auswandern nach kanada?

networx schrieb:
hmm. das wird ziemlich schwer. denn dort drüben musst du wieder ganz von vorne mit der ausbildung beginnen. die akzeptieren doch keine europäische ausbildung ( so ist es zumindest bei den usa ).

Quark, dann könnte ja niemand auswandern. Evtl. muss man Abschlussprüfungen wiederholen bzw. eben eine Vergleichbare Prüfung im neuen Land ablegen, aber nicht komplett von vorne anfangen
 
Ich hab mich auch schon mit diesem Thema befasst, bin verheiratet mit einem Kind und hätte ein Eigenkapital von 12500 US§ aufbringen müssen.
Man muss auf alle Fälle vorher in die Botschaft zu so einer Art Bewerbungsgespräch. Kommt drauf an wo du hin willst in Kanada Quebec z.B. musst du auch Französisch sprechen können. Du solltest über die Regierung, Staatsform, Geschichte usw. bescheid wissen. Das Gespräch soll 2 Stunden dauern und eben in Französisch oder Englisch abgehalten werden.
 
hmm, wie wäre es, wenn Du mal etwas Geld zusammen sparst & dort erstmal für eine längere Zeit Urlaub
machst ? so etwa 3-6 Monate ? Dann kannst Dir das Ganze vor Ort erst mal anschauen, den Markt ab-
checken & dort vor Ort Dich erkundigen.
Oder Du gehst mal bei der Botschaft hier in Germany vorbei & holst Dir dort detailierte Auskünfte.

Einfach auf´s Blaue hinaus oder auf irgendwelchen Internettipps würde ich mich jetzt mal nicht verlassen.
Wofür sind Konsulate & Botschaften da, ebenso Ratgeber, in denen detailiert das Ganze drin steht & aktuell.
 
Lips Tullian schrieb:
Ein "Diplomer" der offenbar noch nicht einmal die deutsche Groß- und Kleinschreibung beherrscht. Na ja, im Englischen ist das auch nicht ganz so wichtig.

ich verstehe leider den sinn dieser aussaugen auch nach mehreren jahren intensivster überlegungen nicht.

und an alle anderen sag ich schonmal danke für die anregungen. ich wollte einfach mal andere perspektiven zu dem thema einholen. das bedeutet nicht das ich mich nur auf euch verlassen würde. das wäre dumm, um es mal platt zu formulieren.

ich habe mich bereits schon durch die botschafts seite gewühlt und weiss so ungefähr was auch mich zukommen wird bei einer "bewerbung" zur einbürgerung.

ach ja und das es jetzt kanada als ziel ist, ist nicht wirklich willkür, es könnte aber auch ein anderes englischsprachiges ziel sein. aber das rauhe klima von kanada liegt mir.

danke.
 
minimal schrieb:
ach ja und das es jetzt kanada als ziel ist, ist nicht wirklich willkür, es könnte aber auch ein anderes englischsprachiges ziel sein. aber das rauhe klima von kanada liegt mir.
:hehehe: Im Sommer sinds ständig über 30°C und im Winter kannst Du nicht vor die Tür :D
 
wo willst du denn so ungefähr inziehen? ostküste (toronto) oder mehr so westküste?
 
wenn alles klappen würde eher richtung ostküste, also toronto oder ottawa. aber das wäre natürlich davon abhängig wo man einen job, wenn überhaupt, finden würde.
 
Hallo,
Wars du denn schon einmal da? Keine Ahnung ; könnte aber ja mal sein dass es dir später dann doch nicht so gefällt.
Auf jeden Fall nicht aufgeben!
mfg
 
Mach´s nur, wenn Dich eine kanad. Firma von Deutschland aus einstellt. Soll heißen: wenn Du mit Deiner Qualifikation derart gefragt bist, dass man sich für Dich interessiert, obwohl Du noch gar nicht drüben bist! Wie das gehen soll?
Es gibt spezielle internationale Jobbörsen über die ich schon häufig im TV was gesehen habe. Ich glaub´ aber, dass dort drüben zurzeit eher gut ausgebildete Facharbeiter gefragt sind, weniger studierte Leute (die haben die selber). Die hatten mal ein Beispiel für eine Firma gezeigt, die auf so einer Messe KFZ-Mechaniker gesucht haben. Der Stand-Heini hat dann ungefähr folgendes gesagt: "Wenn wir den passenden Mann finden, erledigen wir alles für ihn. Von der Arbeitserlaubnis bis zur Unterkunft."

Tja, und ob´s Nordamerika generell ist ... Dort gibt´s auch Kapitalismus, Korruption, dumme Politiker, ungebildete Menschen (ich schätze weit mehr als bei uns sogar, trotz Bild-Zeitung) und Gewalt. Vielleicht ist die Natur für´s erste ein Erlebnis, aber dann ... Mach doch erstmal 6 Wochen Urlaub mit nem Camper ...:) Vielleicht hast Du dann ja gar keinen Bock mehr.
 
naja minimal, Deinen Entschluß auszuwandern kann ich sehr nachvollziehen.
Aber wie ich schon sagte, ist es einfacher, wenn Du dort vor Ort Dir erstmal eine lange Zeit alles anschaust
und den Markt vor Ort abcheckst. Dazu auch vor Ort die nötigen Unterlagen und Genehmigungen mal einholen.

Bei meinem Trip nach Thailand (7 Monate insgesamt) habe ich recht gut das Land, die Leute & die Mentalität
kennen gelernt & mein Entschluß steht auch schon lange fest.
Dabei habe ich vor Ort auch mit vielen Leuten lange geredet, die schon mehrere Jahre dort verweilen.
Auch die lokalen Zeitungen & Magazine (sind meistens auch in englisch zu haben) haben mich viel weiter
gebracht. Jetzt steht alles & ich spare mir seit einigen Monaten das nötige Geld (auch die Absicherung)
zusammen. Ohne finaziellen Background & Sicherheit wird das "Unternehmen Ausland" sonst schwierig.
Nur mal dazu ;)
 
Morgen 22:40 Uhr auf Pro7 kommt eine dieser super spezial Reportagen.. "Kanada statt Käsespätzle" über eine Familie die nach Kanada auswandert :hehehe: Vielleicht stimmt Dich das ja ein
 
Soweit ich von einem Botschafter informiert wurde, ist es sehr von Vorteil, wenn man unter anderem nach dem Studium auch in der Richtung ein weilchen gearbeitet hat.

Sind viele Aspekte bzgl der Auswanderung nach Kanada.
Aber Deutsche habens scheinbar in manchen Dingen einfacher als zB Österreicher, wenns ums Auswandern nach Kanada geht.
 
Hallo, ich weiß nicht, ob Dir schon einer die offizielle Seite der kanadischen Einwanderungsbehörden nahegelegt hat: http://www.cic.gc.ca/. Ich bereite mich auch auf das Auswandern nach Kanada vor und habe dort bisher alle Informationen gefunden, die wichtig sind. Außerdem sind sie offiziell ;) Wie ich aus deinen Postings schließe, wäre für Dich die Skilled Worker Class die "richtige" Einwanderungsklasse. Schau mal auf der Seite der Einwanderungsbehörde, dort solltest Du alle benötigten Informationen finden.
 
Arbeitserfahrung in Kanada sammeln

Hallo, hast du schon vom "Young Workers Exchange Program" gehört? Hier bekommt man, angeblich, eine auf 12 Monate begrenzte Arbeitserlaubnis, um als Berufseinsteiger (besonders Akademiker) Berufserfahrung in Kanada sammeln zu können. Leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber die Website von denen und das Info-Material klingen ganz interessant. ;) Sicher eine gute Möglichkeit, erst einmal relativ unkompliziert – wenn es denn funktioniert – Kultur, Arbeitswelt, Land & Leute dort kennenzulernen. :) Ich weiß leider nicht, wie es um die Fristen bestellt ist, d. h. ob man sich evtl. verpflichten muss, nach der Teilnahme eine Zeit lang nicht einzureisen, zu immigrieren oder was auch immer, ähnlich, wie das bei Au Pair-Visa der Fall ist. Hoffe, es hilft weiter! Grüße und noch einen schönen Sonntag!

Sam
 
minimal schrieb:
naja. ich denke das man als diplomierter informatiker mit nem halbwegs guten schnitt doch einigermassen quaifiziert sein dürfte. mein englisch ist zwar nicht der renner aber es reicht für viele dinge aus.

aber der liebe staat will ja dafür sorgen, dass das land nicht von ausländern überflutet wird.


ich dachte kanada wäre ein land von ausländern für ausländer?

wieso willst du denn eigentlich nach kanada auswandern, wenn ich fragen darf?

kein bock mehr auf deutschland, schlechte berufs chancen in deutschland oder war kanada schon immer dein traumland?
 
najo, ich denke auch über kanada nach, weil in die usa zu kommen wird in ein paar jahren unmöglich sein... bush macht ja jetzt schon alles dicht (wegen den mexikanern). die greencard lottery gibts bald auch nicht mehr. da bleibt einem nur noch toronto (was für mich ja eigentlich schon fast eine amerikanische stadt ist ;-) )
 
deleted aufgrund von haßanfeindungen - ich bin selber freundlich und erwarte das auch von meinen mitmenschen, leider nicht hier im forum. ich bin glücklich mit mir selber und habe ein schönes leben. und ich wünsche vielen hier alles gute und den anderen: mehr verstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo minimal,
habe eben mal kurz den thread überflogen und, gesehen das die meisten schon auf dem richtigen weg waren.
geld brauchst du nur wenn du nichts anderes in aussicht hast.
am einfachsten ist es dir, von hier aus dort nen job zu suchen, und der rest erledigt sich quasi von selbst ;-).....
spass beiseite , mit dem skilled workers program, sollte es kein großes problem werden dich nach kanada zu bekommen. arbeits- und aufenhaltserlaubnis kann, und sollte auch von hier geregelt werden. bei einigen firmen ist dann auch schon das settlement mit enthalten, zumindes für ne übergangszeit. in der "National Occupational Classification List" müsste dein job stehen. übrigens ist das punkte system von kanada für dich, mit einem festen job, zweitrangig

hoffe das du nun etwas mehr weisst, wenn nicht frag einfach ;-)

lieben gruß

Benico
 
Zurück
Oben Unten