Austausch PRAM Batterie bei Intel iMac --- ungefähre Kosten?

Steht doch drauf. Eine BR1632 … die ist etwas dünner als die 2032.
 
Die ist nicht dünner, 16 ist der Durchmesser, 32 die Höhe. 3,2mm Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, pinarek, lulesi und eine weitere Person
Die ist nicht dünner, 16 ist der Durchmesser, 32 die Höhe. 3,2mm Höhe.
Richtig.. NICHT DÜNNER sondern dicker und im Durchmesser kleiner als eine CR oder BR 2032
Was meinst du, wenn die jetzt noch 2,87 Volt hat, wie lange wird die noch halten ? 1 Jahr oder länger ?

ich habe mal gegooglet, die kann man schon für ca. 3 Euro kaufen hier:

Batterie BR1632

Ich glaube mit spezieller Zange müsste man nur den rechten Lautsprecher ausbauen und dann diese
Batterie vom Logicboard von hinten wechseln....könnte das klappen ?
 
Was meinst du, wenn die jetzt noch 2,87 Volt hat, wie lange wird die noch halten ? 1 Jahr oder länger ?
Die haben 3V normal.
Die BR sollen länger konstant Spannung halten als die CR.
NICHT DÜNNER sondern dicker
Auch nicht, 2032 und 1632, beide 3,2mm hoch.
Vielleicht sieht die dicker aus wegen des geringeren Durchmessers.
Ich glaube mit spezieller Zange müsste man nur den rechten Lautsprecher ausbauen und dann diese
Batterie vom Logicboard von hinten wechseln....könnte das klappen ?
Guck mal bei iFixit nach Bildern.
Wenn die sonst durch Ausbau des Logicboards zu erreichen ist, wird das ohne Ausbau gefummel mit Zange/Pinzette.
Und ein Endoskop hilft dann auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek
Warum Apple jetzt unbedingt eine BR verbaut ist mir schleierhaft.
Die BR haben anderes Kathoden Material und sollen besser Hitze vertragen, die bei Computern ja durchaus vorkommt.
Auch sollen die besser konstant Spannung liefern, wenn die leerer werden.


Aber die CR2032 passen ja auch, sind besser verfügbar, günstiger.
Kriegt man sogar im Ikea.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek
Die BR haben anderes Kathoden Material und sollen besser Hitze vertragen, die bei Computern ja durchaus vorkommt.
Auch sollen die besser konstant Spannung liefern, wenn die leerer werden.


Aber die CR2032 passen ja auch, sind besser verfügbar, günstiger.
Kriegt man sogar im Ikea.
Das erklärt es ja. Apple Geräte werden meist deutlich wärmer als nicht Apple Rechner.

Wie gesagt, habe ich bis jetzt nur die CR Variante auf Mainboards gesehen. Sogar im Xserve den ich hier habe, ist eine CR drin.
 
Die CR2032 ist ja auch der Standard und auf jedem Mainboard drauf. Warum Apple jetzt unbedingt eine BR verbaut ist mir schleierhaft.
die halten einfach deutlich länger in einem Rechner. In den Mac Pros sind die oft nach über 10 Jahren noch über 3 Volt.

Und sind dann immer noch ok für andere Anwendungen. Ich verwende die ausgewechselten Batterien von den Mac Pros immer noch weiter in Fernbedienungen und so weiteren Kleinverbrauchern bevor die ganz tot sind.

Wenn eine wie hier deutlich unter 3 Volt ist dann ist die unbedingt zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und pinarek
die halten einfach deutlich länger in einem Rechner. In den Mac Pros sind die oft nach über 10 Jahren noch über 3 Volt.

Und sind dann immer noch ok für andere Anwendungen. Ich verwende die ausgewechselten Batterien von den Mac Pros immer noch weiter in Fernbedienungen und so weiteren Kleinverbrauchern bevor die ganz tot sind.

Wenn eine wie hier deutlich unter 3 Volt ist dann ist die unbedingt zu wechseln.
aber der iMac wurde Januar 2019 hergestellt nach Ser. Nr. Info.
Und in 3 Jahren ein Abfall von 3 Volt auf nun 2,87 Volt dürfte wohl NOCH
kein Grund sein diese Batterie schon jetzt zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
aber der iMac wurde Januar 2019 hergestellt nach Ser. Nr. Info.
Und in 3 Jahren ein Abfall von 3 Volt auf nun 2,87 Volt dürfte wohl NOCH
kein Grund sein diese Batterie schon jetzt zu wechseln.

doch, absolut. Und vor allem wenn ich ein Gerät auch noch umständlich öffnen muss.

Mich wundert auch warum die Batterie sich so entladen hat, das sollte nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
aber der iMac wurde Januar 2019 hergestellt nach Ser. Nr. Info.
Und in 3 Jahren ein Abfall von 3 Volt auf nun 2,87 Volt dürfte wohl NOCH
kein Grund sein diese Batterie schon jetzt zu wechseln.
Ich tausche die immer erst, sobald ich beim booten Fehlermeldungen bekomme. Also bei nicht Apple Geräte bekommt man meist eine CMOS Fehlermeldung bei einer leeren Batterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und pinarek
Ich tausche die immer erst, sobald ich beim booten Fehlermeldungen bekomme. Also bei nicht Apple Geräte bekommt man meist eine CMOS Fehlermeldung bei einer leeren Batterie.
ja das denke ich auch @Roman78 ... nicht wie mein der Vorposter hier schreibt, sofort tauschen... bei nur so wenig Spannungsabfall.
Ich hätte die Batterie ja eventuell auch getauscht, hatte aber nur CR2032 rumliegen und die passte ja nicht rein.
 
Ich tausche die immer erst, sobald ich beim booten Fehlermeldungen bekomme. Also bei nicht Apple Geräte bekommt man meist eine CMOS Fehlermeldung bei einer leeren Batterie.

Nur das ein Mac keine cmos Batterie hat, die sind (bei den neuen auch, denke ich) für den Uhrenprozessor.

Am Ende ists mir ja sowas von egal, kann nur meine Erfahrungen vom Mac Pro weitergeben. Mit solch einer Batteriespannung würde ein Mac Pro alle möglichen Fehlfunktionen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Nur das ein Mac keine cmos Batterie hat, die sind (bei den neuen auch, denke ich) für den Uhrenprozessor.

Am Ende ists mir ja sowas von egal, kann nur meine Erfahrungen vom Mac Pro weitergeben. Mit solch einer Batteriespannung würde ein Mac Pro alle möglichen Fehlfunktionen machen.
"Mit solch einer Batteriespannung würde ein Mac Pro alle möglichen Fehlfunktionen machen" ... das glaubst du wohl selber nicht.
Ich hatte auch schon verschiedene MacPro's wo die Batterien schon fast 7 Jahre drin waren und nach Messung nur noch ca. 2,3 Volt hatten und die Uhr
und andere Funktionen waren nicht beeinflusst, durch diese niedrigere Batteriespannung.
Ds PC's CMOS Batterien haben weiss ich selber, war 30 Jahre EDV Techniker jetzt in Rente :)
 
Die BR Batterien haben bis ans Ende ihrer Lebenszeit die Spannung über 3 Volt, danach sinkt das rapide ab.
Ich hab es auch nicht nötig mich mit dir rumzustreiten, nimm meine und die Erfahrungen anderer Experten an oder lass es sein.

Wie wenig du in den Details bescheid weißt hast ja gerade selber erklärt. Uhrenbatterie ist ein wenig flapsig ausgedrückt, das ist der rtc Prozessor der für das Laufen vieler Timer zuständig ist und im Ruhezustand gepuffert wird. Das ist die Aufgabe davon. Ausschalten während des Hochfahrens oder während des Ruhezustands abzuschalten sind Symptome.

Ich hatte übrigens noch nie eine BR2032 mit unter 2,5 Volt. Durch meine Hände sind eine dreistellige Zahl Mac Pros gegangen und ich messe jede Batterie. Ist beim MP auch ohne großen Aufwand möglich.

Aktuell kommen übrigens auch die Mac Pro 7,1 in höheren Stückzahlen aus eben diesem Grund In Schwierigkeiten. Nur dort muss die halbe Tonne zerlegt werden um an die BR2032 ran zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und pinarek
Die BR Batterien haben bis ans Ende ihrer Lebenszeit die Spannung über 3 Volt, danach sinkt das rapide ab.
Ich hab es auch nicht nötig mich mit dir rumzustreiten, nimm meine und die Erfahrungen anderer Experten an oder lass es sein.

Wie wenig du in den Details bescheid weißt hast ja gerade selber erklärt. Uhrenbatterie ist ein wenig flapsig ausgedrückt, das ist der rtc Prozessor der für das Laufen vieler Timer zuständig ist und im Ruhezustand gepuffert wird. Das ist die Aufgabe davon. Ausschalten während des Hochfahrens oder während des Ruhezustands abzuschalten sind Symptome.

Ich hatte übrigens noch nie eine BR2032 mit unter 2,5 Volt. Durch meine Hände sind eine dreistellige Zahl Mac Pros gegangen und ich messe jede Batterie. Ist beim MP auch ohne großen Aufwand möglich.

Aktuell kommen übrigens auch die Mac Pro 7,1 in höheren Stückzahlen aus eben diesem Grund In Schwierigkeiten. Nur dort muss die halbe Tonne zerlegt werden um an die BR2032 ran zu kommen.
Ok... ich werde mich melden, wenn ich am iMac mid 2019 die ersten Sympthome merke, die auf eine zu niedrige Spannung der Batterie zurück zugführen sind.
Da du ja scheinbar mehr Ahnung auf dem Gebiet der Mac's hast, glaube ich dir. Ich werde jetzt nicht ein 3. mal den iMac zerlegen, nur wegen der Batterie mit 2.87 Volt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Danke für die Hinweise... wenn ich aber dies hier ausführe, müsste ich ja Meldung bekommen bezüglich der Sapnnung der Batterie im iMac mid 2019 oder nicht ?
Mein letzter dieser Test war vor 6 Tagen, keine Problem war zu lesen, nach Test Abschliuss.
Diagnose iMac
 
Zurück
Oben Unten