Austausch PRAM Batterie bei Intel iMac --- ungefähre Kosten?

Meines Wissens (ich weiß nur klassische Mac Pros von 1.1 bis 5.1) gibt es da keinen Wandler für die Spannung der RTC Batterie den man auslesen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Macschrauber ... ich habe doch hier gefunden nach dem ich suchte:

In meinem Link gibt es einen weiteren Link zu den Diagnose Codes:

Diagnose Codes-Bedeutung

Und hier sie sind die Codes was die Batterie angeht:

PPT001Die Batterie wurde nicht erkannt.Kontaktiere Apple, oder bringe deinen Computer zu einem AASP oder Apple Store, um zu erfahren, welche Service- und Supportoptionen verfügbar sind.
PPT002
PPT003
Die Batterie muss bald ausgetauscht werden. Sie funktioniert ordnungsgemäß, verfügt jedoch über weniger Ladekapazität als im Neuzustand.Kontaktiere Apple, oder bringe deinen Computer zu einem AASP oder Apple Store, um zu erfahren, welche Service- und Supportoptionen verfügbar sind.
PPT004Die Batterie muss repariert werden. Die Batterie funktioniert nicht ordnungsgemäß, obwohl du u. U. keine Veränderung in ihrem Verhalten oder ihrer Ladekapazität bemerkst. Du kannst die Batterie weiterhin verwenden, bevor du sie überprüfen lässt. Dein Computer wird dadurch nicht beschädigt.Wenn du einen Mac mit Intel-Prozessor verwendest, kannst du dieses Ergebnis mit der Apple Diagnose über das Internet bestätigen. Wähle dazu im Apple-Menü () die Option "Herunterfahren". Schalte dann deinen Mac erneut ein, und halte sofort Wahltaste-D gedrückt, bis die Apple Diagnose beginnt.

Wenn dieser Code erneut angezeigt wird, oder du einen Mac mit Apple-Chip verwendest, kontaktiere Apple, oder bringe deinen Computer zu einem AASP oder Apple Store, um zu erfahren, welche Service- und Supportoptionen verfügbar sind.
PPT005Die Batterie ist nicht korrekt installiert. Fahre den Computer herunter, und nutze ihn nicht mehr. Der Computer muss repariert werden.Kontaktiere Apple, oder bringe deinen Computer zu einem AASP oder Apple Store, um zu erfahren, welche Service- und Supportoptionen verfügbar sind.
PPT006Die Batterie muss repariert werden. Die Batterie funktioniert nicht ordnungsgemäß, obwohl du u. U. keine Veränderung in ihrem Verhalten oder ihrer Ladekapazität bemerkst. Du kannst die Batterie weiterhin verwenden, bevor du sie überprüfen lässt. Dein Computer wird dadurch nicht beschädigt.Kontaktiere Apple, oder bringe deinen Computer zu einem AASP oder Apple Store, um zu erfahren, welche Service- und Supportoptionen verfügbar sind.
PPT007Die Batterie muss ausgetauscht werden. Die Batterie funktioniert ordnungsgemäß, verfügt jedoch über deutlich weniger Ladekapazität als im Neuzustand. Du kannst die Batterie weiterhin verwenden, bevor du sie austauschst. Dein Computer wird dadurch nicht beschädigt.

Dann, wenn ich diese Diagnose ab und an mal durchführe, müsste ja was kommen, wenn die Batterie immer schwächer wird.

Bin ab jetzt erst mal bis spät Abends weg hier.
 
@Macschrauber ... ich habe doch hier gefunden nach dem ich suchte:

In meinem Link gibt es einen weiteren Link zu den Diagnose Codes:

Diagnose Codes-Bedeutung

Und hier sie sind die Codes was die Batterie angeht:

PPT001Die Batterie wurde nicht erkannt.Kontaktiere Apple, oder bringe deinen Computer zu einem AASP oder Apple Store, um zu erfahren, welche Service- und Supportoptionen verfügbar sind.
PPT002
PPT003
Die Batterie muss bald ausgetauscht werden. Sie funktioniert ordnungsgemäß, verfügt jedoch über weniger Ladekapazität als im Neuzustand.Kontaktiere Apple, oder bringe deinen Computer zu einem AASP oder Apple Store, um zu erfahren, welche Service- und Supportoptionen verfügbar sind.
PPT004Die Batterie muss repariert werden. Die Batterie funktioniert nicht ordnungsgemäß, obwohl du u. U. keine Veränderung in ihrem Verhalten oder ihrer Ladekapazität bemerkst. Du kannst die Batterie weiterhin verwenden, bevor du sie überprüfen lässt. Dein Computer wird dadurch nicht beschädigt.Wenn du einen Mac mit Intel-Prozessor verwendest, kannst du dieses Ergebnis mit der Apple Diagnose über das Internet bestätigen. Wähle dazu im Apple-Menü () die Option "Herunterfahren". Schalte dann deinen Mac erneut ein, und halte sofort Wahltaste-D gedrückt, bis die Apple Diagnose beginnt.

Wenn dieser Code erneut angezeigt wird, oder du einen Mac mit Apple-Chip verwendest, kontaktiere Apple, oder bringe deinen Computer zu einem AASP oder Apple Store, um zu erfahren, welche Service- und Supportoptionen verfügbar sind.
PPT005Die Batterie ist nicht korrekt installiert. Fahre den Computer herunter, und nutze ihn nicht mehr. Der Computer muss repariert werden.Kontaktiere Apple, oder bringe deinen Computer zu einem AASP oder Apple Store, um zu erfahren, welche Service- und Supportoptionen verfügbar sind.
PPT006Die Batterie muss repariert werden. Die Batterie funktioniert nicht ordnungsgemäß, obwohl du u. U. keine Veränderung in ihrem Verhalten oder ihrer Ladekapazität bemerkst. Du kannst die Batterie weiterhin verwenden, bevor du sie überprüfen lässt. Dein Computer wird dadurch nicht beschädigt.Kontaktiere Apple, oder bringe deinen Computer zu einem AASP oder Apple Store, um zu erfahren, welche Service- und Supportoptionen verfügbar sind.
PPT007Die Batterie muss ausgetauscht werden. Die Batterie funktioniert ordnungsgemäß, verfügt jedoch über deutlich weniger Ladekapazität als im Neuzustand. Du kannst die Batterie weiterhin verwenden, bevor du sie austauschst. Dein Computer wird dadurch nicht beschädigt.

Dann, wenn ich diese Diagnose ab und an mal durchführe, müsste ja was kommen, wenn die Batterie immer schwächer wird.

Da dort Ladezyklen erwähnt werden wird dort die Batterie von einem Apple Laptop behandelt. Die Amerikaner sprechen auch bei Akkus von Batterien und entsprechend wird das übersetzt.
 
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Da dort Ladezyklen erwähnt werden wird dort die Batterie von einem Apple Laptop behandelt. Die Amerikaner sprechen auch bei Akkus von Batterien und entsprechend wird das übersetzt.
Aber ich denke, das diese Diagnose auch für iMac gilt.
WO steht etwas von Lade-ZYKLEN ??????
 
Aber ich denke, das diese Diagnose auch für iMac gilt.
WO steht etwas von Lade-ZYKLEN ??????

Also bitte, schau dir den Text doch an, ich hab den natürlich nur überflogen, die RTC Batterie ist nicht wiederaufladbar, sobald da was von Aufladen steht kann die nicht gemeint sein.
 
"verfügt jedoch über deutlich weniger Ladekapazität als im Neuzustand"
 
Diese Batterie wird doch, wenn der Mac am Strom ist, gepuffert, wie man ùberall lesen kann, wie auch die CR2032 in den PC,s.
Was so viel wie auch geladen heißt.

Stimmt das denn deiner Meinung nach nun alles nicht, oder wie ist es denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kommen übrigens auch die Mac Pro 7,1 in höheren Stückzahlen aus eben diesem Grund In Schwierigkeiten. Nur dort muss die halbe Tonne zerlegt werden um an die BR2032 ran zu kommen.
Du meinst sicherlich den Mac Pro 6,1 ... denn der 7,1 hat mir einer "Tonne" nichts zu tun ;)
 
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Hier Daten für die rtc Batterie von Apple selbst für die Tonne, die scheint nicht gar so sensibel auf Unterspannung zu reagieren wie der Vorgänger:

191FB4EB-3F8A-4CB2-A833-6289FA84FA3B.png
mp-2013-late.pdf
Page 11 of 344
Coin Cell Battery Check
As with all batteries, it may become necessary to replace the coin cell battery when the computer can no longer keep the time and date as expected. It is possible to check the voltage of the coin cell battery using a multimeter.
1. From the Apple menu, choose Shut Down (or if the computer is not responding, hold the power button until it turns off).
2. Unplug the AC power cord.
3. Remove DIMMs 3 and 4.
4. Using a multimeter, measure the voltage of the coin cell battery using the coin cell battery test point located on the I/O board.
The coin cell voltage should read 2.7v or higher. When the voltage drops below 2.7v, the coin cell battery will need to be replaced.

Beim aktuellesten (Late 2012) Mac Pro gibt es keine Spannungsangaben. Solch technische Details wie Pinouts oder gar Schaltpläne gibts im Allgemeinen bei Apple nur ganz wenig in den Unterlagen für den Service.

Wenn das jetzt im Service Manual steht dann würde ich bei den iMacs auch schauen ob man das SM irgendwo her bekommt.
 
Danke gute Info… daraus schliesse ich also, wenn unter 2,7 Volt, dann austauschen.
Da ich noch 2,87 Gemessen habe, also noch keine Gefahr oder ?
 
Das sollte man aus den Serviceunterlagen auslesen wo die Grenze festgelegt wurde, die Hardware wird wohl nicht identisch sein.

Allerdings (das soll jetzt kein rumgeeier sein) ists in der Regel so dass die Serviceunterlagen schon während der Entwicklung der Geräte verfasst werden. Sollen bei Markteinführung verfügbar sein. So hat man Naturgemäß nicht die Praxiserfahrung die man nach zig Jahren Betrieb bei einem Gerät hat. Da lässt sich bei der Tonne bestimmt auch noch mehr recherchieren.
Tonne hab ich auch noch nicht geschraubt, mag ich auch nicht, zu viel proprietäres Zeug drin…

Wie geschrieben, ich hätte die Batterie gewechselt, aber ein iMac ist kein Mac Pro.

Wenn der jetzt aber wieder zu(geklebt) ist dann würde ich den auch nicht wieder aufmachen.

Gut das Du gemessen hast, wenn Probleme auftreten die mit den Timern zu tun haben hat man eine Stelle wo man ansetzen kann. Die Uhrzeit selbst wird vom Timeserver geholt. MacOs meldet aber beim Start wenn die nicht gestellt ist. Passiert nach einem Batteriewechsel oder einem rtc Reset.
 
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Ja ich habe ihn ja nun schon 2 mal zugeklebt, gut das ich 2 Klebestreifen-Sets bestellt hatte.

Ich habe festgestellt, das diese Klebestreifen (bestellt bei Amazon) nicht sehr gut kleben, gerade unten kommt, in der mitte immer wieder (nach nun fast 6 Tagen) das Display ca. 1mm nach vorn, ich drücke es immer wieder, mit einem Tuch dazwischen wegen Fingwerabrücke, neu an.

Ich mache immer die Fingernagel Probe, es darf kein Spalt sein, das der Fingernagel also NICHT rein passt, oben und an den Seiten.
so ist es ja, wenn mein einen iMac nagelneu kauft.

Ich weiss nicht ob die Klebestreifen von iFixit, hatte ich damals bei 2013 und 2015er iMac's verwendet, besser kleben.

Bei Amazon waren es diese hier:
Klebestreifen die für 8,99 Euro
Das Werkzeug habe ich ja noch von den damaligen Reperaturen an den 2013 und 2015er iMac's, alle 27 Zoll.
 
Ich habe festgestellt, das diese Klebestreifen (bestellt bei Amazon) nicht sehr gut kleben, gerade unten kommt, in der mitte immer wieder (nach nun fast 6 Tagen) das Display ca. 1mm nach vorn, ich drücke es immer wieder, mit einem Tuch dazwischen wegen Fingwerabrücke, neu an.

Nicht alles von Amazon taugt auch was..

Ich mache immer die Fingernagel Probe, es darf kein Spalt sein, das der Fingernagel also NICHT rein passt, oben und an den Seiten.
so ist es ja, wenn mein einen iMac nagelneu kauft.

Ich weiss nicht ob die Klebestreifen von iFixit, hatte ich damals bei 2013 und 2015er iMac's verwendet, besser kleben.

Von diesen ifixit Klebestreifen habe ich bisher nichts negatives gehört. (Es sein den der alte Streifen wurde nicht sauber komplett entfernt.

Selbst mit diesen Streifen ist man gut beraten das Display dann noch 1-2 Tage mit einem Klebeband aussen zu sichern
damit eben genau das nicht passiert. Oder mal lässt ihn einfach länger mit dem Display nach unten liegen. Da bewegt sich normalerweise auch nichts.

Egal woher man seinen Klebestreifen hat, man kennt dessen Alter nicht.


PS: :)

Wenn ich noch mal als Lehrling anfangen könnte würde ich Schreiner / Tischler lernen. Der Geruch von Holz und Holzleim ist einfach klasse.
Man lernt tolle Schränke zu bauen, Umleimer sauber zu verarbeiten, etwas verzapfen oder unsichtbar verschrauben, lackieren.
Etwas so bis zu Ende zu bauen damit es nachhaltig ist und lange hält. Ein wirklich toller Beruf, total kreativ und man macht was mit
seinen Händen für die Nachwelt.

Hardwareingenieur wäre natürlich auch toll, das ist in manchen Konzernen ein ziemlich ähnlicher Beruf.
Man hat viel mit Leim, Kanten, Umleimern zu tun.. Holz zwar weniger.. aber man kriegt immerhin einen Haufen Geld
dafür für das man noch nicht mal wirklich kreativ sein muss. :unsure:
 
Ich habe festgestellt, das diese Klebestreifen (bestellt bei Amazon) nicht sehr gut kleben, gerade unten kommt, in der mitte immer wieder (nach nun fast 6 Tagen) das Display ca. 1mm nach vorn, ich drücke es immer wieder, mit einem Tuch dazwischen wegen Fingwerabrücke, neu an.
Solltest du das Display nochmal abmachen, etwa, um die Streifen zu wechseln, prüfe bitte, ob da noch eine Schutzschicht hinten am Display ist. Das Problem hatte ich und mir war das damals sehr peinlich, als ich das dann mal gemerkt habe (nach 4 daher misslungenen Versuchen, meinen iMac zu schließen!). Quasi habe ich neuen Kleber, der eigentlich bombe gehalten hat, auf eine Schutzschicht von weiterem doppelseitigen Kleber gedrückt.
Nachdem ich die abgezogen habe, hält mein Display an meinem 2019er 21,5"er-iMac perfekt.

Ich hab übrigens auch "billige" Streifen von Amazon - am Ende hauptsächlich nur, weil die schneller geliefert wurden, als das Paket von iFixit. Bei mir ist es dieser hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07FTL7QSD
Ob der für dich passt, musst du natürlich prüfen, solltest du dich dafür entscheiden, aber soweit ich das sehe, geht das klar.
 
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@JARVIS1187 … Also ich habe imme die alten Klebestreifen gründlich entfernt so das
die Flächen dann wirklich klinisch rein waren.
Du hast, so wie ich das verstehe, auf ein Dopplelseitiges Klebeband dann noch mal ein
selbiges drauf geklebt und dann das Display drauf oder wie?

Und wie @Stargate schon schreibt, mache ich das auch schon immer so, das der
IMac erst mal 1 Tag auf dem Rücken liegt damit das Diesplay durch die Schwerkraft nach
unten sich selber festigt.

Ja was soll ich nun machen, es so lassen wie es ist, rausfallen tut es ja auf keinen Fall, da der
iMac ja immer so um die 10 Grad nach hinten geneigt steht.
 
Und wie @Stargate schon schreibt, mache ich das auch schon immer so, das der
IMac erst mal 1 Tag auf dem Rücken liegt damit das Diesplay durch die Schwerkraft nach
unten sich selber festigt.

Es ist halt die einfachst und bisher beste Lösung die ich kenne.
Alternativ natürlich aussen Klebeband zum fixieren.
Es gibt auch keine Kunsstoffzwingen mit Schaumstoffauflagen, aber die extra anzuschaffen wäre absolut übertrieben für
das die einmal für genau das gebraucht werden. (Modellbau)

Ja was soll ich nun machen, es so lassen wie es ist, rausfallen tut es ja auf keinen Fall, da der
iMac ja immer so um die 10 Grad nach hinten geneigt steht.

Neu machen, zumindest sieht das zweite mal dann sicher besser aus als wenn unten eine Kante ist.
Akzeptiere nichts das du gemacht hast wenn es dir selbst nicht gefällt. :)
 
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naja die Kante, sieht man ja nicht, man merkt es nur wenn man mit dem Finger drauf geht, das
es unten vom Apfel aus bis ca. 8cm nach links ungefähr, nicht ganz 1mm vorsteht.

Die Seiten sind jetzt und auch oben fast dicht, da passt nun kein Fingernagel mehr in die Ritzen.
 
@JARVIS1187 … Also ich habe imme die alten Klebestreifen gründlich entfernt so das
die Flächen dann wirklich klinisch rein waren.
Du hast, so wie ich das verstehe, auf ein Dopplelseitiges Klebeband dann noch mal ein
selbiges drauf geklebt und dann das Display drauf oder wie?
Nein, bei mir am Display war von Werk aus noch einmal doppelseitiger Kleber (dünn) und dessen Schutzstreifen war noch drauf, war aber schwer zu sehen, da schwarz auf schwarz. Daher hat sich das bei mir immer wieder abgelöst.
Ich hab also meinen Rahmen gereinigt, die neuen Streifen angebracht, DESSEN Schutzfolien entfernt und dummerweise (unbewusst) dann das Display mit dem Schutzstreifen des sich darauf (warum auch immer befindlichen) angedockt - was nicht gehalten hat. Prüfe einfach mal die Rückseite des Displays, wenn du kannst. Vielleicht hast du das gleiche Phänomen.
 
Hallo mac Leute und gesundes frohes neues Jahr 2023 allen hier !

Ich habe einen gut laufenden mac mini 2012, mus sich da auch diese Batterie austauschen oder muss man das nur bei Notebooks (macbooks ) machen?
Woran erkenne ich denn ob ich die Batterie austauschen muss? Diese Batterien gibts doch in jdedem Rossmann / Baumarkt ?
 
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