Austausch PRAM Batterie bei Intel iMac --- ungefähre Kosten?

Scheibenwelt

Scheibenwelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
1.566
Reaktionspunkte
153
Hallo, kann irgendwer ungefähr abschätzen was der Austausch einer PRAM Batterie in einem alten Intel iMac (durch einen Fachhändler oder Apple selbst) kosten würde? Materialkosten sind sicherlich gering, aber wenn ich mir auf iFixIt den Aufwand anschaue, dann kommt da sicherlich ein bisschen was zusammen.
 
Gibts bei dir in Minga koan ServiceLaden der dir das machen kann?
Ich wüsst zwar jemanden aber da müsstest den iMac verschicken und das wäre kontraprodutiv.
Aber welcher iMac ist es denn genau? Die BR 2032 kostet so um 1,20-1,80€
brainworks computer technologie GmbH
traininx computer-service gmbh
Einfach im neuen Jahr mal anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da gibt es sicherlich welche, ja, aber er steht auch nicht hier bei mir. Verschicken und so müsste sowieso gemacht werden. Die Frage ist, was das ungefähr kosten würde. Nur 'ne Hausnummer. Reden wir von 50,- oder eher 350,-?

es ist genau ein: Intel iMac 21.5'' Late 2014
 
Hast du die komplette Verpackung noch? Die OVP vom iMac und die Umverpackung?
Du weisst das es mit DHL oder anderen einiges kostet.
Dann könntest du mal @Roman78 anschreiben. Aber ich vermute das er das nicht macht da man den iMac aufschneiden muss. Aber fragen kostet ja nix.
Oder du fragst bei denen an die ich dir schon genannt habe.
 
Habs korrigiert
 
Braucht der Mac die Batterie wirklich? Reicht es nicht das Ding einfach nie vom Netz zu trennen? Selbst beim ärgsten Standbyverbrauch wird sich das doch finanziell nicht auszahlen nur deswegen den Mac zerlegen zu lassen...
 
Hi

war bei CR3032 und BR .... dachte da eher auf einen Vertipper

Gruß yew
.... und allen mal einen guten Jahreswechsel
 
@OmarDLittle

die stationären Macs werden bei uns alle per Steckerleiste ausgeschaltet .... primär hat das aber nicht unbedingt was mit Stromverbrauch zu tun

... denke da eher an elektrische Sicherheit und Vorbeugung / Schutz bei Überspannung .... und ja, da ist der Schaden u.U. schnell mal bei mehreren Hundert Euro


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die puffert doch NVRAM und Uhr.
Also an sich nur die Startvolume und die Uhr kann man per Netzwerk stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da gibt es sicherlich welche, ja, aber er steht auch nicht hier bei mir. Verschicken und so müsste sowieso gemacht werden. Die Frage ist, was das ungefähr kosten würde. Nur 'ne Hausnummer. Reden wir von 50,- oder eher 350,-?

es ist genau ein: Intel iMac 21.5'' Late 2014

Apple wird dir da eher nicht helfen. Schwer vorstellbar.

In München und Umgebung gibt es diverse Kleinbetriebe die Macs reparieren. Da kannst du das Gerät dann auch selbst hinbringen.
Wie hoch der Aufwand ist hast du ja bei iFixit schon gesehen - komplett zerlegen.

Macstube, Tecstube vielleicht, Mac-Reparatur-Brendel, das sind aber nur Hinweise, keine Empfehlung.

Die Batterie selbst ist das kleine Problem mit den geringsten Kosten.
Alles andere würde ich einfach telefonisch abklappern - damit wird das auch genauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

war bei CR3032 und BR .... dachte da eher auf einen Vertipper

Gruß yew
.... und allen mal einen guten Jahreswechsel
Nein, die BR2032 ist die Hochtemperaturvariante.

Die ist auch im Mac Pro verbaut und kostet einzeln um die 5 Euro.

Außerdem gibt es 1. kein pram mehr, das ist nvram und 2. wird das in einen Flash gespeichert der keine Batterieversorgung braucht.

die BR2032 werden für die Pufferung des Uhrenprozessors verwendet.

der ist Systemseitig für viele Timer verantwortlich und verhindert bei Fehlfunktion auch mal das Hochfahren. Häufig sieht man dann NMI Fehler im PanicLog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, vanyedoom, lulesi und 2 andere
@OmarDLittle

die stationären Macs werden bei uns alle per Steckerleiste ausgeschaltet .... primär hat das aber nicht unbedingt was mit Stromverbrauch zu tun

... denke da eher an elektrische Sicherheit und Vorbeugung / Schutz bei Überspannung .... und ja, da ist der Schaden u.U. schnell mal bei mehreren Hundert Euro


Gruß yew
Ich bin da nicht der Experte, aber kommt es beim Schutz vor Überspannungen aus dem Netz nicht darauf an, welche der Leitungen getrennt werden? Wenn statt der spannungsführenden Leitung der Nullleiter getrennt wird, läuft das Gerät natürlich nicht, aber Spannung liegt weiter an - kann das nicht zu Schäden führen?
Wenn ich mir das vorstelle wie z.B. einen Heizkreislauf, dann fliesst da kein Wasser, wenn ich den Rücklauf zudrehe, aber wenn im Vorlauf plötzlich viel Druck auftritt, kann trotzdem was platzen.
 
Hi,
Dieses einpolige Abschalten, ist eh nur eine spar Massnahme, richtig und besser ist eine zweipolige Abschaltung, bei Gewittern im Anzug ist Abstecken sowiso sinnvoller.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Schiffversenker
Thema Batterie... was ist das für eine seltsame Batterei im iMac mid 2019 ?
Als ich die Blade SSD austauschte sah ich mir die Batterei an, Es ist keine CR2032 und keine BR3032 sonder eine kleinere und dickere.
Da ich eine solche nicht da habe und die Batterie noch 2.87 Volt hatte, baute ich sie so wieder ein.
Ich hätte sie gerne ersetzt ber solchen exotischen Typ habe ich noch nie gesehen.
Siehe Foto
 

Anhänge

  • Batterie.jpg
    Batterie.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben Unten