Ausrüstung für Bergwanderung...

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.094
Reaktionspunkte
1.353
Hallo zusammen

Mal etwas ohne IT-Bezug - naja, irgendwie dann doch :iD:

Im Sommer werde ich mit der Family den Sommerurlaub in den Bergen verbringen und ich muss sage, außer der Idee fehlt es mir an allem was man sonst dazu benötigen würde. Wir werden zwar eine Berghütte bewohnen, aber einige unserer Gruppe wollen auch mal längere Wanderungen machen (mehrere Tage). Fotos werden zwar mit einem hoffentlich gut geschütztem iPhone machen, aber telefonieren kann man dort nicht, da kein Netz. Aber man muss irgendwie im Kontakt bleiben. Also brauchen wir ein Walkie-Talkie. Auch würde ich gerne mein Macbook mitnehmen, um vor Ort etwas zu machen.
Und ganz wichtig, ich müsste mal wissen, was man überhaupt anziehen soll - um zu "überleben" :ID:


Ich mache es kurz, da mir dazu da Wissen fehlt:

Was kauft man für Klamotten? Welche Marke ist denn gut und auch robust genug, um der Natur zu widerstehen?
Ist Jack Wolfskin wirklich so gut, wie man sagt?
Das selbe gilt auch für Schlafsäcke, um mal draußen zu pennen. Was empfiehlt ihr?

Welche Firma hat gute Outdoor-Cases, um sein iPhone zu schützen?
Gibt es auch brauchbare Cases für Laptops? Zwar wäre das MacBook in der Hütte sicher, aber der Weg zur Hütte ist etwas "beschwerlich".
Was für ein outdoor-taugliches Walkie-Talkie würdet Ihr als Kenner empfehlen? Sollte schon etwas hergeben. Muss man da auch auf sowas wie Funk-Lizenzen achten?

Naja, wie ihr seht, bin ich so ziemlich ahnungslos.
Hole mir gerne erste Ideen von euch :)

Vielen Dank.
 
Bergstiefel aus Leder von Meindl. Kaufst du einmal, begleiten dich dein Leben lang. Meine sind jetzt ca. 30 Jahre alt und ich habe sogar noch die ersten Schnürrsenkel drin. Braucht nur etwas Wachs als Pflege. Dabei habe ich sicher einiges rauhes Gelände in jüngeren Jahren gesehen. Und kaufe sowas nur in einem Fachgeschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, pbro, kenduo und eine weitere Person
Wir werden zwar eine Berghütte bewohnen, aber einige unserer Gruppe wollen auch mal längere Wanderungen machen (mehrere Tage). Fotos werden zwar mit einem hoffentlich gut geschütztem iPhone machen, aber telefonieren kann man dort nicht, da kein Netz.
Das macht man ja im Normalfall mit Leuten die sich auskennen. Also würde ich mal bei denen nachfragen was die für nötig halten.
Sind das nur ein paar Hügel bei Sommerwetter oder richtige Berge mit Schnee und Kälte auch im Sommer?
 
Erste Orientierung, was du überhaupt brauchst: DAV-Packliste Bergwandern

Betreffend Walkie-Talkie: bedenke dass die legal verwendbaren eine sehr begrenzte Reichweite haben.
Gibt es auf der Hütte überhaupt Strom um deine Gerätschaften aufzuladen? Stell dir vor da sind 20/30/40 Leute, und alle wollen ihr Handy aufladen. Soviel Steckdosen, wenn überhaupt vorhanden, gibt es sicher nicht.

Bergstiefel aus Leder von Meindl.
Schuhe aus Leder würde ich sicher nicht mehr kaufen. Sind einfach zu schwer. Lieber gute Goretex-Schuhe. Geringeres Gewicht, wasserdicht und atmen auch besser als Leder.

Für mich beim Bergwandern unabdingbar: leichte Trekkingstöcke. Die erleichtern vor allem das Bergaufgehen mit Unterstützung durch die Armkraft. Muss man allerdings etwas üben.

Bei allen Ausrüstungsgegenständen (und mitgeführten Gadgets) würde ich sehr auf das Gewicht achten. Wenn du mal 4 Stunden den Berg raufgegangen bist, hasst du jedes einzelne Gramm, das du auf dem Rücken mitschleppst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, kenduo, WollMac und eine weitere Person
CB-Funkgeräte brauchen für eine zuverlässige Verbindung mehr oder weniger Sichtkontakt, da bringt auch mehr Leistung nichts. Von einer Hütte aus mit Leuten reden, die in bergigem Gelände Mehrtageswanderungen machen? Da sehe ich wenig Chancen.
 
Wenn von denen einer in deiner Nähe ist, geh hin. Gerade Leichtbergstiefel und Ähnliches muss man anprobieren. Es gibt mehrere gute Hersteller, Meindl, Lowa, Hanwag und mehr.
Die Klamotten von Fjällräven sind zwar teuer , aber absolut hochwertig und halten ewig.
 
In der Beziehung "Bergwandern" sollten besser zwei andere Foren einbezogen werden. Sonnst kann dein Vorhaben frustrierend bis kritisch werden.

outdoorseiten.net + ultraleicht-trekking.com

Langes einlesen lohnt. Es hat sich sehr viel getan in letzter Zeit. Technik-Themen wie Stromversorgung gibts auch. Nur Beispiel: Vor 20 Jahren bin ich mit 25 kg losgezogen. Heute habe ich gleiche Sicherheit und Komfort mit 15 kg für mehrere Tage autark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, dg2rbf, clonie und 2 andere
Das macht man ja im Normalfall mit Leuten die sich auskennen.
Sind das nur ein paar Hügel bei Sommerwetter oder richtige Berge mit Schnee und Kälte auch im Sommer?

Ja, wenn man das zum ersten Mal macht sollte man auf jeden Fall eine erfahrene Person dabeihaben. Ohne solche Person würde ich sagen, Schnapsidee.
Und in der Tat ist es wichtig zu wissen wo diese Wanderung stattfinden soll. Ohne diese Info ist es wenig zielführend da Ausrüstungs-Tipps zu geben
(Wobei, mit Einsteigern kann man eh nur ins leichte Gelände gehen).

Für eine mehrtägige Wanderung braucht ihr dann auch noch Zelte, Schlafsack und Co.

Vielleicht solltet der TE darüber nachdenken da erst einmal eine geführte Wanderung zu buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und dg2rbf
Moin
Vielen Dank erst einmal schon mal für das Feedback.

Das macht man ja im Normalfall mit Leuten die sich auskennen. Also würde ich mal bei denen nachfragen was die für nötig halten.
Sind das nur ein paar Hügel bei Sommerwetter oder richtige Berge mit Schnee und Kälte auch im Sommer?
Bergig ja, kalt kann es auch werden, Schnee nein.
Und wir sind da alle „neu“ ;)

Erste Orientierung, was du überhaupt brauchst: DAV-Packliste Bergwandern

Gute Packliste. Danke.
Empfehlenswerte Marken für (Taschen)Messer und Trinkflaschen? Was sind allgemein gute Outdoor-Marken?

Betreffend Walkie-Talkie: bedenke dass die legal verwendbaren eine sehr begrenzte Reichweite haben.
Gibt es auf der Hütte überhaupt Strom um deine Gerätschaften aufzuladen? Stell dir vor da sind 20/30/40 Leute, und alle wollen ihr Handy aufladen. Soviel Steckdosen, wenn überhaupt vorhanden, gibt es sicher nicht.


Schuhe aus Leder würde ich sicher nicht mehr kaufen. Sind einfach zu schwer. Lieber gute Goretex-Schuhe. Geringeres Gewicht, wasserdicht und atmen auch besser als Leder.

Für mich beim Bergwandern unabdingbar: leichte Trekkingstöcke. Die erleichtern vor allem das Bergaufgehen mit Unterstützung durch die Armkraft. Muss man allerdings etwas üben.

Bei allen Ausrüstungsgegenständen (und mitgeführten Gadgets) würde ich sehr auf das Gewicht achten. Wenn du mal 4 Stunden den Berg raufgegangen bist, hasst du jedes einzelne Gramm, das du auf dem Rücken mitschleppst.

Strom ist vorhanden.

CB-Funkgeräte brauchen für eine zuverlässige Verbindung mehr oder weniger Sichtkontakt, da bringt auch mehr Leistung nichts. Von einer Hütte aus mit Leuten reden, die in bergigem Gelände Mehrtageswanderungen machen? Da sehe ich wenig Chancen.

Soll ja nicht jederzeit möglich sein, aber wenn man irgendwo oben steht, könnte man ein Lebenszeichen absetzen :)
 
In der Beziehung "Bergwandern" sollten besser zwei andere Foren einbezogen werden. Sonnst kann dein Vorhaben frustrierend bis kritisch werden.

outdoorseiten.net + ultraleicht-trekking.com

Langes einlesen lohnt. Es hat sich sehr viel getan in letzter Zeit. Technik-Themen wie Stromversorgung gibts auch. Nur Beispiel: Vor 20 Jahren bin ich mit 25 kg losgezogen. Heute habe ich gleiche Sicherheit und Komfort mit 15 kg für mehrere Tage autark.

Danke für die links!

Ja, wenn man das zum ersten Mal macht sollte man auf jeden Fall eine erfahrene Person dabeihaben. Ohne solche Person würde ich sagen, Schnapsidee.
Und in der Tat ist es wichtig zu wissen wo diese Wanderung stattfinden soll. Ohne diese Info ist es wenig zielführend da Ausrüstungs-Tipps zu geben
(Wobei, mit Einsteigern kann man eh nur ins leichte Gelände gehen).

Für eine mehrtägige Wanderung braucht ihr dann auch noch Zelte, Schlafsack und Co.

Vielleicht solltet der TE darüber nachdenken da erst einmal eine geführte Wanderung zu buchen.

Das Gelände ist machbar. Kann man durchaus alleine machen ;)
 
Empfehlenswerte Marken für (Taschen)Messer
Lasse dir keinen tonnenschweren Survival-Prügel aufschwatzen. Mir hat bisher ein gut ausgesuchtes Schweizermesser und ein Mora-Messer ausgereicht. Wobei das Mora-Messer vielleicht sogar nicht nötig ist.
Nachtrag, nicht mehr als 10 Euro für ein Mora-Messer bezahlen, alles andere ist Wucher.
 
Das Gelände ist machbar. Kann man durchaus alleine machen ;)

So so, dann schreib doch einfach wo das stattfinden soll.

Ich bin ja teilweise im hohen Norden auch mal für mehrere Wochen unterwegs, mit einem erfahrenen Team. Und ich kann dir versichern das bei schlechtem Wetter auch leichtes Gelände seine Tücken hat und man ganz schnell auf Probleme stößt mit denen man nie gerechnet hätte.

Da reicht es schon wenn einer aus eure Gruppe mit dem Fuss umknickt. Alles Einsteiger, also alle nicht trainiert, das ist keine Wanderung in einer Fussgänger Zone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, stonefred und dg2rbf
Soll ja nicht jederzeit möglich sein, aber wenn man irgendwo oben steht, könnte man ein Lebenszeichen absetzen
Das dann aber auch nur an jemanden, der dich sowieso sieht! Also relativ unnütz!
Das Gelände ist machbar. Kann man durchaus alleine machen
Ist das jetzt hochalpin oder nicht? Wieso willst du uns das nicht sagen? Weißt du wieviele Leute hier nach Tirol kommen, mit solchen Gedanken in die Berge gehen und dann von Bergrettern wieder heruntergeholt werden müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, KOJOTE und dg2rbf
stimme den Bedenken zu: „in den Bergen“ kann Schwarzwald oder hochalpin bedeuten. letzteres ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und dg2rbf
Bergstiefel aus Leder von Meindl. Kaufst du einmal, begleiten dich dein Leben lang.
Solche sind für hochalpine Wanderungen / Klettersteige / Bergsteigen, nichts fürn "Jakobsweg".

Lowa_BS.jpg
Ich würde das alles ungeübt nicht machen, also brauchst Du niedrigere als diese, aber trotzdem hohe, weichere Wanderstiefel. Das Teuerste ist in dem Fall nicht immer das passendste. Ich liebe die Salomon. Anprobieren, Zehen vorne brauchen Platz wenn Du bergab läufst. Gr. nehmen. Wenn Du Deine Knie liebst, nimm Stöcke mit, damit kannst Du beim Bergablaufen die Knie entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergstiefel aus Leder von Meindl. Kaufst du einmal, begleiten dich dein Leben lang. Meine sind jetzt ca. 30 Jahre alt und ich habe sogar noch die ersten Schnürrsenkel drin. Braucht nur etwas Wachs als Pflege. Dabei habe ich sicher einiges rauhes Gelände in jüngeren Jahren gesehen. Und kaufe sowas nur in einem Fachgeschäft.
Das glaube ich Dir ungesehen.
Habe auch noch welche aus der Zeit.
Leider sind die aktuellen Meindl Produkte nicht mehr so haltbar. Das trifft aber bestimmt auf alle Firmen zu.
 
Und bitte Bergstiefel nicht nach Marke, sondern nach Passform aussuchen. Gerade Meindl und Hanwag unterscheiden sich da imho deutlich.

Und auch nicht einmal anziehen und 3 Meter durch den Laden laufen nach dem Motto, sitzt und passt.

Bitte in ein entsprechendes Fachgeschäft gehen, das es ermöglicht diese Stiefel lange zu tragen, die müssen erst mal warm werden damit man dann ein Gefühl entwickeln kann, die könnten es sein. Und bitte vor der Tour einlaufen damit sich die eigenen Füße an den Schuh gewöhnen können. Ansonsten gibt das gleich am ersten Tag Blasen und die Wanderung kann schmerzvoll werden.
 
Bergig ja, kalt kann es auch werden, Schnee nein.

Und wir sind da alle „neu“ ;)
Es gibt ja Gipfel, da kann man hinwandern und die sind gesichert mit Geländern usw. (z.B. Neunerköpfle). Dann gibt es Gipfel, da kletterst Du die letzten Meter (z.B. Sorgschrofen), da gibts keine Geländer, wenn Du Glück hast mal ein Haken mit einem Stahlseil dran, das sind zwar auch noch leichte Touren ohne Sicherung. Ausrutschen, Gleichgewicht verlieren geht aber auch da tödlich aus. Tödliche Anfängerfehler: es kommt jemand Dir entegegen und Du stellst Dich mit dem Rücken zum Abgrund, um die vorbeizulassen, Du bleibst mit den Rucksack irgendwo hängen beim Umdrehen, usw.

Ach, ich hatte statt Bergig Berggipfel gelesen... Alarm zurückgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten