sehr gutes Walkie-Talkie gesucht

Bubo bubo

Bubo bubo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
3.077
Reaktionspunkte
1.599
Hallo,


ich suche nach einem sehr guten Walkie-Talkie die ich im Outdoor Einsatz (hügelig und ohne direkten Sichtkontakt) einsetzen kann. Die notwendige Reichweite wird hier circa 2-3 km betragen.

In den Produktbeschreibungen wird zwar immer mal wieder mit einer Reichweite von 10km geworben, in den Rezensionen ist dann aber nur die Rede von "bei 700m Probleme mit der Verständlichkeit".
Es gibt zwar einschlägige Webseiten, aber ich denke die wollen ausschließlich von ihren Affiliate Links leben und haben die Geräte nicht selber getestet.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich mit dem Thema schon selber beschäftige hat und der mir Tipps geben kann/will.

Danke und Gruß
von der Eule
 
Ich hoffe du wirst mich jetzt nicht schlagen, du bist hier im Apple Forum angemeldet und vielleicht hast du eine Apple Watch und dein gegenüber auch? Die Walkie Talkie Funktion ist wirklich hervorragend, Nur so als Tipp, kann man sogar viel einfacher bedienen als ein Walkie Talkie und man hat beide Hände frei und muss das Gerät nicht ständig in der Hand halten

ansonsten natürlich Motorola

Walkie Talkie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Danke für deine Antwort.

Eine Apple Watch ist aber nicht geeignet da die Handschuhe über die Uhr gehen.
Wir würden die Geräte am Schulter-Gurt eines Rucksacks befestigen und da kann man gut mit der anderen Hand hin greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Hallo,


ich suche nach einem sehr guten Walkie-Talkie die ich im Outdoor Einsatz (hügelig und ohne direkten Sichtkontakt) einsetzen kann. Die notwendige Reichweite wird hier circa 2-3 km betragen.

In den Produktbeschreibungen wird zwar immer mal wieder mit einer Reichweite von 10km geworben, in den Rezensionen ist dann aber nur die Rede von "bei 700m Probleme mit der Verständlichkeit".
Es gibt zwar einschlägige Webseiten, aber ich denke die wollen ausschließlich von ihren Affiliate Links leben und haben die Geräte nicht selber getestet.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich mit dem Thema schon selber beschäftige hat und der mir Tipps geben kann/will.

Danke und Gruß
von der Eule
Meinst du mit "Walkie-Talkie" eines dieser lizenzfreien PMR Geräte auf 446MHz? Die sind prinzipbedingt bei der Reichweite beschränkt, weil die Lizenzfreiheit immer mit einer Beschränkung der Sendeleistung einher geht (PMR max. 500mW). Das PMR Gerät mit der größten Reichweite, dass ich in Händen hatte, war ein Motorola XT420, mit IP55 und MIL Spec auch ausreichend robust für Gelände. Es hängt dann aber ganz stark vom Gelände ab wie weit man mit den PMR Funzeln wirklich kommt, in schwierigem Gelände wird das mit den 3km nix.

Alternativ bei den Lizenzfreien kann man auch ein CB-Funk Handgerät nehmen, die haben deutlich mehr "Dampf" (CB max 4W-AM/12W-FM) und ein etwas weiteres Einsatzspektrum. Ich habe zum Beispiel in einem der Autos und oftmals auch beim Wandern ein Midland Alan 42 Multi dabei (1W-AM/4W-FM) mit dem man im Notfall auch mal den Trucker nebenan auf Kanal 9 anfunken kann. Mit der Sendeleistung schafft man halbwegs zuverlässig deine 2-3km, auch aus dem Auto heraus.

Für Stärkeres kommen dann halt die lizenzpflichtigen Geräte aus dem Seefunk/Flugfunk/etc für die man dann auch Funkscheine benötigt.

Wichtig für eine gute Sende-Empfangsstrecke sind gute Antennen und da haben PMR Geräte den Nachteil von normalerweise fest eingebauten Stummelantennen, wohingegen ab CB-Funk aufwärts die Werks-Antennen gegen andere je nach Einsatzzweck getauscht werden können. Beim Wandern im Gelände nutze ich zB am Alan die Werksantenne mit paarundzwanzig Zentimeter Länge, im Auto und zuhause eine ca 50cm lange Peitschenantenne (bessere Reichweite aber mehr Richtungsabhängigkeit).

Wenn du zuverlässige 2-3km brauchst, dann rate ich von PMR Geräten ab, nimm lieber CB-Funk.

(kleine Anmerkung noch, in diesen Frequenzbereichen gilt Line-of-Sight = die Qualität und Reichweite der Verbindung hängt direkt von der Sichtbarkeit ab, um Hügel herum gehen diese Funkwellen nicht. Wenn du in den entsprechenden Frequenzbereich willst, dann brauchst du eine Amateurfunklizenz und Equipment das sicher deinen gedachten Geldrahmen weit sprengt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, Fritzfoto, dg2rbf und eine weitere Person
...

Für Stärkeres kommen dann halt die lizenzpflichtigen Geräte aus dem Seefunk/Flugfunk/etc für die man dann auch Funkscheine benötigt.
...

Wenn du zuverlässige 2-3km brauchst, dann rate ich von PMR Geräten ab, nimm lieber CB-Funk.

Danke, Dein Post hilft mir weiter.

Ja, ich verfüge über entsprechende Scheine, für Dein Beispiel sogar sowohl als auch.

Ja, ich dachte an diese lizenzfreien Geräte da wir die nun nicht jeden Tag benötigen. Wenn wir sie einsetzen, dann aber eben im unübersichtlichem Gelände.
Die Kosten spielen da für die Hardware erst einmal keine Rolle.

Wichtig wäre mir halt, das diese Geräte nicht gross "auftragen" da wir schon ne Menge Ausrüstung mit dabei haben. Eine zweite "sperrige" Antenne wäre schon mal blöd. Ich schaue mal nach CB Funk Handgeräten da nicht jeder aus dem Team über entsprechende Scheine verfügt.

Ich schaue auf mal im 2m Bereich ob da nicht was zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kehrst du jeden Tag zurück nach Hause, oder musst du auch noch zusätzlichen Akkus beziehungsweise Ladegeräte mitschleppen?
Wenn es im lizenzfreien PMR-Bereich sein muss: wäre ggf. der Motorola XT 420 empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre mir halt, das diese Geräte nicht gross "auftragen" da wir schon ne Menge Ausrüstung mit dabei haben. Eine zweite "sperrige" Antenne wäre schon mal blöd. Ich schaue mal nach CB Funk Handgeräten da nicht jeder aus dem Team über entsprechende Scheine verfügt.

Ich schaue auf mal im 2m Bereich ob da nicht was zu finden ist.
Wenn du viel Ausrüstung mitschleppst, dann sind CB-Funk Geräte ganz sinnig die man mit Batterien füttern kann - hat sich bei Expeditionen als besser herausgestellt als die Eierei mit Akkus und Ladegeräten. Mal im Wald und über Solar geht zwar, ist aber mühsam und funktioniert eigentlich nur mit auf dem Rucksack montierten Solarpanel vernünftig (und das stört dann u.U. im Outdoorbereich - hab auch schon mal am Baum fest gehangen weil sich das Panel in den Ästen verklemmt hatte - Flexpanel kannste von der Leistung vergessen).
 
Eine Energieproblematik besteht glücklicherweise nicht da wird nach 6-10 Stunden auf jeden Fall wieder an Strom kommen.
 
kleines Update. 2m Band kann ich vergessen da nur in Deutschland regelgerecht zu nutzen.
 
kleines Update. 2m Band kann ich vergessen da nur in Deutschland regelgerecht zu nutzen.
In welchen Ländern soll es denn funktionieren, ist 27MHz CB überhaupt eine Option, oder muss es dann doch vielleicht eher Sat-Phone werden?
 
Bekommt man in Deutschland Seefunkgeräte, auch Handfunkgeräte, überhaupt ohne passendes Boot zugelassen?
 
Bekommt man in Deutschland Seefunkgeräte, auch Handfunkgeräte, überhaupt ohne passendes Boot zugelassen?
Nein, für die Zulassung von Handfunkgeräten im Bereich See oder Binnen in D brauchst du eine Frequenzzuteilung der BNetzA und die gibt es in diesem Land nur mit angemeldeter Seefunkstelle, also Boot/Schiff. Wobei wir uns über die Unterschiede See/Binnen(Besonderheit ATIS) in diesem Forum nicht kaprizieren sollten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es hiermit: Hytera PD685G - Das Flaggschiff der PD6-Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubo bubo
Danke, schaue ich mir an.

Was wäre bei dem Betrieb zu beachten?
 
schau mal unter funkhandel.com nach da steht ne Menge darüber auch über andere Hytera Funken
 
Hier stand quatsch.
Erledigt.

73 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
für ne Hytera PD685G, brauchst du ne Lizenz, entweder AFU oder Betriebsfunk.
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubo bubo
In welchen Ländern soll es denn funktionieren, ist 27MHz CB überhaupt eine Option, oder muss es dann doch vielleicht eher Sat-Phone werden?

das birgt hier Konflikt Potential - lass es mich so beschreiben - sowohl im extremen Norden als auch im extremen Süden.

Auf jeden Fall weit außerhalb der EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
das birgt hier Konflikt Potential - lass es mich so beschreiben - sowohl im extremen Norden als auch im extremen Süden.

Auf jeden Fall weit außerhalb der EU.
Najam das sind ja schon zwei Probleme, Nummer 1 kann man durch die Wahl des Satellitennetzes wegbekommen, aber Nummer 2 führt ab und zu halt zur Beschlagnahmung all dieser Technik sowieso ;-).
 
Zurück
Oben Unten