Aufrüstbarkeit Macbooks der aktuellen Generation

Oh, da hab ich mich dann vertan, ich dachte das 13" MBP hat nur USB 2.0Das muss ich ja, wenn ich nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis frage. Dabei geht es ja dann nicht um meine persönlichen Bedürfnisse. ;)Gleiches "Problem" wie bei Retina: Beim Preis-Leistungs-Verhältnis geht es erstmal nicht um die persönlichen Bedürfnisse. ;)
Tipp wozu u.a. ich TB interessant finde: Man kann eine dedizierte Grafik benutzen und damit die Grafikperfomance erhöhen. Klar, das geht dann nicht so schnell ist als sei die dedizierte Grafik über einen PCIe-Bus integriert (TB bietet nur 4 PCIe-Lanes, ein PCIe-Bus hat da aber das 4-fache), aber es ist schneller als die integrierte Lösung.Auch hier kommt es wieder darauf an, wie man die Mehrleistung persönlich braucht/nutzt. Alleine die integrierte Grafik ist deutlich besser. Benutzt man nur Word und surft im Internet wird man davon kaum etwas merken. Aber spielt man zum Beispiel auch gern mal ein Spielchen wie z.B. WoW oder SC2 dann merkt man die Mehrleistung deutlich. Ein reines Vergleichen der Prozessortaktrate ist schon seit Jahren nicht mehr sinnvoll.
Das finde ich auch, mir reicht für vieles selbst heute noch ein iBook Clamshell von 2000. OK, ich habs inzwischen auch mit ner SSD aufgerüstet und da ich mehrere hab und elektronisch bewandert bin hab ich schon öfters mal überlegt auch den aufgelöteten RAM zu erweitern, immerhin sind auf dem Clamshellmainboard noch vier Chipplätze frei. Bisher hatte ich aber noch keine Lust zum reverse engineering. Mir reichen unter OS9 & Tiger die 576 MB RAM.

Also, Kernaussage hier: Beim Preis-Leistungs-Verhältnis schaue ich mir rein die Fakten an, meine persönliche Meinung dazu spielt dann schlicht keine Rolle. ;)


So würde ein Verkäufer argumentieren ;-)

Meine pers. Meinung spielt jedoch eine sehr große Rolle wenn ich Vergleiche für Produkte heranziehe, die meine Bedürfnisse decken sollen - und so etwas betrachte ich immer sehr nüchtern. Ich zahle nur für Leistungen die ich auch benötige (sofern möglich). Was nützt mir Technik die ich nicht benötige aber bezahlen soll?

Zudem bleibe ich dabei, dass die Unterschiede für den normalen Alltagsgebrauch (also kein Gamer-PC oder Bildbearbeitungskraftwerke) zwischen dem MBP dem rMBP nicht wirklich gravierend sind (abgesehen einer evtl. unbedingten Notwendigkeit von Retina und TB2) und das MBP sogar einen wesentlichen Vorteil hat: man kauft es jetzt "billig" ein und wenn die Ausstattung nicht mehr ausreicht hat man immer noch die Möglichkeit es seinen Bedürfnissen zu dem dann (wahrscheinlich geringeren Kurs) anzupassen. Wogegen man man bei dem rMBP jetzt schon für Technik zahlen muss die erst in 2-3 Jahren (oder evtl. nie) benötigt wird, oder man die günstigste Variante wählt und in 2-3 Jahren dann in die Röhre schaut.

Das ist halt meine Ansichts- und Herangehensweise - also nicht die eines Verkäufers ;-)

Für mich ist das Thema jetzt durch ;-))
 
So würde ein Verkäufer argumentieren ;-)

Meine pers. Meinung spielt jedoch eine sehr große Rolle wenn ich Vergleiche für Produkte heranziehe, die meine Bedürfnisse decken sollen - und so etwas betrachte ich immer sehr nüchtern. Ich zahle nur für Leistungen die ich auch benötige (sofern möglich). Was nützt mir Technik die ich nicht benötige aber bezahlen soll?


Das ist ja auch so völlig in Ordnung, das mache ich ja auch. Aber dann fragst du auch nicht nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis sondern nach dem Preis-Nutzen-Verhältnis. Es war aber nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis und nicht nach dem Preis-Nutzen-Verhältnis gefragt ;)
 
Zurück
Oben Unten