Aufrüstbarkeit Macbooks der aktuellen Generation

H

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hi,


ich möchte vor März, so lange ich noch Student bin, ein neues Macbook kaufen.
Nach etwas Recherche blicke ich nicht so ganz durch, was noch an Aufrüstbarkeit geht und was nicht, bezogen auf Festplatte und Arbeitsspeicher.


Stimmt das so?

MB Air - Arbeitsspeicher und SSD nicht aufrüstbar, da fest verlötet
MB Pro Retina - ebenso, (SSD nicht mehr möglich seit der 2014er Generation)
MB Pro (ohne Retina) - beides möglich



Ich will jetzt keine Diskussion über Sinn :rolleyes: und Unsinn, warum das so ist...

Danke, Michael
 
Fast: die SSD ist nicht verlötet, hat aber einen Formfaktor der nicht im freien Markt verfügbar ist (dies aber auch nicht erst seit der 2014 Generaion, sondern schon früher).
Ansonsten richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HawkeyePierce
Deine Angaben sind richtig. Warum das so ist? Ich vermute mal, es geht ums liebe Geld.
 
Sind das nicht diese Blade-SSD´s?
Hab diese schonmal zu kaufen gesehen, allerdings recht teuer. 500Gb irgendwas um die 700 Euros. Ist aber auch schon wieder ne Weile her.
 
Vielen Dank,

über das Warum mache ich mir keine Gedanken, das regt mich dann nur auf.

Eigentlich ist jedes Macbook für meine Zwecke oversized. Mein altes weisses MB bekam irgendwann 4GB RAM statt 2GB, dann irgendwann 8GB statt den 4GB, zuletzt eine SSD und die Kiste rennt und rennt.

Wir brauchen eine weitere Kiste im Haushalt, da meine Zukünftige das MB häufig auch dann mit aus dem Haus nehmen muss, wenn ich unterwegs auch ein mobiles Gerät bräuchte.

Der iMac wird dann vermutlich versetzt bzw. durch ein mobiles Gerät ersetzt. Beide Geräte wären für ihren Verwendungszweck absolut ausreichend. Mir widerstrebt es nur, nach kurzer Zeit ein solches, neues Gerät wegzugeben und wieder durch ein neues zu ersetzen; bin ich halt nicht der Typ für.

Die Frage im Eingangspost kommt halt aus der Erfahrung mit den jetzigen Geräten, die ich auf diese effiziente und kostengünstige Weise über 52 Monate schleppen konnte, ohne großartige Leistungseinbussen bei aktueller Software zu haben.


Sind das nicht diese Blade-SSD´s?
Hab diese schonmal zu kaufen gesehen, allerdings recht teuer. 500Gb irgendwas um die 700 Euros. Ist aber auch schon wieder ne Weile her.

So wie ich es eben gelesen habe, gibt es die nur für die 2012er und 2013er Modelle, nicht für das 2014er.
 
Blade-SSD ist nicht gleich Blade-SSD.

mSATA gibt es einige. PCIe wie im 2014er Retina nicht.
 
Da so ohne Weiteres nichts ersetzt oder ausgetauscht werden kann, würde ich von einer sorgenfreien dreijährigen Nutzungsdauer ausgehen, indem man ACPP aktiviert.

Falls danach ein Schaden auftritt, ist man auf einen ASP oder vertrauenswürdigen Mechaniker mit Apple-Kontakten angewiesen.
 
Die PCIe SSDs werden im MacBook Air seit dem Mid 2013 und im MacBook Pro Retina seit den Late 2013 Modellen verbaut. Die mSATA sind soweit ich mich erinnere auch nicht genormt, aber im Gegensatz zu den PCIe Versionen zumindest bei OWC zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Frage im Eingangspost kommt halt aus der Erfahrung mit den jetzigen Geräten, die ich auf diese effiziente und kostengünstige Weise über 52 Monate schleppen konnte, ohne großartige Leistungseinbussen bei aktueller Software zu haben.

Vor diesem Hintergrund empfehle ich dir das letzte NonRetina-Macbook Pro welches es noch von Apple gibt. Das ist zwar technisch von 2012, ermöglicht es dir aber Festplatte und RAM (bis zu 16 GB) selbst zu tauschen bei Bedarf. Dein Anliegen kann ich sehr gut verstehen, auch ich will einen Rechner, bei dem ich solch elementare Dinge wie Festplatte und RAM selbst tauschen kann.
 
Vor diesem Hintergrund empfehle ich dir das letzte NonRetina-Macbook Pro welches es noch von Apple gibt. Das ist zwar technisch von 2012, ermöglicht es dir aber Festplatte und RAM (bis zu 16 GB) selbst zu tauschen bei Bedarf. Dein Anliegen kann ich sehr gut verstehen, auch ich will einen Rechner, bei dem ich solch elementare Dinge wie Festplatte und RAM selbst tauschen kann.


Aus diesem Grund (u. a.) habe ich mich auch für ein MBP ohne Retina entschieden, als ich vor gut zwei Wochen von Windows auf Mac umgestiegen bin. Hinzu kam auch die Tatsache, dass ich ein CD/DVD sowie einen "normalen" Netzwerkanschluss an Board haben wollte ohne irgendwelche Adapter und mobile CD/DVD-Laufwerke mit rumschleppen zu müssen....und die +0,1GHz mehr haben mich nicht wirklich beeindruckt.

Bin ehrlich gesagt überrascht wie flott und leise die HDD und der Mac an sich ist - was mich natürlich nach Nutzung meines 7 Jahre alten 0815-Laptop nicht überraschen sollte.....machts aber ;-)

Sollte mich die Performance der HDD dann doch mal nerven und/oder zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden sein, wird einfach umgerüstet.
Nachdem ich auch gesehen habe wie günstig die SSD´s bis ca. 250 GB mittlerweile sind, ist mir die Entscheidung noch leichter gefallen.
Große Speicher benötige ich auf dem Mac durch meine NAS eh nicht.

Habe Mavericks auf den aktuellen Stand gebracht und erfreue mich wirklich jeden Tag aufs neue über meinen kleinen neuen Silberling!
 
Gibt es eine Möglichkeit mein MacBook Pro Retina 15" (Mid 2012) direkt bei Apple upgraden zu lassen? (von 8 GByte auf 16 GByte Arbeitsspeicher)
 
Gibt es eine Möglichkeit mein MacBook Pro Retina 15" (Mid 2012) direkt bei Apple upgraden zu lassen? (von 8 GByte auf 16 GByte Arbeitsspeicher)

Nein, höchstens durch teuren Logicboard-Tausch.
 
was würde das ca kosten (wenn ich anschließend eventuell mein altes Logic board verkaufe)? Ich bin im Bereich Videoschnitt tätig und meine 8GByte gehen mittlerweile arg in die Knie.
 
Da wirklich alles auf dem Logic-Board steckt, dürfte es sich bei ca. 75% einer Neuanschaffung einpendeln.
 
was würde das ca kosten (wenn ich anschließend eventuell mein altes Logic board verkaufe)? Ich bin im Bereich Videoschnitt tätig und meine 8GByte gehen mittlerweile arg in die Knie.

Ich glaube günstiger würde es, wenn du dein Book verkaufst und dir ein neues kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizCross
Dann würde es sicht nicht wirklich lohnen oder? :( Mann dieses gelöte von Apple geht mmir momentan tierisch gegen den Strich. Ich hab doch keine Lust mein ganzes MacBook zu verkaufen, nur weil ich 8 Gbyte ram mehr haben möchte...
 
Ist nicht böse gemeint, aber das weiss man doch vorher...
 
Im Sommer 2012 haben mir ja die 8 GByte locker gereicht. Wenn es dann irgendwann Zeit wird zu upgraden (wie bei jedem Gerät irgendwann) dann muss man gleich sein MacBook verkaufen, das ist schon ärgerlich.
 
Man muss halt Kompromisse machen. Ich nehme bei MacBooks mit verlötetem RAM immer die maximal-Konfiguration. Besser, als sich nach 2 Jahren ein neues Book kaufen zu müssen.
 
Ja das hast du wohl Recht :(
 
Zurück
Oben Unten