Auflösungen Macbook Pro vs Air bei LG 40wp95xp

mlange8801

Mitglied
Hallo,
ich habe mir einen LG 40wp95xp Monitor gekauft. Den möchte ich im Homeoffice mit meinem Macbook Pro M2 nutzen, den ich von meinem Arbeitgeber gestellt bekommen habe und zusätzlich mit meinen privaten Macbook Airs mit M1 und M2 Chip.
Ich würde den Monitor gerne mit der Auflösung 3840x1620 betreiben, die kann ich auch bei allen auswählen, auf den Airs sieht dann die Schrift etc. leider suboptimal aufs, bei dem Pro ist das nicht der Fall. Die Display Einstellungen sehen bei den Airs (oben) auch anders als beim Pro (unten) aus. Ist das eine Hardwarelimitierung von den Airs?
Bildschirmfoto 2025-03-01 um 14.55.40.png
Bildschirmfoto 2025-03-01 um 14.52.49.png

Danke
Mark

Hi,
Ja, das ist eine Hardware Limitierung der MacBook Air's.
Franz

Ok, Danke, da kann man wohl nichts machen, schade.

Du betreibst den Monitor am Pro mit seiner nativen 5K Auflösung.
Die hast du beim Air ebenfalls zur Auswahl (oberste Auflösung auf dem obersten Bild).
Die angezeigte 4K Auflösung bei deinem unteren Bild ist nur die UI vom OS skaliert.
Also ein „sieht aus wie“. Ist aber 5K nativ.

Die Ansicht der Auflösungen kann man umstellen. Daher hast du 2 verschiedene Ansichten.
Du hast bei einem System unter „Weitere Optionen“ die obere Option auf dem Bild verändert.

Also aktuell hast du:
Pro: Native 5K Auflösung vom Monitor. Das UI ist skaliert, dadurch größer und gewohnt scharf
Air: Nicht native Auflösung. Der Monitor skaliert auf 5K hoch, dadurch unscharf.

Anhänge

• IMG_0044.jpeg
    IMG_0044.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 28
Dass ich den Monitor auch am Air mit der nativen 5K Auflösung betreiben kann ist klar. Da ist leider alles zu klein. Die Auflösung 3840x1620 wäre m.E. bei dem Monitor der beste Kompromiss zwischen Fläche und Schriftgröße. Am Air verwende ich die 3008x1269, da ist leider alles etwas größer als nötig. Ich verstehe auch nicht so richtig woher die Beschränkung kommt, da ja auch die Airs die 5K Auflösung unterstützen.

Zurück
Oben Unten