Auf welchem Lebkuchen ist die meiste Schokolade? (Stern, Herz oder Brezel)

du machst einen entscheidenden fehler. du solltest lieber schneller essen, anstatt erst zu rechnen :p
 
Ich habe eine Antwort bekommen:

Der Hersteller sagt also, dass alle gleich viel Schokolade haben. Schon wieder ein Rätsel gelöst :cool:.

jaja, vielleicht wird auf alle Teile die gleiche Menge Schokolade draufgegossen, aber bedingt durch die Form der Lebkuchen haftet diese nicht überall und somit landet ein Teil der Schokolade... öhm... woanders.

:kopfkratz: :hum:
 
Ich habe eine Antwort bekommen:

Der Hersteller sagt also, dass alle gleich viel Schokolade haben. Schon wieder ein Rätsel gelöst :cool:.

wenn es so wäre, daß jeder Lebkuchen die gleiche Menge an Schokolade für den Überzug bekommen würde, dann wäre der Überzug bei den Formen mit der größten Oberfläche merklich dünner als bei den Formen mit geringerer Oberfläche (was uns sicher schon mal aufgefallen wäre). Ausserdem bräuchte man dann für jede Form ein eigenes "Überzugswerkzeug" - was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Wenn die Lebkuchen in der gleichen Maschine besprüht oder getaucht werden, wird immer der Lebkuchen mit der größten Oberfläche am meisten Schokolade abbekommen.
Ich glaube der Hersteller hat sich darüber nicht wirklich Gedanken gemacht, weil es für seine Kalkulation auch keine Rolle spielt, er produziert ja immer aller drei Formen in gleichen Mengen.
 
wenn es so wäre, daß jeder Lebkuchen die gleiche Menge an Schokolade für den Überzug bekommen würde, dann wäre der Überzug bei den Formen mit der größten Oberfläche merklich dünner als bei den Formen mit geringerer Oberfläche (was uns sicher schon mal aufgefallen wäre). Ausserdem bräuchte man dann für jede Form ein eigenes "Überzugswerkzeug" - was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Wenn die Lebkuchen in der gleichen Maschine besprüht oder getaucht werden, wird immer der Lebkuchen mit der größten Oberfläche am meisten Schokolade abbekommen.
Ich glaube der Hersteller hat sich darüber nicht wirklich Gedanken gemacht, weil es für seine Kalkulation auch keine Rolle spielt, er produziert ja immer aller drei Formen in gleichen Mengen.

...das denk ich auch. Für mich hat rein optisch der Brezel die größte Oberfläche. Wenn die Lebkuchen also durch ein Tauchbad fahren, wird er auch die meiste Schoko abbekommen.
Vielleicht sollten wir eher die Mythbusters anschreiben, als die Lebkuchenfirma... :rolleyes:
 
Habt ihr denn keinen 3d-Scanner zu hause? Damit könnte man die drei Figuren einscannen und anschließend die Oberfläche ermitteln. Es gibt da so praktische kleine Handscanner. Aber ob mich mein Messtechnik-Prof daran lässt... Keine Ahnung!
 
Habt ihr denn keinen 3d-Scanner zu hause? Damit könnte man die drei Figuren einscannen und anschließend die Oberfläche ermitteln. Es gibt da so praktische kleine Handscanner. Aber ob mich mein Messtechnik-Prof daran lässt... Keine Ahnung!
Ne leider nur nen Einzugsscanner am Multi-Kopierer im Büro.

Ich verpi$$ mich jetzt lieber, irgendwie scheint der nun verstopft zu sein... :rolleyes:
 
...und welche Windeln saugen die meiste Schei**e auf?! :suspect:
 
Auf Herz, Stern und Brezel befindet sich in erster Näherung die gleiche Menge Schokolade. :cool:
 
Messt das Volumen mit einem Messbecher mit kaltem Wasser, dann habt ihr euer Volumen. Dafür benötigt es keinen 3D Scanner..;)

das Volumen lässt sich leicht bestimmen, klar. Das Volumen hat aber nichts mit der Oberfläche zu tun, sondern mit der Masse (dem "Gewicht"). Die Volumina der drei Körper werden gleich sein, weil die aus der gleichen Teigmenge entstehen. Trotzdem haben sie unterschiedliche Oberflächen. Und wieder haben wir keine Antwort ;)
 
Rätselt weiter.
Ich hab ne Packung für mich allein, mir isses nun wurscht.
Generell bemängel ich mal, dass die Lebkuchen nicht mehr so toll schmecken (ALDI) und die Schokolade dünner zu sein scheint.
 
Lösung des Problems?

Hallo!

Wie wär's denn, wenn ihr einfach alle drei wiegt, ein zweites Mal mit Schokolade überzieht und nochmal wiegt? xDDD Das müsste dann ja zu einem ernstzunehmenden Ergebnis führen (; Außerdem habt ihr gleich noch mal mehr Schokolaaaaaade =)

GlG Tiba
 
das Volumen lässt sich leicht bestimmen, klar. Das Volumen hat aber nichts mit der Oberfläche zu tun, sondern mit der Masse (dem "Gewicht"). Die Volumina der drei Körper werden gleich sein, weil die aus der gleichen Teigmenge entstehen. Trotzdem haben sie unterschiedliche Oberflächen. Und wieder haben wir keine Antwort ;)

:kopfkratz: Sicher bist Du dir aber nicht.... Die Masse hat auch nix damit zu tun....
 
:kopfkratz: Sicher bist Du dir aber nicht.... Die Masse hat auch nix damit zu tun....

sicher bin ich mir sicher - wenn die Teigmenge identisch ist, sind auch die Volumina identisch. Aber wie gesagt, mit der Oberfläche hat das Volumen nichts zu tun, und damit leider auch nicht mit der Schokoladenmenge.
 
Zurück
Oben Unten