Auf welchem Lebkuchen ist die meiste Schokolade? (Stern, Herz oder Brezel)

Wieso hast du deine wahren Absichten nicht im Brief erwähnt, dann hätten die wenigstens was zum lachen gehabt :rolleyes:
 
-- gelöscht --
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt echt probleme ^^
dass ihr sogar die firma deshalb anschreibt!

ich hatte mir für mich allerdings auch schon gedanken darüber gemacht, hab auch so nen großen bruder.
nur... ich sterbe auch nicht, weil ich weniger schokolade hatte als er... selbst wenns ne ganze tafel wäre (bis der unterschied so groß ist, wär ich schon lang geplatzt).
 
Würde ja sagen die Brezel, aber bin gespannt was vom Hersteller kommt... :)
 
umgekehrt ist es auch interessant:

Auf welchem Schokokuchen ist das meiste Leben?



:hehehe:
 
...also ich hab meine Packung mittlerweile leer...

*rülps*
 
Ich habe eine Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Die Überzugsmenge bezieht sich auf das Stückgewicht. Das bedeutet, dass unabhängig von der Form, jedes Stück die gleiche Menge Schokolade hat.


Mit freundlichen Grüssen
xxxxxx

Max Weiss
Lebkuchenfabrik Neu-Ulm GmbH
Der Hersteller sagt also, dass alle gleich viel Schokolade haben. Schon wieder ein Rätsel gelöst :cool:.
 
:rotfl:

Und so vergeht ein weiterer Tag, an dem Experten aus aller Welt und jeder Branche auf Macuser.de eine existenzielle Frage beantworten. Und morgen beschäftigen wir uns mit der Frage, wieviele nicht gegessene Milka-Osterhasen vernichtet und als Weihnachtsmann wiedergeboren werden.
 
mag ja sein, dass sie auf jeden lebkuchen die gleiche menge schokolade draufklatschen, das weiß die firma sicher am besten und vielleicht ist die antwort auch so gemeint.

aber für mich hört sich die antwort falsch an - es hört sich an als würde der schreiber sagen wollen, dass sie menge schokolade gleich sei, weil die lebkuchen alle das selbe gewicht hätten! und das wäre nun nicht gesagt! oben wurde es ja schön erklärt (kugelförmig = kleinste oberfläche).

also jetzt bin ich endgültig verwirrt, grins.
 
Aktuelles Livebild von meinem Tisch:
 

Anhänge

  • IMG_3574.jpg
    IMG_3574.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 46
Du lieferst gerade eine neue Steilvorlage für einen neuen Themenabend in der Galerie.... :p
 
aber für mich hört sich die antwort falsch an - es hört sich an als würde der schreiber sagen wollen, dass sie menge schokolade gleich sei, weil die lebkuchen alle das selbe gewicht hätten! und das wäre nun nicht gesagt! oben wurde es ja schön erklärt (kugelförmig = kleinste oberfläche).
supreMACy hat es oben doch schon geschrieben. Die Maschine nimmt immer die gleiche Menge Teig mit z.B. 20 Gramm. Dann kommt eine Form und aus dem Teig wird eine Brezel, ein Herz oder ein Stern. Alle drei "Rohlinge" ohne Schokolade wiegen aber noch immer 20 Gramm. Dann fahren alle Drei durch ein Bad an Schokolade, quasi wie Tauchlöten und erhalten 5 Gramm Schokoladenüberzug. Zum Schluß werden alle Drei gewogen und wenn eins keine 25 Gramm wiegt, dann wird es weggeworfen.

Dies geht dann aber nur, wenn alle Objekte tatsächlich die gleiche Oberfläche haben. Evtl. sind die Körper ja tatsächlich so gerechnet worden, dass sie die gleiche Oberfläche haben.

Trotzdem gebe ich dir recht, dass die Antwort vom Hersteller leicht missverständlich ist.

Eigentlich sollte man eine Versuchsreihe durchführen und testen, ob tatsächlich überall die gleiche Menge an Schokolade vorhanden ist. Mein Vorschlag ist deshalb, dass jeder, der so eine Packung Lebkuchen kauft, erstmal jede Form wiegt um festzustellen, ob sie wirklich gleich schwer sind. Sollten wir feststellen, dass die Formen alle unterschiedlich viel wiegen, so müssen wir untersuchen ob überall gleich viel Schokolade vorhanden ist. Hierfür schlage ich vor, dass wir die Schokolade auf chemischem Weg vom Teig ablösen, z.B. indem man die Lebkuchen in ein warmes Wasserbad legt und die Schokolade auffängt. Hierbei könnte es sich als problematisch erweisen, wenn der Teig wie ein Schwamm fungiert und die Schokolade aufsaugt. Sollte dieser Fall eintreffen, so müssen wir uns eine bessere Analysemethode überlegen.
Hat jemand einen alternativen Vorschlag?
 
Zurück
Oben Unten