Auf welche Apps würdet ihr nicht mehr verzichten wollen ?

Aber: Wofür braucht man das heutzutage bloß?
Neben dem, was @JARVIS1187 sagte, kommt noch folgendes bei mir bspw. hinzu:

Uni-Vorlesungen. Zwar ist Corona vorbei aber der ein oder andere Dozent an meiner Uni hat noch Videos auf YouTube, die echt goldwert sind. Die sichere ich mir gerne für den privaten Gebrauch; auch zum nachschauen. Aber auch, falls mal das Internet ausfallen sollte oder man keins hat, kann man sich die Videos trotzdem ansehen und muss sich beim Lernen nicht daran richten, ob etwas ausfällt oder nicht. Und auch für spätere Veranstaltungen, wenn man was nachschauen oder wiederholen will.
Aber auch coole Dokus, die man vielleicht doch irgendwie für den privaten Gebrauch sichern will, weil sie einem die Augen öffneten. Oder auch für Leute, die selbst Content machen und Videos zitieren wollen in ihren eigenen Videos.
Gibt also schon viele Möglichkeiten. Notwendig ist es wohl für die meisten nicht mehr heutzutage. Aber nichtsdestotrotz bin ich total froh, dass es solche Software gibt.

Was noch hinzukommt, ist, dass man dadurch auch keine Werbung hat. Zwar tut bei mir „AdGuard für Safari“ sehr gut seinen Job, aber man hört ja manchmal, dass es bei manchen Plattformen nicht so gut zu funktionieren scheint.
Und Creators, die ich regelmäßig gucke, unterstütze ich durch eine Spende über eine andere Plattform, die sich nicht selbst zu viel einsteckt bzw. direkt. Gibt ja tolle Plattformen wie bspw. „Ko-fi“, wo 100 % an die Leute geht.

Da ich aber auch nicht wirklich viel runterlade, aber wenn ich es mache, eine sehr zuverlässige Lösung möchte (will ja nicht immer bei Gebrauch neue Software suchen oder andauernd installieren und deinstallieren), ist für mich der JDownloader perfekt. Er wird sehr toll gewartet und auf Probleme wird im Forum auch immer eingegangen und diese auch sehr fix gefixt, falls möglich. Er kostet auch nichts, was für mich ein entscheidender Punkt ist. Denn es gibt ja auch „Downie“, allerdings lade ich nicht so viel herunter und nicht regelmäßig, sodass sich der Preis nicht lohnt; für mich. Und andere Lösungen sind auch nicht wirklich top und haben auch Kritikpunkte, wo ich nicht so gewillt bin, sie zu installieren.
Im Browser? Ich nutze Safari sehr gerne. Würde mich über mehr Add-ons aber auch freuen wie „uBlock Origin“. Aber andererseits will ich mir einen Browser auch nicht mit 1000 Add-ons zumüllen. Vor allem nicht, wenn ich ein Add-on nur wirklich gelegentlich nutze, muss es nicht ständig mitlaufen. Vor allem auf mobilen Geräten, wo man auf den Akku guckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Symbiose und BEASTIEPENDENT
Warum soll man dafür einem uralten Programm hinterher trauern?
Na ja, uralt ist es nicht. Es ist im Kern top aktuell. Nur das Interface ist echt alt. Aber es erfüllt vollkommen seinen Zweck und wird auch sehr aktiv gepflegt. Updates gibt es regelmäßig.
Ich nehme für so etwas „Downie“.
Ja, kann man machen. Für mich lohnt es sich aber nicht, da es nicht Freeware ist. Denn so viel lade ich nun auch nicht herunter, dass es sich rentieren würde.
Wenn ich nämlich nur ein Kapitel aus einem Buch mit 30 Kapiteln lesen muss, kaufe ich mir das Buch ja auch nicht, sondern leihe es mir in der Bibliothek aus oder lese es dort. So ist jedenfalls mein Gedankengang dazu. Und wenn ich mal mehr lade mit JDownloader, gebe ich denen was in Form einer kleinen Spende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
... was kann dieses Tool denn alles für tolle Sachen, die mit einem kostenlosen Plugin im Browser nicht auch möglich sind?

Ich nutze dafür schon seit vielen Jahren solche Plugins im Firefox. Die laden die Videos in bestmöglicher Qualität auf die Festplatte.
Wenn man in einem Schritt etwas mehr will, extrahieren die auch noch die Tonspur aus dem Video.
Wenn man ein solches Video unbedingt in einem anderen Format haben will, gibt es zig Converter.

Mir würde jetzt spontan gar nichts einfallen, was man beim Video-Download mehr bräuchte.
 
Für YouTube-Videos nehme ich ClipGrab (OpenVideoDownloader hat bisher bei mir nie funktioniert). Das geht damit vermutlich komfortabler?

@Nevikov : Die heruntergeladenen Videos sind immer ohne Werbung, egal mit welchem Tool.

Danke für Eure Erklärungen!
 
...

@Nevikov : Die heruntergeladenen Videos sind immer ohne Werbung, egal mit welchem Tool.
...

... das sowieso. Habe ich auch noch nie erlebt, dass Werbung mit heruntergeladen wurde. Allerdings (natürlich) auch keine Untertitel, weil die bei YT quasi als Overlay in Echtzeit auf die Videos gelegt werden.

So weit ich das sehe, werden die Videos ja auch nicht vom Screen "abgefilmt", sondern die Tools klinken sich direkt in den Videostream ein und laden das Video darüber runter.
Deshalb kann man das Video nach dem Start des Downloads prinzipiell auch einfach schließen oder ein währenddessen ein anderes anschauen.

Wollte man den exakten Screen-Inhalt downloaden, müsste man auf ein Tool, wie Camtasia zuückgreifen. Dann hat man aber auch Werbung und alles andere mit dabei.
 
Wenn es wirklich nur um YouTube-Downloads geht, dann sollte noch der Hinweis auf youtube-dl (https://github.com/ytdl-org/youtube-dl) nicht fehlen. Das ist ein Kommandozeilen-Tool, was es für alle Plattformen gibt. Kann man sogar auf iPhone und iPad nutzen, wenn man dort Apps wie iSH oder a-Shell hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, BalthasarBux, Nevikov und eine weitere Person
Ich wollte nur damit sagen, dass es für diese Programmkategorie auch beim Mac viele Alternativen gibt, von komfortabel bis umständlich und von kostenpflichtig bis zu kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Nevikov
Für mich lohnt es sich aber nicht, da es nicht Freeware ist. Denn so viel lade ich nun auch nicht herunter, dass es sich rentieren würde.
Ich glaube, ich habe es mal irgendwann über Bundlehunt für 2€ bekommen und später, weil es so hervorragend funktioniert, für 9,90€ upgegradet. Da ich auch eine gute Programmoberfläche sehr schätze, muss für nicht nicht unbedingt alles Freeware sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nevikov
Die heruntergeladenen Videos sind immer ohne Werbung, egal mit welchem Tool.
Ich weiß^^ War auch gar nicht anders gemeint. Ich wollte damit nur sagen, warum man überhaupt ein Tool nutzt, um Videos runterzuladen :)

Für YouTube-Videos nehme ich ClipGrab (OpenVideoDownloader hat bisher bei mir nie funktioniert). Das geht damit vermutlich komfortabler?
Ist ja ok. Ich will hier auch keinen Missionieren oder so :D Es ging mir nur darum, meine eigenen Punkte anzubringen, warum ich selbst JD bzw. so ein Tool zum Download nutze. Kann jeder für sich ja entscheiden. Finde es aber auch immer gut, das „Warum“ hinter den Entscheidungen zu kennen. Damit hat so ein Thread doch einen größeren Mehrwert.

Was für mich gegen „ClipGrab“ sprach/spricht, war u. a., dass die letzte Version 3.9.7 von Ende 2021 (laut Wiki) ist. Mag keine Software, die nicht gepflegt wird, auch wenn sie (noch) funktioniert.

... was kann dieses Tool denn alles für tolle Sachen, die mit einem kostenlosen Plugin im Browser nicht auch möglich sind?
Wenn es nur um den Download von Videos bei YouTube geht, nichts anderes vermute ich. Je nachdem, welches Add-on man benutzt natürlich.
Aber wenn du damit glücklich bist, ist doch super :) Ist doch kein Wettbewerb, wer das beste Tool hat oder so :D Jeder hat ja andere Präferenzen und Wünsche an Tools und ich habe nur versucht meine darzulegen, nicht mehr.

Wenn es wirklich nur um YouTube-Downloads geht, dann sollte noch der Hinweis auf youtube-dl (https://github.com/ytdl-org/youtube-dl) nicht fehlen. Das ist ein Kommandozeilen-Tool, was es für alle Plattformen gibt. Kann man sogar auf iPhone und iPad nutzen, wenn man dort Apps wie iSH oder a-Shell hat.
Meines Wissens nach, wird „youtube-dl“ nicht mehr weiterentwickelt (letztes Release auch Ende 2021); wenn ich mich nicht irre und es richtig im Kopf habe. Ich verweise mal auf den Nachfolger „yt-dlp“ (https://github.com/yt-dlp/yt-dlp).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Da ich auch eine gute Programmoberfläche sehr schätze, muss für nicht nicht unbedingt alles Freeware sein.

Da haben Studenten und Verdiener vielleicht auch einen unterschiedlichen Fokus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nevikov
Okay. Aber: Wofür braucht man das heutzutage bloß?
Für alles, was man regelmäßig immer wieder braucht.
Würden Menschen etwas mehr denken, statt grundsäzlich alles über's Internet beziehen (und auch jeden Stoff, das sich in 3 Sätze erklären lässt, über ein Video bei YouTube hochladen) könnte man locker ein Paar Rechenzentren und Netzwerkknoten sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und warnochfrei
Meines Wissens nach, wird „youtube-dl“ nicht mehr weiterentwickelt (letztes Release auch Ende 2021); wenn ich mich nicht irre und es richtig im Kopf habe. Ich verweise mal auf den Nachfolger „yt-dlp“ (https://github.com/yt-dlp/yt-dlp).
Nein, die Entwicklung von youtube-dl wurde nicht eingestellt. yt-dlp ist ein Fork mit zusätzlichen Funktionen, der wiederum der Nachfolger eines anderen Forks ist (youtube-dlc), der eingestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nevikov
Wenn es wirklich nur um YouTube-Downloads geht, dann sollte noch der Hinweis auf youtube-dl (https://github.com/ytdl-org/youtube-dl) nicht fehlen. Das ist ein Kommandozeilen-Tool, was es für alle Plattformen gibt. Kann man sogar auf iPhone und iPad nutzen, wenn man dort Apps wie iSH oder a-Shell hat.
Nutzt niemand Shutter-Encoder?
Das ist ein toller schweizer Taschenmesser, das neben -zig Formatkonvertierungen aus einiges an Stoff vom Web downloaden kann.
Ich brauch nix anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Nutzt niemand Shutter-Encoder?
Das ist ein toller schweizer Taschenmesser, das neben -zig Formatkonvertierungen aus einiges an Stoff vom Web downloaden kann.
Ich brauch nix anderes.
Für den YouTube-Download nutzt das Tool ja yt-dlp. Insofern ist das eine gute Alternative, wenn man lieber eine GUI haben will.
 
Mittlerweile fast zwei von 20 Seiten „lol warum brauchst du denn ausgerechnet das?“. Wollte ich nur mal feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Meine Programme auf die ich nicht verzichten möchte...

1. AppCleaner - entfernt Programme ohne Rückstände
2. Carbon Copy Cloner (aktuelle 6er Version)
3. Enpass Password-Manager
4. Office 2021 Home and Business (wegen Outlook)
5. Affinity Photo 2
6. Graphic Converter 12

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
ein Programm, das mich schon seit zig Jahren unter Windows und jetzt auf dem Mac begleitet, ist

Snagit ...

Das ist mein Lieblingstool für Screenshots und alle kleineren Grafikarbeiten. Immer direkt auf dem Desktop verfügbar und sofort da, wenn man es braucht.
 
AlDente und Pock.
 
Shottr hat bei mir jüngst meine bisherigen Screeshot-Tools abgelöst.

Und für einen schnelleren Zugriff auf NightShift habe ich Shifty installiert.

Und unter macmenubar.com findet man viel Inspiration, was man sonst noch brauchen könnte.
Zugegeben, inhaltlich auch Redundanz aber mal für eine Stunde einfach fast nix tun, kann man da gut gschtruchteln.
 
Das verrückte Labyrinth HD. 😍 Das Spiel macht so Spaß.
 
  • Haha
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten