Audiowiedergabe auf Nehalem-Mac Pros erzeugt massiv Hitze...

Schnell wie der Blitz!

Problem besteht seit Dezember und jetzt hat es Apple endlich erkannt. Bis Jahresende ist es dann gelöst ...

Aber ist ja auch nicht wild das Problem, was macht es schon wenn ein Mac Pro Rechenmonster bei einfacher Audiowiedergabe heis läuft und die Steckdose lehrsaugt ...

... ist ja immerhin kein extra für Audio entwickelter iPod :D
 
Heute gibt es ein Update! :) Habe es gerade installiert...Temp. steht bei 31°C...
Mal sehen, wie lange...

Chiemgau


...nach 15 min immer noch auf 31°C...sieht schon mal gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon mal vielversprechend:
Dieses Update ist für Mac Pro Computer (Anfang 2009) mit Mac OS X 10.6.2 bestimmt. Durch dieses Update wird die Prozessorauslastung beim Arbeiten mit Audio (z. B. beim Aufnehmen oder Wiedergeben von Musik) reduziert.

EDIT:

Das Problem ist gelöst! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schaut gut aus. Nach dem Update ist bei meinem die Temperatur kontinuierlich gesunken und hat sich bei 35° eingepegelt.
 
Ja, bei mir liegt sie auch grad bei 32°C.

Es laufen Safari mit 6 Tabs, iTunes, Mail, iCal, Pathfinder und Photoshop CS4 ist geöffnet, aber grad nicht im Gebrauch.
Damit ist die Temperatur bei mir von etwa 65°C auf besagte 32°C gesunken. :)
 
Hmm vorher die ganze Zeit Musik gehört bei 52°C - nach der Installation und Neustart bin ich bei etwas weniger laufenden Anwendungen und Musik bei 47°C.

Allerdings knallt hier gerade Adobe mal wieder nen Stapel Updates durch *gähhn*

Ok - nun ist's auf 42°C gesunden - das ist doch schnonmal was ;)
 
Funktioniert. Apple hat fast ein halbes Jahr gebraucht um das zu beheben. Immerhin...
 
Ich denke bei den News wird "der Graue" tränen vor Freude in den Augen haben.
Mir wird sein Gemeckere über den Audio Bug fehlen!:(
 
Nun ja, hätten die User nicht "gemeckert" wäre nichts passiert.
Und ich bin nach wie vor auf seiner Seite. Immerhin hat Apple endlich
dem Druck nachgegeben und einen Fix geliefert. Endlich kann ich beim
Arbeiten wieder Musik hören :D
 
Nun ja, hätten die User nicht "gemeckert" wäre nichts passiert.
Und ich bin nach wie vor auf seiner Seite. Immerhin hat Apple endlich
dem Druck nachgegeben und einen Fix geliefert. Endlich kann ich beim
Arbeiten wieder Musik hören :D
Klar, hab ich ihm ja auch gesagt und fand es von Apple auch recht schwach, so lange zu brauchen, um einen Fix anzubieten und das bei einem Pro Gerät!
Da hat Apple sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert!
Ich fand es nur recht witzig deshalb den MacPro in Frage zu stellen. Naja, nun ist ja scheinbar alles gut und ich freue mich mit euch, den geplagten Usern. :)
 
Es ist nicht so als hätte ich während der Arbeit nie Musik gehört - aber das ich jetzt hier lauschige 32°C stehen finde ich schon prima. Das dürfte die Lebensdauer der CPU dann wohl auf einige Zeit verlängern - auch wenn ich die Problematik eher als nicht so extrem wie Dragonforce oder DerGraue gesehen habe.
 
Das dürfte die Lebensdauer der CPU dann wohl auf einige Zeit verlängern
Dabei fällt mir auf, das ich allgemein noch nie hier irgendeinen Post über durchgebratene CPU's oder Probleme damit gelesen habe.
Die scheinen ja recht stabil zu sein, überleben den Rechner und enden auf dem Resthof!
Selber hatte ich auch noch nie Probleme mit der CPU, egal welcher Rechner!:)
 
Temperatur von ~65°C auf nun ~32°C gesunken! Nun bin ich zufrieden und alle haben ihren Frieden :cool:
 
Dabei fällt mir auf, das ich allgemein noch nie hier irgendeinen Post über durchgebratene CPU's oder Probleme damit gelesen habe.

Die Lebensdauer von CPUs ist sehr hoch. Wenn ich mich irre, gibt Intel sogar lebenslange Garantie (vielleicht nicht auf alle Modelle :D)
Das Problem sind eher die Kondensatoren und andere Bauteile, die die CPUs mit Strom versorgen müssen. Bei erhöhtem Stromverbrauch geben diese viel früher den Geist auf.
Auf Faustformel bedeuten jede 10°C zusätzlich eine Halbierung der Lebenserwartung.
 
Zurück
Oben Unten