Audiowiedergabe auf Nehalem-Mac Pros erzeugt massiv Hitze...

Zur Info

- Mitte Dezember 2009 sachliche Mail, dann Apple Case ID eröffnet.
- wie hier im Thread beschrieben die üblichen Standardmassnahmen durch Apple incl. Clean Install auf eigenem HD.
- und seit gut einem Monat bekomme ich auf meine wöchentlichen Nachfragen die Antwort, Corporated Engeniering ist am "prüfen".
- keine weitere Aktion/ Reaktion von Apple.

Der Graue
 
Ich klinke mich jetzt mal ein.
Mein Mac Pro hat folgende Ausstattung:
Version: 4.1
OS X 10.6.2
2x2.26 GHz Quad-Core Intel Xeon
6 GB 1066 MHz DDR3
1. HDD: von Apple verbaut 640 GB
2. HDD: Samsung Spinpoint F1 1TB
3. HDD: Samsung Spinpoint F1 1TB

Nach ca. 5 Minuten iTunes und nebenher Safari & Mail sieht es bei mir so aus.
Meine Frage nun: Zu heiss? :cool:
 

Anhänge

  • temp.png
    temp.png
    69,4 KB · Aufrufe: 97
Knapp 10 Grad unter dem empfohlenen Temperaturmaximum der von Intel für diesen Prozessor angegeben wird. Ob das bedenklich ist musst Du für Dich selber entscheiden.
Selbst bei 85°C, was weit über dem empfohlenen Maximum liegt gibt es keinerlei Steigerung der Lüfter-RPM. Naja, wir haben ja (alle) Apple Care...
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich warte noch etwas ab und beobachte das ganze Geschehen mal. Garantie reicht noch über zwei Jahre. :D Vielleicht schafft Apple es ja, das Problem vorher zu beseitigen. :crack:

Edith sagt:
Nach 15 Minuten gleicher Nutzung sind keine grossen Unterschiede zu erkennen. Die Wärme der CPU A ist um 1°C angestiegen, der Rest teilweise auch. Mehr als 59°C scheinen es nicht zu werden.
Werde das ganze am Wochenende mal ausgiebiger unter die Lupe nehmen.

Ediths Schwester sagt: ;)
Nachdem iTunes wieder aus ist, ist die Temperatur um 20°C gefallen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dass mit der Medienglocke funktioniert bestens.
Ja? Wo gab's denn mal was von dir zu lesen? Publikation? Ausgabe? Oder kam gar was im Fernsehen? Würde doch sicher alle hier interessieren.

Und meine Postings: Sorry, dass ich nachweislich und berechtigte Kritik übe und hier nicht in den Hochgesang verfalle.
Dass du Kritik übst, musst du nicht "nachweisen". Es ist für niemanden hier zu übersehen, dass du absolut nichts anderes tust. Ob sie (in der Quanti- und Qualität) berechtigt ist, steht dagegen auf einem ganz anderen Blatt.
 
flyproductions

..erste Ergebnisse -> siehe arstechnica und co.
..und ansonsten, Du darfst weiterhin den Apple verehren.
..und daran glauben.

Der Graue

...der ab sofort keine Fragen mehr hat.
 
man0I0

Abschließend: ich kenne und habe diverse Macs benutzt (IIer über die PPC) und wollte nun alle BS vereinen. Leider habe ich erst durch die wirklich aktive Arbeit am Gerät die Macken kennengelernt. Ich empfinde die Grundidee des Macs an sich genial, nur die Umsetzung derzeit mehr als schlecht.
Wenn ich andere darauf hinweise, dann aus gutem Grund. Apple baute mal innovative Geräte (tja, verklärte Vergangenheit), nun sind sie aber sehr sehr eigensinnig. Und dafür Geld auszugeben finde ich "unschön"... das ich andere vorher darauf hinweise, ist also falsch?

Egal, soll jeder glücklich werden, mit was er möchte. Ich werde die nächsten Tage zurückswitchen (bestellung ist raus). Ich kann für mich sagen, Mac 2009 - Reinfall. Ein schön anzusehender, aber ein voller Reinfall.

Bis dann

Der Graue

- und somit bin ich hier raus.
 
man0I0

Abschließend: ich kenne und habe diverse Macs benutzt (IIer über die PPC) und wollte nun alle BS vereinen. Leider habe ich erst durch die wirklich aktive Arbeit am Gerät die Macken kennengelernt. Ich empfinde die Grundidee des Macs an sich genial, nur die Umsetzung derzeit mehr als schlecht.
Wenn ich andere darauf hinweise, dann aus gutem Grund. Apple baute mal innovative Geräte (tja, verklärte Vergangenheit), nun sind sie aber sehr sehr eigensinnig. Und dafür Geld auszugeben finde ich "unschön"... das ich andere vorher darauf hinweise, ist also falsch?

Egal, soll jeder glücklich werden, mit was er möchte. Ich werde die nächsten Tage zurückswitchen (bestellung ist raus). Ich kann für mich sagen, Mac 2009 - Reinfall. Ein schön anzusehender, aber ein voller Reinfall.

Bis dann

Der Graue

- und somit bin ich hier raus.

Von welchen Macken sprichst du? Dem Temperaturproblem? Das lässt dich nicht arbeiten?
Tut mir leid, aber dich kann man, dank deiner Aussagen (nicht nur denen hier im Thread), nicht ernst nehmen.

Natürlich ist das mit der Temperatur nicht schön. Aber arbeiten lässt sich damit genauso.
Und dass es eine Lösung für das Problem gibt, die Hoffnung geb zumindest nicht auf. Und es wird eine geben. So oder so.
 
Ich finde er hat schon Recht, auch wenn er teilweise etwas übertreibt.
Die QA von Apple ist schlecht, siehe aktuelle iMac Probleme. Und unser Mac Pro Problem...
Die Ignoranz, die Apple an den Tag legt ist schon hart.
Fehler in der Hard- und/oder Software werden nie "zugegeben" ausser es kommt massiver Druck durch Medien auf.
Schon das hochnotpeinliche interne Memo das Apple an die Mitarbeiter an der AC Hotline ausgegeben hat belegt das.

Ich bin auf das OS angewiesen, ein OSx86 Gefrickel kommt nicht in Frage also bleibe ich Apple treu, auch wenn ich innerlich echt böse auf die Firma bin...
 
Hallo,

Ihr schimpft ja hier schon den ganzen Abend...

Mal ehrlich, habe hier ja nur den 1.1 MacPro aber ich kann manchen Menschen schon verstehen. Wenn man mehr als 3.500 Euro für ein Gerät ausgibt, muss es laufen. Da gibt es überhaupt kein Erbarmen, egal welcher Hersteller (ausser ich hab es von Papi bekommen).

Ich habe mit Sicherheit kein "großes" Problem mit Apple aber ich lasse mir auch nichts für das "goldene" Apple-Ei verkaufen!

Gut der Prozzi wird heiß beim wiedergeben von Audio, dass muss sich doch beheben lassen schließlich haben die selben Pozzi unter anderen BS das Problem nicht, da gibt es doch keine Diskussion.

oder z.B.

Warum wird der Mac Pro 1.1 nicht einem Update unterzogen damit er (out oft he Box) Win 7 64bit tauglich ist? Das ist ein Frechheit, dieser Kübel hat mehr als mein erstes Auto gekostet... alle XENON Syteme sind 64-bit fähig ausser die von Apple...

Wenn Apple euch sagt Ihr braucht kein Flash, dann braucht Ihr keins und wenn unsere Regierung sagt die Rente ist sicher dann ist sie das....

Das ist schon irgendwie traurig anzusehen wenigstens ein bisschen Rückrad und eine eigene Meinung ist schon gefragt im "reallife" (das ist das mit der guten Auflösung).

Dieser Artikel enthält Spure von Ironie (für die eine und die andere Seite), oder ich habe einfach nur eine schlechten Tag!)

Thats Life!

Postla
 
Jetzt frage ich nochmals:

Wie kann es sein, dass mein Mac Pro (early 2009), bei folgenden aktiven Apps:
-VirtualBox
-Safari, meistens Flash-basierte Websites wie z.B. auch YouTube
-NetBeans
-Windof Live Messenger
-Apple Mail
-iTunes

der Prozzi gerade mal maximum 53°C anzeigt?

Ich habe mal unter Win 7 (64bit) unter anderem iTunes und ne menge Apps am laufen gehabt und siehe da: ~52°C !

An der Seriennummer kann man doch erkennen von welcher Produktionswoche oder welchem Produktionsort diese problematischen Mac Pro's entstanden sind, oder?

Hier mal ein Link für die Sache mit der Seriennummer:
http://www.tuaw.com/2005/04/14/when-was-your-mac-born/

Bei mir laut Seriennummer: CK924xxxxxx
entspricht also: Cork, Ireland 2009 Kalenderwoche 24

Gibt doch mal bitte an, welcher Produktionsort und welche Produktionswoche es betrifft.

Update: Bei mir müsste der Prozzi ja sogar wärmer werden, weil ich Software RAID 0 betreibe!

MfG
 
Jeder 4,1 MP ist davon betroffen... einfachste Methode:

Anschalten, warten bis sich im Idle die CPU Temp eingependelt hat (sollte so um die 27-30° sein), dann NUR iTunes starten und für 10 Minuten einen Audio Track abspielen (Temp sollte etwa um 25-30° gestiegen sein, bei 1% Last), danach iTunes beenden und beobachten, wie die Temp wieder um 30° sinkt.

Es geht nicht um mehrere Programme, sondern um den Fakt das 1% Last bei Audiowiedergabe die CPU so massiv ins Schwitzen bringt wie 800% / 1600% Last beim Rendern von Grafik.
 
Jeder 4,1 MP ist davon betroffen... einfachste Methode:

Anschalten, warten bis sich im Idle die CPU Temp eingependelt hat (sollte so um die 27-30° sein), dann NUR iTunes starten und für 10 Minuten einen Audio Track abspielen (Temp sollte etwa um 25-30° gestiegen sein, bei 1% Last), danach iTunes beenden und beobachten, wie die Temp wieder um 30° sinkt.

Es geht nicht um mehrere Programme, sondern um den Fakt das 1% Last bei Audiowiedergabe die CPU so massiv ins Schwitzen bringt wie 800% / 1600% Last beim Rendern von Grafik.

Ich habe es nicht probiert aber, wenn man mit MPlayer, Movist oder VLC-Player Musik oder Videos abspielt steigt die Temp. dann genauso an?

Eher Software- oder Hardwarefehler???
 
Es geht generell um die Audiowiedergabe.
Dabei ist es egal ob iTunes, Quicktime, VLC, Skype oder ähnliches.
Alles was Töne auf dem Mac erzeugt ist davon betroffen.

Definitiv Softwarefehler.
 
Es geht generell um die Audiowiedergabe.
Dabei ist es egal ob iTunes, Quicktime, VLC, Skype oder ähnliches.
Alles was Töne auf dem Mac erzeugt ist davon betroffen.

Definitiv Softwarefehler.

Wenn es dann so ist, kann Apple das ja hoffentlich irgendwann einmal mit einem Update beheben.
 
So, Apple macht sich jetzt mal Gedanken für eine Lösung des Problems.

/uberhitzte-mac-pro-cpu-apple-sucht-nach-dem-fehler/


Gruß

TZM
 
Ohne offizielle, schriftliche Stellungnahme glaub' ich GAR NICHTS :eek:
 
Zurück
Oben Unten