audio mastering: buchempfehlung

hallo!

also ich bin nun (eh schon seit 3-4 tagen) mit dem buch fertig, bis auf den teil über die empfehlenswerten plug-ins. im großen und ganzen war das buch für mich sicher eine bereicherung! vor allem die kapitel über die 3 dimensionen und am ende noch einmal die zusammenfassung über die einzelnen instrumente (super zum nachschlagen) hab ich sehr gut gefunden, und hat mir auch schon einiges gebracht bei meinen mixes (mehr raumklang, durchsichtigkeit durch low-cut...)
am anfang war es für mich ein wenig langweilig, da ich selbst ja nichts aufnehme, und in den ersten kapitel die optimale zusammensetzung und der aufbau eines studios erklärt wird, ist aber für andere sicher auch hilfreich...
die übungen auf dvd sind ein nettes gimmick, aber meiner meinung nach nicht wirklich nötig, außer ein paar klangbeispiele vielleicht.
ich hätte mir vielleicht ein bisschen mehr erklärung zu effekten gewünscht, die man in einem mix verwenden kann, aber wahrscheinlich wäre das zu umfangreich...
also insgesamt ein gutes buch, das für leute wie mich teilweise sehr hilfreich ist, aber mit 40€ finde ich den preis ein wenig zu hoch (eben auch, da fast ein drittel nur empfehlungen für plugins sind), 30€ zb würde ich angemessener finden.

aber ich hab nun lust auf mehr, wisst ihr da vielleicht etwas weiterführendes? (auch zum mixen, nicht unbedingt mastern) vielleicht etwas das die unterschiedlichen effektmöglichkeiten erklärt?

thx!

:)
 
Ganz gut zum Thema Mixing sind "Mischen wie die Profis: Das Handbuch für Toningenieure" und "Understanding and Crafting the Mix" -
beide sehr in die Tiefe gehend und eher nichts für Einsteiger.

Wenns ums Thema Effekte geht ist aber "Effekte und Dynamics" von Sandmann auf jeden Fall am ausführlichsten,
dort wird sehr viel vorgestellt und behandelt, ich hab die 1. Auflage hier liegen und fand sie damals sehr hilfreich, die neue ist sicher nochmal überarbeitet.

Edit: Buzo, die gleichen Tips und das so schnell:eek:
 
Wenn nicht bald schneller:D

Wenns um elektronische Musik geht, vielleicht könnte auch das hier interessant sein, ich habs selber aber nur mal durchgeblättert.
 
durchaus möglich: so manch eine bibliothek hat solche bücher auch. also vielleicht bei einer technischen universität, einer fachhochschule oder ähnlichem mal probieren. ich hatte da hin und wieder schon glück :)

auf die meisten kataloge kann ja online zugegriffen werden...
 
Hol dir den Sandmann gebraucht für 22€ und verkauf ihn wenn Du alles über Effekte weisst später wieder:)
 
manche musikhäuser haben die bücher liegen und da kann man dann schon mal ordentlich durchblättern, bis eines unbedingt mitmuss :D
 
hier in der nähe gibt es ein paar buchhandlungen mit ausschweifend großen leseräumen, sogar kaffee und kuchen. da hab ich sogar schon mal ein ganzes buch durchgelesen (inklusive notizen machen) :hehehe:
 
hallo!
nachdem ich nun ein paar bücher bezüglich mixing gelesen habe möchte ich mal in die welt des mastern hineinschnuppern, welches buch ist dazu das beste?
wird eh dieses sein, oder? http://www.amazon.de/Mastering-Audi...841X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296644471&sr=8-1
wäre davon das deutsche oder englische besser? das deutsche gibts erst in der ersten auflage, oder? das englische schon in der zweiten, kann das sein?

thx!
 
also kann ich beruhigt die 1. auflage der deutschen version von bob katz kaufen? ist die deutsche version, die erste aflage der englischen übersetzt, oder die 2. auflage, nur halt die erste deutsche? oder ist da eh kein wirklicher unterschied und es ist egal?

buzo, das von dir verlinkte hab ich mir auch schon angesehn, wie ist es im vergleich zu dem von bob katz? ich habe von owsinski schon "mischen wie die profis" gelesen (sogar auf englisch) und fand es auch gut, aber bei diesem buch bemängelt ein leser in den kommentaren, dass nicht viel unterschied zwischen den beiden büchern ist...
 
am mastering selber hat sich nicht wirklich viel geändert, es gibt ein paar spielsachen mehr, aber wenn man das grundlegende versteht, weiss man was man nehmen muss und es bleibt immer geschmackssache
so wie bob katz eingangs sagt : 50 % sagen es ist besser geworden 50 % sagen es ist schlechter geworden :D
 
ok, mich würd halt nur interessieren ob die neueste englische auflage aktueller ist als die aktuelle deutsche? in englisch zu lesen wäre kein problem...
 
wenn du mit fachbegriffen im englischen vertraut bist, dann englisch, wenn es neuland für dich ist, dann deutsch, es ist sonst manchmal wirklich schwer zu verstehen, was exakt gemeint ist :)
ich hab die alte englische und es hat mir mehr als genügt !
 
ok, ja wie gesagt ich hab owsinskis buch, und auch das von roey izhaki in englisch gelesen und es war eigentlich kein problem! also wird das schon gehn denke ich!

wie immer vielen dank!! :)
 
Zurück
Oben Unten