audio mastering: buchempfehlung

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
hallo!
würde mich gern ein bisschen mehr mit professionellem mastern auseinandersetzen (mit logic) und suche dazu ein gutes buch! gefunden hab ich bis jetzt dieses: http://www.amazon.de/gp/product/024...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

kann jemand beurteilen wie es ist, oder gibt es vielleicht was besseres?

ich mache größtenteils elektronische musik! (zb house, d&b, zum spaß mal techno...)

hätte gern etwas, dass mir auch die ganzen effekte erklärt wie eq, limiter, multipressor usw...

danke im voraus!
 
Der Bob Katz ist bis jetzt sowas wie das Referenzhandbuch bzgl Mastering.
Allerdings ist es sehr komplex auf 300 Seiten aufgebaut und nicht immer leicht zu verstehen, ich würde an deiner Stelle eher vorher mal reinschauen.

Das hier klingt auch recht gut, der Owsinski schreibt generell sehr verständlich, ich kenne es allerdings noch nicht.

Die Effekte werden in dem Katz nicht von grundauf erklärt, er stellt aber zb verschiedene Eq-Techniken vor, aber wie gesagt, es ist sehr technisch und recht komplex, aber auch sehr gut, wenn man die Muße hat, es durchzuarbeiten.

Für eine grundlegende Einführung in die verschiedenen Effekte würde ich dir das hier empfehlen.
 
hm okay, sehen alle recht gut aus... da muss ich mich wohl entscheiden für eines

was meinst du genau mit es ist sehr technisch?

ich mach eigentlich auschließlich alles digital und mit softwareinstrumenten, welches buch kommt da am besten hin? das zweite von dir vorgeschlagene?
 
Falls Du vorhaben solltest Mastering zu Hause machen zu wollen: vergiss es!
Lieber würde ich mich um einen ordentlich klingenden Mix bemühen, das reicht völlig aus. Mastering würde ich immer von einem erfahrenen Engineer machen lassen.

Falls Du mal so einer werden willst, wünsche ich Dir natürlich viel Glück auf dem Weg dahin! :)
 
nein, mir gehts ja nur darum, dass ich meine mixes selbst besser hinbekomme, und mich interessiert das ganze, also würde ich mich gern einlesen...

ich denke mit dem aureichenden wissen kann man schon sehr gut klingende sachen zusammenbringen, meine songs klingen mit dem was ich jetzt weiß schon um einiges besser, als vorher ohne irgendwelche effekte, dass es nicht komplett so klingen wird wie kommerzielle lieder aus den charts ist mir klar
 
das ist aber dann kein mastering ;)
an sich passiert da auch nicht viel, eventuell ein wenig EQ und halt mit dem limiter tot prügeln, damit es LAUT ist...

den rest sollte man schon vorher im mix bzw davor machen.
 
Kann es sein, dass Du Mastering und Mixing durcheinander wirfst?

Das Katz-Buch ist die Mastering-Bibel schlechthin. Bob Katz hat einen wissenschaftlich orientierten Ansatz. Ist für den technik-affinen Musiker interessant zu lesen, aber für den Anfänger schwer verständlich.

Die von Bob Katz vorgestellten Tools bzw. Techniken sind schwer bis gar nicht mit den Standard-Plugins von Logic zu realisieren (habe beides - Buch und Logic). Mastering á la Katz bedeutet halt nicht einfach einen Multibandkompressor und einen Phasen-linearen EQ in die Summe zu knallen und ein wenig dran rumschrauben bis es besser klingt (beim Anfänger klingt es dann höchstens "bässer").
 
Kann es sein, dass Du Mastering und Mixing durcheinander wirfst?

ich denke nicht, aber sag mal wie beides definiert ist?

also, ich hab nun einige songs, die ich eigentlich lauter, räumlicher und druckvoller haben will, da ja in der rohform das ganze sehr leise ist wenn ich es mit normalisieren exportiere. deshalb möchte ich gerne erklärt haben wie man am besten eq, kompressoren, limiter und was es da halt alles gibt einsetzt, und da hab ich mir gedacht ein buch wäre nett.


okay, ich denke ich werde das nehmen, falls mir keiner davon abrät oder eventuell was besseres weiß! http://www.amazon.de/Effekte-Dynami...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1264088218&sr=1-1
 
Zuletzt bearbeitet:
http://en.wikipedia.org/wiki/Audio_mastering

Unter Audio-Mastering versteht man die Arbeitschritte, die notwendig sind um die in Stereo abgemischte Musik für das Zielmedium (früher Vinyl, momentan noch CD, in Zukunft womöglich nur noch MP3 o.ä) vorzubereiten. Dazu gehören Angleichen der Pegel, Korrekturen der Tonbalance, Reihenfolge und Übergänge der Stücke, technische Information und Messprotokolle die das Presswerk benötigt. (Genau genommen ist das auch erst das Pre-Mastering und das eigentliche Mastering ist die Erstellung des Glasmasters für die CD).
 
ich werfe mal "internal mixing" und "audio mastering" von Friedemann Tischmeyer ins rennen. da gibt es übrigens auch entsprechende tutorial-DVDs davon für alle, die nicht lesen wollen oder können ;)
 
Wenns Dir darum geht, Deine Mixe fetter zu machen, würd ich Dir tatsächlich zu dem "Effekte und Dynamics" raten, evt auch zu "internal Mixing" und "Mischen wie die Profis", wobei sich das nicht auf elektronische Musik bezieht.
Die Tuorial-Dvds von Friedemann sind auch gut.

Generell würd ich aber eher sehen, dass die Songs schon im Mix durch Einsatz verschiedener Effekte fett werden, also mit Mixen beschäftigen, denn mit Mastern.
Das Mastering ist ein völlig anderer Bearbeitungsprozess, der erst nach vollständigem Mix anfällt.

Also eher ordentlich mischen, es im Mix fett machen und dann kannst Du durch Summenbearbeitung mit Kompressor und Eq auch noch mal was rausholen.
(Der Vintagewarmer ist super..!)

Wenn Dir das dann nicht reicht, bzw. Du den professionellen Weg gehen willst oder ne Cd rausbringst, würd ich den Song einem Mastering-Engineer übergeben.
Der Bob Katz ist für Deinen Fall absolut überdimensioniert, wenn Du nicht schon lange im Mastering-Bereich arbeitest, fang mit dem Sandmann an.:)

Für elektronische Musik: Bei Youtube gibts einige Videos von der Zeitschrift "future music", kannst Dich mal durch die "in studio with"-Reihe durchschauen.

an sich passiert da auch nicht viel, eventuell ein wenig EQ und halt mit dem limiter tot prügeln, damit es LAUT ist...
Ich glaub da würden Dir Mastering-engineers wie eroc doch massiv widersprechen;)
 
ich mach seit vielen jahren "aktives" mastering, d.h. ich habe alle spuren beim mastering zur verfügung, weil korrekturen auf 2 spuren einfach zuwenig sind :)

mastering ist auch mit viel subjektiven hörgefühl verbunden
und wie es bob katz ja auch sagt :
der kunde hat immer recht -
50 % sagen nachher, es ist besser geworden, 50 % sagen schlechter..... :D

hören lässt sich nicht standardisieren !
messgeräte sind zwar nett, aber verlassen kann man sich nur auf das hörempfinden - und da gibt es sicher menschen mit sehr gutem hörgefühl !

was lernen wir daraus - lörning bei tuing ;)

meine plugins

duy
sonnox
waves diamond,ssl
eventide
ik multimedia
sound toys
urs
tll
tc
div. digidesign samt massive packs
abbey road plugins

:kopfkratz:


ein gutes analogpult ! (analoges summieren)

ganz zu schweigen von den vielen abhören.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, hab mir jetzt mal das "internal mixing" von friedemann angesehn, und denke, wenn es nur ums mixen am computer geht, ist dieses besser für mich geeignet, als "effekte und dynamics", oder? bzw hat es mehr seiten, und ich denke der inhalt ist nicht so unterschiedlich, oder was meint ihr?
 
okay, hab mir jetzt mal das "internal mixing" von friedemann angesehn, und denke, wenn es nur ums mixen am computer geht, ist dieses besser für mich geeignet, als "effekte und dynamics", oder? bzw hat es mehr seiten, und ich denke der inhalt ist nicht so unterschiedlich, oder was meint ihr?

hi,
friedemann ist eine wirkliche koryphäe auf seinem gebiet!
ich kenne ihn noch aus seiner steinberg-zeit ganz gut und war auch bei der konzeption und produktion seiner turorial-dvds mit von der partie...
friedemann geht zwar hauptsächlich in seinem buch auf steinbergs "nuendo" ein, aber die grundlagen bleiben immer die selben. wenn du das buch von der pike auf durcharbeitest, so hast du ein gutes grundwissen!
 
weisst du, optimales mastering setzt optimales mischen voraus, deshalb sollte man sich vorher auf den mix konzentrieren, bzw. bescheid wissen, weil viele mixfehler bringen einem beim mastering schon zur verzweiflung !
 
ja eben, deshalb überleg ich ja zwischen "internal mixing" und "effekte und dynamics" ;)
denke da gehts hauptsächlich ums mixen!
 
beim internal mixing wir sicher auch über dynamics und efx berichtet - ich würde damit mal anfangen !
 
gut, ich bestell jetzt "internal mixing"!

wenn ich damit durch bin (und ich denke das dauert :D) sag ich euch bescheid wies war! :)
 
Ich denke, den "internal mixing" wirst Du relativ schnell durch haben.

Zum Einstieg ist der nicht schlecht, weil ein paar grundlegende Sachen mit praktischen Beispielen erklärt werden.
Schade ist allerdings, dass knapp ein Drittel des Buches aus Kaufempfehlungen für Plugins von Waves, Uad und co besteht
und ein weiteres Drittel technische Grundlagen wie Equipement, Wandler und Dsp-Karten behandelt,
über den Mix selbst werden effektiv nur ca 120 Seiten geschrieben, die nie ganz gefüllt werden,
dafür gibts ein paar Eq-Grundregeln und die Funktionsweise eines Kompressors.
Vielleicht sind ja ein paar Neuigkeiten dabei.

Ansonsten viel Spaß!
Learnig by doing!
 
Zurück
Oben Unten