Musik Auch Schallplattensammler hier?

Empfehlung:
https://m.youtube.com/watch?v=aj9tGyiBc98
Er wollte nur in Ruhe die Platte hören, die er so lange gesucht hatte.. :D

Edit: ca 250 Platten, von Hendrix und Miles Davis bis Kollektiv Turmstraße, leider keinen funktionierden Plattenspieler zur Zeit. Das Ritual, zu einem Roten eine Platte raussuchen und aufzulegen fehlt etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber sicher keine Beatles-Platten mehr betrifft.
Meine paar uralten Original-Beatles-LPs klangen, ist allerdings schon lange her, als ich sie letztmals auf einem Plattenspieler anhörte, keineswegs furchtbar. Sondern genauso toll wie damals in den Siebzigern, als ich sie erstmal hören durfte.

Was sich aber auch gar nicht auf die Beatles bezog.

Ich hab sämtliche deutsche Erstpressungen, besonders die HörZu Versionen klingen einfach Flach ohne jede Dynamik. Bei der For Sale SMO suche ich aktuell immer noch die Schlagzeugspur und dann das ganze Fake Stereo - alles unschön.
 
Habs einfach so gelöst. Beatles Mono Box vor 2 Jahren auf CD gekauft :d Hat auch lange genug gedauert, bis die mal auf den Markt kam. Das Problem für mich bei Platten ist, dass man eben doch parallel die CD oder den Download braucht. Es gibt nicht alles und ab und an fehlen auch Tracks (zB Florence and the machine deluxe edition usw.) Was ich hingegen toll finde ist die Beigabe vom mp3 Downloadcodes bei manchen Platten.
 
Was sich aber auch gar nicht auf die Beatles bezog.

Ich hab sämtliche deutsche Erstpressungen, besonders die HörZu Versionen klingen einfach Flach ohne jede Dynamik. Bei der For Sale SMO suche ich aktuell immer noch die Schlagzeugspur und dann das ganze Fake Stereo - alles unschön.


Dann kaufe dir mal englische Schallplatten aus den 1960ern. Stereo war in England weitgehendst unbekannt. Speziell die Beatles-Scheiben waren durchgehend qualitativ unter aller Sau. Wir flogen trotzdem nach London um die Scheiben zu kaufen, da diese in Old Germany erst viel später herauskamen, dafür dann in Stereo und in excellenter Qualität.
 
Dann kaufe dir mal englische Schallplatten aus den 1960ern. Stereo war in England weitgehendst unbekannt. Speziell die Beatles-Scheiben waren durchgehend qualitativ unter aller Sau. Wir flogen trotzdem nach London um die Scheiben zu kaufen, da diese in Old Germany erst viel später herauskamen, dafür dann in Stereo und in excellenter Qualität.

Brauche ich nicht kaufen, weil ich die Beatles als Mono First auch habe. Und ja die sind klanglich absolut nicht das schönste, wobei auch in England gab es in den 60er Jahren die Beatles als Mono und als Stereo.

@davedevil:
Es gibt sogar Platten mit CD, kein Spaß. Und die sind dann teilweise günstiger als die CD alleine. Bestes Beispiel ist die neue Kid Rock. LP + CD = 16,99 und die CD = 17,99
 
Was sich aber auch gar nicht auf die Beatles bezog.

Ich hab sämtliche deutsche Erstpressungen, besonders die HörZu Versionen klingen einfach Flach ohne jede Dynamik. Bei der For Sale SMO suche ich aktuell immer noch die Schlagzeugspur und dann das ganze Fake Stereo - alles unschön.

Hör Zu-äPlatten waren nie Erstpressungen. Ausserdem gibt es selbst von ODEON diverse Schnitte dieser Scheibe. Guck mal in der Bucht.

Gruss Jürgen
 
Falls ein Plattensammler hier in Berlin lebt, kann er sich meine gerne mal durchblättern. Bin zu faul für ebay :d

@Ozzfeed. Ist ja ne nette Idee das Kombipaket.

Übrigens. Dieses besinnliche Hören kann man mit einer CD auch erreichen. Weg mit der Fernbedienung ;-)
 
Hör Zu-äPlatten waren nie Erstpressungen. Ausserdem gibt es selbst von ODEON diverse Schnitte dieser Scheibe. Guck mal in der Bucht.

Gruss Jürgen

Das trifft dann nur auf die "Magical Mystery Tour" zu. Den diese wurde Original nur als 2x 7" EP veröffentlicht. Erst Anfang der 70er Jahre wurde ein US-Mix von der HörZu veröffentlicht.

In Deutschland wurde die "Die zentrale Tanzschaffe" (HörZu HZE 117, SHZE 117 - Please Please Me) zeitgleich mit der Please Please Me (ZTOX 5550) veröffentlich. Allerdings wurde die ZTOX Ausgabe nur für den Export und den verkauf an das US-Militär heraus gegeben und wurde nicht an die deutsche Masse verkauft.
Genau so wurde die HELP! (SMO 84008 - blauer DOM, ODEN Weiß-Gold Label) zeitgleich mit der HELP! - Songs From The Film "HELP!" (SHZE 162, Rechts- und Linksschrift Cover (Fehldruck)) veröffentlich. Jedoch wurde die HELP! SMO nur für den Export an den schweizer Buchclub EX-Libris heraus gegeben. Diese bekamen aber dann ebenfalls auch das besonderes seltene HELP! Beachcover (SMO 98 4008 - gelbes ODEON Label).

Ebenso war das mit der Sgt. Pepper und Revolver.
 
Hab auch ca 300 Stück. Alles Klassik. Vieles von den Eltern geerbt. Bringe es einfach nicht fertig, die wegzugeben oder gar wegzuschmeissen. Sind auch optisch schöne Cover dabei. Der 15 Jahre alte Player spielt auch noch einwandfrei.
 
Es gibt sogar Platten mit CD, kein Spaß. Und die sind dann teilweise günstiger als die CD alleine. Bestes Beispiel ist die neue Kid Rock. LP + CD = 16,99 und die CD = 17,99
Hatte ich bereits erwähnt, im Regelfall ist es aber so das man hier kaum eine LP für weniger als 25-30 € bekommt. Es gibt hier ein paar Second Hand Läden mit Schwarzem Gold...da kleben noch die original Preise von Karstadt und den hiesigen Plattenläden die es längst nicht mehr gibt drauf 16,95DM...sollen dann hier 15-20€ kosten und das sind jetzt nicht irgendwelche Sonderpressungen sondern ganz normales Zeug, selbst auf dem Flohmarkt sind die Preis rasant gestiegen und die Platten sind zum Teil in erbärmlichem Zustand.
 
Da muss man ja auch nicht kaufen.
Platten gibts bei Amazon zum Teil gleich als mp3 zum Download gleich mit ...
 
Zurück
Oben Unten