Musik Auch Schallplattensammler hier?

Ich mag Vinyl.
Dieses unkomprimierte, unvollkommene, knacksige, urig analoge Sounderlebnis - hat einfach etwas.

Ich bin mit den Dingern aufgewachsen (hab auch noch hunderte im Keller) und dieses Geknackse und Geknister und Gerausche gerade bei häufig gespielten Lieblingsplatten ging mir immer schon auf den Keks. Wer das heute zelebriert, den "warmen" Klang lobpreist etc. pp. erinnert mich immer an Trachtengruppen, die den 1. Weltkrieg nachspielen. :p

Die CD war eine echte Offenbarung - endlich konnte man seine Lieblingsmusik störungsfrei genießen. :)
 
Ich bin mit den Dingern aufgewachsen (hab auch noch hunderte im Keller) und dieses Geknackse und Geknister und Gerausche gerade bei häufig gespielten Lieblingsplatten ging mir immer schon auf den Keks. Wer das heute zelebriert, den "warmen" Klang lobpreist etc. pp. erinnert mich immer an Trachtengruppen, die den 1. Weltkrieg nachspielen. :p

Die CD war eine echte Offenbarung - endlich konnte man seine Lieblingsmusik störungsfrei genießen. :)
Natürlich klingt eine CD "sauberer" aber ob sie nun wirklich "besser" klingt - liegt im Ohr des Hörers ... :)
 
Sauberer ja, authentischer sicher nicht, Vinyl trifft die damalige Atmosphäre bei einem Live-Konzert wesentlich besser.
 
an dieser Stelle wäre auch anzuführen, dass die "Auflösung" einer Schallplatte theoretisch wesentlich höher ist (quasi unbegrenzt) als eine CD bei der die Daten ja digital mit einer begrenzten Bitrate vorliegen. Die Rillen in der Schallplatte können zumindest in der Theorie unendlich fein sein.
Ich hatte bis vor kurzem einen Braun P3, den ich aber leider verkauft habe. Jetzt liebäugle ich mit einem Dual 712 oder 1218 und einem Shure V15 III System. Das hat es mir echt angetan. Hier hat nicht zufällig jemand eine solche Kombination über oder?
 
Sammeln brauchte ich die Vinylscheiben eigentlich nie. Die wurden vielmehr für mich bzw. für meine Rowe Ami Jukebox gesammelt.
Ungefragt brachten Freundinnen und Freunde jede Menge Singles mit. Bald stapelten sich Unmengen an Vinylfresbees neben der Box (da passten ja nur 100 Singles rein) bis es mir reichte, das ganze Zeug verkaufte, und von dem Geld ne Drohne anschaffte.

Musik kommt bei mir aus dem Netz und von allen möglichen Speichermedien.
 
Habe selber noch haufenweise Platten, die werden mich bis zum bitteren Ende auch begleiten und ich lege Sie auch mit Freude auf.
Aber es würde mich sehr wundern, wenn unter idealen Blindtestbedingungen (u. a. kein Knistern und Knacken) jemand die ach so gerühmte bessere und wärmere Tonqualität der Platte heraushören könnte.
 
Discogs sagt, ich habe 419 Platten. Aber die Hälfte davon sind sicher EPs.
Und Katalogisiert habe ich auch nicht alle.

Hardware ist 2x Technics 1210er M3D, Harman/Kardon HK 6500 und Onkyo SC-670
Wahlweise ist noch ein Allen & Heath Xone 42 Mixer dazwischen.
 
Ich besitze ca 2000 LP, habe aber auch schon viele verkauft. Behalten habe ich nur die, die ich wirklich mag sowie die Raritäten für die ich ehemals viel Geld ausgegeben habe und die auch weiterhin auf den Börsen hoch gehandelt werden. Ich behalte sie nicht als Geldanlage sondern weil es teilweise Glück war, sie zu finden. So hat fast jede der Raritäten ihre eigene Geschichte. Im Schnitt lege ich pro Tag noch weiterhin 5 Platten auf. Und ich finde es nicht "Schei$e"
 
Der Mythos Platte. Na ja. Jedem wie er glauben mag. Zumal viele Platten irgendwann digital kaputt remastered wurden.
 
Also die vorletzte Neuauflage der Beatles Platten war elendig kaputt remastered - grusel.
 
Der Mythos Platte. Na ja. Jedem wie er glauben mag. Zumal viele Platten irgendwann digital kaputt remastered wurden.


Da staune ich nun aber! Eine Vinylscheibe hat als Master eine Glasscheibe. Wie soll dies digitalisiert werden? Vinyl ist noch immer analog!


Ich habe ca. 500 LP, vorwiegend Master, gespielt auf einem Transrotor Michell Hydraulic. Die Scheiben sind zum Teil 60 Jahre alt und sehr gepflegt, das heisst, kein Staub, keine Kratzer, alle wie neu.

Von den ca 1800 CD/DVD haben bis heute etwa 200 den Geist aufgegeben (von denen ich weiss). Geben keinen Ton mehr ab, egal welcher Player. Das gilt auch für die selbstgebrannten KODAK-Scheiben, die mit 100 Jahren Daten-Sicherheit beworben wurden, von 52 Stück sind die Hälfte nicht mehr abspielbar (Kunden-Daten), gebrannt 1:1. Also kein Schnell/Schnell.

Gruss Jürgen
 
Ich hatte damals einen alten Telefunken und ich komme bis heute nicht drauf wo der geblieben ist, habe ihn wohl verschenkt. Mir sind ein riesen Haufen Platten abhanden gekommen, das ist eine längere Geschichte, so ca. zwei Dutzend sind davon aber noch übrig geblieben dafür hatte ich dann lange einen Sansui den ich geschenkt bekam aber mit dem ich nie so recht zufrieden war und damit fing es dann vor ein paar Jahren wieder an inzwischen habe ich nur noch fünf Plattendreher, drei Dual einen Denon und einen Thorens, zwei mussten aus Platzmangel und weil es einfach zuviel wurde wieder gehen...Platten sind es inzwischen grob geschätzt an die 200, habe aber jetzt schon länger keine gekauft die letzte vor einem halben Jahr glaube ich...ziehe das aber der CD immer vor zumal man inzwischen damit häufig auch gleich die MP3 Version mit dazu bekommt, manchmal auch noch die CD.

edit: ein sehr interessanter Artikel zum Thema.
http://dasfilter.com/kultur/auf-kante-gepresst-warum-der-vinyl-hype-die-schallplatte-kaputtmacht
 
…Wenn das deine Preisregionen sind, Glückwunsch zum guten Leben. Ich kann keine 400 EUR plus Amp plus Boxen bloß für kultiviertes Musikhören stemmen. Halt dich vielleicht etwas mit "Blödsinn" zurück, das wirkt beleidigend. Du bist nicht der Nabel der Welt.…

Vor 40 Jahren - keine Ahnung. Zu meiner Zeit hab ich 15-20 Mark bezahlt. Hälfte bis weniger als heute.


Dann darfst du nicht wissen, was meine Anlage kostete. :p Aber du kannst für relativ wenig Geld (ca. 400 €) eine Analoganlage (Plattenspieler und Verstärker) bekommen, unter Umständen, wenn du einen guten Verstärker hast, spielt dieser auch Analogscheiben. Einen guten Plattenspieler kannst du auch in der Bucht ersteigern (Thorens TD 150 MK2 für 90 €), dann hast du eventuell nur noch die Kosten für einen neue/bessere Abtastnadel. Jo, in den 70ern habe ich auch zwischen 5 und 20 DM bezahlt. Ich höre immer wieder Mediamarkt und Consorten. Suche mal mit Startpage nach Vinyl, da findest du gepflegte Scheiben für wenig Geld.

Diese sollte man sich notieren! hat noch keine Freischaltung. http://www.vinyldatenbank.de/


Gruss Jürgen
 
Sammler war ich nie. Nur Front 242 und Nitzer Ebb hatte ich Anfang der 90iger komplett. Leider habe ich die Platten verliehen und nie wieder gesehen.

Im Laufe der Jahre hat sich aber einiges angesammelt. Trotzdem ich vieles verliehen, verschenkt oder verkauft habe, ist noch vieles hier. Ein paar tausend sind es sicher noch. In den letzten Jahren sind nur noch sehr unbekannte Sachen dazu gekommen, die es nie digital gab. Und einige sehr wenige Platten, die ich direkt nach Konzerten gekauft habe, wenn die Musiker selbst am Merchstand waren. Auf Vinyl ist einfach mehr Platz für Autogramme. :d

Meine Technics habe ich auch verliehen und nie wieder gesehen. Momentan habe ich noch einen alten Dual aus den 70igern und einen Linn, den ich allerdings noch nie benutzt habe (haben ist besser als brauchen).
 
Also die vorletzte Neuauflage der Beatles Platten war elendig kaputt remastered - grusel.


Also ich bin ja Beatles Sammler Extrem (ca. 200 Beatles Platte) und ganz ehrlich: Es ist Zeit geworden das die neu erscheinen. Die Uralten Originale klingen alle furchtbar - besonders die US Pressungen. Am besten mit finde ich noch die MFSLs oder die DMM Platten - aber sonst naja nein.

Platten wurden ab den 80er Jahren Digital Produziert - kannst du sogar auf manchen Platten lesen. In den 90er Jahren wurden die meisten Platten von CD gepresst. D.H. es gab kein eigenes Vinyl Master sondern man hat einfach nur das billige CD Master genommen und das dann auf Platte gepresst.

Erst seit ein paar Jahren erscheinen wieder eigene Analog Master, ganz vorne dabei ist Neil Young oder die Foo Fighters.
 
Das digitale Produzieren war das eine, das Sparen am Material (wabbelige Pressung etc.) das andere, was die Platten wirklich mies gemacht hat.
 
Hab jetzt den Thread nur überflogen.
Ich habe auch noch ein paar hundert Vinylplatten, dazu sogar noch etliche Schellackplatten von meinen Eltern.
Hören tu ich sie so gut wie nie, obwohl ich mir mal einen Plattenspieler besorgt habe, nachdem mein alter und geliebter nicht mehr wollte - der Gummi am antrieb war hartgeworden und erzeugte Geräusche, Ersatzteil gab es nicht.
Den Plattenspieler werde ich, wenn ich Zeit habe, die alten Platten zu reinigen, dazu benutzen, alles zu digitalisieren. Für mein Gehör reicht das allemal. Bequemer ist es auch. Daß da alles viel besser klang mit Vinyl, stufe ich erstmal als Gerücht ein. Bei extrem teuren Highend-Anlagen und speziellen Platten mag das sein, der Dynamik wegen, bei dem, was wir üblicherweise rumstehen hatten und stinknormalen Platten, da bezweifle ich das einfach mal, das Normalbenutzer das hören.
Was mich am Wieder-LP-hören reizen könnte: genau wie beim CD-Hören statt iPhone, die Konzentration, das Drumherum, das einen veranlasst, nicht hin und her zu switchen, sondern gezielt, konzentriert hinzuhören.
 
Also ich bin ja Beatles Sammler Extrem (ca. 200 Beatles Platte) […]
Platten wurden ab den 80er Jahren Digital Produziert
Was aber sicher keine Beatles-Platten mehr betrifft.
Meine paar uralten Original-Beatles-LPs klangen, ist allerdings schon lange her, als ich sie letztmals auf einem Plattenspieler anhörte, keineswegs furchtbar. Sondern genauso toll wie damals in den Siebzigern, als ich sie erstmal hören durfte.
 
Da staune ich nun aber! Eine Vinylscheibe hat als Master eine Glasscheibe. Wie soll dies digitalisiert werden? Vinyl ist noch immer analog!

Aber wenn es digital gemastert wurde, ist die Signalkette nicht mehr analog. Das Problem ist zudem, dass für Platte und CD eigentlich unterschiedlich gemastert werden muß, was nicht immer geschieht. Spätestens dann kann eine Platte katastrophal klingen, da kann die so analog sein wie sie will.
 
Zurück
Oben Unten