Musik Auch Schallplattensammler hier?

Ozzfeed

Ozzfeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
518
Reaktionspunkte
54
Seit geraumer Zeit erfreut sich die Schallplatte ja an einem zweiten Frühling.
Nun würde es mich mal interessieren ob es unter euch "MacUsern" auch Schallplattensammler gibt? Natürlich würde mich auch Grundsätzlich mal das Abspielgerät interessieren.

Ich fang dann mal an: Ich selbst sammle wohl seit 2012 und habe derzeit 1500 Schallplatten in meinem Besitz. Alles dabei: von 60er, 70er bis in die 2000er.

Wie siehts da bei euch aus?

Gruß
 
Ich besaß in meiner Jugend (bin 42) viele viele Platten, hab die aber leider im Zuge der CD verkauft, mit der ich nie warm wurde. Blöde Sache, aber haben wohl viele so gemacht.

Heutzutage würd ich nicht mehr anfangen mit dem Plattensammeln. Die Hardware, solls denn gute sein, ist wahnsinnig teuer und die Platten im Mediamarkt (mal als Beispiel) liegen um 20 EUR. Das kann ich heute, wo ich selber für mich sorgen muss, nicht mehr verantworten. Obwohls ein echt tolles Hobby ist und der Ritus des Auflegens/bewusst Hörens schon toll ist.
 
Ich fang dann mal an: Ich selbst sammle wohl seit 2012 und habe derzeit 1500 Schallplatten in meinem Besitz. Alles dabei: von 60er, 70er bis in die 2000er.

Wie siehts da bei euch aus?

Ich habe vielleicht ein Zehntel dessen, was Du hast. Meine älteste LP ist "The Rolling Stones No.2", die ich irgendwann in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre von einer Tante geschenkt bekam. Diese LP ist noch in Mono!
Meine neuesten Platten sind von Santana und die "Brothers and Sisters" von den Allman Brothers. Die habe ich etwa ein halbes Jahr jetzt.
Mein Plattenhobel?
Ein alter Thorens TD 160S Mk V.


Die Hardware, solls denn gute sein, ist wahnsinnig teuer

Blödsinn. Du bekommst schon durchaus gute Geräte für um die 400 €. Mein Hifi-Dealer hat Plattenspieler von 300,-€ bis 80 000,- €...

und die Platten im Mediamarkt (mal als Beispiel) liegen um 20 EUR.

Vor 40 Jahren waren die auch nicht billiger, daher habe ich nicht so viele. Damals hat man sich die Platten von Freunden und Klassenkameraden geliehen und auf Tonband aufgenommen. Habe noch eine Menge solcher Bänder.
 
Man bekommt sschon für sehr deutlich weniger als 400€ richtig gute Spieler.
Es muss ja nichts neues sein.
 
Blödsinn. Du bekommst schon durchaus gute Geräte für um die 400 €. Mein Hifi-Dealer hat Plattenspieler von 300,-€ bis 80 000,- €...

Wenn das deine Preisregionen sind, Glückwunsch zum guten Leben. Ich kann keine 400 EUR plus Amp plus Boxen bloß für kultiviertes Musikhören stemmen. Halt dich vielleicht etwas mit "Blödsinn" zurück, das wirkt beleidigend. Du bist nicht der Nabel der Welt.


Vor 40 Jahren waren die auch nicht billiger,

Vor 40 Jahren - keine Ahnung. Zu meiner Zeit hab ich 15-20 Mark bezahlt. Hälfte bis weniger als heute.

Man muss ja auch nicht nur die Hardware berechnen, auch ein Anfang im Plattensammeln kostet einiges. Zum Anfang bräuchte ich die jeweiligen Studioalben der Doors und Cannibal Corpse, meiner Lieblingsbands, die ich ständig höre. Rechnet das mal zusammen. Selbst wenn man alles gebraucht kaufen würde, ist das trotzdem noch eine gewaltige Hürde. Zudem hab ich auch einiges in digitale Musik gesteckt, was ich dann nicht nur um kultiviert zu sein nochmal neu kaufen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorens- und Linnplattenspieler verstauben. Die etwa 80 Platten auch. Ist für mich wie ein Siebträger. Wer Rituale mag, für den ists super. Das Format, das ich wirklich vermisse ist die Compact Cassette. Wenn endlich mal Zeit ist landet das Zeugs bei eBay.
 
Wenn das deine Preisregionen sind, Glückwunsch zum guten Leben. Ich kann keine 400 EUR plus Amp plus Boxen bloß für kultiviertes Musikhören stemmen. Halt dich vielleicht etwas mit "Blödsinn" zurück, das wirkt beleidigend. Du bist nicht der Nabel der Welt.

Sorry, aber 400,-€ als "Wahnsinnig teuer" zu bezeichnen, ist auch leicht vermessen...


Vor 40 Jahren - keine Ahnung. Zu meiner Zeit hab ich 15-20 Mark bezahlt. Hälfte bis weniger als heute.

Vor 40 Jahren lagen die Preise für LPs um die 20 Mark. Rechne mal aus, wie viel das in Euro ist, aber bitte unter Berücksichtigung der Inflation. Du wirst Dich wundern...
Damals hatte ich mich gefreut, dass es im Urlaub nach GB ging, da waren die Platten billiger...(und meine Eltern genervt...).
 
Ich bezeichne nicht 400 EUR für einen Plattenspieler als teuer, sondern das Gesamtpaket. Mit einem Plattenspieler allein hört niemand Platten.

@IKWIL: Auch deutlich über H4 Verdiener werden sich 100x überlegen, ob sie für dieses Luxusgut Geld übrig haben und auch dafür aufwenden wollen. Daher nenn ich das "Hobby" - ich finds immer noch toll wie früher, kann mir aber nicht vorstellen, das nochmal zu machen. Schließlich haben wir alle ja sicher auch Geld in die schöne neue digitale Welt investiert...
 
Hallo,

ich habe 2008 "wieder" mit Schallplatten angefangen, als ich mir im Keller ein HiFi- und Heimkinozimmer eingerichtet habe.

Macht irgendwie Spaß und klingt mit dem richtigen Equipment auch echt gut... Musikhören ist mit Platten irgendwie "intensiver" da man die Plattenseite meist durchhört und irgendwie entspannter Musik hört, statt mit CD (bei der man ständig die Titel per Fernbedienung durchzappt)

Mein Vinyl-Dreher stammt aus Franken von clearaudio. Tolles Teil
 
Richtig gut Musik zu hören kann sehr aufwändig werden. Daher lasse ichs und höre einfach so gut es geht.

Ein Cyrus, zwei Boxen und itunes als Quelle. Fertig.
 
@IKWIL: Auch deutlich über H4 Verdiener werden sich 100x überlegen, ob sie für dieses Luxusgut Geld übrig haben und auch dafür aufwenden wollen.

Ich wollte damit auch nur auf die Diskrepanz zwischen "Wahnsinnig teuer" und "leicht vermessen" hinweisen.

Ich war auch in der glücklichen Lage, meinen defekten Dual CS 528 durch einen neuen CS 505-4 zu ersetzen, ohne 100 Mal drüber nachdenken zu müssen. Diesen Umstand würde allerdings nicht als Maßstab oder Standard sehen oder jemandem die Verhältnismäßigkeit seiner Bedürfnisse aufweisen. Andere Menschen geben € 400.- oder mehr für eine Apple-, Pebble-, Moto- oder wie-sie-heißen-mögen-Uhr aus. Wem’s gefällt und wer es sich leisten kann. Mein Ding ist es nicht und meine Uhren waren sicherlich teurer.
 
Nachdem ich seit Anfang der 90er auf die CD umgesattelt habe, hatte ich mir im Jahr 2000 ein Abum wieder als Platte gegönnt, eben weil es von Platte ein sinnlicheres Vergnügen ist wie mit der CD. Nunja, die Platte habe ich ca 2-3 Mal gehört, dann war es mir wieder zuviel Aufwand.

Heute habe ich an meinem AV-Receiver leider keinen Phono-Eingang mehr, daher kann ich heute auch keine Platten mehr hören.
 
Heute habe ich an meinem AV-Receiver leider keinen Phono-Eingang mehr, daher kann ich heute auch keine Platten mehr hören.

Wäre allerdings durch einen externen Phonovorverstärker (ab € 20.- bis open end) machbar, falls Interesse besteht.
 
Wie siehts da bei euch aus?
Ich bin Gelegenheitssammler. 1500 wären mir zu viele. Wenn ich seit 2012 sammeln würde, hätte ich so 3-20 Platten.

Wie bist du in knapp 3 Jahren dazu gekommen? In 3 Jahren 1500 aufkaufen, heißt: 1,x Platten pro Tag. Suchen, auswählen, kaufen. Mit dem Overhead, den man für das wirkliche Hören braucht, musst du bei der Menge entweder viel Zeit haben (dann besteht dein Tag seit 2012 aus rund 4 Stunden Schallplatten hören) oder dir geht es nur darum, Sachen zu besitzen.

Finde ich beides scheiße. Du bist dran.

(Und glaub mal ja nicht, dass ich mich da nicht auskenne.)
 
Ich habe eine alte, klassische Braun Anlage (PS 500 + Verstärker und Boxen) mit der ich schon als Kind Platten gehört habe und die mich immer noch nicht nur vollends zufrieden stellt, sondern oft sehr glücklich macht. Es ist unglaublich, welche Feinheiten man heraushört, wenn man in halbwegs guter Qualität genau hinhört. Und dabei ist das noch nichtmal eine besonders gute Anlage.
 
Ich hab ca 50 LPs und etwa genau so viele 7".

Mein Plattenspieler ist ein Technics, TA von Shure, Pre ist Eigenbau, Amp von NAD und die LS von KEF.
 
Ich mag Vinyl.
Dieses unkomprimierte, unvollkommene, knacksige, urig analoge Sounderlebnis - hat einfach etwas.
So habe ich denn auch 3 Plattenspieler, in jeder Etage einen.
Unten im Keller (Vorraum zum HK) dreht ein alter Technics D3 seine Runden, im Wohnzimmer steht ein restaurierter Technics SL 1200 und oben ein JVC QL-Y33 Vollautomat.
Genutzt werden alle regelmäßig, mindestens jede Woche, je nachdem wie sich wo Zeit dafür ergibt.
Platten habe ich aufgehört zu zählen, gesammelt habe ich aber nie wirklich.
Ich habe zum Teil noch welche aus meiner Jugend, welche ich von dem Geld gekauft habe was ich durch den Verkauf von Sekundär-Rohstoffen erwirtschaftete und ich nicht zur Rettung der sozialistischen Märchenwelt, nach Afrika, Südostasien oder Mittelamerika spenden musste.
Dann hab ich immer mal die ein oder andere bekommen, in den letzten zwanzig Jahren haben viele ihre Sammlungen "aufgelöst", da habe ich mich natürlich auch immer gefreut.
Ich höre immer wieder das viele ihre alten Platten vermissen, dann gieße ich mir ein schluck Rum ins Glas und lege eine alte Scheibe auf - das kann ich gut verstehen ...:drink:
 
Seit geraumer Zeit erfreut sich die Schallplatte ja an einem zweiten Frühling.
das liegt wohl im auge des betrachters.

Nun würde es mich mal interessieren ob es unter euch "MacUsern" auch Schallplattensammler gibt?
gibt es bestimmt, ich gehöre nicht dazu. btw... nur weil man am ende eines satzes ein fragezeichen stellt, wird nicht zwangsläufig eine frage daraus. aber das scheint irgendwie zzt. in mode zu sein.

Ich fang dann mal an: Ich selbst sammle wohl seit 2012 und habe derzeit 1500 Schallplatten in meinem Besitz. Alles dabei: von 60er, 70er bis in die 2000er.

Wie siehts da bei euch aus?
beim letzen umzug habe ich platten und plattenspieler entsorgt. hat den umzug um einiges erleichtert. seit dem habe ich beschlossen, mich von all dem zu trennen, was ich nicht mehr brauche. dadurch habe ich gemerkt, wie wenig ich brauche und wieviel platz ich habe.
 
Zurück
Oben Unten