Auch nicht schlecht: Microsoft Surface Studio

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.047
Reaktionspunkte
939
Wertes Forum,
war heute in Frankfurt und habe mal ein wenig über den Tellerrand geschaut. Bei Saturn schaute ein Surface Studio von Microsoft zurück und ich habe mal ein wenig damit rumgespielt. Irgendwie macht das Teil einen frischen, neuen Eindruck. Es ist wirklich mal ein sich von anderen absetzendes Konzept. Die iMacs im Store kamen mir dagegen richtig altbacken (au weia...) dagegen vor. Klar, es sind tolle Maschinen, aber die Wege, die MS geht, führen auch mal in einen andere Richtung - gefällt mir!
Positiv auch auch das Zubehör wir Tastatur und Maus. Optisch, wie auch haptisch. Okay, preislich sind die iMacs Sonderangebote dagegen (und ich glaube, das wird auch der Grund sein, warum sich das Surface Studio nicht wirklich durchsetzen wird), aber die Richtung stimmt.
Ich weiß, böse Worte in einem Mac-Forum, aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
Cheers
Hook
 
Wie kommst du darauf, dass die eingestellt werden?
 
Das Surface ist ein Verlustgeschäft und wird deshalb spätestens 2019 eingestellt.
 
Dass die Hardware, egal wie gut sie auch ist, bei den Preisen nichts für das Massengeschäft ist, ist klar. Ich sehe die Surface Reihe für Microsoft eher als Image- und Technologieträger, bzw. als Referenz für andere Hersteller.
Allerdings gab es wohl bei den "normalen" Surface Geräten in der letzten Zeit Qualitätsprobleme.
 
Natürlich werden die Dinger eingestellt. Das kann jeder erkennen, der Microsoft die letzten Jahre beobachtet hat.

Sie sind da noch schlimmer als Google. Die kaufen auf und stellen ein. Microsoft entwickelt selber und stellt dann ein. Das wird auch auf lange Sicht zu einem großen Exodus der Entwickler führen. Microsoft hat nach 10 Jahren immer noch keinen Plan, wo die Reise hingeht - sie können sich nur bequem darauf ausruhen, dass der Businessmarkt läuft. In 10 Jahren sind sie in der Öffentlichkeit und beim Privatanwender auf dem Status von SAP angekommen.

Ich warte noch drauf, dass sie die XBOX-Sparte verkaufen.
 
hier ist aber Bar – da muss nix belegt werden, ausser brötchen mit gurke und tomate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau, Badoshin und spatiumhominem
Ob es nun eingestellt wird, oder nicht, das Surface Studio ist ein cooles Teil. Vor allen Dingen in Verbindung mit dem Surface Dial. Der Preis ist allerdings schon recht happig.

Ich persönlich mag Windows 10 deutlich lieber, als Mac OS X, mit dem ich irgendwie nie so richtig warm wurde. Daher würde ich das Surface Studio auch klar einem iMac 27 vorziehen. Allerdings hätte ich gerne einen 32"-Monitor. Die 28" des Surface Studio finde ich da mittlerweile doch etwas zu klein.

Hinzu kommt, dass ich eigentlich gar keinen großen Touchscreen benötige, da ich überwiegend Text basiert arbeite. Andererseits könnte es das Markieren von Texten innerhalb von PDF-Dateien deutlich vereinfachen.

Mal sehen, vielleicht bringen Lenovo und Co. in Kürze vergleichbare Geräte zur Hälfte des Preises raus. So schön, wie das Surface Studio werden sie aber sicherlich nicht werden.
 
Das Surface Studio ist vielleicht etwas für eine spezielle Gruppe im Grafikbereich, für Textverarbeitung, Videos u.a. aber kaum sinnvoll.
 
Hat jemand hier Langzeit-Erfahrungen mit Surface Geräten gesammelt?

In den USA hat ja Consumer Reports im August die ihre Empfehlung von Surface Produkten aufgrund schwer vorhersehbarer Zuverlässigkeit zurückgezogen, da wohl in einer Umfrage 25% der Befragten Probleme mit ihren Geräten innerhalb der ersten beiden Jahren hatten.
 
Consumer Reports, welche keine Kaufempfehlung für das Surface Book 2 ausgesprochen hat ...das es noch nicht Mal zu testen gibt?
[Link]
Auch Dein angesprochener Test hatte übrigens schon damals einige Kritik von allen Seiten einstecken müssen...
Ja, genau die. Diese zu kritisieren, wenn man anderer Meinung ist auch vollkommen legitim.

Generell keine Kaufempfehlung ohne Test auszugeben ist natürlich überzogen, eine Kaufwarnung basierend auf der vergangenen Generation(en) wäre mMn aufgrund der eigenen Ergebnisse u.U. gerechtfertigt.
Consumer Report sind halt die einzig mir bekannten konkreteren Zahlen zur Zuverlässigkeit, wenn du andere kennst immer her damit.
Ansonsten hat MS nur die Aussage dazu getätigt, dass intern eine deutlich andere/geringe Ausfallrate bzw. Rückläuferrate festgestellt wurde.

Es war eine einfache Frage nach Langzeit-Erfahrungen von Forennutzern mit der Surface Geräten mit Bezug auf eine Umfrage, von der ich heute eben nochmal gelesen habe.
Genauso wie es hier auch zu zig Apple Hardware und Software passiert.

Und gerne Auslassungspunkte als Stilmittel für irgendwelche Unterstellungen verwendet werden: Nein, der sollte kein Schlechtreden der Surface Linie sein.
 
Es war eine einfache Frage nach Langzeit-Erfahrungen von Forennutzern mit der Surface Geräten mit Bezug auf eine Umfrage, von der ich heute eben nochmal gelesen habe.

bei uns in der Firma hatten einige Leute das Surface Notebook erhalten (ansonsten nutzen wir hier als Notebook Lenovo ThinkPads - der IT Operations Leiter hier ist Apple feindlich eingestellt).
Die IT meint, das die Surface deutlich anfälliger wären und sich fast nie vor Ort reparieren lassen (im Gegensatz zu den Lenovo).
Deshalb wurde das Notebook auch bei einigen Kollegen zurück geholt. Die IT/ IT Sicherheit hatte Angst, das bei einer externen Reparatur Daten "verloren" gehen.

Als Desktop Version sieht das Teil schon nett aus. Nur leider ist für mich das falsche OS da drauf ;)
 
Zurück
Oben Unten