ATV2 + Airplay nach 4.4.x Update unbrauchbar geworden.

Tja, solange es aber keine alternative/korrigierte FW gibt, immer noch besser als den ATV gar nicht zu nutzen... ;)
 
In der Tat hat das Update im Hinblick auf die Nutzung ohne TV nichts gebracht. Das ATV schaltet sich zwar bei Aktivierung von AirPlay zwar ein aber es kommt kein Ton. Hoffentlich wird das Problem endlich mal behoben.
 
Wie meinst Du das, "ohne TV"? Komplett ohne TV oder ohne eingeschalteten TV? Im zweiten Fall hat das Update durchaus etwas gebracht. Wie weiter oben zu lesen. Vor dem Update ging bei mir überhaupt nichts, ohne den TV zumindest eimal einzuschalten.
 
Ich dachte, das Problem hat irgend etwas mit meinem Netzwerk zu tun. Immerhin gut zu wissen, dass ich da nicht weiter rumsuchen muss. Es ist also nur die übliche Apple-Schlamperei. Immerhin geht es ja, wenn man jedesmal erst auf eine andere Ausgabe umschaltet und dann wieder auf ATV. So wird es vermutlich auch bleiben, das sind so Kleinigkeiten, mit denen man sich bei Apple nicht befasst.
 
Wie meinst Du das, "ohne TV"? Komplett ohne TV oder ohne eingeschalteten TV? Im zweiten Fall hat das Update durchaus etwas gebracht. Wie weiter oben zu lesen. Vor dem Update ging bei mir überhaupt nichts, ohne den TV zumindest eimal einzuschalten.

Bei mir ging die Wiedergabe von Musik oder Internetradio via Airplay auch vorher ohne den TV einzuschalten. Ich muss nach wie vor entweder das ATV vorab manuell einschalten oder aber ich starte das ATV, indem ich einen Titel via Airplay streame. Da meine Anlage aber zunächst stumm beleibt, muss ich erst noch einmal zurück auf z. B. die Wiedergabe auf dem iPhone wechseln und anschließend wieder zurück auf Airplay...dann geht´s

An diesem leider nicht zufriedenstellenden Phänomen hat sich mit dem letzten Update nichts geändert. Bei einem Betrieb ohne TV nutze ich den optischen Ausgang des ATV.
 
Hat das Update eigentlich auch noch etwas anderes als diesen Fehler gebracht? Mir ist nichts aufgefallen.
 
An diesem leider nicht zufriedenstellenden Phänomen hat sich mit dem letzten Update nichts geändert.
Doch, bei mir schon. Ich musste vor dem Update IMMER den TV einschalten. Da reichte es nicht, die Lautsprecher umzustellen. Jetzt reicht es, das ATV2 als Lautsprecher auszuwählen, dann geht es an, dann noch einmal zurück schalten und wieder aufs ATV2. Nicht schön, aber eine kleine Verbesserung zu vorher.
 
So wird es vermutlich auch bleiben, das sind so Kleinigkeiten, mit denen man sich bei Apple nicht befasst.

Solange Leute wie Du es munter weiterkaufen (und halt nur motzen), wird es so bleiben.

Bei mir funktioniert es einfach. Hätte ich so schwerwiegende Probleme in allen Bereichen mit Apple Produkten wie Du, hätte ich schon längst einen anderen Hersteller gewählt.
 
Jetzt reicht es, das ATV2 als Lautsprecher auszuwählen, dann geht es an, dann noch einmal zurück schalten

Das ist bei mir auch jetzt schon so, obwohl ich das letzte Update, das diesen Fehler ja angeblich beheben soll, noch nicht installiert habe. Ich zögere auch noch. So wie man Apples Updates kennt, weiß man ja nie, welche Fehler das nun wieder mit sich bringt.
 
Apple macht viele Dinge gut, ist aber eben auch nicht perfekt. Ich hoffe, dass man die Problematik mit dem Hin- und Herschalten noch mit einem der nächsten Updates in den Griff bekommen wird. Viele interessanter weil derzeit nicht mit einer "Krücke" lösbar ist das Problem mit den nicht unterstützen Ordnern bei den Fotos. Ich hoffe, hier wird es bald mal eine Lösung geben, so dass meine detaillierte Struktur aus Aperture 3 auch von ATV verstanden wird. Immerhin kommen beide Komponenten aus dem Hause Apple.

Wo kann man eigentlich vernünftig mal Probleme schriftliche an Apple kommunizieren. Der telefonische Support ist hierfür offensichtlich nicht die richtige Anlaufstelle
 
Danke..genau das denke ich auch. Man müsste ein echtes "Ticket" aufmachen können, welches dann bearbeitet und auch nachvollzogen werden kann. Das mit dem Feedback werde ich ggfs. mal versuchen. Besser eine Info als gar keine geschickt. Vielleicht ist´s ja doch für etwas gut.
 
Danke..genau das denke ich auch. Man müsste ein echtes "Ticket" aufmachen können, welches dann bearbeitet und auch nachvollzogen werden kann. Das mit dem Feedback werde ich ggfs. mal versuchen. Besser eine Info als gar keine geschickt. Vielleicht ist´s ja doch für etwas gut.

http://bugreport.apple.com

Mit deiner Apple ID einloggen und los gehts. Das ist ein Ticket.
 
Wie man sieht, interessiert man sich bei Apple einen Dreck für die Probleme, die irgendwelche Geräte oder Programme produzieren. Ich bin sicher, dass sich an diesem Problem, das nun seit mehreren Monaten besteht und überall diskutiert wird, also vollkommen bekannt ist, nichts ändern wird. Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass uns als »amazing feature« von Apple TV 3 präsentiert werden wird, dass es da sofort geht, wie es bei Apple TV 1 und 2 früher war, aber nun leider, leider nicht mehr.

Ich habe irgendwie keine Nerven, nach einer brauchbaren Alternative Ausschau zu halten, aber das ist anscheinend unvermeidlich. Es soll ja noch Firmen geben, die den Zynismus den Kunden nicht ganz so weit treiben wie Apple.
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei ATV3. ATV3 an Pioneer Receiver angeschlossen, optischer Ausgang an Sony Receiver für Aussenbeschallung. Musik direkt per iTunes Match gestartet. Alles läuft, bis ich den TV der am Pioneer dran hängt ausschalte. Dann stoppt die Musik nach wenigen Sekunden am Pioneer sowie am Sony. Habe durch Zufall herausgefunden, dass wenn ich einfach wieder auf Play drücke, die Wiedergabe fortgesetzt wird. Ob das so Standard ist und irgendwo beschrieben steht weiß ich genauso wenig, wie ob es am ATV2 auch so funktioniert.
Ein Mac Mini mit Win7 Mediacenter verhält sich ähnlich. Dort wird der Ton via HDMI stummgeschaltet wenn der TV ausgeschaltet wird. Der Ton per optisch bleibt jedoch an. Den HDMI Ton könnte ich auch wieder per Play Taste aktivieren. Eine parallele Tonwiedergabe mit HDMI und optisch habe ich bei Win7 noch nicht eingestellt bekommen. Das benötige aber auch nicht wirklich, weil mir das alles irgendwie zu blöd ist. Wo sind die Zeiten mit Kabel rein und los? Ich hole jetzt bei beiden Geräten das Bild via HDMI und den Sound komplett optisch. Mit einem Toslink Verteiler 1-rein / 2-raus splitte ich dann zu Pioneer sowie Sony.

Lieben Gruß
 
Hi!
Bei mir hat sich das Phänomen auch langsam entwickelt. In Vergangenheit funktionierte alles wunderbar, bis dann Streaming von iTunes Match plötzlich HDCP erforderte. Später ging dann auch kein AirPlay ohne HDCP (AppleTV 3)

Dann fiel mir ein, dass ich seit Kurzem einen Dual-Band-Router für mein WLAN nutze und dass AppleTV im 5 GHz-Netz hängt und das iPhone im 2,4 GHz-Netz. Die sehen sich zwar ohne Probleme, allerdings kommt es zu o.g. Fehler. Wenn ich jedoch das iPad nutze und damit beide Geräte das 5 GHz-Netz nutzen, funktionierte zumindest gestern bei einem kurzen Test alles einwandfrei. Ich konnte also den Fernseher über längere Zeit auslassen und trotzdem Musik über Toslink an der Stereoanlage hören.

Ich weiß jetzt zwar nich nicht mit Sicherheit, ob es an den Netzen lag oder an einem Unterschied in der iPad/iPhone-Hardware, aber es ist zumindest ein Ansatzpunkt.
 
Zurück
Oben Unten