ATV2 + Airplay nach 4.4.x Update unbrauchbar geworden.

BirdOfPrey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
10.539
Reaktionspunkte
498
Hallo miteinander,

Verkabelung:
TV über HDMI am ATV2
AV Receiver über SPDIF (optischer Ausgang) am ATV2

Hat noch jemand das Problem, dass sich übers ATV2 Airplay nicht mehr vernünftig nutzen lässt, wenn der TV in oben genannter Konfiguration ausgeschaltet ist?

Wähle ich unter iOS das ATV2 als Ausgabegerät, erhalte ich über den optischen Ausgang keinen Ton. Ob über HDMI Ton übertragen wird, kann ich nicht sagen. Der TV ist ja aus. ;) Ich denke aber, auch dort kommt kein Tonsignal.
Erst nachdem ich den TV einschalte, kommt Ton über den SPDIF Ausgang. Über HDMI dann ebenso. Das ist schon mal nervig. ABER, schalte ich den TV dann wieder aus, läuft die Musik noch ein paar Sekunde weiter, bevor ich wieder keinen Ton habe. Zumindest bei der "Musik" App. Mit RadioBox läuft der Ton zumindest weiter.

Manchmal sehe ich, wenn ich den TV dann wieder einschalte, den Warnhinweis, dass keine HDCP unterstützt würde. Vermutlich wird deswegen die Wiedergabe beendet. Und logisch, wenn der TV aus ist, ist die HDCP Kette unterbrochen.

Das sollte bei ungeschütztem Material zum einen ja eigentlich keine Rolle spielen. Zum anderen erst recht nicht bei (ungeschütztem) Audiomaterial. Was hat Apple da vermurkst? So ist Airplay für mich unbrauchbar. Ich sehe es nicht ein, meinen 50" Plasma laufen zu lassen, nur weil ich über die Anlage Musik hören möchte.

4.4.2 ist drauf. ATV2 wurde über iTunes bereits wiederhergestellt. Brachte keine Abhilfe.

Ich glaube das Problem entstand mit dem 4.4er Update.
Hat jemand, mit der gleichen Verkabelung, ähnliche Probleme?

Gruß
BOP
 
Moin, danke für Deine Rückmeldung. Hat sonst wirklich niemand das Problem? Komisch.
 
Übrigens, von iTunes aus funktioniert es weiterhin ohne die geschilderten Probleme. Scheint nur iOS(5?) Geräte zu betreffen.
 
Darf ich hier auch eine Frage stellen? Wie ist es, wenn ihr den HDMI Eingang nicht belegt habt, also kein HDMI Kabel am ATV2 hängt? Macht er dann auch die Probleme?
 
ich hab ATV2 per HDMI am Receiver und ein HDMI Kabel geht vom Receiver zum TV. Alle anderen Geräte sind nur am Receiver angeschlossen. Das klappt problemlos. Warum nimmst du denn das optische Kabel?
 
Ich habe HDMI am TV (Bild und kein 5.1 ton) und optisch (meistens nur) für 5.1.
Heute upgedated auf 4.4.1 und beim Abspielen eines Film von iTunes gabt es Tonverzögerung. Habe nicht weiter probiert, weiter auf dem iPad geschaut.
 
Optischer Ausgang nach Update n.i.O.

Hallo,
auch ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass nach dem Udate 4.4 der Optische Ausgang nicht mehr funktioniert. Ich habe ATV an einem D/A- Converter angeschlossen, der seinerseits mit meiner HIFI- Anlage verbunden ist. Nach dem Update rauscht es nur noch und gelegentlich höre ich leise Tonfragmente. Den Converter hatte ich zuerst in Verdacht, konnte aber dessen Defekt nach einigen Tests ausschließen. Bis dato habe ich noch keine Lösung gefunden. Auch ein Rücksetzen hatte nichts gebracht. Da ich noch Garantie auf das Gerät habe, werde ich wohl leider den Service bemühen müssen.
 
Ich weiß nicht, ob mein Problem ggf. dieselbe Ursache wie die des TE hat aber ich verwende den AppleTV auch oft um vom iPhone od. iPad Musik direkt (ohne TV) an meinen AVR zu senden (HDMI).
Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass dies immer erst klappt, wenn ich das 2. oder 3. Lied anwähle und/oder zwischendurch die Ausgabe wieder auf "iPhone" bzw. "iPad" wähle.
Das ist ziemlich nervig aber woran kann's liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass dies immer erst klappt, wenn ich das 2. oder 3. Lied anwähle und/oder zwischendurch die Ausgabe wieder auf "iPhone" bzw. "iPad" wähle.
So etwas ähnliches hatte ich eben auch. Erst den TV eingeschaltet - anders geht's ja nicht - und dann bei der RadioBox App die Wiedergabe gestartet und ATV ausgewählt. Nichts zu hören. Wiedergabe gestoppt und noch einmal gestartet -> Ton da.
 
Mir ist ähnliches Problem beim ATV2 und Airplay aufgefallen. Wenn ich bei meinem iPad einen Titel auswähle und dann als Ausgabegerät mein ATV via Airplay auswähle, dann schaltet sich das ATV automatisch ein und der Song läuft...nur höre ich nichts.

Erst wenn ich dann noch einmal die Tonausgabe auf mein iPad wechsele und erneut auf Airplay wechsele, dann gehts.

Interessant zu beobachten ist aber, dass wenn man das Ganze mal bei eingeschaltetem Fernseher macht, zu sehen ist, dass ATV offensichtlich schon eine Information über die eingehende Musik bekommt (Symbol unten links auf dem Fernseher). Man hört aber trotz allem nichts.

Ich nutze zur Tonwiedergabe bei mir den optischen Ausgang am ATV

Ich hoffe, dass es schnell eine Lösung gibt...oder hab ich etwas verpeilt?
 
...Wenn ich bei meinem iPad einen Titel auswähle und dann als Ausgabegerät mein ATV via Airplay auswähle, dann schaltet sich das ATV automatisch ein und der Song läuft...nur höre ich nichts.
Erst wenn ich dann noch einmal die Tonausgabe auf mein iPad wechsele und erneut auf Airplay wechsele, dann gehts.
...zu sehen ist, dass ATV offensichtlich schon eine Information über die eingehende Musik bekommt...
Genau wie bei mir... Ich bin mir aber sicher, dass das mal "fluppte", kann aber nicht sagen, mit welchem Update der Fehler entstanden ist. :(
 
Firmware update am fernseher schon probiert?

Letztlich ist imho HDMI selbst das Problem. Arbeitet es doch allgemein recht unzuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
FW-Update am TV?
Du hast aber schon gelesen, dass hier (auch) von rein opt. Digitalübertragung zum AVR die Rede ist? ;)
In meinem Fall geht es nur zum AVR via HDMI.

Aber bei meinem LCD-TV gäbe es auch keine Update-Möglichkeit und das war auch noch nie nötig. :)
 
Prinzipiell kann ich hierzu beitragen, dass ATV seit einiger Zeit egal in welcher config ziemlich unzuverlässig geworden ist. Wo der Fehler ist ist schwer auszumachen, da es einfach zu viele Updates ()Lion/iOS5) in letzter Zeit gab. Tonaussetzer und Aufwachprobleme kann ich jedes Wochenende feststellen.
 
Mir ist ähnliches Problem beim ATV2 und Airplay aufgefallen. Wenn ich bei meinem iPad einen Titel auswähle und dann als Ausgabegerät mein ATV via Airplay auswähle, dann schaltet sich das ATV automatisch ein und der Song läuft...nur höre ich nichts.

Erst wenn ich dann noch einmal die Tonausgabe auf mein iPad wechsele und erneut auf Airplay wechsele, dann gehts.

Interessant zu beobachten ist aber, dass wenn man das Ganze mal bei eingeschaltetem Fernseher macht, zu sehen ist, dass ATV offensichtlich schon eine Information über die eingehende Musik bekommt (Symbol unten links auf dem Fernseher). Man hört aber trotz allem nichts.

Ich nutze zur Tonwiedergabe bei mir den optischen Ausgang am ATV

Ich hoffe, dass es schnell eine Lösung gibt...oder hab ich etwas verpeilt?

Exakt dasselbe Problem hier und es lief vor dem ganzen iOS Update Gedöns ohne Probleme.
Nervig!!! :)
 
Zurück
Oben Unten