ATV2 + Airplay nach 4.4.x Update unbrauchbar geworden.

Ich habe immer schön alle Updates mitgenommen und habe auch kein JB. Dass es aber nach dem Update ein Problem mit dem "Aufwachen" des ATV gibt...:mad: Ich hoffe, das Problem wird schnell behoben.

Jetzt habe ich meiner Frau erklärt wie sie unsere ganze digitalisierte Mucke unkompliziert von iPhone oder iPad abspielen kann und schon muss ich ihr erklären, wie sie den Aufwach-Bug umgehen kann.
 
Habt ihr denn mittlerweile 4.4.2 installiert?

Ja! Nach der 1. Installation hat sich ATV resettet, musste alles neu eingeben. Dann wurde mir das Update erneut angeboten. Dies hat dann einwandfrei funktioniert. Jetzt ist Wochenende und das ATV wird sowohl für Musikstreaming vom Mac, einem ausgeliehenen Film via Mac und direkt am ATV ausgeliehenen FIlmen genutzt. Teilweise Steuerung auch via Remote/iPhone. Ich hoffe es läuft eindeutig runder als die letzten Wochen!

Gibt es Release Notes was mit dem Update geändert wurde?
 
Ich glaube, dass Problem ist gelöst. Zumindest hatte ich Heute Morgen genannte Probleme nicht mehr.
Es lag nicht am iOS und nicht am ATV2 und nicht am TV, sondern anscheinend an der TimeCapsule, die bei mir das WLAN Netz anbietet. Seit dem gestrigen Update der Firmware auf der TC, das u.a. einen BUG bei Airplay behebt, scheint es nun wieder wie Früher zu funktionieren.

Das könnte auch erklären, warum manche die Probleme nicht nachvollziehen konnten. Diese Personen werden keine TC oder AE als WLAN Accesspoint zu nutzen.

Ich werde es weiter beobachten.

Gruß
 
Tue ich auch nicht, habe die Probleme aber dennoch.
Habe aber grad auf AppleTV und iPad das seit gestern verfügbare Update durchgeführt und der erste Test klappte auf Anhieb (vielleicht auch nur Zufall)... beim iPhone 4 leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, stimmt, jetzt wo Du es erwähnst, das iOS Update hatte ich Vorgestern auch ausgeführt. Allerdings nur auf dem iPhone, nicht auf dem iPod. Dort ist noch 5.0.0 drauf. Und mit dem iPod scheint es genauso zu funktionieren.
Wobei so 100%ig wohl noch nicht. Gerade das ATV2 vom Strom getrennt und wieder angesteckt. Danach musste ich den TV wieder einschalte, damit Ton kam. Allerdings wurde iTunes Musik auf dem iPhone und iPad wenigstens abgespielt. Bisher startete die Wiedergabe noch nicht einmal richtig. Und ich kann den TV jetzt auch wieder ausschalten und Ton bleibt vorhanden.
Alles irgendwie undurchsichtig.
 
Bird,

Schaltet dein ATV auch kurz ein wenn du dein TV anmachst ?
HDMI CEC nehme ich mal an, denn auch beim welches zu HDMI2 an dem das ATV hängt gehts kurz an.
Leider bleibt es aber nicht an ?!

edit: es gibt auch eine neue Soft für die TC

Für AirPort Extreme, AirPort Express und Time Capsule (Modelle mit 802.11n-Unterstützung) ist ab sofort die Firmwareversion 7.6 verfügbar.

Diese behebt Performanceprobleme bei sich überlappenden WLAN-Netzwerken sowie Probleme mit dem AirPlay-Audio-Streaming und der Konfiguration von DNS-Einträgen. Außerdem wurde eine gefährliche Sicherheitslücke geschlossen, die Angreifern das Ausführen von Befehlen ermöglicht.

Der Download des "AirPort Base Station and Time Capsule Firmware Update 7.6" erfolgt über das AirPort-Dienstprogramm 5.5.3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bird,

Schaltet dein ATV auch kurz ein wenn du dein TV anmachst ?
HDMI CEC nehme ich mal an, denn auch beim welches zu HDMI2 an dem das ATV hängt gehts kurz an.
Leider bleibt es aber nicht an ?!

Das is mir bei meinem ATV auch aufgefallen, Ich währ aber nicht drauf gekommen das es am HDMI CEC liegt ich dachte das es wohl an meiner Logitech Harmony liegt aber jetzt wo du es sagst mal genauer testen
 
So, kleines Update von mir. Tonaussetzer habe ich wenn ich via Airplay/Remote vom iPhone direkt auf das ATV streame – via Mac > FritzBox > ATV habe ich jetzt keine Dropouts mehr feststellen können.
 
Schaltet dein ATV auch kurz ein wenn du dein TV anmachst ?
Das kann ich Dir nicht genau sagen. Müsste ich mal ausprobieren.
Ws ich sagen kann, wenn ich den HDMI Eingang umschalte, höre ich das auch über den optischen Ausgang des ATV2. Der Ton hat dann einen ganz kurzen Aussetzer.

edit: es gibt auch eine neue Soft für die TC
Jup!

... sondern anscheinend an der TimeCapsule, die bei mir das WLAN Netz anbietet. Seit dem gestrigen Update der Firmware auf der TC, das u.a. einen BUG bei Airplay behebt, scheint es nun wieder wie Früher zu funktionieren.
Wobei es heute Morgen auf einmal wieder nicht funktionierte. Keine Ahnung, warum es Gestern ging.
 
Habe grad auch nochmal einigs versucht und es scheint wirklich so zu sein, dass die HDMI-Schnittstelle bzw. der TV die Fehlerursache ist. Mittlerweile kommt ohne angeschaltetem TV weder per HDMI noch via TOS Musik mehr aus dem AVR (nein, ich kann weder den einen, noch den anderen upgraden). :rolleyes:
Ob die Ursache nun im AVR und/oder TV zu suchen ist, wird man nie herausbekommen - Tatsache ist aber, dass sich der AppleTV nun diesbzgl. empfindlicher verhält und das ärgert mich, unter diesen Umständen hätte ich das Teil nie gekauft! :koch:

Hoffentlich schafft Apple es bald, das Teil wieder etwas "kompatibler" zu machen!
Scheinbar ist der ATV NIE für den Betrieb ohne TV gedacht und dann interessiert das auch bei Apple auch keinen mehr (man wird dann wahrscheinlich auf den Airport Express verwiesen).

BTW: Ist das "richtig", dass man per APP "remote" die Musik vom PC (iTunes-Mediathek) nicht am eingesteckten Kopfhörer hören kann??? Ich erhalte gar keine Auswahl, wo die Audioausgabe erfolgen soll (im Gegensatz zu im iPad gespeicherter Musik), die geht immer direkt zum AppleTV.
 
Ich werde mal den "Autom. StandBy nach x Min." des ATV2 deaktivieren (das Teil braucht im Betrieb ohenhin nur 1-2W) und gelegentlich testen. Mit diesem "Workaround" könnte ich gut leben.
 
Funktioniert noch immer nicht einwandfrei.
Wenn man nur über den optischen Ausgang Musik hört, ohne den TV vorher einzuschalten kommt kein Ton. Das ATV startet zwar, aber es bleibt leise. Ich schalte dann die Ausgabe noch einmal um aufs iPad und dann wieder auf ATV und dann funktioniert es.

Bin schon etwas entäuscht, da es in letzter Zeit bei verschiedenen Updates Probleme gab.
 
Funktioniert noch immer nicht einwandfrei.
Wenn man nur über den optischen Ausgang Musik hört, ohne den TV vorher einzuschalten kommt kein Ton. Das ATV startet zwar, aber es bleibt leise. Ich schalte dann die Ausgabe noch einmal um aufs iPad und dann wieder auf ATV und dann funktioniert es.

Bin schon etwas entäuscht, da es in letzter Zeit bei verschiedenen Updates Probleme gab.
Dann ginge es aber auch alternativ bei dir wenn der ATV immer AN bleibt, oder?
 
Mag sein. Aber das interessiert mich nicht. Soll so funktionieren wie es vor iOS 5 auch funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten