ATI Radeon HD 3870 für MacPro ist da.

Das wird wohl kein Auflösungsproblem sein, sondern ein Frequenzproblem. TFTs arbeiten nur in einem geringen Bereich um die 60 Hz. Wenn das Menü aus irgendeinem Grund auf z.B. 120 Hz steht, bleibt das TFT schwarz. Normalerweise fragt eine Grafikkarte über DVI die möglichen Auflösungen und Frequenzen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimacs
Genau wie bei meinem G5 mit der GF5200 aus der Frühsteinzeit...am Dell 3008 2.DVI, gar kein Bild während und nach dem Boot. Dann G5 per atl-cmd-eject eingeschlafen und mit space wieder aufgeweckt...Tatataaa Bild da...
Seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimacs
Das wird wohl kein Auflösungsproblem sein, sondern ein Frequenzproblem. TFTs arbeiten nur in einem geringen Bereich um die 60 Hz. Wenn das Menü aus irgendeinem Grund auf z.B. 120 Hz steht, bleibt das TFT schwarz. Normalerweise fragt eine Grafikkarte über DVI die möglichen Auflösungen und Frequenzen ab.
welches Menü meinst Du (mit den 120 Hz) ??????

ich habe mein Problem mal an die AMD-Hotline weitergegeben - die werde zwar auch nix reissen, aber schaun mir mal.
hat jemand eine alternative Lösung für meinen MP 1.1 ?????
Noch kann ich die 3870 zurückschicken.:confused:
 
welches Menü meinst Du (mit den 120 Hz) ??????

Na den Bootmanager, aus irgendeinem Grund denkt die Karte sie kann eine Frequenz verwenden,die ausserhalb der Frequenzen des Bildschirms liegt
(120 Hz waren nur ein Beispiel, es können auch 85 oder 100 Hz sein).

Hast du schon mal Monitor erkennen in den Systemeinstellungen gemacht (glaube zwar nicht das das hilft, aber versuch macht klug).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na den Bootmanager, aus irgendeinem Grund denkt die Karte sie kann eine Frequenz verwenden die ausserhalb der Frequenzen des Bildschirms liegt (120 Hz waren nur ein Beispiel, es können auch 85 oder 100 Hz sein)
an dieser Stelle muß ich auf die gute alte 7300 verweisen - die regelt das mit dem gleichen Monitor problemlos - bei gleichem Bootmenue - (denke ich jedenfalls)

Ich glaube, es ist einfach ein Treiberproblem - vor min. 100 Jahren, als ich noch mit PC/WIN zugange war, hatte ich mal was ähnliches - eine uralte Nvidia konnte den angeschlossenen Monitor - eine viel jüngere ATI konnte ihn nicht - machmal schreiben die Nvidia`s halt die cooleren Treiber - klingt seltsam - ist aber so.
Kann natürlich auch sein, die Karte ist doch einfach kaputt. :mad:
 
Der Bootmanager arbeitet soviel ich weiss auf EFI Ebene und ist unabhängig von den Treibern.

Hast du noch einen Anderen Monitor in greifbarer Nähe?
 
Der Bootmanager arbeitet soviel ich weiss auf EFI Ebene und ist unabhängig von den Treibern.

Hast du noch einen Anderen Monitor in greifbarer Nähe?
Habe ich leider nicht .
Im EFI sollte meines Wissens ja auch so etwas wie ein ganz primitiver Treiber für den elementaren "VGA"Modus sein, der theoretisch immer funktionieren sollte - theoretisch eben.
Und der kommt meist vom Hersteller der Grafikkarte. Mal sehen, ob überhaupt und wenn ja, was die AMD/ATI-Jungs so meinen.
 
Habe ich leider nicht .
Im EFI sollte meines Wissens ja auch so etwas wie ein ganz primitiver Treiber für den elementaren "VGA"Modus sein, der theoretisch immer funktionieren sollte - theoretisch eben.
Und der kommt meist vom Hersteller der Grafikkarte. Mal sehen, ob überhaupt und wenn ja, was die AMD/ATI-Jungs so meinen.

Jup mal abwarten^^
 
Kommt mir auch komisch vor.
Vielleicht kannst Du mal im Betrieb die Auflösung herrunterstellen um das Problem zu reporduzieren. Systemeinstellungen Monitor auf 640x480 z.B.

Vielleicht harmonieren Graka und Monitor nicht miteinander, klingt komisch, habe ich auch noch nie gehört, aber sag niemals nie... :D

es sieht ganz so aus, als könnten die beiden nicht miteinander - :mad: - heute habe ich mir mal eine anderen Monitor geborgt - so ein 0815 - Standarddings -damit geht alles. Um sicherzugehen habe ich den MP noch zum Panasonic geschleppt und über HDMI angeschlossen - bombastisches Bild - kann man auch ohne Brille alles lesen - auch das Bootmenue.
 
So was habe ich mir schon gedacht...

Hast Du schon einmal die Auflösung im Betrieb auf die niedrigste Stufe herabgesetzt?
(Da er Analog ein Signal bringt wenn auch falsch Aufgelöst, vermute ich eher hier das Prob.)

Wird Dir aber nix helfen. Mach mal einen Reset beim Monitor, wenn möglich. Sonst musst Du wechseln oder damit leben...

Gruß P ;)
 
Zurück
Oben Unten