ASTRA Sat Stream aufzeichnen

onebuyone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
2.887
Reaktionspunkte
106
moin zusammen ,
hoffe hier ist der richtige Platz um meine Frage loszuwerden
oder besser die Bar?

Ich möchte bei einer Satanlage den kompletten Sat-Stream (z.b. Astra)
(also das was vom Satelitten kommt)
aufzeichnen und dann natürlich auch wieder in mein normalen Satreceiver einspeisen können.
Müsste dann ein Gerät sein welches man zwischen LNB und Receiver hängt welches dann ähnlich dem heutigen Zeitversatz-recording funktioniert

Hätte den Charm das man dann nichts mehr zum aufzeichnen programmieren müsste.(toll für Zapper)
Gibt es solch ein Gerät für "Normalos" und was für ein Plattenplatz bräuchte man dann so für 1 Tag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Sender von Astra mit allem aufzeichnen? :auslach:
Vergiss es ... oder kauf Dir entsprechend viele Festplatten-Receiver.
 
ich will nicht alle Sender aufzeichnen sondern "nur" die Sat-Daten die von Satelitten kommen(in diesem Fall ASTRA)

wieviel Daten wären das dann je Tag ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stunde FHD kommt auf etwa 8GB, den Rest kannst Du Dir ausrechnen :hehehe:

Im Ernst, ich war ein paar Jahre mit Satellitenübertragungen beschäftigt, vergiss das einfach, es ist für einen Zivilisten nicht machbar.
 
Rechenbeispiel?
Ich habe einen SatReceiver mit eingebauter Festplatte. Ich kann Programme zeitgesteuert mit One-Button Bedienung aufzeichenen (wird also öfter genutzt ;) ), die Platte hat 80 GB, das reicht für 40-50 Std. FÜR EIN PROGRAMM (kein HD!) ZUR GLEICHEN ZEIT… Da die Auflösung vertikal unf horizontal getrennt ist bräuchtest du einen Multiplexer und für jedes aufzuzeichnende Programm einen Tuner (es gibt Geräte mit 4 Tunern…) Ich schätze, bei ALLEN Programmen pro Tag, kommen bestimmt 1-2 TeraByte zusammen (sogar ohne Werbng :) ).
Fazit: ohne intelligentes Aufzeichnen wird das nichts…
 
ich selber nutze ja auch die Festplatte im Receiver...
nur mich würde das Datenvolumen vor dem Receiver interesssieren(also "unaufbereitet")
also Netto vom Satelitten
und wenn das 10TB(1000€)( wären würde ich das machen wenn das Gerät dazu nocheinmal ca 1000€(ohne HD) kosten würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf Astra sind 1.200 Kanäle drauf.
Nach vorstehender Rechnung reichen 80 GB für 1 Kanal sagen wir 48 Stunden, also 40 GB pro Kanal und Tag.
1.200 Kanäle x 40 GB = etwa 48 TB am Tag.
 
Astra hat rund 500 Sender. Wenn du mal nur die wesentlichen deutschen Sender nimmst, sind das 30-40. Gesendet wird mit rund 5-15 Mbit/s. Bei 40 Sendern hast du unten weg 400 Mbit/s. Das sind ca. 180 GB pro Stunde. Mal 24 sind ca. 4 TB pro Tag. Besorg dir schonmal ne große Platte. :D

Du kannst mit herkömmlichem Equipment aber nur jeweils einen Sender aufzeichnen. Theoretisch kannst du die Daten eines ganzen Transponders aufzeichnen. Das kann ein einzelner Sender sein oder auch 6 Sender. Pro aufzuzeichnendem Transponder brauchst du einen Tuner und pro Tuner ein Kabel. Bohr also schonmal dicke Löcher in die Wand. :hehehe:
 
Gehen wir mal davon aus das dich 30 Sender interessieren; pro Stunde fällt pro Sender 4-8 GB an Daten an: 30x6x24=4,3 TB. Da kannst du schon mal ein Festplattenabo buchen. Im übrigen gibt es kein Consumer-Gerät welches diese Funktionalität zur Verfügung stellt. Vergiss die Idee einfach wieder ;)
 
.. "nur" die Sat-Daten die von Satelitten kommen in diesem Fall ASTRA ..

Es gibt mehrere Astra ..

Jeder strahlt mehrere Hundert Programe auf nicht-ganz-so aber deutlich vielen versch. Frequenzen.

Du möchtest jetzt ein 'Radio', das gleichzeitig Bayern3, wdr2, mbr und BBC simultan aufzeichnet, um dann später jeden stream einzeln bearbeiten zu können.. mir nicht bekannt, dass es sowas 'für kleines Geld' gäben täte, bzw überhaupt techn. möglich ist!

.. von der irrwitzigen Datenmenge (s.o.) mal ganz abgesehen ...
 
@saugkraft
für mich als laien würde das passende gerät so funktionieren müssen
- 1 kabel vom LNB
-Transponder auswähle (horizonal + vertikal= 2 Kabel vom LNB)
- aufzeichen
fertig
einspeisen wie eben sonst vom LNB in den normalen Receiver
fertig
 
Geht nicht. Der LNB muss alle 4 Schaltzustände getrennt rausführen. H high und H low, V high und V low. Die 4 Signale musst du in einen Multischalter einspeisen. Der wiederum muss pro aufzuzeichnenden Transponder einen Ausgang besitzen, an dem der Tuner hängt, der diesen Transponder aufzeichnet. Bis 17 Transponder kannst du einen Multischalter verwenden. Darüber (und das wird der Fall sein, Astra hat 120 Transponder) musst du kaskadieren.

Rechne mal 600 Euro pro 17er Multischalter. Wenn du wirklich alle Transponder aufzeichnen willst, brauchst du 12 Stück. :)
 
Astra hat rund 500 Sender.

Nope. :nono:
19.2°E
Über 95 Millionen Haushalte in Europa mit Astra-Ausleuchtzonen

Auf unserer Position 19,2° Ost sind die beliebtesten und meistgenutzten Satellitenplattformen Europas positioniert.

Wir senden knapp 1.200 Fernseh-, Radio- und interaktive Kanäle an über 95 Millionen Haushalte in 35 kontinentaleuropäischen und nordafrikanischen Ländern.

Mehr als 41 Millionen Haushalte mit DTH und SMATV und über 54 Millionen verkabelte Haushalte empfangen unsere Programme.

Rest hier:
http://www.ses-astra.com/business/de/satellite-fleet/19-2E/index.php
 
ok ich lasse es ....
und frage in einem Jahr nocheinmal nach
und hoffe bis dahin auf einen Preisverfall und eine "schlanke " Technik
aber danke für diese Frühen Antworten
trotzdem würde mich mal das "netto" Datenvolumen eines Senders(ZDF) interessieren (jetzt nicht einfach das Volumen sagen welches der Satreceiver aufzeichnen würde -- das kann ich mir selber ausrechnen)
 
trotzdem würde mich mal das "netto" Datenvolumen eines Senders(ZDF) interessieren (jetzt nicht einfach das Volumen sagen welches der Satreceiver aufzeichnen würde -- das kann ich mir selber ausrechnen)

Du kannst ziemlich sicher sein dass der Receiver nur das aufzeichnet was notwendig ist. Sonst würde er es lassen..
 
aber es müsste doch irgenwo stehen das der sender x über den satelitten y eine sende-datenrate von Z hat(ähnlich DSL)
nur wo steht das?
und bei meinem receiver werden die Daten in einem Videoformat aufgezeichnet (z.b auf USB-HD oder SD-card SD-Card) und da sind bestimmt x- zusätzliche informationen drinnen
 
trotzdem würde mich mal das "netto" Datenvolumen eines Senders(ZDF) interessieren (jetzt nicht einfach das Volumen sagen welches der Satreceiver aufzeichnen würde -- das kann ich mir selber ausrechnen)
Wurde doch genannt. Glaub einfach mal, was man dir sagt. Das ZDF sendet mit rund 8-10 Mbit. Das ist die netto Datenrate. MPEG Transportstream.

Du kannst auch gerne in einem Jahr oder in 5 Jahren nochmal nachfragen. Die Einschränkungen der Sat-Technik wirst du nicht umgehen können.

Mal Klartext: Wenn du dein Macbook in der Hand hältst und dann die Hand wegziehst, fällt es runter. Das nennt man Schwerkraft. Wenn du alle Schaltzustände eines Satelliten abbilden willst, brauchst du eine Technik wie ich sie genannt habe. Pro aufzuzeichnendem Transponder ein Kabel. Ich rede nicht von Sendern. Sondern von Transpondern. Pro Kabel ein Ausgang am Multischalter. Der Multischalter braucht alle 4 Schaltzustände vom LNB.

Wenn du glaubst, dass das in einem Jahr anders ist, kannst du gerne nachfragen. Dann frag aber auch gleich, ob die Schwerkraft noch existiert. Könnte ja sein, dass sich daran in einem Jahr was ändert. :hehehe:

falkgottschalk: Stimmt. Hat er nicht. Aber wenn du ganze Transponder aufzeichnen kannst (vorausgesetzt, es gibt überhaupt so ein Equipment), sind die Radiosender mit dabei. Die Radiosender sind ja quasi ein "Abfallprodukt". AFAIK gibt es keine Transponder, auf denen nur Radio gesendet wird. Aber da kann ich mich auch irren. :)
 
Zurück
Oben Unten