ASTRA Sat Stream aufzeichnen

aber es müsste doch irgenwo stehen das der sender x über den satelitten y eine sende-datenrate von Z hat(ähnlich DSL)
nur wo steht das?
Nirgendwo. Pro Transponder sind x Sender möglich. Gemietet wird aber immer der gesamte Transponder. Die Sender auf dem Transponder teilen sich die physikalisch mögliche Datenrate des Transponders.

Ein Satellit hat 4 Ghz Datenrate. Brutto. Bei 100 modulierten Transpondern hast du 40 Mhz Bandbreite pro Transponder. Das bedeutet ein Transponder hat eine Kapazität von 40 Mbit/s (brutto).

Astra hat pro Satellit (es sind mehrere) also 4 Gbit/s. Datenrate. Viel Spaß beim Aufzeichnen. :hehehe:
 
@onebuyone
das Problem ist, dass die digitale Übertragungstechnik nicht "pauschal über alles" gesehen werden kann. Der Datenstream als Download ist komprimiert und zwar nicht immer gleich (Bandbreite etc.). Er enthält mal mehr mal weniger Informationen (Ton, Videotext…) und auch dies variiert von Sendung zu Sendung. Du bräuchtest also immer einen Decodierer um mit dem Datenstrom etwas anfangen zu können.

Bohr also schonmal dicke Löcher in die Wand.
Machen wir alles Wireless liebe Saugkraft ;)
 
Saugkraft danke für deine Antwort.
aber d.h. doch
(4Gb /8 = Byte) * (60= Minute) * (60= Stunde) * 24 = Tag = ca 43.2TB (ist doch nich viel * 46€(medimarkt) = 1987 € für ein Tag stream
oder ist da etwas falsch?
 
Saugkraft danke für deine Antwort.
aber d.h. doch
(4Gb /8 = Byte) * (60= Minute) * (60= Stunde) * 24 = Tag = ca 43.2TB (ist doch nich viel * 46€(medimarkt) = 1987 € für ein Tag stream
oder ist da etwas falsch?
Pro Satellit. "Der Astra" sind 15 Satelliten.

Also sind wir bei knapp 30.000 Euro pro Streamtag. :)

Wobei auf der 1er Position nur 5 oder 6 rumschwirren. Dann wird's wieder kostengünstig.
 
ja ist heute noch viel (ich habe vor 30Jahren füe 8KB 300DM bezahlt)
also doch nur warten bis 1TB 1€ kostet:) dann wären wir bei 714€:)
 
Hast du denn das Grundproblem mit dem Tuning verstanden? Es gibt kein Heimgerät, das mehr als einen Transponder aufzeichnen kann. Das bedeutet, du brauchst pro Transponder ein Kabel.
 
Der Kollege will ja schließlich keine Sender, sondern den gesamten Downstream des Satelliten!

Und wie ich bereits sagte, ist das für einen Zivilisten schlicht unmöglich. Dieser Datenstrom hat eine zu grosse Bandbreite um von herkömmlichen Systemen aufgezeichnet zu werden. Als Beispiel: Ein ordentlicher Twin-Sat kann zwei Programme gleichzeitig aufzeichnen während ein drittes geschaut wird. Danach ist Schluss und der Datendurchsatz einer herkömmlichen HDD am Limit. Der benötigte Aufwand für den gesamten Datenstrom würde ich mit Faktor 100 ansetzen. Und ich wüsste noch immer kein ziviles System, das den gesamten Downstream erfassen kann.
 
interessantes thema. aber was mich noch viel mehr interssiert: welcher normalsterbliche braucht soetwas?
 
@calexico84
der normall -Zapper
dem es eigentlich egal ist was er jetzt sieht
aber morgen etwas von Vorgestern sehen möchte warum auch immer
und derjenige der dann ,egal welches PGM sich nocheinmal anschauen kann
es sollte klar sein das bei xTB natürlich irgendwann das älteste automatisch überschrieben würde.
Die frage ist eigentlich nur die wie groß wäre das Datenvolumen für ein Tag ....und dann wieviel Tage rückwirkend recorded wären.

dann wäre dieser Recorder soetwas ähnliches wie ein Flugschreiber

wenn es soetwas zu kaufen gäbe gibt es bestimmt dafür ein Markt.

Das wäre dann echtes Timeshift ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel: Ein ordentlicher Twin-Sat kann zwei Programme gleichzeitig aufzeichnen während ein drittes geschaut wird.
Ein ordentlicher Linux PC kann auch 10 Programme gleichzeitig aufzeichnen. ;)

Wenn man sich auf eine Handvoll Sender beschränken würde, wäre die Sache noch nicht einmal so schwierig.
 
und wenn das 10TB(1000€)( wären würde ich das machen wenn das Gerät dazu nocheinmal ca 1000€(ohne HD) kosten würde

Dann wären wir bei 2000 €. Davon kann man wie viele DVD's(oder Blu Rays, Filme aus d. iTunes Store) kaufen??
 
@dodo2911
es geht hier nicht um filme...
 
Aha. Da es so ein Gerät was du suchst nicht gibt, wäre es die einfachste Möglichkeit für dich tagsüber in die Fernsehzeitung(oder sonst wo) zu sehen und zu gucken was läuft. Wenn du es verpasst hast, gibt es irgendwann eine Wiederholung. Oder du nimmst es halt manuell auf (und nicht alles). Wenn nicht's gescheites läuft brauchst du auch nichts aufnehmen. Meine bescheidene Meinung...
 
Ein ordentlicher Linux PC kann auch 10 Programme gleichzeitig aufzeichnen. ;)

Wenn man sich auf eine Handvoll Sender beschränken würde, wäre die Sache noch nicht einmal so schwierig.

Ok, über DVB-S oder wie? Und auf was wird der Stream geschrieben? Reicht da eine einzelne Platte? Ich Frage aus Interesse.
 
Der Kollege will ja schließlich keine Sender, sondern den gesamten Downstream des Satelliten!
Das hab ich verstanden. Du aber nicht das "Problem" der Abstimmung einer Empfangskomponente auf ein Signal.

Du kannst das Bruttosignal nicht einfach abgreifen und den gesamten Downstream aufzeichnen. Falls du anderer Meinung bist, verbinde dich doch einfach mal mit 3-4 verschiedenen WLANs in deiner Umgebung. ;)

@calexico84
wenn es soetwas zu kaufen gäbe gibt es bestimmt dafür ein Markt.
Klar gäbe es dafür einen Markt. Für ein 400 PS Auto mit 12 Zylindern und einer Spitzengeschwindigkeit von 600 km/h gibt es ganz sicher einen Markt. Besonders wenn das Ding mit 3 L auf 100 km auskommt und alternativ mit Kartoffelschalen fährt.

Das Problem ist nicht der Markt sondern die technische Umsetzung.

Ehrliche Frage und nicht böse gemeint: Hast du Langeweile oder blickst du tatsächlich nicht, warum noch kein kluger Kopf wie du auf die Idee gekommen ist, eine derartige Innovation am Markt zu platzieren? :noplan:
 
Das hab ich verstanden. Du aber nicht das "Problem" der Abstimmung einer Empfangskomponente auf ein Signal.

Du kannst das Bruttosignal nicht einfach abgreifen und den gesamten Downstream aufzeichnen. Falls du anderer Meinung bist, verbinde dich doch einfach mal mit 3-4 verschiedenen WLANs in deiner Umgebung. ;)

Du liest aber schon, was ich bereits vorher geposted habe :kopfkratz: ?

Wir können uns gerne mal über Empfangstechnik unterhalten. Besonders im Bereich Satellitentechnik. Um es auf den Punkt zu bringen: Die Absicht war, das Signal hinter LNA / LNB / LNC abzugreifen, und zwar auf allen Polarisationsebenen, und es so in seiner gesamten Bandbreite aufzuzeichnen. Das aufgezeichnete Signal soll dann später wieder Down-Konvertern / Sat-Modems / Satreceiver zugeführt werden können. Dass genau eben dies für einen Zivilisten nicht realisierbar ist, stelle ich nun zum dritten mal fest :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten