ASTRA Sat Stream aufzeichnen

Das ist auch für einen Profi nicht realisierbar. Das Nutzsignal muss doch erst mal von der Trägerfrequenz abgegriffen werden, damit du überhaupt was zum Aufzeichnen hast. Was willst du denn aufzeichnen? Die 12 GHz Trägerfrequenz? :noplan:
 
Ok, über DVB-S oder wie? Und auf was wird der Stream geschrieben? Reicht da eine einzelne Platte? Ich Frage aus Interesse.
Ja, DVB-S. Eine schnelle einzelne HDD reicht in der Regel. Kommt aber natürlich auch darauf an, was aufgenommen wird. Wenn HD Sender dabei sind, dürfte es nicht mehr funktionieren. Selbst wenn die ÖRs mit ihren hohen Bitraten dabei sind, wirds schon deutlich enger.
Ausprobieren kann ich das ganze aber nicht mehr wirklich. Die 2,5"HDD in meinem VDR und die Atom-CPU machen das (vermutlich) nicht mehr mit. 5 bis 6 Streams von den Privaten funktionieren allerdings noch. Wobei ich ehrlich gesagt auch überhaupt kein Bedürfnis verspüre, so viele Sender gleichzeitig aufzuzeichnen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos_inc
Das ist auch für einen Profi nicht realisierbar. Das Nutzsignal muss doch erst mal von der Trägerfrequenz abgegriffen werden, damit du überhaupt was zum Aufzeichnen hast. Was willst du denn aufzeichnen? Die 12 GHz Trägerfrequenz? :noplan:

Ich will das nicht, der TE will das ;)

Aufzeichnen müsste man tatsächlich das gesamte Spektrum mitsamt Overhead und allem drum und dran. Möglich ist dies, aber halt nicht von einem "Normalo". Tatsächlich weiß ich auch nicht, was für ein datenvolumen dabei entsteht, aber wäre mal interessant.

Leider, oder besser zum Glück, bin ich nicht mehr in der Lage entsprechende Versuche zu machen. Sonst hätte ich mir meinen Trupp geschnappt und hätte mal die Astra-Gruppe angepeilt. Dann mit dem Spectrumanalyzer bisschen gespielt, den Taschenrechner bemüht und irgendwelche Näherungswerte versucht zu bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufzeichnen müsste man tatsächlich das gesamte Spektrum mitsamt Overhead und allem drum und dran. Möglich ist dies, aber halt nicht von einem "Normalo".
Und ich frage: Wie? Mit welcher Schaltung ist es möglich, alle Frequenzen aufzuzeichnen?
 
Nochmal: es werden keine Frequenzen aufgezeichnet, sondern das gesamte Spektrum. Wenn Du wissen willst, ob, wie und wer, dann mach Dich schlau. Hieraus ergibt sich eine hochinteressante Mischung aus SciFi, Hollywood und der harten Realität. Der Einstieg in diese Welt beginnt, für mich persönlich, hier: http://www.ndsatcom.com/en/s_c1046i48/Trailer-Mounted-Multi-Band-Terminals/MTT-4600.html
Ab dieser Grössenordnung, für reinen Empfang braucht es nicht so viel Antennengewinn, könnte es was werden. War übrigens über Jahre mein tägliches Arbeitsgerät.
 
Soweit ich weiß, kontrolliert die Astra Cooperation den gesamten Stream im Download - ca. 400 TB pro Tag (also Summe). Es geht nicht ums Aufzeichnen, sondern um die Kontrolle der tatsächlich gesendeten Daten, denn der Kunde bekommt die Rechnung über die Datenmenge (deswegen auch unterschiedliche Bandbreite, unterschiedliche "Beigaben" wie Ton +Text und unterschiedlich starke Kompression). Theoretisch ist es möglich die Downloadmenge zu speichern, zu entschlüsseln und zum jederzeitigen Anschauen bereit zu halten. Ich schätze ein kleiner Cray-Rechnerpark genügt - und natürlich ein eigenen kleines Kraftwerk, die benötigete Infrastruktur zehrt Energie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo2911 und chaos_inc
Nochmal: es werden keine Frequenzen aufgezeichnet, sondern das gesamte Spektrum. Wenn Du wissen willst, ob, wie und wer, dann mach Dich schlau.
Ich soll mich über etwas schlau machen, von dem ich behaupte, dass es nicht möglich ist? :kopfkratz:

Dass keine Frequenzen, sondern das gesamte Spektrum aufgezeichnet werden soll, habe ich verstanden. Auch schon beim ersten Mal. Du verstehst aber offenbar nicht, was ich sage. Ich sage: das ist nicht möglich. Du sagst, dass es möglich ist. Irgendetwas muss dich doch zu dieser Annahme bringen. Du wirst doch eine Vorstellung haben, wie das mit einem einzelnen Gerät/Empfangsteil gehen soll. Also: erklär mir wie.
 
... Ich schätze ein kleiner Cray-Rechnerpark genügt - und natürlich ein eigenen kleines Kraftwerk, die benötigete Infrastruktur zehrt Energie ;)

na, na, na ... das ist doch ein Mac-Forum hier, warum also Fremdhersteller empfehlen, wo's doch was demnächst von Apple gibt:

apple-idatacenter-finished.jpg


http://www.datacenterknowledge.com/archives/2010/10/24/video-the-fully-operational-idatacenter/

;)


.. Du verstehst aber offenbar nicht, was ich sage. ..

schätze, der OP hat die (falsche) Vorstellung, aus einem (digitalen) LNB tröpfelt ein Datenstrom a la usb oder firewire ... DU müsstest mal was von Frequenz, Resonanz, Schwingkreis u.ä. erklären ... ich bin zwar NULL vom Fach, hab aber in den 60ern meinen Kosmos-Radiomann-Baukasten gehabt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos_inc
Signal mit hoher Samplingrate abtasten und aufzeichnen. Dazu: Shannon Abtasttheorem http://www.inf.fu-berlin.de/lehre/WS01/19548-U/shannon.html, kurzer Auszug daraus.

Nur weil Du es nicht für Möglich hältst, ist es nicht unmöglich. Wenn Dich das Thema wirklich so interessiert, dann schau Dir mal die Funktionsweise eines Spektrum-Analyser an, falls noch nicht bekannt. Wenn man etwas darstellen kann, kann man es auch speichern. Gute Spektrum-Analyser gibt es für Sat-Com bereits ab ca. 50k €. Soviel mal wieder zur Grössenordnung.
 
Signal mit hoher Samplingrate abtasten und aufzeichnen.
Mal abgesehen davon, dass es zwei Signale sind. Eins horizontal und eins vertikal. Dann hast du eine (zwei) Schwingungen aufgezeichnet. Und weiter? Um die Einzelsignale zu demodulieren, machst du genau was?
 
Zuletzt bearbeitet:
schätze, der OP hat die (falsche) Vorstellung, aus einem (digitalen) LNB tröpfelt ein Datenstrom a la usb oder firewire ... DU müsstest mal was von Frequenz, Resonanz, Schwingkreis u.ä. erklären ... ich bin zwar NULL vom Fach, hab aber in den 60ern meinen Kosmos-Radiomann-Baukasten gehabt! :D
Ich weiß nicht, ob das so zielführend ist. :D

Ich habe einen Schwingkreis, der das gesamte Spektrum auffängt. Der Schwingkreis gibt ein analoges Signal aus. Das will chaos_inc gerne aufzeichnen. Soweit bin ich ja noch d'accord. Mal abgesehen davon, dass ich noch Verständnisprobleme habe, wie ein Schwingkreis eine Bandbreite von 2 GHz erreichen soll.

Bei der Frage, wie man aus einem gesampelten Signal zuerst ein Trägersignal rausrechnet um dann das Nutzsignal zu extrahieren, ohne wieder ein analoges Signal zu erzeugen, bin ich aber noch etwas überfordert. Aber chaos_inc kann mir das sicher erklären. :)
 
... Mal abgesehen davon, dass ich noch Verständnisprobleme habe, wie ein Schwingkreis eine Bandbreite von 2 GHz erreichen soll.
... bin ich aber noch etwas überfordert. Aber chaos_inc kann mir das sicher erklären. :)

Es gilt die zunehmend populärer werdende Einstellung:
Was stören mich Fakten - ich hab doch schon eine Meinung! ... ;)
 
Ich würde ja gerne Fakten lesen. Offenbar ist das aber nicht möglich.

Es gilt die zunehmend populärer werdende Einstellung:
Wozu soll ich Fakten liefern? Steht doch alles irgendwie irgendwo im Internet. ;)
 
Hey, ich erkläre meinen Kunden auch nicht, wie man einen Server einrichtet und administriert. Entweder Du eignest Dir das Wissen an, oder bezahlst mich für mein, Deiner Meinung nach wohl nicht vorhandenes, Fachwissen.

Aber ich denke mal, auch das weißt Du alles schon. Such Dir ein neues Opfer zum Kitzeln.
 
:faint:

Ja, nee. Is klar. Wir sind ja hier im Forum weil wir unsere Dienstleistungen für Geld anbieten. Mann bist du ne peinliche Nummer.

Ich glaube tatsächlich, dass dir das notwendige Fachwissen fehlt. Du verstehst sicher was von der Materie, hast aber keinen Plan davon, wie die konkrete Umsetzung aussehen könnte. Aber lass gut sein. Ich geh einfach mal rüber zu den Nachrichtentechnikern und lasse mir das erklären. Und ich wette, die brauchen keine 5 Minuten dazu. Kreditkarte hab ich dabei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos_inc
na, na, na ... das ist doch ein Mac-Forum hier, warum also Fremdhersteller empfehlen, wo's doch was demnächst von Apple gibt:

apple-idatacenter-finished.jpg


http://www.datacenterknowledge.com/archives/2010/10/24/video-the-fully-operational-idatacenter/

;)




schätze, der OP hat die (falsche) Vorstellung, aus einem (digitalen) LNB tröpfelt ein Datenstrom a la usb oder firewire ... DU müsstest mal was von Frequenz, Resonanz, Schwingkreis u.ä. erklären ... ich bin zwar NULL vom Fach, hab aber in den 60ern meinen Kosmos-Radiomann-Baukasten gehabt! :D

ich schätze das damals zu Konrad Zuses Zeiten mit der Z1

und der Vorstellung von heute z.b. ein iPad soetwas haben zu wollen
die Welt nicht genug Platz hätte ;)
 
Zurück
Oben Unten