*arrrrrrrrghhh* iTunes zerflückt meine Alben! >:(

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Mahlzeit Freunde!

Ich bin gerade dabei, meine Mediathek zu erneuern und bin dabei über ein häßliches Phänomen gestolpert! iTunes reißt nämlich aus ungeahnten Gründen meine Alben auseinander!

Will heißen: wenn ich einen Ordner mit einem Album auf die iTunes-Seitenleiste ziehe und die ID-Tags (Album-Interpret, Album, Cover) anpasse, erscheinen etliche Titel hinterher als einzelne Alben - obwohl alle die gleichen Album-Interpreten, Album und Cover haben! (siehe Anhang)

Weiß jemand, wie man iTunes diese Macke austreiben kann?

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 194
Versuch mal, das ganze Album erst als "gehoert zu einer Compilation" zu taggen, und danach den Haken wieder wegzunehmen. Bei mir hilft das manchmal.

bei mir ist das manchmal auch so,
dann hast du in irgendeinem Namen vll einen Fehler zum Beispiel ein Leerzeichen zu viel oder am Anfang oder am Ende ein Leerzeichen.
Am besten Markierst du alle titel und wenn dann bei informationen z.B. das Feld Interpret leer ist, einfach nochmal eintippen.

auch so zahlen wie z.B erscheinungsjahr, titelnummer oder die gesamtanzahl der tracks auf dem album sind entscheidend.
einfach mal alle informationen vergleichen

Wenns dann immer noch nicht geht, wie gesagt als Compilation markieren

einfache lösung, bei lieder eines albums ist im "album interpret" überall der gleiche name wichtig damit es als zusammengehöriges album erkannt wird

Naja, die genannten Daten waren schon alle korrekt und eindeutig eingegeben. Darum war ich auch so ratlos ;) Denn wenn ich alle Titel gleichzeitig auswähle und mir die Infos anschaue, erscheinen ja nur Felder mit identischen Einträgen. Dort, wo verschiedene Tags vorhanden sind, bleibt das Feld leer.

Aber der Hinweis mit der Compilation war Gold wert - jetzt ist es nur noch ein Album, THX! :)

Ich hänge meine Fragen mal an diesen Thread an... ;)

Ich habe mein iTunes-Mediathek nun zu schätzungsweise 80% fertig :P

1. Allerdings habe ich auch einige Alben ins OGG-Format gerippt, was zwar schön ist, aber auch das Problem mit sich bringt, daß iTunes in OGG-Dateien wohl keine Cover einbinden kann :( Dennoch würde ich diesen Alben gerne ein Cover zuordnen - idealerweise nach dem "herkömmlichen Prinzip" eines Verweises auf die entsprechende JPG-Datei bspw. im Album-Ordner.

Nur habe ich keinen Plan, wie ich iTunes diese "Extrawurscht" beibringen soll?!? :confused:

2. ich würde gerne regelmäßig eine Radiosendung (Internetradio) aus den Staaten aufzeichnen. Da die entsprechende Sendung jeweils freitags von 22-00.00 läuft (und dementsprechend von 5-7.00 in DE), wo ich tief und fest schlafe, würde ich die Aufnahme programmieren können - ähnlich eines Videorekorders. Ich habe nur keinen Plan, wie bzw. womit :noplan:

Wer weiß Abhilfe? :P

THX Wirbel

Zurück
Oben Unten