ARD Markencheck: Apple (Montag, 04.02.2013, 20.15 Uhr)

Uuuuund??? Auch so ne journalistische Meisterleistung wie die Reportagen über Apple oder Amazon vom ARD??
 
Ja. Zweideutige Zusammenschnitte.

...ja, die aber an der zentralen Aussage über Amazon und die unanständigen (unrechtmässige) Beschäftigung von Leiharbeitern nichts ändern.

...die "Zweideutige Zusammenschnitte" gab es im Zusammenhang mit der Unterbringung, was ja aber nur ein Randthema war und nichts direkt mit Amazon zutun hatte.
 
...ja, die aber an der zentralen Aussage über Amazon und die unanständigen (unrechtmässige) Beschäftigung von Leiharbeitern nichts ändern.

die Frage war, ob es substanzielle Kritik gab. Die Antwort habe ich geschrieben. Warum schon wieder in der Verteidigungshaltung?
 
die Frage war, ob es substanzielle Kritik gab. Die Antwort habe ich geschrieben. Warum schon wieder in der Verteidigungshaltung?

...vielleicht solltest du genauer lesen was andere schreiben: die Frage war ob es "substanzielle Kritik an dem was in dem Beitrag über Amazon behauptet wurde" gab.

...das hat nicht mit einer
Verteidigungshaltung zutun, sondern war die Frage danach ob es dahingehen etwas gibt. Reines Interesse ;)
 
und als nächstes dann gleich beleidigen...

Geht es nach der ARD, dürfte Silvina Cerrada eigentlich gar nicht mehr hier sein. Aber da sitzt die 47 Jahre alte Spanierin, auf einer Holzbank im Seehotel im hessischen Kirchheim, mit Blick auf den See, auf schneebedeckte Hügel, auf Wälder. In der mittlerweile deutschlandweit bekannten ARD-Dokumentation zu den Arbeitsbedingungen bei Amazon-0,17% spielt Cerrada die Hauptrolle – fühlt sich in dem halbstündigen Beitrag aber stellenweise falsch dargestellt....

Leiharbeiter-Skandal beim Online-Händler: Jetzt spricht das Opfer: Was die ARD in der Amazon-Dokumentation verschwieg - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/a...azon-dokumentation-verschwieg_aid_923768.html
 
...ja, da sind ein paar Tatsachen bzgl der Unterbringung und der nachfolgenden Beschäftigung unklar dargestellt worden, bzw. unterlassen worden zu nennen. Aber nochmals, das sind Nebenaspekte zu der Hauptgeschichte in der es um die illegale Beschäftigung von Leiharbeitern durch Amazon ging. Und alle Vorwürfe bzgl. dieser Beschäftigung bestätigt Silvina Cerrada auch in dem von dir geposteten Focus Artikel. Vielleicht solltest du auch mal Seite 2 und 3 des Artikels lesen ;)

An den Vorwürfen, dass Amazon und die Zeitarbeitsfirma Trenkwalder die Leiharbeiter keinesfalls menschlich behandelt hätten, hält Cerrada entschieden fest....
 
in2itiv - hast Du den ersten Teil des Artikels gelesen und verstanden??

Nein. Deine Frage lautet : Gibt es seriöse substanzielle Kritik?

Die Antwort lautet eindeutig ja. Siehe erster Abschnitt des gelinkten Artikels.

Deine Frage war nicht: Ist das alles Quatsch und stimmt etwa garnichts?

Aber ist klar. Die ÖR sind unantastbar.

Und bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich will mit dem Artikel die Amazon Thematik überhaupt nicht kleinreden.
 
in2itiv - hast Du den ersten Teil des Artikels gelesen und verstanden??

Nein. Deine Frage lautet : Gibt es seriöse substanzielle Kritik?


Und ich muss in2itiv jetzt einfach mal beispringen, denn Du scheinst nicht nur seine Frage nicht verstanden zu haben. Die war nämlich, ob es substanzielle Kritik gibt. Die scheint es aber auch bei Dir nicht zu geben, denn Du bemängelst ja lediglich die Art der Präsentation (Zweideutigkeit) und nicht den Inhalt. Und es würde unserer Gesellschaft ganz gut tun, wenn wir uns es wieder angewöhnen, auf die Inhalte zu achten und nicht nur auf die Verpackung. Denn wie man etwas "präsentiert" (verpackt), ist eigentlich erst einmal völlig egal (wie alleine der Skandal falsch etikettierte Lebensmittel zeigen müsste). Entscheidend ist der Inhalt!
 
...so wie es bei Amazon gelaufen ist, war es illegal:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/amazon160.html


So wie ich das sehe, liegt die Schuld allerdings bei der Firma Trenkwalder, die gegen geltendes Recht verstösst und nicht bei Amazon. Wenn ich eine Leiharbeitsfirma beauftrage mir Mitarbeiter zu stellen, dann kümmere ich mich ganz sicher auch nicht darum, ob da alles regulär von statten geht. Ich zahle für die mir zur Verfügung gestellten Leiharbeiter, der Rest liegt in der Hand des Verleihers.
 
So wie ich das sehe, liegt die Schuld allerdings bei der Firma Trenkwalder, die gegen geltendes Recht verstösst und nicht bei Amazon. Wenn ich eine Leiharbeitsfirma beauftrage mir Mitarbeiter zu stellen, dann kümmere ich mich ganz sicher auch nicht darum, ob da alles regulär von statten geht. Ich zahle für die mir zur Verfügung gestellten Leiharbeiter, der Rest liegt in der Hand des Verleihers.

...Trenkwalder hat hier ganz klar ein recruiting im Auftrag von Amazon gemacht. Und natürlich hat Amazon ganz klar gewusst, was da geschieht.
 
Zurück
Oben Unten