ARD Markencheck: Apple (Montag, 04.02.2013, 20.15 Uhr)

- Computer: mein aktuller neuer ist ein Fujitsu P510. Made in Augsburg :) . Der ist wirklich extrem gut verarbeitet im gegensatz zu vielen Saturn,MM etc. Kisten.

Final Assembly in Augsburg waere treffender. Da wird BTO gemacht. Die Teile kommen aus Asien und werden hier umgepackt.
 
Keine.

Gibt es nicht.

Ich glaub Volker Pispers hat gesagt,
"wenn die Linken in eine RotRotGrüne Regierung kämen,
müsste die SPD wohl endlich ihr eigenes Parteiprogramm umsetzen."
Sprich die SPD ist so gelbschwarz wie die CDU und FDP.

Ich bin kein Fan der Linken. Aber das ist zur Zeit die einzige Opposition,
die wir haben. Grüne und SPD nicken ja eifrig mit, wenn Schwarz Gelb
die Kleinen (eben auch die Griechen) schröpft und den Banken
das Geld - ich drücke mich jetzt mal vornehm aus - zu Füßen legt.

Selten so einen Bullshit gelesen. Wir haben -ausser der FDP- nur linke, sozialdemokratische Parteien im Bundestag, die sich mit Angeboten, faulen Säcken noch mehr Geld in den ***** zu schieben und weniger Verantwortung tragen zu müssen, nur so überbieten.
Du leidest echt unter Realitätsverlust.
 
Selten so einen Bullshit gelesen. Wir haben -ausser der FDP- nur linke, sozialdemokratische Parteien im Bundestag, die sich mit Angeboten, faulen Säcken noch mehr Geld in den ***** zu schieben und weniger Verantwortung tragen zu müssen, nur so überbieten.
Du leidest echt unter Realitätsverlust.

...nur weil DU das so siehst, leiden andere noch lange nicht an Realitätsverlust. Wie war das mit dem Geisterfahrer?
 
Ich versuche in Deutschland gefertigte Produkte zu kaufen, so kann ich zumindest ein kleinen Teil dazu beitragen, dass evtl. mehr Arbeitsplaetze in D bleiben.
- Klamotten: z.b. Trigema
- Computer: mein aktuller neuer ist ein Fujitsu P510. Made in Augsburg :) .

a) Diesem Affen, der immer mit einem Schimpansen Werbung macht, schenke ich bestimmt kein Geld.
b) Scherzkeks. Made in Augsburg. Ich kenne den Laden, glaube mir... Das ist so viel "Made in Augsburg" drin wie Schweinefleisch bei gläubigen Moslems. ;)
 
...nur weil DU das so siehst, leiden andere noch lange nicht an Realitätsverlust. Wie war das mit dem Geisterfahrer?

Dass wir sonst nur linke, sozialdemokratische Parteien haben dürfte wohl jeder so sehen, der nicht ganz blind ist. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, sei dahingestellt.
 
Ich versuche in Deutschland gefertigte Produkte zu kaufen, so kann ich zumindest ein kleinen Teil dazu beitragen, dass evtl. mehr Arbeitsplaetze in D bleiben.
- Klamotten: z.b. Trigema
- Computer: mein aktuller neuer ist ein Fujitsu P510. Made in Augsburg :) . Der ist wirklich extrem gut verarbeitet im gegensatz zu vielen Saturn,MM etc. Kisten.

Dir ist aber hoffentlich bewusst, daß bei Fujitsu hauptsächlich Leiharbeiter arbeiten, zu einem Lohn der von der ARGE noch aufgestockt wird? Natürlich im Akkord gearbeitet und wer nicht eine bestimmte Anzahl von Rechnern in der Stunde schafft ist innerhalb weniger Tage seinen Job los - selbstverständlich erst nachdem man sich vor versammelter Mannschaft immer rund machen lassen durfte, weil man zu langsam ist. Der Rechner den Du gekauft hast wird von drei Mitarbeitern gefertigt, der Erste platziert den Prozessor, schraubt den Lüfter an, steckt den RAM und verbaut das Board dann im Gehäuse. Dann wird alles weitergeschoben und der Nächste baut den Rest ein, schiebt weiter und der Letzte macht Endkontrolle, testet den Rechner mit einem Testprogramm durch, klebt die Aufkleber drauf und ab dafür. Mindestanzahl von Rechnern/Stunde - 50. Bei weniger Einbauten auch gerne mehr ;)
Da waren Leute dabei, die seit knapp 20 Jahren als Zeitarbeiter für Fujitsu arbeiten...

Bei amazon ists ja ähnlich, hab das hier in Augsburg live mitbekommen. Warum glaubt Ihr wohl, warum die die Leute aus ganz Europa herkarren? Ganz einfach, weil kein Mensch hier in der Umgebung mehr Lust hat bei dem Sauhaufen zu arbeiten. Warste einmal dort, wirste eh nie wieder genommen von amazon, relativ egal wie gut Du warst. Bei Infoveranstaltungen von der ARGE mußten die Teilnehmer drei Stunden im Kreis laufen ohne Pause um zu sehen, ob die Anforderungen erfüllt werden. Wer da nicht mitmacht und sich das nicht gefallen lassen will, mei - dafür gibts ja die Sanktionen... Und wenn man mal drin ist darf man sich wie ein Verbrecher fühlen und die Secus dort haben Narrenfreiheit. Da kannst die beschweren wie Du willst, das interessiert amazon null.
Mal ganz davon abgesehen, daß amazon in meinen Augen ein rassistischer Scheißladen ist!! Von wegen "sie dulden keine Diskriminierungen" HAHAHA. Meine Freundin hat hier im Weihnachtsgeschäft 2011 mitgearbeitet. Wer hat die unbefristeten Verträge bekommen? Ganz sicher nicht die Leute mit Migrationshintergrund, neinnein. Meine Freundin hätte ihn bekommen (wenn sie ihn denn gewollt hätte), obwohl sie mehrere Tage krank war (Zahnprobleme und Asthma, schön staubig da). Ihre netten Kolleginnen, die jeden Tag da waren und über Wochen 7 (!) Tage Wochen hatten (keine Ahnung vom Arbeitsrecht und Angst sich zu beschweren) und um einiges fleißiger und weniger aufmüpfig waren und den Vertrag wollten nicht. Kann natürlich Zufall sein, daß die "schwarz" waren... Ein pakistanischer Freund von mir durfte sich anhören, daß "Leute seiner Herkunft nichtmal zum Müllaufsammeln taugen" und wurde wieder nach Hause geschickt. Wohlgemerkt hat das nicht _irgendein_ Kollege gesagt, sondern der direkte Vorgesetzte in Anwesenheit vom "Area Manager". OK, das war aber auch in Leipzig und nicht hier in Augsburg ;) (ich weiß das nicht vom Hören/sagen, sondern habe es selber gehört weil ich einen Gang weiter stand). Irgendwie fand ich es nicht so ganz OK neue Mitarbeiter 14 Tage lang "Probearbeiten" zu lassen um dann erst den Arbeitsvertrag zu bekommen. Selbstverständlich unbezahlt ;)

Wir wurden damals, Mitte 2011, mit ca. 1000 Mann nach Leipzig gekarrt um dort 4-8 Wochen eingearbeitet zu werden um dann in Augsburg das neue Logistikzentrum zu eröffnen. Hat da wer Lohn von amazon bekommen? Nein, das wurde schön von der ARGE bezahlt. Schon praktisch von amazon sich 1000 kostenlose Arbeiter vom Staat bezahlen zu lassen um sie dann Ende des Jahres eh wieder zu entlassen. Und ganz ehrlich um sich in den Job einzuarbeiten, brauchts keine vier Wochen, nach einem Tag mußten alle alleine und selbständig arbeiten. Und wer nicht auf seine Zahlen gekommen ist wurde ausgewechselt. Und das waren soweit ich mich erinnre zwischen 150-200 Teile pro Stunde. Klingt jetzt nicht so viel, aber wenn man erstmal fünf Minuten unterwegs ist um überhaupt ein freies Regalfach zu finden um EIN Teil loszuwerden kanns schon knapp werden. Wobei man dann eh schon wieder eins auf den Deckel bekommt, wenn der Scanner so lang inaktiv ist :crack:

Egal, ich bin froh aus dem System rauszusein...
 
Dass wir sonst nur linke, sozialdemokratische Parteien haben dürfte wohl jeder so sehen, der nicht ganz blind ist. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, sei dahingestellt.

...das hat ja was mit der eigenen Position und Sichtweise zutun, ob man das so wahrnimmt. Jemand von der Linken würde dir wahrscheinlich widersprechen, bei dem was du für "sozialdemokratisch" ansiehst. Ich sagte ja schon aus der Sicht eines Geisterfahrers gibt es nicht Einen, sondern Hunderte.

...ich weiss auch gar nicht was das zur Sache aussagen soll ... und lass doch alle Parteien (ausser der FDP) sozialdemokratisch sein. Ausser in deinen Augen, geht davon keine Welt unter.
 
Hab mir gerade den Amazon Check angesehen. Die übersetzen "All Cops Are Bastards" mit "Alle Polizisten sind Hurensöhne" :S Was soll man davon halten?
 
@ guhrkensalat

Danke für den Bericht...

Ein Bekannter von mir hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Niemand in meinem Bekanntenkreis kauft darum noch über AMAZON. Wir sind vielmehr dazu übergegangen, online allenfalls noch nach Preisen rumzustöbern, um dann aber bei hiesigen Märkten und Geschäften einkaufen zu gehen (also auch nicht bei Media-Markt oder Saturn usw.). Ziel ist immer, lokale Händler zu unterstützen oder Ladenketten zu bevorzugen, die z.B. nicht zu Metro gehören (Pro-Markt z.B.). Vor Ort wird dann in einem verhältnismäßigen Rahmen verhandelt und dann eben ein Aufpreis bezahlt, der ok ist. Seltsamer Weise ist das aber selten nötig, also die Preise sind immer konkurenzfähig oder werden durch Aktionen (Gutscheine usw.) ausgeglichen. Sowieso ist es so versöhnlicher und angenehmer, weil guter Kontakt und Service alles andere auch aufwiegt. Geiz ist da eben ungeil.

Zu der sonstigen Diskussion:

Ich verwende super gerne Apple-Produkte. Aber ich akzeptiere nicht mehr diese Margen, die allein zu Lasten der schwächsten Glieder innerhalb der Produktionskette gehen und damit letztlich sogar unsere Zivilisation korrumpieren, ja eigentlich unterminieren. Ich kann nicht ein Produkt kaufen und damit Zivilisiertheit und Style heucheln, wenn die Produktionsbedingungen und die Margen-Abschöpfung alles andere als zivilisiert sind. Geht einfach nicht.

Ich lass mir da auch nicht nicht mehr vorhalten, dass die Endpreise ansonsten stiegen, man müsse diese Standort- und Arbeitskostenvorteile darum also nutzen. Denn das stimmt einfach nicht. Der einzige, der an der Akzeptanz unzivilisatorischer Produktionsketten mehr verdient, ist der Akteur ganz oben in der Produktionskette. Und da ist Apple leider ein Vorreiter und ein Musterbeispiel. Aber eben nicht nur Apple. Ganz im Gegenteil. Die neo-liberale Markt-Seuche hat ja fast alle erfasst. Genau darum haben wir auch die Verantwortung zu ergreifen...

Die, die in der Produktionskette betroffen sind (und das ist so forciert von oben nach unten weg) sind die Zulieferer. Das ist bei Aldi so und auch bei Apple, Dell, Siemens usw. Diese müssen knapp kalkulieren, ansonsten sie von den eigentlich gewinnabschöpfenden Firmen aussortiert werden. An den Margen, die Apple und andere dann davontragen, sieht man aber, dass am System etwas nicht stimmt. Denn wir bezahlen ja schon deutlich mehr, selbst bei Aldi, wo die Besitzerfamilie ja nicht umsonst mit zu den reichsten Deutschlands geworden sind. Letztlich geht es allein um die Gewinnabschöpfung jener Betriebe und der Eigner, die am Ende, also ganz oben der Produktionskette stehen. Diese bestimmen politisch nach unten weg die Bedingungen. Und darum ist Apple auch zurecht derzeit in den Fokus gerutscht: weil Apple der Klassenprimus einer Gesellschaft ist, der mit den Produkten und den vermittelten Lifestyle Zivilisation zelebriert, aber in Wahrheit sich jenseits der selben bewegt.

Das war eine schleichende Entwicklung. Und wir haben uns allesamt vom Konsum mitreißen lassen. Und genau hier gilt es, nur mal anzuhalten und nachzudenken und sich zu besinnen. Dazu muss man nicht hysterisch werden oder gleich schreien, man dürfen keine Apple-Produkte mehr kaufen und müsste den Laden brandmarken. Ganz im Gegenteil: ich will mit denen reden. Als Kunde. Immer wieder.

Nein, wir müssen Apple (so, wie alle anderen Läden von Aldi bis VW) neu fordern! Dazu haben wir uns zu engagieren. Und sei es, dass wir denen alle zwei Wochen eine Mail schicken. Sei es, dass wir in deren Foren oder sonst wo immer wieder mahnen, dass wir nicht so weit absinken wollen, wie es die Manager, ja, wie Steve Jobs abgesunken war...

Insofern sehe ich auch Herrn Cook positiv entgegen. Er scheint weniger sozopathisch als Jobs zu sein. Unter ihm hat sich allein bei Foxconn schon einige geändert. Auch dies sollte ja anerkannt werden. Dazu sollten wir aber dranbleiben und uns Missstände nicht noch schönreden.

Aber ich gebe allen Kritikern Recht, die den Apple-Kritik-Sermon nicht mehr hören können. Denn dies betrifft Aldi & Co genau so wie VW und Siemens usw. Nur sollten wir Apple darum doch nicht schonen. Ich will deren Produkte. Aber ich will zu deren Gebrauch nicht moralisch zum Morrast werden oder zum Heuchler werden müssen. Also tut man eben, was man tun kann.

tcook@apple.com z.B. anschreiben...

Feedback geben:
http://www.apple.com/contact/
Egal wo...
http://www.apple.com/feedback/macosx.html

... und einige Produkte kauf ich einfach nicht mehr. Wie man am Preisnachlass der Retinas usw. sehen kann, machen das auch andere nicht ... und schon ist Apple gezwungen, wieder etwas Verhältnismäßigkeit walten zu lassen, Preise zu senken usw. Da kann man dranbleiben. :)
 
[COLOR=#000000 schrieb:
guhrkensalat[/COLOR]]Dir ist aber hoffentlich bewusst, daß bei Fujitsu hauptsächlich Leiharbeiter arbeiten, zu einem Lohn der von der ARGE noch aufgestockt wird?

erstaunlich, was man so im Internet alles findet :)
http://fujitsuineurope.ts.fujitsu.com/media/files/videos/production/Augsburg_Factory.pdf

das 3. Slide ist interessant.

Blue Collar Production 510
White Collar Office 1150
Leased Labor 550

Und auf Slide 4 sieht man was Made in Germany bedeutet :)
 
erstaunlich, was man so im Internet alles findet :)
http://fujitsuineurope.ts.fujitsu.com/media/files/videos/production/Augsburg_Factory.pdf

das 3. Slide ist interessant.

Blue Collar Production 510
White Collar Office 1150
Leased Labor 550

Und auf Slide 4 sieht man was Made in Germany bedeutet :)

Ja gut, ich weiß nur wie sich das dargestellt hat als ich damals da war, gut ein Jahr nach dem Stand von dem pdf. Und mit den "White Collar" Leuten hatten wir ja nichts zu tun und auch nichts von gesehen. Interessant wie das so auf englisch heißt, eigentlich waren ja "wir" diejenigen die die weißen antistatischen Kittel anhatten ;) Aber wenn ich das richtig lese, stehen doch dann in der Produktion 510 Feste gegen 550 Zeitarbeiter, oder? Auf jeden Fall waren bei mir damals die Zeitarbeiter in der Überzahl und die Festen haben kein Wort mit uns geredet, sondern nur von oben herab angeschaut. Naja, dann kam aber die Sache mit der Flut und den Festplatten, da durften dann einige wieder gehen...
 
Vermutlich bezieht die ARD den Großteil ihrer Infos für die Vorrecherche aus der Wikipedia..:hehehe:
 
War damals lustig, wo recht viele Medien einen falschen Vorname von Gutenberg gedruckt hatten. Diesen Fehler hat bei Wikipedia jemand mit Absicht gemacht, um zu sehen wer alles von Wiki kopiert. Der Bildblog-Artikel ist nicht mehr Online, aber hier kann man es noch nachlesen, aber nur in Bezug auf SPON
 
Na nu, ich habe auf den Link im Niggemeier-Link geklickt, von dort aus kommt man nicht mehr drauf
 
Zurück
Oben Unten