ARD Markencheck: Apple (Montag, 04.02.2013, 20.15 Uhr)

Chaostheorie

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.449
Reaktionspunkte
2.211
Es gibt echt noch keinen Thread dazu? Am Montag sendet die ARD eine neue Folge der beliebten "Markencheck"-Reihe. Nach Supermarktketten, Bekleidungsherstellern und Elektronikgeschäften ist jetzt Apple dran:
http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/markencheck/sendungen/apple-100.html

Nach den Ausschnitten zu urteilen, die ich bereits gesehen habe, dürfte die Sendung für Apple wenig schmeichelhaft werden. Die Arbeitsbedingungen in China werden eine Rolle spielen, das manipulative Marketing (minderwertige Geräte zu Luxuspreisen) und natürlich der Hype und die Fans, von denen man ein paar ganz besonders durchgeknallte Exemplare in freier Wildbahn (also campierend vor dem Apple Store oder selbigen hysterisch stürmend, nebst dämlichen Statements der Jünger) gefilmt hat.

Ich bin mal gespannt, wie objektiv das am Ende wird, denn:

1) Wie immer die Arbeitsbedingungen in China sein mögen, sie betreffen quasi alle Geräte, die wir im Westen tagtäglich nutzen - ob nun die Rechner von Apple oder Dell, Fernseher oder die Spielekonsole.

2) Die angeblich irreführende Garantiepolitik, für die Apple letztes Jahr von der EU kritisiert und in Italien bereits zu einer Geldstrafe verurteilt wurde. Dummerweise hatte EU-Justizkommissarin Viviane Reding damals eindrucksvoll demonstriert, dass sie selber den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie überhaupt nicht kennt. Mal ganz davon abgesehen, dass sich auch andere Hersteller im Windows-Bereich die Garantieverlängerung bezahlen lassen.

3) Die Litanei wegen der überteuerten Geräte. Okay, sie sind teurer als von anderen Herstellern, aber der Wertverlust ist auch geringer. Komischerweise werden immer nur die Materialkosten herangezogen, um zu belegen, dass die Verkaufspreise überhöht sind. Forschung und Entwicklung beispielsweise scheint es ja für lau zu geben. Und darüber hinaus gibt es noch zig weitere Positionen.

Mir fallen selber eine ganze Reihe Kritikpunkte bei Apple ein, aber keiner davon dürfte am Montag eine Rolle spielen. Wahrscheinlich läuft es auf das Übliche hinaus: Foxconn und die Arbeitsbedingungen, Apples Patentklagen usw.
 
Früher war vielleicht Apple was besonderes, heute ist es davon nichts mehr. Ich denke es wird auf die Produktion und Marketing gehen, mehr bleibt da auch nicht übrig, denn Apple wie es auch ist hat alle Bereiche für den Kunden optimiert anders als andere Elektronikfirmen.
 
Es gibt echt noch keinen Thread dazu? Am Montag sendet die ARD eine neue Folge der beliebten "Markencheck"-Reihe.

Seit wann ist die beliebt? Nie von der Reihe gehört. Klingt auch nicht sonderlich interessant. War lenovo schon dran? Oder die öffentlich rechtlichen? Oder der Hollemann Biobauernhof? Habe den Eindruck, da geht es nicht mit rechten Dingen zu.
 
Genau, die könnten mal die ARD und ZDF unter die Lupe nehmen ob die GEZ-Kohle wirklich nur fürs Bildungswesen genutzt wird oder auch nicht :D

Wie immer die Arbeitsbedingungen in China sein mögen, sie betreffen quasi alle Geräte, die wir im Westen tagtäglich nutzen - ob nun die Rechner von Apple oder Dell, Fernseher oder die Spielekonsole.
Bloß weil andere es auch so machen ist es aber noch lange nicht gut.
Hier könnte Apple ruhig mal Vorreiter spielen und *echte* Verbesserungen einführen. Denn sie haben mit Abstand die meiste Kohle für.
 
... und dann wird gleich mal zum Rundumgegenschlag ausgeholt, obwohl man den Beitrag noch nicht mal komplett gesehen hat :rolleyes:

Zu jedem der angesprochenen Punkte haben wir schon gefühlte 1000 Threads im Forum.
 
... und dann wird gleich mal zum Rundumgegenschlag ausgeholt, obwohl man den Beitrag noch nicht mal komplett gesehen hat :rolleyes:

Zu jedem der angesprochenen Punkte haben wir schon gefühlte 1000 Threads im Forum.

Das sind meiner Meinung nach die typischen Fanboys… im Vorhinein wird schon alles "Relevante" widerlegt, jegliche Objektivität abgesprochen und zum Vergleich immer das Argument "Ja die anderen machen das doch im Grunde genommen genauso. Und deswegen ist es legitim" herangezogen.
 
Sobald befürchtet wird, dass das geliebte Apple kritisiert werden könnte, laut aufjammern angesichts dieser Ungerechtigkeit.
Die anderen sind schließlich auch nicht besser.
 
Seit wann ist die beliebt? Nie von der Reihe gehört. Klingt auch nicht sonderlich interessant. War lenovo schon dran? Oder die öffentlich rechtlichen? Oder der Hollemann Biobauernhof? Habe den Eindruck, da geht es nicht mit rechten Dingen zu.

Die läuft schon seit längerer Zeit, dran waren schon Coca Cola, Aldi, H&M, usw. usw., bietet eigentlich nichts neues, sondern fasst sattsam bekanntes zusammen.
Besonders aufregend ist das nicht, aber für ´nen x-seitigen Thread hier werden die üblichen Verdächtigen (pro+contra) schon sorgen.:D
 
Notiz an mich: Für den 4.2. 21:00 Uhr jede Menge Popcorn besorgen wenn hier die GEZ-Hater und Apple-Fanboys aufmarschieren :)
 
und in deren Gefolge die Berufsapplebasher und die weltverbessernden "Gutmenschen".:)

Da reicht kein Popcorn, ich werde Pils kalt stellen.:D
 
Da kann man ja jetzt schon los legen: da wird die Sendung schon vor der Ausstrahlung verrissen :crack:
 
Die läuft schon seit längerer Zeit, dran waren schon Coca Cola, Aldi, H&M, usw. usw., bietet eigentlich nichts neues, sondern fasst sattsam bekanntes zusammen.

Genau das ist das Konzept der Sendung - jedenfalls bei den Sendungen, die ich bislang gesehen habe.

Aber es wird in der Sendung am Montag auch einen Beitrag geben, in dem Apple-Fans in einen Magnetresonanztomographen geschoben werden, um die Gehirnaktivitäten zu untersuchen. Ergebnis: Es sind ganz andere Areale aktiv als bei Schnäppchenjägern etc. Apple-Geräte werden wahrgenommen wie Freunde oder Familienangehörige.

Genaueres und Kommentar dazu dann am Montag nach der Sendung. Ich muss jetzt erstmal mein iPhone füttern und das iPad zu Bett bringen.
 
@mini

Nein es wird gewartet bis Montagabend.:Oldno:

Ich habe heute Abend keine Zeit und auch morgen wird es knapp, da habe ich am Montag im Büro zuviel nachzulesen.:mad:
 
Es ist nichts Apples Schuld sondern die des Aktienmarktes, der Globalisierung an sich und die der Verbraucher die auf den Preis gucken, Ironie bei Apple ist es dass die Geräte eher zu den teuren gehören und dennoch günstigst hergestellt werden.
 
An Apples Garantiebedingungen ist der Aktienmarkt Schuld????
 
Da kann man ja jetzt schon los legen: da wird die Sendung schon vor der Ausstrahlung verrissen :crack:

Das ist bei bei Mohammed-Videos. Die muss man nicht gesehen haben. Da kann man schon mal prophylaktisch die Fackeln anzünden :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten