ARD Markencheck: Apple (Montag, 04.02.2013, 20.15 Uhr)

Das sehe ich anders. Mein Chef holt sich auch für grössere Projekte Leute von Randstad und ich denke eher ncht, dass er erst dort nachfragt, ob die human mit den Leuten umgehen. Wir bezahlen Betrag xyz für die 10 Leute und diese 10 Leute müssen 2Wochen täglich zu unserer Verfügung stehen. Da ist es uns doch egal, wo Randstad diese Leute herholt und wo die nachher wieder hingehen. Es sei denn, es ist wirklich mal ne Granate dabei, der wird dann auch länger genommen und es endet in einer Festeinstellung.
Die Quintessenz ist aber, dass sich der Auftraggeber nicht drum kümmern muss, denn sonst könnte er ja die Leiharbeiter/Arbeitnehmer auch gleich selber für eine befristete Zeit einstellen und müsste nicht den Weg über eine Leiharbeitsfirma gehen. Wir machen dass ja auch nur, um für eine bestimmte Zeit eine garantierte Anzahl x Arbeiter zu haben. Fällt einer von denen wegen Krankheit und/oder Unlust aus, so ist es das Problem vom Verleiher und nicht von uns.
 
Das sehe ich anders. Mein Chef holt sich auch für grössere Projekte Leute von Randstad und ich denke eher ncht, dass er erst dort nachfragt, ob die human mit den Leuten umgehen. Wir bezahlen Betrag xyz für die 10 Leute und diese 10 Leute müssen 2Wochen täglich zu unserer Verfügung stehen. Da ist es uns doch egal, wo Randstad diese Leute herholt und wo die nachher wieder hingehen. Es sei denn, es ist wirklich mal ne Granate dabei, der wird dann auch länger genommen und es endet in einer Festeinstellung.
Die Quintessenz ist aber, dass sich der Auftraggeber nicht drum kümmern muss, denn sonst könnte er ja die Leiharbeiter/Arbeitnehmer auch gleich selber für eine befristete Zeit einstellen und müsste nicht den Weg über eine Leiharbeitsfirma gehen. Wir machen dass ja auch nur, um für eine bestimmte Zeit eine garantierte Anzahl x Arbeiter zu haben. Fällt einer von denen wegen Krankheit und/oder Unlust aus. So ist es das Problem vom Verleiher und nicht von uns.

...nur haben sich hier die Leute auf eine Anzeige von Amazon auf die Stellen beworben und haben dann erst hier vor Ort erfahren, dass sie nicht direkt von Amazon (zu den ursprünglich genannten Stundenlohn) angestellt werden, sondern zu einem geringeren Lohn über die Firma Trenkwalder.
 
Nur mal als Hinweis: Hier geht es eigentlich nicht um Amazon, Leiharbeit oder andere Machenschaften. Nutzt doch dafür, bitte, die bereits bestehenden Threads.
 
Echt? Polen und Spanier haben sich auf eine Anzeige von Amazon nach Bad Hersfeld beworben?
 
Das darf einem ruhig aufstoßen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-Fertiger-Foxconn-mit-Milliarden-Gewinn-1829781.html

Foxconn macht also einen Reingewinn von 2,4 Mrd Euro.

Apple verdiente wiederum insgesamt im letzten Jahr übrigens 41.733 Mrd. Dollar (Quelle), wobei hier natürlich nicht nur die Hardwaresparte einfließt...

Jetzt heißt es ja: Jeder Arbeiter hat auch seinen Lohn verdient... Nur was ist denn, wenn die Arbeiter unterbezahlt sind, während doch ersichtlich ist: an Geld fehlt es nun wirklich nicht!

Eine Schande ist das für eine Zivilisation.

Ich habe vorhin diverse Apple-Adressen angeschrieben, um zum Nachdenken anzuregen. Und ich habe habe diverse Abgeordnete angeschrieben. Wie wäre es mit Gesetzesinitiativen, die Unternehmen dazu zwingen, Gewinne auf die Arbeiterschaft umzulegen, Löhne anzupassen, Arbeitsbedingungen festzustetzen, die Voraussetzung sein müssen, um hier überhaupt eine Verkaufserlaubnis zu erhalten...

Es ist doch längst überfällig, dass wir Bürger der Lohnsklaven-Spirale ein Ende setzen und unsere Politiker dazu zwingen, sich endlich dafür einzusetzen... Für uns alle.... Dafür wählen wir sie ja: zur Förderung des Gemeinwohls... Komisch, dass wir es hinnehmen, dass sie ausgerechnet dem Gemeinwohl schaden... und damit ihre einzige Aufgabe verfehlen.
 
:zeitung:

Foxconn zahlt mehr als andere chinesische Firmen, das ist ein Fakt.
Würden sie noch mehr zahlen, dann gäbe es noch mehr sozialen Neid in China und tendenziell wollten alle bei Foxconn arbeiten und keiner mehr z.B. in der Landwirtschaft.
Willst Du das? Sicherlich nicht.

Wenn überhaupt, dann müsste sich in Ländern wie China von oben her etwas ändern und ALLE müssten ihre entsprechenden Bedingungen ändern. Einzelne Firmen anprangern ist wohl der falsche Weg..... jedenfalls ist das meine Meinung.
 
Richtig, das soziale Gefüge, so schlimm das dort auch teilweise ist, muss im Rahmen gehalten werden. Jeder von uns hier würde seinen Mitarbeitern bessere Bedingungen bieten, da bin ich mir sicher !
 
Einzelne Firmen anprangern ist der einzig sinnvolle Schritt, um überhaupt eine Veränderung in Gang zu setzen.

Und Foxconn zahlt so "gut", dass der Lohn abzüglich der Unterbringungskosten nicht zum Leben ausreicht.
(Quellen dazu wurden ja diverse verlinkt)

Eine Schande ist das für eine Zivilisation.
In der Tat.
 
Es ist doch längst überfällig, dass wir Bürger der Lohnsklaven-Spirale ein Ende setzen und unsere Politiker dazu zwingen, sich endlich dafür einzusetzen... Für uns alle.... Dafür wählen wir sie ja: zur Förderung des Gemeinwohls... Komisch, dass wir es hinnehmen, dass sie ausgerechnet dem Gemeinwohl schaden... und damit ihre einzige Aufgabe verfehlen.

Und Du glaubst, dass der "Bürger", der hier seit Jahrzehnten immer die gleichen (Block)Parteien wählt, wirklich eine Veränderung möchte?
 
Und Du glaubst, dass der "Bürger", der hier seit Jahrzehnten immer die gleichen (Block)Parteien wählt, wirklich eine Veränderung möchte?

Ich mache mir nichts vor. Die Bürger nicht nur in der BRD sind konzentriert über Jahre hinweg durchgespült und korrumpiert worden. Einerseits hat man einem Großteil der Verarmten und den zu Sklavenarbeiten verdammten Menschen erklärt, ihre gesellschaftliche Demontage sei 'alternativlos' und nunmal Folge von normalen Entwicklungen, die wie Naturgesetze nun über sie kämen. Man hat ihnen aber nicht erklärt, dass diese Naturgesetze künstlicher Natur und wirtschaftlich wie politisch gesteuert sind... Und das jenes Geld, das man ihnen nimmt, direkt auf die Konten derer verteilt wird, von denen unsere Politik korrumpiert ist. Und den anderen, jenen noch halbwegs Gut-Bürgerlichen, hat man erklärt, dass sie besser schweigen, an den ihnen belassenen Pfründen nuckeln sollen und diese nicht durch geübte Solidarität gefährden sollten... Also einerseits Arme und Augebeutete in Duldungsstarre... und andererseits komplett korrumpierte Konsumäffchen, die sich darin üben, nichts zu hören, zu sehen, zu sagen... Und die Schuld, die damit in ihnen rumort... die darf nicht eingestanden werden und muss sogar abgewiesen werden. Wer will sich auch schon eingestehen, dass er ein verkommener Drecksack ist... Dabei wäre das Eingeständnis der Anfang der Lösung, um dann was gemeinsam ändern zu können... Allen zum Vorteil.

Aber man hat sich eben zum Mittäter machen lassen und akzpetiert jeden Niedergang, solange man hofft, noch selber davonzukommen. U.a. mittels Konsums betäubt man sich... Und letztlich auch mit blanker Skrupellosigkeit, die von der Polit-Mafia noch gefördert wird. So nach dem Motto: Scheiß auf Sklavenarbeit ... solange man sich noch was kaufen kann... Dabei, so wissen wir ja, stiegen nicht die Endpreise, wenn man die Arbeiterschaften gerecht entlohnte, sondern es würden lediglich die Mega-Gewinne der soziopathischen Superreichen etwas gedrückt werden... eben das Geld gerechter verteilt werden. Genau hier setzt dann bei vielen Menschen aber jeglicher Verstand und auch der Anstand aus. Die Hoffnungsreligion 'Kapitalismus' hat eben vorgelogen, jeder habe eine Chance. Und das vermeintliche Paradies der Schwerverbrecher wollen selbst jene nicht zu grundlegend schädigen, die garnicht drinne sind. Man könnte ja selber aufsteigen... Also schützt man gar noch jene Verbrecher, zu denen man zwar nicht gehören, aber deren Pfründe man gerne auch für sich hätte. Nur läuft das eben darauf hinaus: man muss mindestens zum Mittäter werden. Zumindest in dem System, in dem wir leben. Darüber hinaus zu denken ... das hat man uns ordentlich ausgetrieben. Eben während einem die Schutzgelderpresser vorhalten: wenn du nicht mitmachst, breche alles zusammen... Damit erklärt man uns von Seiten der Poltik jedes Verbrechen. Um sich diesen psychologisch tief wirksamen Zwang nicht eingestehen zu müsssen, sucht man dann Alternativerklärungen jenseits jenes Faktums, dass uns schlicht Verbrecher gerade ausverkaufen... zuletzt eben auch unsere Zivilisation. Während wir lustig hoffen, bis zuletzt noch einkaufen zu können...

Aber, ja, ich denke, viele Menschen möchten eine Veränderung. Aber die meisten wollen nichts tun bzw. fühlen sie sich ohnmächtig. Ihnen ist dann schon zu viel, mal bei Amazon nicht einzukaufen... Oder Apple anzuschreiben... einen Kauf auszulassen... Bundestagsabgeordnete zu drängen... usw.

Aber es geht... Alles ist möglich ... und es ist überfällig. Daran muss man die Menschen erinnern. Genau das Gegenteil von dem zu tun, was die Poltik von uns Menschen erwartet... Eben nicht mehr zusehen! Eben nicht mehr stillhalten und mitmachen! Eben nicht mehr faule Ausreden konsturieren...

Und man sollte sich nichts mehr vormachen lassen. Denn DAS HIER ist die Wirklichkeit...







Sowas läuft nicht abends in unseren Medien... Da wird uns eher von 'Zustimmung der Bürger' der Merkel-Junta vorgelogen... Dabei haben viele Menschen bereits abgeschaltet und sich abgewendet... Nur viele kapieren den Wandel noch nicht, weil die Tagesschau noch darüber schweigt und verbrecherisch bei der Polit-Propaganda mitwirkt. Aber die Proteste u.a. bei ST21 haben mir gezeigt, dass die Menschen schon deutlich weiter sind, während die Politik sich aber nur noch mehr kriminalisiert und von den Bürgern abgewandt ist.

Hier sollte man mal den Schalter für sich umlegen... Verantwortung übernehmen und nicht erst noch auf eine vermeintliche Initialzündung von außen warten... Dann wird es auch möglich sein, einen Wandel zu initieren. Und dann werden wir auch Merkel, Schäuble, Schröder, Fischer, Steinbrück und all diese Leute genau da sehen, wo sie hingehören: hinter Gittern! Und dann darf man endlich auch politisch Firmen wie Apple zwingen, uns nicht nur schön designte Geräte zu bauen, die den Anschein von Zivilisation geben, sondern die unter zivilisierten Verhältnissen auch produziert worden sind. Das wäre doch mal eine Aussicht besonders auch für eine Firma, die ein 'Wohlgefühl' mit verkauft... Lifestyle: Zivilisation! Würde mir dann öfter mal was neues kaufen... Sollten Apple & Co doch eigentlich nichts dagegen haben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten