Arbeitszeit zusätzlich bezahlen für Batterietausch MacBook Pro 2014 Retina?

Lieber Ciccio,
dein Hinweis auf Prüfung beim Kauf ist fehl am Platz, denn ich prüfte sehr wohl beim Kauf im Jahr 2012 die Preisliste auf der Applewebseite für mein Land, auf der sowohl die Kosten bei Apple als auch beim AASP separat angeführt waren und sich nur minimal unterschieden haben. Nur benötigte ich den kostenpflichtigen Tausch des Akkus natürlich nicht direkt beim Kauf, sondern 5 Jahre danach im Jahr 2017. Dass sich die Kosten beinahe verdoppeln, das habe ich nicht voraussehen können.

#Omar,

die Kosten haben sich bei apple keineswegs verdoppelt.
Das Erneuern der Batterie beim 15" MBP kostet jetzt € 209,00 - vorher irgendwas um die € 160 - das sind nach einfacher Rechnung rund 25% Mehrkosten. Zumindest in meinem Land.
Und ich denke, auch dein Land unterliegt einer freien Wirtschafts-Ordnung, gemeinhin Kapitalismus genannt.
Warum sollten dann noch 6 Jahre alte Preise gelten? Haben sich vielleicht Wechselkurse geändert? Das würde zur Erklärung von drastischen Preisunterschieden als "nur" 25 % beitragen können.

Gruss, Ciccio
 
Da fahr ich vielleicht tatsächlich ganz gut mit meinem Plan, meinen neuen 2017-Mac vor Ablauf der 1-Jahresgarantie zu verkaufen und einfach einen neuen zu nehmen :D
Wenn das mal gut geht :rolleyes:

Das gilt jetzt zwar noch nicht für das 2017er Modell, aber hier in den USA werden nagelneue 2016er MacBook Pros mit dGPU bereits billiger verkauft als neue 2015er ohne dGPU und sind preislich vom Refurbished oder gebrauchten 2015 nicht mehr weit entfernt. B&H verkauft das 15" MBP (2016) nagelneu für $1.799. Und ja, B&H ist ein großer Händler, vergleichbar mit Cyberport/Gravis und Konsorten.

Zum Vergleich:

Neupreis 2016/2017: $2.399
Neupreis 2015 (ohne dGPU): $1.999
Refurbished 2017: $2.039
Refurbished 2016: $1.849
Refurbished 2015 (mit dGPU): $1.999
Refurbished 2015 (ohne dGPU): $1.699

Noch ein Beispiel: Restwert beim Trade-In. Der Restwert meines 13" 2016 MBP (nTB), gekauft im April 2017 NP rund $2.000, wurde von Apple auf unter $700 taxiert. Der Restwert meines 15" 2015 MBP, original gekauft im Oktober 2015, hingegen auf $835 obwohl es fast 1,5 Jahre älter ist. Die 2016er liegen hier in den USA wie Blei in den Regalen, die will niemand mehr haben. Die massiven Probleme haben sich rumgesprochen, die meisten meiden die Dinger wie der Teufel das Weihwasser. Selbst Apple will die Teile nicht mehr zurück haben.

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass die 2017er Generation dasselbe Schicksal erleiden wird.
 
Zurück
Oben Unten