Arbeitszeit zusätzlich bezahlen für Batterietausch MacBook Pro 2014 Retina?

B

blacksektor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
206
Reaktionspunkte
21
Hallo, ich hab ein 15" MacBook Pro Retina Mid 2014. Das Gerät hat jetzt über 700 Ladezyklen runter und geht desöftern mal aus. Einmal bei 50 % dann wieder bei 30 % dann bei 19 %. Da die tolle Apple Genius Bar ja kaum Termine frei hat, hab ich mich an verschiedene Händler gewandt. Die meinen daß man zum Ersatzteilpreis noch die Arbeitszeit zu bezahlen hätte. Das wären dann mal schnell 400 Euro für einen Batterietausch. Kann das sein?
 
Warum machst du nicht einfach online einen Termin in einem Applestore deiner Wahl, bringst das Notebook da hin, wartest ne Stunde und nimmst es wieder zurück. Ich bekomme an der Bar fast immer inhhalb von 5-10 Tagen einen Termin.
 
Die meinen daß man zum Ersatzteilpreis noch die Arbeitszeit zu bezahlen hätte.
Das ist nicht unbedingt unüblich, insbesondere, da der Akkutausch bei den aktuellen Books wirklich aufwendig ist. Ich an deiner Stelle aber würde mir hier bei Apple einen Termin geben lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Da kommen bei Apple selbst dann aber keine 400 bei zustande, sondern knapp die Hälfte.
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Jeder darf seine Dienstleistung bepreisen wie er möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und TMacMini
haha, das ist wahr :)
 
nein, das ist nicht wahr, stichwort wucher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Madcat
hm.... kenne mich damit nicht aus... bei Wikipedia steht im ersten Satz "unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners". Ist ja hier nicht wirklich so?



https://de.wikipedia.org/wiki/Wucher

BGB:
unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.
 
Exakt - Du darfst Deine Dienstleistung bepreisen wie Du willst. Es steht jedem frei verschiedene Angebote einzuholen.
Bei einem Schlüsselnotdienst, der nachts am Sonntag 400 Euro will, kannst Du mit Wucher kommen in diesem Beispiel nicht.
 
Das wären dann mal schnell 400 Euro für einen Batterietausch.
Was heißt denn... das wären dann mal...?
Ist das sicher, dass die Werkstatt dann 400 Euro auf ruft - oder denkst Du Dir das könnte ....?

Ich kenne keinen einzigen Kollegen, welcher 400 Euro für so einen Tausch nimmt.

Die meinen daß man zum Ersatzteilpreis noch die Arbeitszeit zu bezahlen hätte.
Das verwirrt mich jetzt dann aber doch!

Also wenn ich zu einer Autowerkstatt gehe und neue Bremscheiben und Bremsklötze einbauen lasse - zahle ich nur den Material Preis für die Scheiben und Bremsklötze. Wäre ja noch schöner, wenn ich den KFZ Techniker bezahlen müsste für die Arbeitszeit. Oder wenn der Elektro Mensch kommt und eine neue Dichtung für die Spülmaschine einbaut. Dichtung 30 Euro - eine Stunde Arbeitszeit und Anfahrt - he - das zahle ich doch nicht.

Oder neuer Kühler im PKW. Kostet rund 200 Euro. Muss aber im Motorraum alles ausgebaut werden, so dass der KFZ-ler 6 Stunden für Ein und Ausbau braucht. Stell Dir vor - ich müsste mehr als 200 Euro bezahlen - auch noch 6 Stunden Arbeitszeit! Ja wo gäbe es denn so etwas?!

Und wenn in meiner Werkstatt einer eine neue SSD eingebaut und macOS neu installiert werden soll - Einkauf der SSD 130 Euro - die verkauft man für 160 Euro. Das sind 30 Euro brutto Gewinn - da bezahle ich locker die Stunde Arbeitszeit meines Angestellten und werde super Reich bei so etwas...

Junge Junge... manche sind echt weltfremd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, nussratte, Istari 3of5 und 9 andere
Junge Junge... manche sind echt weltfremd.
Jep, das sehe ich auch so. Natürlich muss man die Arbeitszeit bezahlen.
Wobei mir die angegebenen 400 € eher skurril erscheinen, das wären ja mal gut und gerne 5-6 Stunden Arbeit für einen Akkutausch? Oder ist die Summe aus der Luft gegriffen?
 
Glaub das weltfremd bezog sich auf den Anbieter der zu blöd war die Kosten vor dem Kunden zu verstecken wie es jeder normale Dienstleister halt so macht
 
Apple gab früher selbst bei ihren Preisen an, dass der Batterietausch via AASP genauso viel kostet (oder geringfügig mehr) als direkt bei Apple. Wie ich meinen 2012er-Mac damals gekauft habe, hatte ich im Vorhinein den Preis für einen Akkutausch geprüft, da es mein erster Mac ohne wechselbaren Akku war und ich wusste, dass ich nach 4-5 Jahren einen neuen Akku brauche und es bei mir keinen Applestore gibt. Da gab es eine Liste auf der Webseite von Apple wo einmal der AASP-Preis und einmal der direkte Applepreis gelistet war. Da war der Akkutausch mit ca. 160 Euro angegeben, wenn ich mich richtig erinnere. Wie ich ihn 2017 dann tatsächlich tauschen wollte, wollte der AASP irgendwas zw. 300 und 400 Euro, ich finde jetzt den Kostenvoranschlag von damals nicht mehr.

Der damals angegebene Preis ist bei Apple natürlich nicht mehr zu finden, die Liste gibt es nicht mehr. Eine Preiserhöhung ist auch okay nach x Jahren, aber gleich verdoppelt ist absurd.

Das ist ja klar, dass der Techniker für seine Arbeitsstunde bezahlt werden will, aber dann muss das entweder in den ursprünglich angegebenen Batterietausch-Kosten schon drin sein - immerhin wird ja nirgendwo der Preis für den Akku selbst, sondern für den gesamten Tausch angegeben, denn den Akku allein kann man gar nicht kaufen - oder der AASP muss eine Vereinbarung mit Apple haben um diese Kosten erstattet zu bekommen.

Es kann doch wirklich nicht sein, dass ich 300-400 Euro bezahlen muss, um einen ganz normalen neuen Akku zu bekommen...
 
Diese ganze Diskussion "Arbeitszeit zusätzlich bezahlen" geht doch ziemlich am Thema vorbei, da der Preis von Apple sowohl den Akku als auch den Wechsel inklusive Arbeitszeit beinhaltet. Was wir nicht wissen ist, ob Apple diesen Preis ggfls subventioniert. Das machen sie bei den servicepartnern wahrscheinlich nicht.
 
Ja, ist dann ja nicht so schwer. Preise vergleichen. Wenn Apple komplett 200 EUR nimmt und das das günstigste Angebot ist, dann würde ich das nehmen, zumal ich da auch sicher bin, einen original Apple Akku zu erhalten.
Kann ja nicht so schwer sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer und phonow
Diese ganze Diskussion "Arbeitszeit zusätzlich bezahlen" geht doch ziemlich am Thema vorbei, da der Preis von Apple sowohl den Akku als auch den Wechsel inklusive Arbeitszeit beinhaltet. Was wir nicht wissen ist, ob Apple diesen Preis ggfls subventioniert. Das machen sie bei den servicepartnern wahrscheinlich nicht.
Auch unter dem Link von Kollege @akumetsu im Post #17 zu finden:
Preisgestaltung und Geschäftsbedingungen anderer Service Provider können von diesen abweichen. Alle Preise verstehen sich in Euro (€) und beinhalten die jeweils geltende Mehrwertsteuer.
 
Zurück
Oben Unten