Arbeitszeit zusätzlich bezahlen für Batterietausch MacBook Pro 2014 Retina?

Das ist allerdings neu, früher war da eine andere Liste zu finden, wo der AASP-Preis extra angegeben war. Irgendwann um 2016/2017 herum ist diese Liste verschwunden. Und wenn man damals noch wie der TS einen Mac gekauft hat, dann kann man sich jetzt ärgern, weil der Preis eben locker verdoppelt ist. Den Laptop für mind. 1 Woche oder mehr zu Apple zu schicken, ist auch nicht für jeden eine Option, speziell wenn man nicht in D lebt und einfach keinen Applestore im Land hat.
 
Die 200€, die Apple dafür offiziell veranschlagt, können eigentlich nur realisierbar sein, wenn Apple einen Draufleger macht oder direkt das komplette Topcase tauscht und den eigentlichen Akkuwechsel von ausgebeuteten Sklaven in einem Billiglohnland machen lässt. Der Akku allein wird sicherlich um die 100€ kosten, und für die Differenz würde ich das nicht machen wollen, bei den Retina-MBPs ist das eine wirklich beschissene Arbeit.
 
Akkus aus China sind schon fast Cent-Produkte, gerade wenn Du wie Apple mal eben ne Mio abnimmst
Klar, und den günstigen Einkaufspreis wird Apple sicherlich auch an die AASPs weiterreichen, weil sie nur am Wohl der Menschheit interessiert sind. :D

(Wobei "Cent-Produkt" bei einem 100Wh-Akku deutlich übertrieben ist, das weißt du aber selbst).
 
Na eben nicht weitergeben.
Aber ich denke Apple muss den 200€ akkutausch nicht quer subventionieren.
Das wird sich schon so rechnen für Apple.
 
$25 sind also "Cents", okay. :D

Dass Apple den Akku-Tausch selbst profitabel für 200€ durchführen kann hab ich nicht bezweifelt, allerdings bezweifle ich ganz stark, dass Apple den Akku zum Selbstkostenpreis an seine ASPs weiterreicht, die werden da eine großzügige Marge aufschlagen. Und der aufwendige Akkutausch inkl. Garantie auf die Arbeit ist eben nicht für ein paar Euro zu realisieren.

Vielleicht sagt ja @Impcaligula was dazu, auch wenn ich vermute, dass er nicht darf...?
 
allerdings bezweifle ich ganz stark, dass Apple den Akku zum Selbstkostenpreis an seine ASPs weiterreicht,
IMHO bekommen die die Akkus nur, wenn sie eine "offizielle" Reparatur durchführen und ich gehe mal davon aus, dass die dann eine Pauschale von Apple bekommen und nicht extra den Akku kaufen müssen
 
Ich sehe grundsätzlich ein Problem damit, Kosten für den Batterietausch 1:1 dem Kunden weiterzureichen, die bauartbedingt bei den modernen Retina-Modellen sehr hoch sind, weil eben das Ding in einer vollen Arbeitsstunde zu zerlegen und dann wieder zusammenzubauen ist. Um die 300 bis 400 Euro erhält man ja dann keinen Wunderakku mit 12+ Stunden Akkulaufzeit, der dem Preis gerecht würde.

Meine AASP-Erfahrung ist, dass der AASP nicht den gesamten Preis für den Akku an Apple zahlen muss, solange er durch Rücksendung des alten Akkus an Apple beweist, dass tatsächlich ein normaler Tausch stattgefunden hat. Dann wird es also nicht als Ersatzteil zum vollen Preis an den AASP verrechnet, sondern eben im Zuge eines Akkuwechsels.

In meinem Fall hatte ich den alten aufgeblähten Akku selbst ausbauen müssen, einerseits wegen Brandgefahr, andererseits auch wegen drohender Beschädigung am Gehäuse. Beim AASP hätte ich deshalb sogar noch etwas draufzahlen müssen, weil es nicht als Akkutausch durchgeht, wenn der alte Akku "fehlt." Auf die Frage, ob ich etwa den plötzlich aufgeblähten Akku einfach zu Hause liegen hätte lassen sollen und dass das grob fahrlässig wäre, kam zurück, dass Apple die Vorgaben macht und sie keinen Einfluss darauf haben.

Darüber wird man aber nicht etwa beim Kauf von Apple informiert oder findet dazu ein Wort auf der Webseite, sondern erst wenn man einen kaputten Akku hat und den Tausch braucht, dann erst erfährt man von den 300-400 Euro Kosten.

Genau deshalb kann ich gut nachvollziehen, wenn sich User hier über die Preise beschweren.
 
en Laptop für mind. 1 Woche oder mehr zu Apple zu schicken, ist auch nicht für jeden eine Option, speziell wenn man nicht in D lebt und einfach keinen Applestore im Land hat.
#Omar,
bei der Liste geht es um die Preise in Deutschland.
Versand: je nach gewählter Versandart: 1 Tag hin, 1 Tag zurück.
Und wo du für jedwedes technische Gerät, was du benutzt, Service finden kannst, musst du halt beim Kauf prüfen.
Lebe ich in einer (apple) Diaspora, muss ich die Nachteile akzeptieren.
Gruss, Ciccio
 
Ich darf alles inzwischen wieder :D .. wir sind ja keine ASP mehr...
Eigentlich müsste ja jetzt deine Stunde geschlagen haben um Apple dann auch preismäßig locker abzuhängen :)
Im übrigen werd ich für mich nur noch Gerätschaften erwerben wollen bei denen von vornherein der Akku wechselbar ist ohne das Gerät zerlegen zu müssen.
Fällt Apple aus dieser Liste dann raus sag ich Pech gehabt :noplan:
 
#Omar,
bei der Liste geht es um die Preise in Deutschland.
Versand: je nach gewählter Versandart: 1 Tag hin, 1 Tag zurück.
Und wo du für jedwedes technische Gerät, was du benutzt, Service finden kannst, musst du halt beim Kauf prüfen.

Lieber Ciccio,
dein Hinweis auf Prüfung beim Kauf ist fehl am Platz, denn ich prüfte sehr wohl beim Kauf im Jahr 2012 die Preisliste auf der Applewebseite für mein Land, auf der sowohl die Kosten bei Apple als auch beim AASP separat angeführt waren und sich nur minimal unterschieden haben. Nur benötigte ich den kostenpflichtigen Tausch des Akkus natürlich nicht direkt beim Kauf, sondern 5 Jahre danach im Jahr 2017. Dass sich die Kosten beinahe verdoppeln, das habe ich nicht voraussehen können.
 
Eigentlich müsste ja jetzt deine Stunde geschlagen haben um Apple dann auch preismäßig locker abzuhängen :)
Im übrigen werd ich für mich nur noch Gerätschaften erwerben wollen bei denen von vornherein der Akku wechselbar ist ohne das Gerät zerlegen zu müssen.
Fällt Apple aus dieser Liste dann raus sag ich Pech gehabt :noplan:

Aber nur bei den "Altgeräten". Seit den neuen 12er, 13er und 15er machen wir da gar nichts mehr - wegen Kosten / Nutzen / Risiko. Die neuen Akkus sind ja verklebt. Und da musst Du mit einem Lösungsmittel ran. Da haben wir keinen "Bock" drauf wegen so einer Mini Marge am Akku das Gerät und uns beim Wechsel ein Risiko aus zu setzen.

Bei dem "Tausch" kannst ganz schnell den Rechner kaputt machen - und dann müssen wir 50 Akkus austauschen um den Verlust wieder rein zu holen. Ne keine Lust wegen paar Euro. Sollen zu Apple gehen.

Sag es ja. In 2-3 Jahren - wenn die Leute kaum noch "die älteren" Mac Rechner haben werden wir ausschließlich nur noch Software Service und Support machen (können). Der Rest musst eh zu Apple schicken.

Wir positionieren uns eh schon - wie viele Kollegen auch - auf die "Nach-Apple-Ära". Nicht im Bezug das Apple unter gehen würde. Ich meine - dass man mit Apple Service (alleine) keinen Betrieb mehr wird am überleben halten kann. "Ihr" werdet Euch noch wundern wie viele Apple Werkstätten die kommende Monate und Jahre verschwinden werden bzw. sich neu orientieren werden (müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, Fl0r!an und ufo2010
Ich will mir nicht zu sehr selbst auf die Schulter klopfen, aber ich bilde mir ein, dass eigentlich mit dem 3. Beitrag hier im Thread bereits alles geklärt war, was der TE wissen muss um eine kluge Entscheidung zu treffen... :D
 
Wir positionieren uns eh schon - wie viele Kollegen auch - auf die "Nach-Apple-Ära". Nicht im Bezug das Apple unter gehen würde. Ich meine - dass man mit Apple Service (alleine) keinen Betrieb mehr wird am überleben halten kann. "Ihr" werdet Euch noch wundern wie viele Apple Werkstätten die kommende Monate und Jahre verschwinden werden bzw. sich neu orientieren werden (müssen).
Ist halt wie mit den Frauen. Man sollte sich nie auf eine Haarfarbe festlegen :D
Aber genau da liegt der Vorteil für "freie" Werkstätten. Wie beim Auto halt auch.
 
Was würde man denn mit Arbeitszeit dem Kunden verrechnen um bei so einem 2016/2017er-Ding als AASP den Akku kostenpflichtig zu tauschen?
 
Was würde man denn mit Arbeitszeit dem Kunden verrechnen um bei so einem 2016/2017er-Ding als AASP den Akku kostenpflichtig zu tauschen?

Kein Plan mehr... ich würde da auf jedenfalls um die 500 Euro nehmen für die ****** Arbeit :D
Was macht eigentlich der TE...? Untergetaucht?
 
Zurück
Oben Unten