iPad Apps für die Uni/Schule und co.

weiß irgendjemand wann GoodReader endlich das Markieren von PDFs bringen wird? Angekündigt ist es ja jetzt schon ziemlich lange...
Genau jetzt, naja eigentlich schon vor ein paar Tagen ^^
 
Hey Dingo,

danke vielmals.

Ja, kenn ich auch schon ;). Ist zwar ganz nett, aber ich brauche die Tastatureingabe.

danke trotzdem!
 
was genau vermisst du an Noterize?
ich suche nämlich genau das selbe App wie du und habe mir deine Tips mal angeguckt ...

ps: und was ist mit OmicronNotes?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noctua:

Naja, ich komme ganz gut damit zurecht, aber stören mich folgende Dinge:

*Text: Den Text richtig zu platzieren ist nicht allzu einfach wie ich finde, mit Textfeldern und verschieben funktionierts ganz gut - nur sollte man dann nichts "unterstrichen" (Highlight-Funktion) haben.
*Zoomen funktioniert nicht so super wie in anderen Apps, außerdem fehlt mir so eine Art Lupenfunktion, damit kann man in zB Notes Plus glaub ich richtig gut Formeln und so weiter aufschreiben, ohne dass man groß ranzoomen muss.
*Palm Protection find ich auch nicht so toll wie zB in Notes Plus

Das wars auf den ersten Blick jetzt eigentlich auch schon, aber das mit dem Text ist halt richtig, richtig störend finde ich.

Sehr gut finde ich allerdings Funktionen wie das Einfügen & Bearbeiten von PDFs, das ist super, da kann man Zettel einscannen und dann direkt am iPad wieder bearbeiten. Auch Dropbox & Co finde ich toll :)

OmicronNotes habe ich noch nicht ausprobiert, soll aber auch ganz gut sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOcTua
Heyho,

ich krame den Thread mal wieder hervor und hab gleich eine Frage:

Kann man mit der aktuellen Version von iAnnotate nur (Textmarker-)Markierungen in Text-PDFs sinnvoll einsetzen oder auch in Bild-PDFs?

Zum Verständnis: Wir bekommen an der Uni häufig Scans aus Büchern zur Vorbereitung der Veranstaltungen zum Lesen. Bisher habe ich diese PDFs dann ausgedruckt und so weiter. Das möchte ich nun nicht mehr machen, sondern die PDF auf dem iPad lesen und markieren und bei Bedarf dann anzeigen lassen samt der Markierungen.

Bislang habe ich für PDFs Goodreader benutzt, jedoch kann ich da lediglich sinnvoll den Textmarker verwenden, wenn die PDF aus einem Textdokument erstellt wurde. Ein Scan, der ja letztlich nur ein Bild ist, ist nicht Freihand markierbar, da ja kein Textfluss gefunden wird. Zudem finde ich die Markierungsfunktion in Goodreader zu umständlich. Da muss man wie für Copy & Paste den zu markierenden steil auswählen, ehe man loslegen kann.

Dabei wäre es doch besser, wenn man einfach mit dem Finger drüber fährt und schwups ist die Markierung da.

Also: Kann iAnnotate in Scans Freihand-Textmarker-Markierungen machen? Geht das Markieren einfacher als in Goodreader?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!
 
habe soeben folgendes ausprobiert:
habe ein bildschirmfoto von deinem text gemacht und als .jpg datei gespeichert.
dann auf dropbox geladen.

mit iannotate:
iannotate zeigt die .jpg datei gar nicht an. anscheinend kann iannotate keine .jpg lesen?

mit noterize:
zeigt die .jpg datei an. man kann den text anstreichen, jedoch lässt sich das bild nicht vergrössern.

ich muss sagen, bisher überzeugt mich weder noterize noch iannotate...
 
Danke @titeuf. Wenn du das JPG in eine PDF packst, dann könnte es funktionieren ;) Das wäre zumindest das, was für für meine Zwecke funktionieren müsste.
 
Hi Leute,

ich bin kurz vor der Verweiflung:
Ich habe ein iPad und möchte es als kompletten Heft-Ersatz (ausgenommen Hauptfächer) verwenden - nur wie?
Ich habe schon ein kleines Vermögen in Apps gesteckt :(

*Pages: Super, solange man nicht Zeichnen muss...Dateien gehen dann per Mail zum PC, dort werden sie nachformatiert und dann gehts ab auf Dropbox :)

Nur ist Zeichnen extrem wichtig für mich! (Physik, Chemie, aber auch Biologie, Philosophie,...)

*CourseNotes: Auf den ersten Blick ganz nett - aber das mit dem Zeichnen ist einfach eine Katastrophe, ich muss immer und überall "zeichnen" können - Formeln schreiben sich nicht von selbst...
*Notebooks (for Ipad): Ganz nett, aber auch hier stört mich die Zeichnenfunktion extrem
*smartNote: Enttäuschend, sehr kompliziert und hässliche Oberfläche
*Notes Plus: Ganz in Ordnung, hier stören mich allerdings einige Kleinigkeiten
*MentalNotes: Ist mir abgestürzt und eine ganze Physikk Stunde war weg - Nein danke!
*SundryNotes: Auch nicht das wahre :(

Die Liste geht noch weiter, allerdings möchte ich euch einfach einmal meinen derzeitigen Favoriten nennen:
Noterize, kann das was es können soll halbwegs vernünftig, auch wenn ich einiges vermisse und es nicht gerade gut ausschaut.

Gibt es denn kein App, das diese Kriterien erfüllt?
*Elegante Oberfläche, ich kauf mir kein iPad um dann mit hässlichen Oberflächen arbeiten zu müssen
*Gute Verwaltung (muss allerdings nicht sein, ich kanns auch immer am PC speichern)
*Simple Zeichnen-Funktion: Ich brauche die dringend!!
*Dropbox-Sync

Das kann doch nicht so schwer sein, ein elegantes App, mit dem man ordentlich mitschreiben kann, aber auch ein bisschen Zeichnen (Pogo Sketch kommt die nächsten Tage...).
Wie gesagt, Noterize kommt halbwegs hin, allerdings wünsche ich mir was eleganteres und simpleres.

Wie ist OmicronNotes?

Schau dir doch mal uPad an, meiner Meinung nach wie gemacht für dich. Das beste ist, dass es 3 Apps vereinigt, denn es kann Notitzen, PDF´s bearbeiten und Bilder bearbeiten.

http://www.youtube.com/watch?v=d2c5sdXu91s
http://itunes.apple.com/de/app/upad/id401643317?mt=8(3,99€)

Auch als Lite Version erhältlich.
 
Wurde hier Noterize schon genannt?

Absolut brilliante Notiz-App....
Man kann ganz normal schreiben, Skizzen malen, mit softeren, mehrfarbigen stiften kann man wichtige Textstellen einfach markieren, wie mit dem Textmarker. Und zu guter letzt kann man Pdfs importieren und einzelne Bereiche aus dem Browser, die man per Fingerwisch perfekt markieren kann, einfach einfügen. Absolute must-have App... Habe mir die App vor 1-2 Wochen kostenlos geholt, ich weiß aber nicht, ob sie nach wie vor kostenlos ist.
 
Ich habe mir Noterize auch geladen, nachdem es erst wochenlang spurlos aus dem AppStore verschwunden war und dann plötzlich wieder kostenlos verfügbar war.
Es wurde allerdings seit November vergangenen Jahres nicht mehr aktualisiert und hat, wie in einem anderen Thread angemerkt wurde, einen ganz entscheidenden Nachteil; bearbeitete PDFs werden nicht als solche, sondern als Image exportiert. Ein Nachbearbeiten dieser Exportversionen ist also nicht möglich.
Wenn man also immer wieder mit den gleichen Dokumenten arbeiten muss ist es so nicht zu gebrauchen...


Ich entwickle mich übrigens zu einem immer größeren Fan der OmniGroup-Apps.

Einigen sind die Programme wie OmniFocus, OmniGraffle oder auch OmniOutliner vielleicht schon vom Mac bekannt.
Auch auf dem iPad machen die Apps eine sehr gute Figur und erweisen sich als sehr nützlich.

Kürzlich hatten wir einen Vortrag von einem Gastredner. Während des Vortrags habe ich alles mit OmniOutliner mitgeschrieben, am Ende des Vortrages hatte ich ein komplett fertiges und formatiertes Dokument, schön gegliedert mit allem Drum und Dran.

Die Apps kosten zwar teuer Geld, sind für mich aber jeden Cent wert.

Die Mac-Versionen sind zwar noch kostspieliger, über den Education-Store der OmniGroup kann man aber einiges sparen (Omnifocus z.B. umgerechnet 35€ statt 63€ im MacAppStore).
Außerdem gibt es einen Mengenrabatt; je mehr Programme gekauft werden, desto mehr Nachlass gibt es. Ein Blick lohnt sich also! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich hatten wir einen Vortrag von einem Gastredner. Während des Vortrags habe ich alles mit OmniOutliner mitgeschrieben, am Ende des Vortrages hatte ich ein komplett fertiges und formatiertes Dokument, schön gegliedert mit allem Drum und Dran. ...
Auf dem iPad während eines Vortrags mitgetippt? Das stelle ich mir noch schwieriger und umständlicher vor, als mit 'nem MBA.
Wobei der Vorteil ist, dass man mit dem iPad lautlos tippt und die anderen dabei nicht stört, langsamer ist das trotzdem.
 
Da ich die Absicht habe mir in naher Zukunft ein MacBook Air zu kaufen wollte ich frage inwiefern das tippen darauf schwierig und umständlich ist? Beim iPad gebe ich dir vollkommen recht.
 
Ich finde das Tippen nicht umständlich. Wenn man sich erstmal an den fehlenden Druckpunkt gewöhnt hat, geht es erstaunlich schnell und flüssig.
Zumindest ich habe damit keine Probleme.
 
Ich finde das Tippen nicht umständlich. Wenn man sich erstmal an den fehlenden Druckpunkt gewöhnt hat, geht es erstaunlich schnell und flüssig.
Zumindest ich habe damit keine Probleme.

Jap, das kann ich bestätigen. Man muss sich lediglich ein wenig umgewöhnen, weil die Umlaute ja nicht direkt verfügbar sind, aber Swipe-to-Umlaut geht mit der Zeit flüssig von der Hand.
 
Jap, das kann ich bestätigen. Man muss sich lediglich ein wenig umgewöhnen, weil die Umlaute ja nicht direkt verfügbar sind, aber Swipe-to-Umlaut geht mit der Zeit flüssig von der Hand.
Und mit iOS 5 wird das ja noch besser, denn dann bekommen die Umlaute endlich eigene Tasten.
 
Na ja, bei einem Vortrag oder Sitzung das MBA-Teil auszupacken und draufloszutippen ... das finde ich umständlich bzw. manchmal etwas krass, das Tippen macht schon krach, geht aber natürlich viel schneller als beim iPad.
Dafür ist das iPad viel diskreter.

Ich benutze bei Sitzungen und überhaupt als Aufzeichnungswerkzeug seit Jahren den Pulse Smartpen von Livescribe, der sich bei mir klar gegen das iPad behauptet hat.

Finde diese Kombination analog/digital, Papierblock/Desktop für meine Zwecke besser.

Vielleicht gehen irgendwann 'mal freihändige Zeichnungen von z.B. Ablaufdiagrammen oder Datenmodellen auf dem iPad genauso gut wie auf'm Blatt Papier ... aber noch scheint's mir lange nicht so weit zu sein.
 
Von Noteshelf gibt es jetzt ein größeres Update.
Aber vorsicht, der neue Landscape-Modus ist noch blöder als in der alten Version.

In der alten Version blieb das Blatt im Landscape-Modus genauso breit, wie im Portrait-Modus.
Nun füllt es zwar die ganze Breite aus, aber nur weil sich das Blatt
de facto einfach nicht mitdreht (als wäre der Orientation-Lock an).
Das heißt erstens dass z.b. bei linierten Blättern die Linien nun von oben nach unten
verlaufen (vor allem toll bei schon bestehenden Büchern, da nun der Text im Landscape-Modus
um 90 Grad gedreht ist...), und zweitens dass man nun im Landscape-Modus auf ein Blatt im Quer-
format schreibt, da das Blatt noch immer noch genauso groß ist wie im Portrait-
Modus (und nicht etwa wie bei uPad vergrößert wird und man nach unten scrollen kann).

Wie der Entwickler bloß auf diese hirnrissige Idee gekommen ist.....
 
Ist die Liste auf der ersten Seite noch aktuell ? Ich beginne in den nächsten Wochen mein Studium und wollte mir ein Uni Benutzerkonto anlegen und das mit nützlichen Apps füllen.

Danke !
 
… wollt grad noch iStudiez erwähnen – nicht nur, weil ichs lokalisiert hab :p
Is wirklich nützlich, ob an der Schule oder Uni – und für Mindmaps langt mir Mind Node, die kostenlose Version…
Achja: mein Latinum hab ich dank ProVoc/iVocabulary bestanden – ich hab die Vokabeln immer noch im Kopf ;)
 
Mein Englischlehrer ist ein Fan des Freeware PC-Programms Teachmaster zum Lernen von Vokabeln.

Das App SmartVoc kann die Dateien von Teachmaster aber auch iMemento importieren. Ich finde besonders die Version für das iPad super toll!

Der Preis mit aktuell 2,39 EUR ist in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten