AppleWorks unter Leopard?

Altair

Altair

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
2.518
Reaktionspunkte
18
Hi zusammen,

hat jemand schon erfolgreich AppleWorks unter Leopard installieren können? Version 6.2.9 läuft/lief sehr gut unter älteren OS X-Versionen wie Jaguar oder Panther. Ob das auf neuen Intel-Macs mit Leopard via Rosetta auch funktioniert?

Wäre wirklich von Vorteil, da ich einige Hundert ClarisWorks/AppleWorks-Dateien von 1990 bis heute habe und 2-3 Dutzend davon noch oft verwende.
 
:faint: jetzt weiss ich, was ich beim wechsel vergessen hab zu sichern!

:heul:
 
ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen. AppleWorks ist ja gar nicht mehr installiert. Bei meinen vorherigen Systemversionen (10.2 und .3) wars noch so schön dabei. Kann ich von den alten System-CDs das auf meinem neuen MacBook installieren?
Find ich ziemlich blöd das gar keine richtige Office Lösung mehr mitgeliefert wird (ausgenommen MS Office 2004 Testdrive haha super). und auf Open Office hab ich nicht wirklich bock. Mit diesem X11 war das bis jetzt immer ein bischen komisch.
 
du hättest es eben von deinem alten system zB auf eine externe platte, und nach dem update wieder in den programmordner ziehen können. so habe ich das bisher immer gemacht. :Pfeif: nur diesmal hab ich es vergessen! :(
 
Oh nein! :heul:

iBook G4, 10.5.1 - AW stürzt beim Aufstarten sofort ab. :(


Gut, dass alle anderen Macs hier noch unter Tiger laufen. :eek:
 
heißt ein altes AW unter Leo bringt nichts?! sehr traurig :(
 
:freu: ich hatte es doch noch vom letzten mal gesichert! :freu:

und jetzt kommt der hammer: ES FUNKTIONIERT UNTER 10.5.1 :freu: :Party:
 
Appleworks - Leopard

Was zur Zeit bei mir nicht geht;
Drucken von verschiednen Schriftarten im gleichem Database
( was nennt man Database auf Deutsch ?)
Einfügen von Rahmen im Schreibformat
Formulare im Spreadsheet
=IF(29+$L$34>$J$34,"",CONCAT(NUMTOTEXT($G$21+2),IF(36+$L$34>$J$34,"",CONCAT("/",NUMTOTEXT($G$21+9)))))
( was nennt man Spreadsheet auf Deutsch ?)
Gebrauche Appleworks seit Appleworks Version 1
Warum schreib Apple nicht eine Umleitung die mit Leopard arbeitet ?
 
Apple Works ist bei Apple seit 2007? End of Life und wurde für Apple durch iWorks ersetzt. Da wird Apple keinen Entwickler mehr dransetzten um da was zu drehen.
 
Apple Works ist bei Apple seit 2007? End of Life und wurde für Apple durch iWorks ersetzt.

Müßte sogar schon etwas länger end of life sein. Aber kann iWork Dokumente im ClarisWorks- bzw. AppleWorks-Format denn öffnen? Andernfalls kann man ja kaum davon sprechen, daß AW durch iWork ersetzt wurde.
 
Appleworks - iWorks

iWorks ist ein Ersatz für Appleworks wie Eichenbaum und Streichholz
 
Pages kann mit Apple Works erstellte Dateien öffnen.
Gruss
der eMac_man
 
Sehe ich auch so, aber das letzte Update für AW ist aus 2003 und da war es nur eine Frage der Zeit wann das Teil begraben wird. End of Life ist es, meine ich seit Einführung der Neuen Version von iWork, man konnte es bis Mitte 2007? ja auch noch kaufen.
 
Appleworks - iWorks

Pages kann mit Apple Works erstellte Dateien öffnen
klar dan bekommst Du folgende Nachricht
 
Zuletzt bearbeitet:
Appleworks - iWorks

Page von Applework
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ein Tabellendokument würde ich auch in Numbers öfnnen und nicht in Pages. Das es zu kleinen Inkompatibilitäten kommen kann (gerade bei sehr komplexen Dokumenten) dürfte wohl klar sein. Schon weil das Konzept von Pages gegenüber der Textverarbeitung von Apple Works doch ein anderes ist.
Es geht aber wohl darum, ob man solche Dokumente überhaupt öffnen und weiter bearbeiten kann. Und das ist ja wohl der Fall.
Gruss
der eMac_man
 
In AW konnte man im gleichen Dokument "echte" Tabellen (keine kastrierten Text-Tabellen), Zeichnungen und Texte kombinieren, "Datenbanken erstellen ... Lassen sich solche kombinierten Dokumente mit Pages öffnen, oder Datenbanken?
Wie ist das eigentlich bei Pages und Konsorten? Ich denke Streichholz und Eichenbaum (s.o.) sind schon korrekte Bilder.
 
Appleworks - iWorks

zu eMac_man
Nun, ein Tabellendokument würde ich auch in Numbers öffnen und nicht in Pages
Meine Umstellung von 15/12 aw2 geht nur in Page nicht in Numbers.
Im Allgemeinem, wen Dein Bericht nicht Ausdrucket ist das wohl keine klein Nichtverträglichkeit mehr eine große Sch.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten