AppleWatch: Erfahrungen / Fragen von und an Besitzer

Zu mir hat heut einer gemeint:

ach, haste jetzt auch so'n "Fitbit deluxe"!!!

:confused:
 
Kann man diesen Weckruf "Hey Siri" eigentlich ändern? Ich hätte viel lieber "Computer!" verwendet.
 
Betr. Navigation
Da ich beim Mountainbiken aus Angst vor Zerstörung mein iPhone nie am Lenker oder Vorbau befestigt habe (fällt evtl. vom Halter ab, oder Sturz usw.)
und das ständige anhalten, iPhone aus der Tasche ziehen Karte anschauen nervt, wäre da folgendes mit der AppleWatch machbar?
iPhone in den Rucksack oder das Trikot, AppleWatch an den Arm, und sich mittels Uhr durch Töne oder Vibration durchs Gelände führen lassen?

Danke

p.s. Wäre auch beim Wandern sinnvoll.
 
Nee, kann man nicht ändern.
Und wenn, dann wäre folgendes Aktivierungswort viel angebrachter:

"Operator"

Na, wer erinnert sich? ;)

Andere Frage:
Habe heute Evernote auf dem iPhone installiert.
Premium freigeschalten (Telekom4free)
In der Companion App auf dem iPhone finde ich in der Programmliste aber kein Evernote :-(
Somit kann ich es auch nicht auf der Watch installieren.
Weiß jemand was da los ist? Lt. App Store ist Evernote Watch-fähig.
 
Nee, kann man nicht ändern.
Und wenn, dann wäre folgendes Aktivierungswort viel angebrachter:

"Operator"

Na, wer erinnert sich? ;)

Andere Frage:
Habe heute Evernote auf dem iPhone installiert.
Premium freigeschalten (Telekom4free)
In der Companion App auf dem iPhone finde ich in der Programmliste aber kein Evernote :-(
Somit kann ich es auch nicht auf der Watch installieren.
Weiß jemand was da los ist? Lt. App Store ist Evernote Watch-fähig.

Ich erinnere mich noch an Operator.... ;-)

Zu Evernote: nur eine Idee, aber evtl. hilft es. Wenn Du Evernote Premium hast, dann kannst Du deine Notizen auch lokal auf dem iPhone speichern. Vielleicht wird Evernote nur dann als Watch-fähige App angezeigt, wenn Du auch Notizen auf Deinem iPhone Lokal gespeichert hast.
 
Danke für den Tipp. Hab ich gerade ausprobiert. Aber leider ohne Erfolg :mad:
Normalerweise sind die Apps ja, sofort in der Companion App sichtbar und man kann draufklicken und sagen "auf Apple Watch anzeigen" und falls möglich für die "Checks/Glance" verwenden ;-)
 
Danke für den Tipp. Hab ich gerade ausprobiert. Aber leider ohne Erfolg :mad:
Normalerweise sind die Apps ja, sofort in der Companion App sichtbar und man kann draufklicken und sagen "auf Apple Watch anzeigen" und falls möglich für die "Checks/Glance" verwenden ;-)

Eventuell auf beiden Geräten einmal einen Neustart machen....
 
ab wann ladet ihr Eure Watch? Ab 10% geht Sie ja in die Gangreserve. Man muss die Uhr nicht immer komplett entladen oder? Denn die Uhr reicht ja mehr als einen Tag, dann wäre am Abend die % Anzeige in etwa bei 40-50%, da würde ich sie halt laden wollen, damit sie den nächsten Tag wieder voll ausreicht. Ist das so möglich und in Ordnung?
 
@ibully. Bei modernen Akkus ist es eigentlich egal wan du sie lädst, ich stecke sie immer bei ca. 30% an den Strom.
Das ist je nach Verwendungszweck entweder jeden 2. oder jeden 1,5 Tag :)

Kaputt machen kannst du durch Laden nix.
Selbst wenn du sie jeden Tag lädst, verliert der Akku nach 2,5 Jahren erst 20% von seiner Gesamtkapazität.
Denke, ab diesem Zeitpunkt, muß man dann täglich laden. Nach 4-5 Jahren dürfte der verbaute Akku durch sein.
Hier empfiehlt es sich dann einen Akkutausch durch Apple für 99,- € machen zu lassen.
 
So wollte nun auch mal meine Erfahrungen mit euch teilen.

Bisher bin ich wirklich sehr begeistert von der Watch. Ich habe eine 42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband.

Das Armband ist wirklich wesentlich besser als gedacht. Die Uhr selbst gefällt mir auch sehr gut. Ich muss sagen sie ist absolut hochwertig und auch das Display ist genial.

Heute konnte ich einen Vergleich der Displays mit einer Sport machen und für mich war kein wirklicher Unterschied erkennbar. Also wer hier denkt das es erhebliche Einschränkungen durch das Glas gibt, den kann ich beruhigen. Selbst bei sehr guter Zimmerbeleuchtung ist der Unterschied wenn überhaupt als marginal einzustufen.

Kratzer konnte ich bisher auch keine feststellen!

Vom Akku bin ich positiv überrascht. Bin heut um 7.15 aufgestanden und habe doch ordentlich an der Uhr herumgespielt. Weiterhin habe ich mich 20km navigieren lassen und ziemlich genau zwei Stunden Sport getrieben. Aktuell 22:15 habe ich noch 22% Restakku.
Heute hat Sie mir auf jeden Fall meine Alltag ordentlich erleichtert. Fast alle Nachrichten die ich bekommen habe konnte ich ohne iPhone beantworten. Siri funktioniert wirklich sehr gut. Weiterhin gefällt mir die Hue Steuerung sehr gut. Kein Griff mehr zum iPhone um das Licht zu dimmen oder ähnliches. Hier sehe ich mit dem hoffentlich bald kommenden Homekit ein enormes Potenzial ala "Hey Siri dimme das Licht im Schlafzimmer"

Da ich eigentlich täglich Sport treibe und hierfür bisher eine Garmin Fenix 2 verwendet habe sehe ich hier noch die größten Mängel der Watch.
1. Der Pulsmesser funktioniert beim laufen wirklich hervorragend und ist auch sehr genau doch leider können die Daten von Anwendungen wie Runkeeper nicht ausgelesen werden, weshalb ich weiterhin eine Brustgurt benötige.
2. Im Fitnessstudio hat der Pulsmesser Probleme. z.B. beim Bandrücken. Hier liegt er aufgrund der Armhaltung einfach nicht richtig auf der Haut auf und liefert auch keine genauen Werte. (War aber fast klar)
3. Die Daten aus der Trainigsapp können nicht ausgelesen werden um Sie z.B. in Rubitrack zu importieren. Wäre dies der Fall könnte ich auch ohne Runkeeper leben.

Diese 3 Punkte sind zwar etwas spezifisch aber evtl. für den ein oder anderen interessant.

Vom telefonieren bin ich ebenfalls überrascht. Wenn man allein vor dem Mac sitzt ist es wirklich sehr angenehm. Der Gesprächspartner merkt gar nicht das man über die Uhr telefoniert und man kann alles klar und deutlich verstehen.

Mein Fazit ist bisher überwiegend positiv.
Die Qualität, der Akku und das Zusammenspiel mit dem iPhone überzeugen jedoch gibt es im Fitnessbereich noch vieles nachzubessern und am Watch OS muss auch noch ein wenig geschraubt werden da externe Anwendung hin und wieder etwas träge sind.

Ich wünsche allen viel Spaß mit Ihrer Apple Watch! Ich bereue den Kauf bisher auf jeden Fall nicht und habe sehr viel Spaß mit diesem edlen Begleiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winisepuu, michaelelis, cohen und 2 andere
Vom Akku bin ich positiv überrascht. Bin heut um 7.15 aufgestanden und habe doch ordentlich an der Uhr herumgespielt. Weiterhin habe ich mich 20km navigieren lassen und ziemlich genau zwei Stunden Sport getrieben. Aktuell 22:15 habe ich noch 22% Restakku.

Kommt darauf. Gestern 45 Minuten trainiert, ständig den Timer mitlaufen gehabt (Wäsche stand an :) ) und um 21:00 Uhr hat die Watch nach ca. 11 h auf Gangreserve umgeschaltet.

Runkeeper sollte die Daten eigentlich übernehmen können, die Pulsmessungen werden definitiv in der Datenbank protokolliert. Allerdings ist die Frequenz halt beim Training genauer, ansonsten sind das schon mehrere Minuten. D.h. wenn man die 'Workout' App nutzt, bekommt man auch eine feinere Granularität der Daten.

An die Daten der Trainings-App sollte (von Entwicklern) ranzukommen sein. In der Health App sind zumindest die groben Daten der Trainings und Aktivitäten enthalten - ich kann spaßeshalber mal in den Libraries nachsehen, was das Health-Kit alles zur Verfügung stellt.
Ich kenne Rubitrack jetzt nicht. Als iOS App können Daten schon abgefragt werden. Ob andere App als die 'eingebauten' schon direkt auf die Daten der Uhrsensoren zugreifen dürfen, würde ich zum aktuellen Stand eher verneinen (hab ich mich noch nicht mit beschäftigt), aber zukünftig gehe ich da schon von aus.

Nach einer Woche hab ich auf jeden Fall schon diverse Vorteile der Watch bestätigt bekommen. Die Lieferung eines Päckchens an die Packstation bzw. Umleitung in die Filiale hätte ich ohne die Uhr nicht mitbekommen und hätte dann entweder eine zusätzliche Fahrt machen dürfen oder hätte die Lieferung halt später abholen dürfen - so lag es direkt auf dem Weg.
 
Danke für die vielen Berichte, da kommt zugegebenermaßen doch ein klein wenig Neid bei auf ... :d
Jucken würde mich die Uhr schon, aber ich hab mich doch durchgerungen bis nächstes Jahr auf die 2. Generation zu warten.
 
Ist denn gesichert, dass es schon nächstes Jahr eine 2. Generation geben wird?
Irgendwie würde ich mich ja tierisch ärgern, wenn ich 18000 Euro für ne Uhr ausgebe und die 1 Jahr später bereits veraltet ist.
Bei den 400 Euro Uhren könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber die Watch gibt es ja auch in extrem hochpreisigen Regionen, ob es da wirklich jedes Jahr was Neues gibt, irgendwie glaube ich das nicht wirklich. Selbst Reiche werden nicht jedes Jahr für 18000 Euro ne Uhr kaufen (wollen).

Wobei ich auch gerne die 2. Generation hätte, mit integriertem GPS :)
Das ist der einzige Punkt an der aktuellen Watch, der mich noch stört.
 
Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass eine neue version in einem Jahr kommt. Ich tippe auf 1,5-2 Jahres Rhythmus.
 
Danke CarlosTT für Deine Einschätzung und Hilfe. Leider will Runkeeper die Daten nicht auslesen. Komisch. Na ja ich hoffe das es hier bald Besserungen bezüglich der Software gibt. Wäre natürlich sehr nett wenn Du Dir das mal genauer ansehen würdest.

Das fehlende GPS ist wirklich schade aber ich muss sagen das der letzte lauf ohne iPhone wirklich sehr genau war. Bei 7,53 KM auf meiner Fenix 2 hat die Apple Watch ohne iPhone 7,49 gemessen obwohl ich erst zweimal mit Ihr und dem iPhone unterwegs war.
Das finde ich schon recht beeindruckend und wenn man anschließend sein Tour nicht anhand der Strecke auswerten will reicht das meiner Meinung nach absolut aus!

Ich denke auch das mit einem Nachfolger in den nächsten 18 Monaten nicht zu rechnen ist aber wenn ne Neue kommt schau ich mir Sie natürlich genauer an. Bin auf jeden Fall angefixt ;-)
 
Zurück
Oben Unten