AppleTV + Boxee + Macbook + iPad

Macpong

Macpong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
1.127
Reaktionspunkte
290
Hi,
habe derzeit eine einfache WDTV an der 2 externe HDDs hängen über die ich Filme am TV schaue. Die Platten muss ich immermal wieder abstecken, zum Macbook tragen um sie neu zu befüllen usw. (nervt etwas).
Auf dem Macbook (welches bei mir quasi permanent als Server läuft) läuft AirVideo um mit dem iPad in Küche, auf dem Balkon oder Abends im Bett auch mal was schauen zu können. Auf dem iPad sind dann aber natürlich nur die Files verfügbar welche auf dem Macbook liegen, die Platten hängen aber üblicherweise an der WDTV, muss also einiges doppelt vorhalten um es am TV und am iPad schauen zu können, das was ich grad schauen will ist dann natürlich regelmässig grad nicht dort verfügbar...

Nun hab ich mir Boxee angeschaut und viel dazu gelesen (soviel ich halt finden konnte, war erstaunlich wenig)wo mir als erstes die Oberflächen und die Sortierung deutlich besser gefällen als bei der WDTV.
Ausserdem könnte ich Files übers Netzwerk streamen.

Die Idee war also ein Apple TV (alt) und Boxee drauf (meinetwegen auch XBMC, Boxee gefällt mir aber eigentlich besser, auch wegen des automatischen ladens der Cover, Hintergrundinfos usw.).
Die Platten mit den Filmen an das Macbook, UPNP Server drauf (Twonky z.B.) und AirVideo um sowohl mit dem iPad als auch mit dem Apple TV drauf zugreifen zu können.
Sollte soweit funktionieren, hab ich auch schon ein wenig rumprobiert (bisher ohne Apple TV, die kommt erst die Tage).

Nun hab ich aber festgestellt daß Boxee eben die schöne Coveransicht und Sortierung bei Netzwerkmedien nicht anwendet. Ich bin mir nicht sicher ob das an meinen Einstellungen liegt oder aus irgendwelchen anderen Gründen nicht geht. Vielleicht kann da jemand helfen?

Also die Idee das andersrum anzugehen.
Platten an Apple TV und dann irgendwie mit dem Macbook darauf zugreifen um von dort zu iPad streamen zu können.
Geht das überhaupt irgendwie?

Zur Not würde ich mich damit zufrieden geben die Platten an die Apple TV zu hängen und dann wenigstens Daten einfach per FTP (Cyberduck) hin und herschieben zu können ohne die Platten immer umstöpseln zu müssen, wär aber klasse wenn jemand ne Lösung hätte.


Apple TV hab ich wie gesagt noch nicht, hab ich aber schon günstig erworben und sollte Anfang nächster Woche hier sein. Hab bisher mit 2 Computern experimentiert. Wenn die Kiste hier ist werd ich dann sicher noch weitere Fragen haben.
 
Ich kann verstehen, wenn Du Deine Platten weiter nutzen willst und nicht noch mal Geld ausgeben möchtest. Aber hast Du schon mal über eine NAS nachgedacht? Darauf könntest Du sowohl vom MacBook als auch vom AppleTV zugreifen, müsstest es nicht durch die Gegend tragen und hättest die Daten nur ein mal gespeichert. Ach ja, NAS mit USB-Anschluss gibt es natürlich auch, um die bisherigen Platten zusätzlich dran zu klemmen.
 
Drüber nachgedacht hab ich natürlich schonmal. ;)
Wär dann aber noch die Luxus-Erweiterung. Da das Macbook (seit ich das iPad hab) ohnehin auf dem Schreibtisch bleibt und eigentlich auch rund um die Uhr läuft ist das erstmal kein vorrangiges Problem. Ausserdem müsste ich mir dann wieder Gedanken machen wie ich mit dem iPad Filme abspielen kann die dort liegen kann.

Es wär halt schön am Apple TV übers Netzwerk die Boxee Struktur zu haben wie sie aussieht wenn ich Medien direkt auf der Apple TV liegen hab (mit Coverdarstellung, Sortierung usw.), oder eben umgekehrt das Macbook auf die Platten zugreifen könnte die am Apple TV hängen.

Nutzt das so keiner oder geht es einfach nicht?
Versteh garnicht daß Boxee offenbar von so wenigen genutzt wird. Abgesehen von dem in DE nicht funktionierenden Hulu und Netflix ist es die ansprechendste Server Client/Media Player Oberfläche die ich bisher gesehen hab...
 
Die Filme, die Du auf der NAS speichern würdest, könntest Du über das MacBook auf das iPad streamen. Klappt bei mir mit der Kombi iMac, AirVideo, TimeCapsule und iPad ganz gut. Aber hast recht, es kostet noch mal zusätzlich Geld.

Boxee nutze ich nicht. Bin mit nitoTV soweit zufrieden. Damit kann ich die Filme auf der TimeCapsule über das AppleTV auf dem TV sehen und vermeide so die doppelte Datenhaltung. Zusätzliche Festplatten schließe ich eher selten an das AppleTV an. Habe daher auch noch nicht versucht, vom iMac auf diese zuzugreifen, wenn sie mal dranhängen.
 
Ahh, Danke. Das AirVideo auch auf Netzwerklaufwerke zugreifen kann wusste ich nicht. Das wär dann natürlich auch keine schlechte Lösung. Hab auch noch eine Airport Extreme, damit sollte das ja dann auch gehen...
Werd jetzt mal auf das Apple TV warten und dann bisschen probieren was die beste Lösung ist.
 
Ich glaube direkt mit AirVideo kannst du nicht auf eine Time Capsule zugreifen, denke wenn nur über den Umweg Mac?! Ich persönlich nutze das App FileBrowser,, damit kann ich ohne Mac mit meinem Ipad (iPhone unterstützung kommt hoffentlich bald) auf die TC zugreifen, klappt sehr gut!
 
Dann aber sicher nur mit Formaten die das iPad wiedergeben kann? Vorteil an AirVideo ist halt das on-the-fly wandeln aller möglichen Formate zur Wiedergabe auf dem Pad und da das Macbook bei mir wie gesagt ohnehin 24/7 an ist wärs für mich auch nicht das Problem.
Voraussetzung wär daß ich bei AirVideo ein Netzlaufwerk als sharing Folder angeben kann, was nach spury`s Aussage wohl geht.
 
Ich selber nutze StreamToMe (wegen mp3 unterstützung) daher kann ich nicht sagen ob das bei AirVideo geht! Denke aber das man ohne MAC nicht auf die TC zu greifen kann mit AirVideo..wäre aber cool wenn es geht! Vergiss Filebrowser mal (für mich ist es Perfekt) habe gerade mal zum Test nen avi File auf die TC gespielt und mit Filebrower darauf zugegriffen, er streamt nicht sondern lädt das Video erst runter...

gruß
 
Ahh, Danke. Das AirVideo auch auf Netzwerklaufwerke zugreifen kann wusste ich nicht.

AirVideo greift nicht direkt auf die Netzwerklaufwerke zu.

Auf meinem iPad läuft AirVideo. Auf dem iMac der AirVideo Server. Dort habe ich u.a. die Verzeichnisse aufgeführt, die auf der TimeCapsule liegen und in denen die Videos sind. Der iMac holt sich dann die Videodaten von der TimeCapsule (über LAN) und streamt das ganze an das iPad (über WLAN).
 
AirVideo greift nicht direkt auf die Netzwerklaufwerke zu.

Auf meinem iPad läuft AirVideo. Auf dem iMac der AirVideo Server. Dort habe ich u.a. die Verzeichnisse aufgeführt, die auf der TimeCapsule liegen und in denen die Videos sind. Der iMac holt sich dann die Videodaten von der TimeCapsule (über LAN) und streamt das ganze an das iPad (über WLAN).
Genau so hatte ich es verstanden. ;)

Wenn es nun eine Möglichkeit gäbe mit dem Mac auf die am Apple TV angeschlossenen Festplatten zuzugreifen wäre das die Lösung.
 
Dann ist ja gut. ;-) Wollte vorsichtshalber nur noch mal sichergehen. Nicht, dass wir uns missverstehen. Wenn ich am WE die Zeit finde, kann ich ja mal schauen, ob ich vom iMac auf eine externe HDD, die per USB am AppleTV hängt, zugreifen kann und berichten.
 
zum Beispiel. geht das?
bzw. kann ich es dann bei AirVideo auf dem Mac als Quelle angeben um die Daten zum iPad zu streamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nun eine Möglichkeit gäbe mit dem Mac auf die am Apple TV angeschlossenen Festplatten zuzugreifen wäre das die Lösung.

So, habe gerade eine externe HDD per USB an mein AppleTV geklemmt. Ich kann auf die Platte vom iMac aus zugreifen. Das geht bei mir über den Finder, cmd-k (oder: Gehe zu / Mit Server verbinden ...). Unter Serveradresse afp://ip_vom_appletv eingeben und ich sehe mein AppleTV im Finder unter Freigaben. Die Platte wird als eigener Ordner angezeigt.

Vom iPad aus kann ich über AirVideo sowohl auf die Filme auf der internen HDD vom AppleTV als auch auf die Filme, die auf der externen HDD liegen zugreifen und abspielen. :) Das ist doch das, was Du wolltest?!
 
Guten Morgen spury,

habe es gerade mal selber probiert...wenn ich afp://ip eingebe geht es nicht ,nur bei ftp://ip,, als nächstes muss ich dann Benutzernamen und Passwort eingeben (frontrow,frontrow) musstest du das auch? Sehe dann im Finder unter Freigaben die ip und kann auf die Ordner zugreifen! Nur wenn ich jetzt versuche direkt mit dem Mac nen Film von da zu öffnen bleibt der Finder hängen. Auch mit StreamToMe geht es nicht! Nutzt du WLAN wie ich oder ist alles bei die per LAN verbunden?

danke fürs testen

gruß :)
 
Bei mir ist alles per LAN miteinander verbunden. Über ftp habe ich es noch nicht probiert. afp musste ich beim AppleTV jedoch nach dem Patchen noch mal zusätzlich aktivieren. Hast Du das schon gemacht? Das Passwort habe ich auch mal eingegeben, bin aber der Auffassung, dass es mittlerweile im Schlüsselbund gespeichert ist, so dass ich es nun nicht mehr eingeben muss.
 
Per LAN mhm denke dann wird es daran liegen? AFP ist bei mir ausgeschaltet(NitoTV-Einstellungen-Dienstprogramme-Dienstleistungen) sehe ich gerade, aber wenn ich es versuche wieder einzuschalten kommt eine Fehlermeldung----> AppleFileServer Missing, cannot enable ?!

edit: ein andere frage noch am Rande: bekomme ja am Montag meine neue externe WD Elements 2TB (Soll ans ATV angeschlossen werden) wie formatiere ich diese gleich am besten?
 
Super! genau das ist es. Danke für die Mühe Spury.
 
afp habe ich bisher nur ein mal konfiguriert, ist schon eine Weile her. Die Anleitung gab es damals bei chaosmultimedia.com. Leider ist die Seite jetzt "under construction". Ich muss gleich los, heute Nachmittag kann ich auch noch mal schauen, wo es eine brauchbare Anleitung dafür gibt.

Versuch doch mal die Geräte, falls möglich, per LAN miteinander zu verbinden. Dann weißt Du zumindest, ob Dein WLAN oder ftp das Problem ist.
 
Zurück
Oben Unten