Apples iPhone Probleme in Frankreich

Und woher nimmst du dir das Recht? Wir haben eine freie Wirtschaft und Vertragsfreiheit, wenn Audi den A9 nur wie von dir genannt verkauft, dann ist das deren Ding. Du musst das Ding nicht kaufen und Audi muss dir auch keinen A9 verkaufen, wenn sie nicht wollen. Es gibt genug Auswahl am Markt, um sich für ein anderes Produkt entscheiden zu können :)

Ganz so einfach ist es leider oder manchmal vielleicht auch zum Glück nicht mehr. Nicht jeder Hersteller darf mit seinem Produkt machen, was er will. Siehe zb MS, die kann man mögen oder nicht, ich hab meine eigenen Meinung zu dem Verein, aber als die gezwungen wurden, aus ihrem eigenem Produkt, ein anderes eigenes Produkt zu entfernen, war ich zugegebenermaßen doch etwas irritiert, egal ob mir die Tatsache als solche gefallen hat oder nicht. Man wird als Hersteller doch immer öfter gezwungen seine Produkte für bestimmte Dinge zu öffnen, ob einem das widerstrebt oder auch nicht. Das iPhone ist allerdings nicht so ein Fall. Der Vergleich mit dem Benzin hinkt einfach.
 
Juhu endlich ein Simlockfreies Iphone ohne Hack. Werde es mir kaufen sofern der Preis unter 800 Euro bleibt.
 
Abwarten ;)

Das hier oft genannte Argument der Wirtschafts- und Vertragsfreiheit und das ewige "du musst ja nicht kaufen." sind ja schön und gut. Wahrscheinlich spiegeln sie sogar exakt die amerikanische Sicht Apples wieder. Doch in "Old-Europe" läuft der Haase (zum Glück) etwas anders;

Microsoft stand es auch frei, ihren Media-Player an alle Windows-Versionen dranzuhängen. Auch hier muss ja niemand kaufen, oder man kann es ja löschen. Trotzdem haben die EU-Wettbewerbshüter das dann etwas anders gesehen.

Ich sehe Apples "französisches Problem" aus Kundensicht jedenfalls sehr positiv, aus zwei Gründen:

- Wenn es denn definitiv so aussehen wird, dass man das iPhone zu welchem Preis auch immer in Frankreich frei für alle Netze kaufen kann, in allen anderen EU-Ländern jedoch nur mit Vertrag, dann wird das die EU mit einiger Wahrscheinlichkeit auf den Plan rufen. Das widerspricht der europäischen Marktintegration im höchsten Maße.

- Es wird also für diese freien iPhones auch spezielle freie Firm-/Softwareversionen geben müssen und diese werden auch mit Updates gepflegt werden müssen. Diese freien Versionen werden ihren Weg auf "unfreie" iPhones schon finden. Die Wahrscheinlichkeit, dass das iPhone-Hacken ein ganzes Stück einfacher wird, ist somit gegeben.

Da wäre noch die Frage zu klären, ob sich die komplette EU aufgrund eines einzelnen Mitglieds anpassen muß oder ob es nicht umgekehrt sein sollte.
 
Ich nehme nicht an, dass Apple eine spezielle französische Firmware basteln wird. Und wenn wird die sicher nicht nur französisch sein, denn auch in Frankreich wohnen Menschen mit anderer Muttersprache. Die würde man dann gegebenenfalls ausklammern...

Und selbst wenn nicht: Es dürfte wohl kein Problem sein, deutsche Sprachpakete zu portieren, erst recht, wenn es SDKs gibt ab nächstem Jahr.

ICH glaube ja folgendes: Mit der Einführung in Frankreich wird Apple sich ins Fäustchen lachen, wie doof alle sind, die Verträge abgeschlossen haben, inklusive der Provider, dann wird ein iPhone (nicht dieses!) auf den Markt kommen, das frei ist, iPhone nano oder was auch immer und dann sind alle, die gewartet haben, fein raus.

Mich persönlich würde es bei Apples arrogantem Geschäftsgebahren der letzten Jahre jedenfalls nicht wundern, wenn man die europäischen Provider verprellen würde... T-Mobile verloren, die anderen gewonnen, möglicherweise?
Zumal Herr Jobs sich ja auch gerne Törchen offen hält, siehe Intel-Umstieg. Ich fürchte, der Kerl ist allen immernoch meilenweit voraus.
Diese Exklusivbindung jedenfalls dürfte sich meiner Meinung nach nicht für Apple lohnen. Mit 399 Euro ist das iPhone ein recht günstiges Smartphone ohne Subventionierung und es würde sicherlich mehr einbringen, die möglicherweise doppelte Menge Geräte abzusetzen, als 60 Prozent aller potentiellen Käufer von vornherein auszuschließen, weil die nicht mit T-Mobile wollen oder können – oder? Und dann muss man ja auch bedenken, dass niemand zwei Verträge abschließen wird, weil er zwei iPhones haben will, warum auch immer, diese Leute schließt Apple ja auch aus. Genauso Leute wie mich, die das iPhone sofort kaufen würden, wenn es 1. UMTS hätte und 2. nicht mit dieser quatschigen Sperre käme.

Vermutlich sollen da Begierden geweckt werden, damit man schön präsent in den Medien bleibt und das ist ja auch Werbung. Und als Newcomer auf dem Mobilmarkt wäre Apple sicher aufgeschmissen, wenn's das iPhone auf die normale Tour zu kaufen gäbe, denn dann wäre es als technisch eher zweitklassiges Gerät zwischen all den anderen Handys versackt, die im Wochenrhythmus rauskommen ;)

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme nicht an, dass Apple eine spezielle französische Firmware basteln wird. Und wenn wird die sicher nicht nur französisch sein, denn auch in Frankreich wohnen Menschen mit anderer Muttersprache. Die würde man dann gegebenenfalls ausklammern...
in usa gibts auch genug leute mit anderer muttersprache als englisch, trotzdem gibts das iphone dort nur mit einer sprache
 
A) Das ist aber Bullshit. Natürlich ist der Preis subventioniert - durch Umsatzanteile des Netzbetreibers.
Das ist deine persönliche Meinung.
Nicht weniger, nicht mehr.

B) Ein Wettbewerbsverstoss wird wegen diesen paar lausigen EUR niemand feststellen. Oder hast du schon mal davon gehört, dass Handys der Preisaufsicht unterliegen würden?

C) Es gibt welche, auch welche mit eigenen Modellnummern.
Ob die jetzt sonderlich differenziert sind, spielt keine Rolle.

Sorry performa, so sehr ich Dich schätze, aber manchmal solltest Du Dir Nuhrs Zitat zu Herzen nehmen.

Subvention im Bereich des Handy-Markts ist eindeutig sichtbar, also Abgabe von Endgeräten unterhalb eines Einkaufs- oder gar Produktionspreises mit Querfinanzierung über Verträge/Providerkosten.

Bestes Beispiel die €1-Handys mit Querfinanzierungen bis zu € 500,- ausgehend vom UVP, bzw. bis zu € 200,- ausgehend vom Produktionspreis (von Marktanalysten berechnet).

Wie siehts nun beim iPhone aus?

Nach http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/92165 anhand der alten Preise:

US$ 599,- VK netto
US$ 280,- Produktion incl. Lizensierungskosten

Wo ist hier eine Querfinanzierung über den Provider bei einer Marge abzgl. üblicher Abschreibungen hinsichtlich Entwicklung sowie Marketing, Auslieferung etc. von ca. 30% ersichtlich? Die Umsatzbeteiligung ist ein PLUS für Apple, die schon eh am iPhone verdienen.

b) es wurden schon Wettbewerbsverstösse verfolgt, die weitaus geringer lagen als hier beim Apfel, Marktmonopolgeschichten, wie M$-Prozesse gar nicht zu nennen. Letztes Beispiel der Hand-Szene: Roaming-Gebühren

c) Welche? Ich höre immer, wurde hier schon diskutiert, ja gibt es. Modelle und Fakten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beantwortest deine Frage doch selber, ein Auto funktioniert mit jedem nutzbaren Benzin gleichermaßen. Beim iPhone ist das nicht so. Ergo ist es nicht vergleichbar. Egal ob dir das jetzt einleuchtet oder nicht.

Die Apple-Maschine funktioniert, toll.

Nenne mir doch Gründe, warum ein iPhone in einem Vodafone-Netz nicht funktionieren soll? Warum verhandelt dann Apple europaweit mit allen großen Netzbetreiber, wenn nur die Zuschlagspartner die TECHNISCHEN Möglichkeiten bieten, um ein iPhone ausschliesslich in Ihrem Netz zu betreiben?

US-Nutzer berichten ja durchaus über die unfreiwillige äußerst zufriedenstellende Nutzung aller iPhone-Funktionen im Ausland über Roaming-Partner von AT&T, die nicht als Vertragspartner von Apple berücksichtigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre noch die Frage zu klären, ob sich die komplette EU aufgrund eines einzelnen Mitglieds anpassen muß oder ob es nicht umgekehrt sein sollte.

Sehr interessante Frage, nur wurde die schon von der EU bzgl. Reimportautos und Reimport-Elektronikgeräte beantwortet, Nur zur Erinnerung, VW hatte versucht ihre EU-weiten Knebelverträge mit Vertragspartner auch in Belgien (ein kleines Dorf in Gallien) rechtlich durchzusetzen, die Konsequenzen für VW und die gesamte Autobranche sollten Dir bekannt sein.

Und noch dazu:

Laut Gerüchten bei Heise 999€

Man sollte heise.de richtig zitieren: "BIS ZU € 999,- ...". Die Herleitung dieses Preises erfolgt dann über die beiden hier im Forum bereits diskutierten "Angebote" zweier französischer Ladenketten zu diesem Preis. Hier stellt sich dann allerdings die Frage, ob diese Preise nicht von einem Frühverkaufs-Hype-Aufschlag von 50% geleitet sind (es soll ja tatsächlich Leite geben, die einen iPod Touch auf ebay zu einem höheren Preis kaufen als über apple.de).
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo CRen,

Ich nehme nicht an, dass Apple eine spezielle französische Firmware basteln wird.

Warum nicht? Es gibt strenge Sprachgesetze in Frankreich die sich Apple zu Nutze machen könnte. DGLF überwacht das. Vermutlich kann man in F nur ein iTéléphone kaufen.

Gruß Andi
 
Die Apple-Maschine funktioniert, toll.

Nenne mir doch Gründe, warum ein iPhone in einem Vodafone-Netz nicht funktionieren soll? Warum verhandelt dann Apple europaweit mit allen großen Netzbetreiber, wenn nur die Zuschlagspartner die TECHNISCHEN Möglichkeiten bieten, um ein iPhone ausschliesslich in Ihrem Netz zu betreiben?

US-Nutzer berichten ja durchaus über die unfreiwillige äußerst zufriedenstellende Nutzung aller iPhone-Funktionen im Ausland über Roaming-Partner von AT&T, die nicht als Vertragspartner von Apple berücksichtigt wurden.

Schön das Post mit dieser leeren Phrase zu beginnen. Immer wieder klasse.

Durch das Tanken von Benzin einer anderen Marke, funktionieren trotzdem noch alle Dinge im Auto. Du kamst mit dem Auto-/Benzinvergleich, nicht ich. Ich hab gleich gesagt, das ist quatsch.

Dass es beim Roaming funktioniert, beweist jetzt was genau? Es funktioniert auch nur bei der richtigen Providerwahl bei Vertragsabschluss.

Sehr interessante Frage, nur wurde die schon von der EU bzgl. Reimportautos und Reimport-Elektronikgeräte beantwortet, Nur zur Erinnerung, VW hatte versucht ihre EU-weiten Knebelverträge mit Vertragspartner auch in Belgien (ein kleines Dorf in Gallien) rechtlich durchzusetzen, die Konsequenzen für VW und die gesamte Autobranche sollten Dir bekannt sein.

Und noch dazu:



Man sollte heise.de richtig zitieren: "BIS ZU € 999,- ...". Die Herleitung dieses Preises erfolgt dann über die beiden hier im Forum bereits diskutierten "Angebote" zweier französischer Ladenketten zu diesem Preis. Hier stellt sich dann allerdings die Frage, ob diese Preise nicht von einem Frühverkaufs-Hype-Aufschlag von 50% geleitet sind (es soll ja tatsächlich Leite geben, die einen iPod Touch auf ebay zu einem höheren Preis kaufen als über apple.de).

Apfel und Birnen. Zwei völlig verschiedene Fälle. Ich mag das jetzt nicht großartig diskutieren. Sowieso egal.

Ob 999€ oder bis zu 999€ macht in dem Fall keinen Unterschied, da es sich sowieso nur um ein Gerücht handelt. Trotzdem muß man doch dann vom Max ausgehen. Aber auch egal.
 
Schön das Post mit dieser leeren Phrase zu beginnen. Immer wieder klasse.

Durch das Tanken von Benzin einer anderen Marke, funktionieren trotzdem noch alle Dinge im Auto. Du kamst mit dem Auto-/Benzinvergleich, nicht ich. Ich hab gleich gesagt, das ist quatsch.

Hä, was jetzt; ist das eine Zustimmung zu meiner These, dass die für das iPhone notwendigen TECHNISCHEN Voraussetzungen sowohl z.b. bei Vodafone UND T-Mobile gegeben in D sind?

Wenn nein, bitte FAKTEN: Welche technischen Voraussetzungen hat z.B. ein Vodafone-Netz nicht, so dass die zugesicherten Eigenschaften eines iPhones nicht genutzt werden können.


Dass es beim Roaming funktioniert, beweist jetzt was genau? Es funktioniert auch nur bei der richtigen Providerwahl bei Vertragsabschluss.


Das das Roaming-Netz, dass nicht von AT&T betrieben wird, offenbar die technischen Möglichkeiten bietet, ein iPhone mit den zugesicherten Eigenschaften bestimmungsgemäß zu betreiben, obwohl in diesem Land der Roamingpartner von AT&T nicht derjenige ist, der den Zuschlag für den Exklusivvertriebs des iPhones erhalten hat; also nach Deiner Argumentation nach dessen Netz nicht die technischen Voraussetzungen für das iPhone erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, voicemail zB geht nur, wenn der Provider das unterstützt, tut hier aber keiner außer T-Mobile. Das geht natürlich trotzdem auch beim Roaming. Das ist eine der revolutionärsten Funktionen des iPhones. Klar sorgt Apple dafür, dass das auch funktioniert. Alles andere wäre doch auch totaler Unsinn. Wenn ich jetzt dafür sorge, dass genau ein Provider das unterstützt und ich damit eine exklusive Partnerschaft erschaffe, an der ich auch noch zusätzlich verdienen kann... Wo ist da das Problem?
 
Man, voicemail zB geht nur, wenn der Provider das unterstützt, tut hier aber keiner außer T-Mobile. Das geht natürlich trotzdem auch beim Roaming. Das ist eine der revolutionärsten Funktionen des iPhones. Klar sorgt Apple dafür, dass das auch funktioniert. Alles andere wäre doch auch totaler Unsinn. Wenn ich jetzt dafür sorge, dass genau ein Provider das unterstützt und ich damit eine exklusive Partnerschaft erschaffe, an der ich auch noch zusätzlich verdienen kann... Wo ist da das Problem?


Nö, Vodafone hat Visual Voicemail wenige Tage nach dem T-Mobile vs. iPhone-Deal angekündigt. ;)
 
Vodafones Implementierung von Visual Voicemail funktioniert definitiv mit dem iPhone.

Ich hab jetzt keine Zeit und auch keine Lust, den Beitrag zu suchen, aber jemand aus dem Telefon-Treff-Forum hat genau diese Konstellation, also iPhone mit Vodafone-Karte und funktionierendem VVM, heute schon hier in D am laufen.
 
Zurück
Oben Unten