Apples iPhone Probleme in Frankreich

999€ wäre ja noch ein schnäppchen...

weiß einer ob es für apple möglich ist das ganze auf nen französisches netz zu begrenzen? also nicht auf ein netz, sondern direkt auf das französische - so dass das iphone wirklich nur in frankreich funktioniert.

wär ja Sinnfrei ->> Roaming .... ?
 
Dann würden sich Franzosen, die auch mal in Urlaub fahren, bestimmt richtig auf das iPhone freuen.

Mal überlegen, 999€ statt 399€ + angenommene 1200€ für den Zweijahresvertrag. Also zahlt man 600€ weniger, als Netz gebunden, macht also nur Sinn, wenn man unter 25€ monatlich mit einem anderen Vertrag bleibt, mal abgesehen davon, was Apple aus der Aktivierungsgeschichte macht. Wobei man natürlich auch 1000€ auf den Tisch legen muß, um monatlich 25€ zu sparen.
 
weiß einer ob es für apple möglich ist das ganze auf nen französisches netz zu begrenzen? also nicht auf ein netz, sondern direkt auf das französische - so dass das iphone wirklich nur in frankreich funktioniert.

Spätestens bei einem solchen Schritt würde Apple unter Garantie Probleme mit den EU-Wettbewerbshütern kriegen. Net-Lock mag da noch eine Art Grauzone sein, aber wenn ein ausdrücklich freies Gerät nur in einem jeweiligen Land funktionieren sollte, dann wäre spätestens hier Sense für Apple. Und dass die Strafen empfindlich ausfallen können, hat man ja im Fall Microsoft gesehen.

Ich warte eh darauf, dass man sich bei der EU mal des iPhones annimmt. Der (europäische) Konsument wird klar beschränkt und Wettbewerb verhindert.
Momentan wird ja gegen den iTunes-Store "ermittelt" weil z.B. England andere Preise hat als der Rest der Euro-Stores. Wenn das bereits untersuchungswürdig ist, dann ist es Apples Vertriebspraxis beim iPhone doch erst Recht...:noplan:
 
Ich warte eh darauf, dass man sich bei der EU mal des iPhones annimmt. Der (europäische) Konsument wird klar beschränkt und Wettbewerb verhindert.

Und wieso ausgerechnet beim iPhone und nicht bei all den anderen Produkten oder ge'bundle'ten Handys? Der Konsument muß das Produkt nicht kaufen, wenn ihm die Bedingungen nicht gefallen. Wieso soll Apple sein Produkt dem Wettbewerb öffnen, wenn die nicht die Rahmenbedingungen schaffen? Ich bin ja sehr für günstige Preise und gegen Wettbewerbseinschränkung, allerdings betrifft das wohl eher Produkte oder Dienstleistungen, auf die ein Monopol besteht. Aber diese Diskussion hatten wir hier schon. Kein Mensch ist vom iPhone abhängig. Es ist weder Benzin, noch Erdöl, noch ein Telefonnetz, noch sonst was in der skizzierten Art. Wir reden hier von einem Lifestyle Produkt.
 
Laut Gerüchten bei Heise 999€

IMO kaum, lt. Aussagen Apple ist der Preis Verkaufspreis des iPhones mit Simlock NICHT subventioniert, lt. Berechnungen zur Marketeinführung des iPhones lag der damalige Produktionspreis des 8GB Modell bei ca. 320 US$ (VK499,-). Ein Preis von € 999,- wäre jenseits eines "vernüftigen" Warenwerts. Abgesehen davon hat Apple immer noch ein zweites Problem in F: Handy müssen dort nach 6 Monaten simlock-frei sein.

Grundsätzlich gerüchtet man ja, dass Apple ca. 30% an den Vertragskosten einstreicht, entsprechend wäre für mich ein Aufpreis von ca. € 360,- (= 0,3 x 2400,- Vetragskosten für 24 Monate) realistisch in der Kalkulation.
 
Und wieso ausgerechnet beim iPhone und nicht bei all den anderen Produkten oder ge'bundle'ten Handys? Der Konsument muß das Produkt nicht kaufen, wenn ihm die Bedingungen nicht gefallen. Wieso soll Apple sein Produkt dem Wettbewerb öffnen, wenn die nicht die Rahmenbedingungen schaffen? Ich bin ja sehr für günstige Preise und gegen Wettbewerbseinschränkung, allerdings betrifft das wohl eher Produkte oder Dienstleistungen, auf die ein Monopol besteht. Aber diese Diskussion hatten wir hier schon. Kein Mensch ist vom iPhone abhängig. Es ist weder Benzin, noch Erdöl, noch ein Telefonnetz, noch sonst was in der skizzierten Art. Wir reden hier von einem Lifestyle Produkt.

STOPP:

Jedes andere gebundelte Handy bekomme ich bei einem anderen Anbieter anders gebundelt zum gleichen, niedrigeren oder höheren Preis, hier habe ich eine AUSWAHL, die ich bei einem iPhone nicht habe, da ICH in D GEZWUNGEN werde einen Vertrag mit T-Mobile abzuschliessen.

Gleichliegender Fall:

Sehr geehrter Kunde, toll dass Sie sich für den neuen Audi A9 interessieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass neben den Anschaffungskosten von € 52.795,- brutto noch die Kosten für einen Benzinexklusivvertrag von ARAL in Höhe von € 795,- monatlich zzgl. etwaiger Mehrverbrauchskosten anfallen. Sofern Sie Benzin der Marken Shell, Esso, Avia, Jet, etc. tanken wollen, sehen wir uns leider außerstande, werder eine generelle Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs zu garantieren noch die Ihnen zustehende gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten zu erfüllen.

Vielen Dank für Ihr Interesse am neue Lifestylecruiser Audi A9.


Natürlich muss ich mir keinen A9 kaufen, nur steht mir das recht auf einen uneingeschränkten Zugang auf dieses Produkt ohne weiteren Knebelvertrag zu.
 
War das ein Witz? :confused:

Der Preis von 999 eur (wenn er so stimmt) soll ja auch eher abschrecken...

Im Gegensatz zu den 399 eur + Zwangsvertrag für die gelockte Version wären die 999 eur für die ungelockte Version ja nicht dazu gedacht, besonders viele Käufer zu finden.

Damit würde ein juristisches Erfordernis erfüllt werden, so wie bei der Windows-Version ohne Media-Player laut EU-Vorgabe, die in keiner Preisliste auftaucht, nirgendwo von MS beworben wird und natürlich auch nirgendwo in einem Supermarkt-Regal zu finden ist...

Walter.
 
Der Preis von 999 eur (wenn er so stimmt) soll ja auch eher abschrecken...

Im Gegensatz zu den 399 eur + Zwangsvertrag für die gelockte Version wären die 999 eur für die ungelockte Version ja nicht dazu gedacht, besonders viele Käufer zu finden.

Damit würde ein juristisches Erfordernis erfüllt werden, so wie bei der Windows-Version ohne Media-Player laut EU-Vorgabe, die in keiner Preisliste auftaucht, nirgendwo von MS beworben wird und natürlich auch nirgendwo in einem Supermarkt-Regal zu finden ist...

Walter.

Gefährliche Einschätzung, da lt. Aussagen von Apple in der Fachpresse der Anschaffungspreis eines iPhones NICHT subventioniert ist. Wettbewerbshüter würden sich darüber freuen.
 
STOPP:

Jedes andere gebundelte Handy bekomme ich bei einem anderen Anbieter anders gebundelt zum gleichen, niedrigeren oder höheren Preis, hier habe ich eine AUSWAHL, die ich bei einem iPhone nicht habe, da ICH in D GEZWUNGEN werde einen Vertrag mit T-Mobile abzuschliessen.

Gleichliegender Fall:

Sehr geehrter Kunde, toll dass Sie sich für den neuen Audi A9 interessieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass neben den Anschaffungskosten von € 52.795,- brutto noch die Kosten für einen Benzinexklusivvertrag von ARAL in Höhe von € 795,- monatlich zzgl. etwaiger Mehrverbrauchskosten anfallen. Sofern Sie Benzin der Marken Shell, Esso, Avia, Jet, etc. tanken wollen, sehen wir uns leider außerstande, werder eine generelle Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs zu garantieren noch die Ihnen zustehende gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten zu erfüllen.

Vielen Dank für Ihr Interesse am neue Lifestylecruiser Audi A9.


Natürlich muss ich mir keinen A9 kaufen, nur steht mir das recht auf einen uneingeschränkten Zugang auf dieses Produkt ohne weiteren Knebelvertrag zu.

Interessante Argumentation, aber nicht vergleichbar.

Außerdem stimmt es nicht, es gibt auch andere Exklusivhandy-/Providerverträge.
 
Der Preis von 999 eur (wenn er so stimmt) soll ja auch eher abschrecken...

Im Gegensatz zu den 399 eur + Zwangsvertrag für die gelockte Version wären die 999 eur für die ungelockte Version ja nicht dazu gedacht, besonders viele Käufer zu finden.

Damit würde ein juristisches Erfordernis erfüllt werden, so wie bei der Windows-Version ohne Media-Player laut EU-Vorgabe, die in keiner Preisliste auftaucht, nirgendwo von MS beworben wird und natürlich auch nirgendwo in einem Supermarkt-Regal zu finden ist...

Walter.

Wieso sollte sich Apple dadurch den riesigen Absatzmarkt Frankreich selbst verderben? Das wäre alles andere als wirtschaftlich, schliesslich wollen sie ja Geld verdienen.
 
Interessante Argumentation, aber nicht vergleichbar.

Warum nicht? Benzin ist zum bestimmungsgemäßen Gebrauch eines Autos genauso essentiell wie der Providervertrag für das Handy! "Nur mit der Verwendung des Kraftstoffs der Firma ARAL kann der A9 sein volles Motorenpotential ausschöpfen..." => Ein Versuch der in den 70/80iger Jahren des letzten Jahrhunderts stattgefunden hat und dann zur Normung der Benzinqualitäten führte (auf Druck der Wettbewerbshüter).

Außerdem stimmt es nicht, es gibt auch andere Exklusivhandy-/Providerverträge.


Welches andere Handy bekomme ich NUR mit einem Vertrag und nicht im freien Verkauf (zu dann natürlich höheren Preisen)? Bitte nicht die E95 T-Mobile Sonder-Edition mit T-Mobile-Schick-Magenta-Browser Zusatzausstattung erwähnen.
 
Wieso sollte sich Apple dadurch den riesigen Absatzmarkt Frankreich selbst verderben? Das wäre alles andere als wirtschaftlich, schliesslich wollen sie ja Geld verdienen.

Um zu verhindern, dass die ganzen in den einzelnen Ländern ausgehandelten Verträge nicht mit einem Schlag völlig sinnlos werden und sich jeder Partner verprellt fühlt?

Wie riesig ist der Markt in Frankreich denn?
 
IMO kaum, lt. Aussagen Apple ist der Preis Verkaufspreis des iPhones mit Simlock NICHT subventioniert
Das ist aber Bullshit. Natürlich ist der Preis subventioniert - durch Umsatzanteile des Netzbetreibers.
lt. Berechnungen zur Marketeinführung des iPhones lag der damalige Produktionspreis des 8GB Modell bei ca. 320 US$ (VK499,-). Ein Preis von € 999,- wäre jenseits eines "vernüftigen" Warenwerts.
Das ist deine persönliche Meinung.
Nicht weniger, nicht mehr.

Ein Wettbewerbsverstoss wird wegen diesen paar lausigen EUR niemand feststellen. Oder hast du schon mal davon gehört, dass Handys der Preisaufsicht unterliegen würden?

Welches andere Handy bekomme ich NUR mit einem Vertrag und nicht im freien Verkauf (zu dann natürlich höheren Preisen)?
Es gibt welche, auch welche mit eigenen Modellnummern.
Ob die jetzt sonderlich differenziert sind, spielt keine Rolle.
 
Warum nicht? Benzin ist zum bestimmungsgemäßen Gebrauch eines Autos genauso essentiell wie der Providervertrag für das Handy! "Nur mit der Verwendung des Kraftstoffs der Firma ARAL kann der A9 sein volles Motorenpotential ausschöpfen..." => Ein Versuch der in den 70/80iger Jahren des letzten Jahrhunderts stattgefunden hat und dann zur Normung der Benzinqualitäten führte (auf Druck der Wettbewerbshüter).

Du beantwortest deine Frage doch selber, ein Auto funktioniert mit jedem nutzbaren Benzin gleichermaßen. Beim iPhone ist das nicht so. Ergo ist es nicht vergleichbar. Egal ob dir das jetzt einleuchtet oder nicht.

Welches andere Handy bekomme ich NUR mit einem Vertrag und nicht im freien Verkauf (zu dann natürlich höheren Preisen)? Bitte nicht die E95 T-Mobile Sonder-Edition mit T-Mobile-Schick-Magenta-Browser Zusatzausstattung erwähnen.

Wurde hier auch schon mal diskutiert.
 
STOPP:
Natürlich muss ich mir keinen A9 kaufen, nur steht mir das recht auf einen uneingeschränkten Zugang auf dieses Produkt ohne weiteren Knebelvertrag zu.
Und woher nimmst du dir das Recht? Wir haben eine freie Wirtschaft und Vertragsfreiheit, wenn Audi den A9 nur wie von dir genannt verkauft, dann ist das deren Ding. Du musst das Ding nicht kaufen und Audi muss dir auch keinen A9 verkaufen, wenn sie nicht wollen. Es gibt genug Auswahl am Markt, um sich für ein anderes Produkt entscheiden zu können :)
 
Das ist wohl sein eigenes Rechtsempfinden. Oder kindliche Wunschkraft. ;)
 
Das ist wohl sein eigenes Rechtsempfinden. Oder kindliche Wunschkraft. ;)

Abwarten ;)

Das hier oft genannte Argument der Wirtschafts- und Vertragsfreiheit und das ewige "du musst ja nicht kaufen." sind ja schön und gut. Wahrscheinlich spiegeln sie sogar exakt die amerikanische Sicht Apples wieder. Doch in "Old-Europe" läuft der Haase (zum Glück) etwas anders;

Microsoft stand es auch frei, ihren Media-Player an alle Windows-Versionen dranzuhängen. Auch hier muss ja niemand kaufen, oder man kann es ja löschen. Trotzdem haben die EU-Wettbewerbshüter das dann etwas anders gesehen.

Ich sehe Apples "französisches Problem" aus Kundensicht jedenfalls sehr positiv, aus zwei Gründen:

- Wenn es denn definitiv so aussehen wird, dass man das iPhone zu welchem Preis auch immer in Frankreich frei für alle Netze kaufen kann, in allen anderen EU-Ländern jedoch nur mit Vertrag, dann wird das die EU mit einiger Wahrscheinlichkeit auf den Plan rufen. Das widerspricht der europäischen Marktintegration im höchsten Maße.

- Es wird also für diese freien iPhones auch spezielle freie Firm-/Softwareversionen geben müssen und diese werden auch mit Updates gepflegt werden müssen. Diese freien Versionen werden ihren Weg auf "unfreie" iPhones schon finden. Die Wahrscheinlichkeit, dass das iPhone-Hacken ein ganzes Stück einfacher wird, ist somit gegeben.
 
Zurück
Oben Unten