Apple's hardware

INTRU schrieb:
4. dvd-brenner: apple hat die gleichen brenner wie eine "dose". afaik werden neuerdings lg-brenner bei apple verbaut aber mit (afaik) beschnittener firmware. die können von haus aus kein dvd-ram mehr! warum macht apple da ihre eigene, beschränkte firmware drauf? finde auch blöd, dass man von apple vorgeschrieben bekommt, welchen brenner man bekommt (es sei denn man rüstet selber etwas nach - aber scheint auch nicht immer so problemlos zu gehen)

Die Firmware wird eher von LG kastriert worden sein. Apple hat kein DVD RAM bestellt, wieso sollte LG das dann mitliefern?

DVD RAM und OS X ist allerdings ein wundes Thema. Da hat XP eindeutig die Nase vorn. ;)
 
djdc schrieb:
Die Firmware wird eher von LG kastriert worden sein. Apple hat kein DVD RAM bestellt, wieso sollte LG das dann mitliefern?

DVD RAM und OS X ist allerdings ein wundes Thema. Da hat XP eindeutig die Nase vorn. ;)


weil der brenner es halt kann? warum wird da überhaupt etwas kastriert?

wie sieht das denn mit fw-updates aus? stellt da apple wenigstens ab und zu etwas bereit? (wenigstens scheint apple keine niegelnagelneuen geräte zu verbauen mit fw stand 1.0)
 
aralka schrieb:
wer bin ich, dass ich an Deinen Beiträge Kritik üben sollte! Entweder stimme ich zu oder nicht. Beides ist gut und bringt bei sinnvollen Beiträgen mich und andere weiter. (Bei weniger sinnvollen Beiträgen ist hoffentlich der Unterhaltungswert gut ;) )

so seh ich das doch auch,.. war auch eher nett interessiert gefragt. für kinder sieht apple ja den emac,.. der liegt gebraucht bei 500 -600 euro. ob das jetzt ein guter rechner ist,... lassen wir mal unbeantwortet!
 
Apple bringt doch Firmware Update unter Software Update
mein Bluetooth wurde grade beim letzten Update geflashed.

Apple Computer mögen teurer sein verlieren aber nicht so
schnell ihren Wert wie X86 kompatible Computer.
Die Hardware die Apple verbaut reicht doch und ein iMac G5
ist halt kein Profigerät wo das beste TFT verbaut wird.
 
INTRU schrieb:
weil der brenner es halt kann? warum wird da überhaupt etwas kastriert?

Na, es wird wohl günster für LG kommen, wenn sie ihre üblichen "Allesbrenner" kurzerhand kastrieren, bevor sie einen extra Brenner für Apple bauen. Und Apple möchte vielleicht offiziell keinen Support für DVD RAM bieten, weil sie genug andere Baustellen haben. ;)
 
djdc schrieb:
Na, es wird wohl günster für LG kommen, wenn sie ihre üblichen "Allesbrenner" kurzerhand kastrieren, bevor sie einen extra Brenner für Apple bauen. Und Apple möchte vielleicht offiziell keinen Support für DVD RAM bieten, weil sie genug andere Baustellen haben. ;)


der firmware ist kastriert - der brenner ist der gleiche. afaik gibt es auch tricks, das wieder rückgängig zu machen...

ich kann da nirgends den sinn finden.

naja... ist auch etwas ot


edit:

Und Apple möchte vielleicht offiziell keinen Support für DVD RAM bieten, weil sie genug andere Baustellen haben.
ok, das könnte ein grund sein. aber den support sollte apple bieten, denn dvd-ram ist genial. auch schade, dass nur lg-brenner dvd-ram können :(
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaSche schrieb:
Ich schieb mal ein paar Kisten Bier in die Mitte :D

(Ich rede von Bier und wehe einer macht sich über die verschiedenen Sorten lustig, dann sind die Kästen wieder weg und ich trinke die allein :p :D )

Och Schaschlick, wenn mein Astra oder Becks alle ist, lasse ich mich
von Dir vielleicht auch zu einem Kölsch überreden. *popcorngreif*

:D

Ansonsten: Nörgelswitcher gehen mir auf den Sack.
 
@ INTRU
Der Hersteller des Brenners möchte damit verhindern, dass die OEM-Brenner, für die der Hersteller weniger Geld bekommt, den Retail-Markt kanibalisieren. Teilweise werden die Brenner auch ohne LED und ohne Lautstärkeregler an Apple geliefert.

Außerdem könnte Apple ein Interesse daran haben, dass die Geräte (die iMacs einer Baureihe) die selben Features haben, unabhängig davon, welcher Hersteller die Komponenten liefert.
 
INTRU schrieb:
ok, das könnte ein grund sein. aber den support sollte apple bieten, denn dvd-ram ist genial. auch schade, dass nur lg-brenner dvd-ram können :(

Das stimmt so natürlich nicht. Panasonic ist eigentlich der DVD RAM König, LG baut das wohl nur in Lizenz. Aber das führt jetzt wirklich etwas zu weit. ;)
 
höööö, ävver ens jet hösch, leve Jung ...

Korgan74 schrieb:
Doch nicht etwa diese Kölsch-Plörre... ? :D :p

von wegen "Plörre". Mühlen, Gaffel, Früh ... lecker ! Wohl aus D-dorf, wie ? kopfkratz

Neulich in einem Kölner Brauhaus: "Herr Ober, ich hätte gerne ein Alt !"

"Isch heeßen nit Ober, sondern Köbes. Un hier häste e Kölsch ! Wenn de dat en Veedel Stund stonn lös, dann ist dat alt !"

Für alle Nicht-Kölner die Simultan-Übersetzung:

"Herr Ober, ich hätte gerne ein (Düsseldorfer) Alt-Bier !" "Ich heiße nicht Ober, sondern Köbes ! Und hier haben Sie ein Kölsch, Verehrtester ! Wenn Sie das eine Viertel Stunde stehen lassen, ist es auch Alt-Bier !" rotfl
 
Kollar schrieb:
Das ist der Huptgrund WARUM Apple so interessant ist. Du hast keinen Dschungel. Du hast deine Serien (emac, imac, powermac, ibook, powerbok) und eine handvoll modelle/ serie. Kein chaos.
natürlich - aber es ist ja auch nur ein Hersteller. Und für EINEN Hersteller haben die schon ziemliche Auswahl... aber eben nichts für einen wirklich günstigen Einstieg. Sie bieten nichts, damit sie "Engelchen" auf der einen Schulter spielen könnten und ins Ohr flüstern: "hör nicht auf das Teufelchen da rechts... leg einen 50,- drauf und nimm einen kleinen iMac - nur mal gucken... wird Dir gefallen, glaube mir"

Nein... der Engel spricht höchstens: "leg nochmal 70% oder mehr drauf, verzichte auf den DVD-Brenner und ein paar andere Sachen, dafür hast Du aber einen Mac - überleg Dir das mal!" ... ;)

Das kann das Beste Gerät der Welt sein: man hat das Geld oder man hat es nicht. So gnadenlos simpel ist das... ich konnte dieses Jahr den Weihnachtsrausch weder mitmachen noch verstehen - es fehlt schlicht am "Kleingeld" ;)

>Er: "naja, das werden sie immer haben..."
Richtig, dennoch ist es so, dass der hohe Preis ab und an Leute auch zum nachdenken bringt. Wenn ich mir jetzt einen PC für 1.500,00 kaufe, ein halbes Jahr später ein neues Board+ Chip usw. dann gebe ich dasselbe raus. Beim Mac überelgt man es sich und "oh Wunder" die Performance reicht dann irgendwie "doch". Ich kenne fast nur Macs, die 6+ Jahre genutzt werden. Auch das Aufrüsten war z.B. bei den G4s wunderbar.
Das ist übertrieben. Nach 6 Monaten rupft eigentlich kein ernsthafter PC-User die Kiste auseinander.
Nein. Aber wenn ich nach 2 oder 3 Jahren ein System kaufen kann, mit dem ich die Arbeit in 60% der zeit schaffen kann, dann ist das einfach ein Argument.
Das Argument, dass man den Apple 6+ Jahre nutzt zieht nicht. Das KANN ich mit meinem Windows-PC auch machen (meine Frau nutzt noch den alten 400 MHz Rechner erfolgreich - nur den PentiumPro 200 MHz habe ich jetzt stillgelegt). Nur: DVD-Authoring machen wir an dem System nun wirklich nicht mehr ;) - obwohl es technisch natürlich ginge.

Beim Mac ist das nicht anders. Ein G5 ist nunmal schneller als ein alter G3. Natürlich kann man noch alles am G3 machen... Aber wenn man sieht, dass es am G4 und dann am G5 deutlich schneller geht - dann verspürt man schon den Drang "aufzurüsten"...
Klar ist dann wieder der Mac-Einsteiger-Nachteil ein Mac-User-Vorteil: das alte Gerät kann zu horrenden Preisen abgestoßen werden um das Neugerät zu refinanzieren :D ...

Aber "verdammte Inzucht": wie komme ich _günstig_ in diesen Kreislauf rein :D??

>... Das wäre doch ein Ansatz, oder?
kostet wohl um die 300,00 EUR

Echt!? einen 15" eMac mit Brenner für 300,-? wo wo wo? Evtl. noch vor Weihnachten? (ich meine das jetzt wirklich ernst!)

Wieder: think different! Ein PC ist eine Maschine. Solange Sie das macht, was sie gut macht, ists OK.

Na, das gilt wohl für alle Geräte - auch für Taschenrechner und Waschmaschinen ;)
 
Intru schrieb:
mich ärgert halt nur, dass die "dosen" und auch windows 2000/xp hier im forum teilweise deutlich schlechter gemacht werden, als sie sind. das liegt teilweise auch an der person vor der "dose"... das mit dem tft habe ich auch nur aus diesem grund erwähnt (da man für den exclusiven preis auch nicht unbedingt top-hardware erhält)...

Da stimme ich Dir auch voll zu! Vor allem was das Layer 8 Problem vor der Tastatur angeht! Win XP werden oft zu unrecht die Macken von Me oder 2000 angehängt! Trotzdem finde ICH es unhandlich ( und ich verwalte einige dutzend davon in einem Netz) und ziehe ein UNIX vor.
 
@elastico
he,he in diesem fred gehts ums bier-noch ne kiste nachschieb!!
und proooost
 
@tansho: ja is klar... aber mag hier keiner Guiness?
<schnellnachirlandfliegundeinekisteguinesskauf> hechel.... *schieb* ... so, darf sich jeder was nehmen... pah, wenn man nicht alles selber macht :D
 
Jetzt habt Ihr doch tatsächlich meine geschätzten 15 Seiten übertroffen.

Okay, dann lege ich nochmla Popkorn nach *in die Mitte schieb*
 
Zurück
Oben Unten