AppleCare oder Gravis-Schutz?

Gravis deckt theoretisch mehr ab (Schäden, Diebstahl und Dummheit - bei 522 Eur Selbstbehalt) für weniger Geld (120 Eur)
Unimall/Apple deckt nur Schäden ab (allerdings keine selbstverschuldeten). So die Theorie.
Praktisch hat Gravis aber einen sehr schlechten Ruf. Wenn also mal irgendwas kaputt geht, KANN es sein, dass Gravis dann sagt, "Selbstverschulden - zahlen Sie bitte XXX Euro, obwohl es nicht selbstverschulden war.
Unimall/Apple deckt zwar nichts Selbstverschuldetes ab, wenn aber mal was von alleine kaputt geht, ist es wahrscheinlicher, dass es gratis repariert wird. Außerdem hast du eine größere Auswahl an Service Providern.

Ich würde an deiner Stelle allerdings auch nicht bei Unimall kaufen, sondern bei Ebay USA oder so, den Apple Care Protection Plan.
 
@X-Burner: In diesem Fall hättest du eine Hersteller-Garantie. Da Apple direkt am Hebel sitzt, ist die Schadensbehebung effizienter.
Bei Gravis bekommst du „nur“ eine Versicherung. Und da zählen auch nur die Klauseln, also das Kleingedruckte. Nicht mehr und nicht weniger.
Also kann Gravis sich erstmal querstellen, während Apple dir erstmal beweisen muss, dass der Schaden selbstverschuldet ist.
 
Vielen Dank für die gute Aufschlüsselung. Hab jetzt noch knapp 2 Monate Zeit bis meine Jahresgarantie ausläuft und kann nun versuchen sorgfältig abzuwägen. Momentan tendiere ich zum Gravis-Schutz, einfach aus dem persönlichen Gefühl raus, dass mir im Geschäft vom Angestellten verschafft wurde.
Vor allem habe ich das bekannte (?) Problem mit dem Flackern gehabt und es wurde nun dort repariert. Wenn dieses abermals nach der Garantie auftauchen sollte (damit rechne ich fast), solte dieses, so meine ich, dort anstandslos repariert werden. Auch so Sachen wie Displayschäden, Akku etc. sind doch meist unverschuldet und werden hoffentlich auch direkt von Gravis genauso anerkannt. Das wurde mir zumindest versichert. Man weiß zwar nie und es gibt wie von finalflash (etc.) angesprochen diese negativen Erfahrungsberichte, aber ich geh jetzt mal gutgläubig vom korrekten Gravis Store aus.
 
Hallo,
ich habe die Unimall Mail auch gerade gelesen. Habe gestern nochmal angerufen und Dampf abgelassen.

1.Techtool CD war bei der Bestellung dabei, da bin ich mir ganz sicher (siehe Screenshot im Anhang)

2. "Bitte wende Dich im Schadensfall ersteinmal an uns..." verstehe ich so, als wenn dieses nur solange gilt, bis der P&L bei Apple registriert ist.
Ich / wir haben dann nämlich keinen Grund mehr uns be Unimall zu melden.

3. "Unsere Parterfirma hat uns mitgeteilt..." heist für mich, dass sie auch nicht direkt von Apple beziehen oder verhandeln, sondern von irgendwelchen *Subhändlern*.

Gruß seven......
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 91
Hier gibts den Download der TechTool Deluxe CD (natürlich nur, wenn man auch einen Apple Protection Plan hat).
Ebenso ist dort ersichtlich wie lange die Garantie noch läuft.

Einfach Seriennummer eingeben.

Habe meinen bei Ebay zu einem drittel des Preises den man bei apple.de oder .ch Page bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute auch die mail bekommen.
"wie du sicher gemerkt hast..." ist echt n schlechter witz!

ansonsten stimme ich voll mit "sevenofnine" überein, reim :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens wars nicht mein Link und zweitens hättest du nach deinem gemotze den Link reparieren können, so wie ich es tat.:p
 
Erstens wars nicht mein Link und zweitens hättest du nach deinem gemotze den Link reparieren können, so wie ich es tat.:p

Wieso gemotze...? War "nur" eine Feststellung. dass der Link nicht funzt...
Wou wie bist Du denn drauf Alter, geh besser schlafen, oder Dir einen ansaufen.... :confused: :confused:
 
Hallo zusammen,

auch ich hab mein Apple Care Protection Plan über ebay.com ersteigert (hab mit 134 Euro nicht den günstigsten von allen erwischt, aber besser als wie 319 Euro). Der Verkäufer wollte meine Serialnummer und schickte mir eine Email, dass es gut 15 Wochentage dauert bis alles registriert ist. Und siehe da, es ist tatsächlich auf 3 Jahre bis ins Jahr 2010 erweitert worden.

Feststellen kann man das, indem man von der Apple Support Seite das TechTool Deluxe runterladen möchte. Dies ist nur den Leuten vorbehalten, die einen Apple Care Protection Plan haben.

Also auch ich kann Apple Care über ebay.com empfehlen.
 
Hallo Leute,
ich hab gerade wegen eines Schadenfalls in der regulären Garantiezeit (1. Jahr) mit Apple telefoniert. Der wollte mir gleich nen ACPP aufschwatzen, da meine Garantiezeit ja in 2 Monaten ausläuft. Darauf sprach ich ichn auf P&L an, er meinte das kann ich auch jetzt noch dazu buchen, jedoch nicht über die Hotline sondern nur direkt im Shop. Kann mir einer was dazu sagen? Also Preis und Leistungsumfang usw...

ACPP bringt mir ja nun nicht mehr wirklich was, wenn nur der telefonische Support bzw. die Hotline im ersten Jahr gratis ist... immerhin ist das ja nun so gut wie vorbei...
 
ACPP bringt mir ja nun nicht mehr wirklich was, wenn nur der telefonische Support bzw. die Hotline im ersten Jahr gratis ist... immerhin ist das ja nun so gut wie vorbei...


wieo bringt dir der apple protection plan nichts.....?
es geht da in erster Linie nicht um den Tel.-Support, sondern um die Garantie Verängerung bei Schadenfälle....
 
wieo bringt dir der apple protection plan nichts.....?
es geht da in erster Linie nicht um den Tel.-Support, sondern um die Garantie Verängerung bei Schadenfälle....

Schon, aber die Garantieverlangerung in Schadensfällen wird doch auch durch Parts&Labour abgedeckt... oder?
 
Schon, aber die Garantieverlangerung in Schadensfällen wird doch auch durch Parts&Labour abgedeckt... oder?

Hab mal gelesen, dass es die Parts&Labour nur für Händler gibt..
Häng mich jetzt nicht auf, wenn es nicht stimmt...

Hast Du einen Link zu den Parts&Labour Verträgen..?
 
Hast Du einen Link zu den Parts&Labour Verträgen..?

Hab ich leider nicht... Wie schon gesagt, der an der Hotline meinte, dass man P&L innerhalb der regulären Garantiezeit von einem Jahr noch dazu "buchen" kann. Er sagte nix, vonwegen Händler oder so...
Er hat ja anhand meiner Kundendaten geseh`n das ich kein Händler bin...

Über die Hotline kann man die (wohl) jedoch nicht abschliessen... aber jeder ASP soll das können... nach Aussage der AC-Hotline.
 
Hab mal gelesen, dass es die Parts&Labour nur für Händler gibt..
Häng mich jetzt nicht auf, wenn es nicht stimmt...

Hast Du einen Link zu den Parts&Labour Verträgen..?
Die P&L gibt’s für alle aus dem Bildungsbereich. Also für Lehrer, Studenten, Schüler, etc.

Für das MacBook Pro kostet sie 160 EUR.

Mich wundert nur die Aussage, weil sie eigentlich nur telefonisch und nicht im Store bestellt werden kann.
 
Zurück
Oben Unten