Apple wird (bei uns) immer teurer — wie reagiert ihr?

Wie reagiert ihr auf Apples Preiserhöhungen?

  • Interessiert nicht, ich kann‘s mir leisten

    Stimmen: 65 25,3%
  • Tut finanziell schon weh, aber iPhones kauft man nicht wie Milch und Eier …

    Stimmen: 62 24,1%
  • Ich werde auf jeden Fall meine Geräte bis aufs Gehtnichtmehr ausnutzen!

    Stimmen: 104 40,5%
  • Ich kann Apple nicht mehr ruhigen Gewissens weiterempfehlen

    Stimmen: 29 11,3%
  • Ich werde Finanzierungs-, Leasing- bzw. Abo-Optionen nutzen

    Stimmen: 11 4,3%
  • Ich werde vermehrt gebraucht oder refurbished kaufen

    Stimmen: 60 23,3%
  • Ich werde Apple den Rücken kehren

    Stimmen: 15 5,8%
  • Andere Antwort (bitte im Faden erläutern)

    Stimmen: 13 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    257
vieles am thema "support" und sicherheit ist mehr mystizismus als dass etwas ernsthaftes dahinter wäre.

ich würde nicht unbedingt OSX 10.6 in der industrie oder in einer bank einsetzen wollen, schon weil das zu problemen mit der versicherung führen würde, aber alle anderen systeme, und zuhause, und wenn man die grundlegende regeln zur sicherheit beachtet (sicherungskopien machen, nicht auf fishing mails hereinfallen, ggf. irgendwann vom veralteten safari auf den neuesten firefox umsteigen...), dann ist ein altes system ganz normal weiter zu benutzen.

wer paranoid ist, benutzt solche rechner einfach ohne internetanschluss.
Ich wundere mich halt immer, das viele Mac Besitzer, des öfteren alte Mac nutzen. Ich bin nicht mit PC aufgewachsen wie die jüngeren und brauche deshalb euere Hilfe.
Ich bin Hobbymusiker und nutze Logic Pro, dass ist es was ich hauptsächlich mache, sonst würde mir ein iPad reichen.
Auf YouTube gibt es Musikstudios, die des öfteren ältere Macs nutzen, never Change a Running Team, oder so ähnlich.
Die Jungs wechseln sehr spät, da darf nichts schief gehen.
Danke euch für die netten Antworten
 
Ich machs wie Apple. Nur das Nötigste.
Und mal zwei Nächte länger darüber schlafen, was man sich für welchen Preis kauft und glaubt brauchen zu müssen.

Sparen kann auch krass viel Lebensfreude bringen. Wie auch ein neues bspw. iPhone.
 
...aber mit 45 megapixel hätte ich für einen produktkatalog-job jetzt doch nicht gerechnet.

gerade bei mode sieht man selbst online ja oft nur kleine frickelbilder.
Wir z.B. drucken die Produktbilder auch in Katalogen, Broschüren, versorgen andere Händler mit Bildern, drucken sie auf Banner und nehmen auch mal nur Details aus dem Bild. Hat den Vorteil, dass ich ein Bild machen und daraus printfähige Ausschnitte nehmen kann.
Das meiste passiert mit 21MP, aber die werden auch weniger, wenn man optisch bedingt Abstand nehmen muss, dass alles scharf wird und man nicht stacken möchte. Dann hat man viel Weißraum um das Produkt. Denn so kann ich mit Freemask mal schnell die Bilder freistellen.
Wir hatten damals aus dem DAM die Bilder der Katalogseiten geladen, das sind ja ganze Fotostrecken mit Models, die später auch gedruckt werden, in allen Größen.
klar, bildbearbeitungsfilter sind heute auf einem ganz anderen niveau.

ist bei meinem audio zeug nicht ganz so, aber bei PS zweifelsfrei.
Und die erfordern ein aktuelles Photoshop ;)
aber rechnest du nicht trotzdem vorher mal aus, ob dir ein 10 jahre alter rechner nicht genau so gereicht hätte bevor du dir den allerneuesten holst?

(100*45 megapixel == 1.5 oder 3 gb RAM == Mac Pro 5.1 für 300 Euro, dort dauert das öffnen des materials 25 sekunden wo es auf einem 2019er nur 4 sekunden dauert == jeden tag 21 sekunden länger arbeiten und 8000 euro gespart?)
Auf einem Mac Pro 5.1 läuft nur mit Gefrickel ein aktuelles macOS für die CC und die diversen Plugins. Du kannst das Öffnen und Speichern nicht mit dem Kopieren vergleichen und die Zeiten messen. Ein einfach 45MP Bild mit Einstellungsebenen und ~450MB benötigt am mini zum Speichern ~30sec, mit eGPU nur noch ein Drittel. Am Mac Studio sicher noch weniger.
In Helicon Focus sind es bei 21 Bildern 13s am mini, 39s am Mac Pro, der Export ist langsamer, das Speichern auch, das Öffnen und Speichern in Photoshop ebenfalls. Der Import von CFexpress Karten ist langsamer, die Vorschauen brauchen länger usw. Mit älterer Software würde ich noch länger brauchen und dann sind wir nicht mehr bei 21s am Tag, sondern eher bei einer Stunde.
Photoshop und Capture One zusammen gönnen sich in ner Session schnell mal 60GB an RAM ;)

Bei recht ähnlicher Auftragslage zum Vorjahr habe ich aktuell 57h weniger mit Bildbearbeitung verbracht (ich muss es noch nach Kunden spezifizieren, bei einem z.B. sind die Abläufe immer gleich und daher eher vergleichbar), was aber 2023 sicher noch nach unten gehen wird. Bei Leerlauf kann man sich auch weiterbilden und auf den Stand von morgen kommen.
Ich verstehen aber auch, wenn man nicht jede Softwareversion mitgehen will, kostet ja auch Geld und je nach Arbeit ist das auch nicht notwendig. Privat schon gar nicht, dafür ist es zu teuer.

Vergleiche es nicht mit dem 2019er Mac Pro, sondern mit dem Studio, da bist du für Fotografie schon bei ~2.700€ dabei. Wenn du das dann auf 5 Jahre rechnest, sind das 540€ im Jahr. Würde ich nebenher mehr arbeiten, würde die Zeitersparnis weitaus größer ausfallen. Nehmen wir an, das wäre mein Hauptverdienst und ich hätte das 5-fache an Aufträgen, so wären das schon schnell 300h pro Jahr, in 5 Jahren 1.500h. 1.500h mehr Freizeit oder 1.500h mehr Kapazität für neue Aufträge was auch 150.000€ Einnahmen sein könnten.

Um wieder zurück zum Thread zu kommen. Insofern stören mich die "geringen" Preiserhöhungen nicht. Ich kaufe aber auch nicht jedes Jahr neu, aber ein Studio wäre spürbar schneller als der 2018er mini und der Mac Pro 2019 (der recht teuer und mehr auf Video ausgelegt war). Während Corona und den SSD und GPU Lieferengpässen war der Mac auf einmal sogar recht günstig. Ich wollte SSD und eGPU aufrüsten, aber dafür hätte es schon den kleinen Mac Studio gegeben, der zudem noch schneller gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Hobbymusiker und nutze Logic Pro, dass ist es was ich hauptsächlich mache, sonst würde mir ein iPad reichen.
Auf YouTube gibt es Musikstudios, die des öfteren ältere Macs nutzen, never Change a Running Team, oder so ähnlich.
Die Jungs wechseln sehr spät, da darf nichts schief gehen.

mal davon abgesehen, dass wir musiker, egal obhobbyist oder produktionsfirma, da vielleicht auch sowieso ein bischen eigen sind, aber in der tat wäre es selbst für jemand, der zum geld verdienen werbespots vertont nicht hinnehmbar, dass das system wochenlang ausfällt.

betriebswirtschaftlich gerechnet ist der bloße umstieg an sich nämlich das viel größere problem als die lächerlichen paar euro für den neuen mac. ich kenne genug leute, die aufrüsten wollten und bei denen das dann monate gedauert hat und das alte system wieder aus dem keller geholt werden musste. zum glück war es noch da...

es gibt aber auch den umgekehrten fall, dass man auch in diesem bereich mit der zeit gehen muss, ergo z.b. sein protools updaten muss, weil andere es auch tun und man sonst nicht mehr kompatibel ist.

du mit deinem logic bist auf einem studio gut unterwegs und wirst die vorteile dieser rechnergeneration erleben, die die user von cubase und nuendo derzeit noch nicht sehen, denn das zeug läuft M2 SoCs derzeit langsamer als auf den vorgängern mit intel.

Bei recht ähnlicher Auftragslage zum Vorjahr habe ich aktuell 57h weniger mit Bildbearbeitung verbracht

nun, jedenfalls zeigt die tatsache, dass und wie du meine frage beantwortet hast, dass deine entscheidung gut begründet war.

und nur darauf kommt es an, egal ob man jedes jahr was neues kauft oder das alte behält: man sollte sein handeln immer begründen können.

Wenn du das dann auf 5 Jahre rechnest, sind das 540€ im Jahr.

und das hast du dann bei 5 stunden pro tag fast schon wieder durch die energieersparnis wieder drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas und Steve277
(…) nun, jedenfalls zeigt die tatsache, dass und wie du meine frage beantwortet hast (…)
apropos, in #94 wollte ich das baujahr des autos wissen, da mir die 4900 euro von schwacke als zu gering geschätzt vorkommen.
ist nur neugier, bitte nicht missverstehen.

(…) Ich bin Hobbymusiker und nutze Logic Pro (…)
das hatte ich bis system 9 auch; leider hat apple dann einen systemriegel vorgeschoben. 😩
die ur-garageband-version war ja davon „abgespeckt“.
 
entschuldigung wenn ich zwischendurch mal auf die toilette gehe und nicht 24 stunden am tag das forum offen habe. ich bin oft monatelang nicht hier...

das dürfte von 2001 sein und das fahrzeug hat vom vorbesitzer circa 45 lackschäden rundherum, weswegen es jetzt ein knallgrünes folienkleid trägt. der gesamtzustand rechtfertigt eigentlich kaum noch, dass meine ex den unterhalt dafür zahlt, denn es wird nur 1x pro woche bewegt. und über die nächste inspektion möchte ich lieber nicht nachdenken. und es ist auch kein GTR sondern die hausfrauenversion.

meine computer sind jedenfalls in einem viel besseren zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freddy710_0 und Madcat
entschuldigung wenn ich zwischendurch mal auf die toilette gehe und nicht 24 stunden am tag das forum offen habe. ich bin oft monatelang nicht hier...
Was? Du guckst hier nicht sekündlich rein? Frechheit. Was machst du dann überhaupt noch hier? :ROFLMAO:
 
das dürfte von 2001 sein und das fahrzeug hat vom vorbesitzer circa 45 lackschäden rundherum, weswegen es jetzt ein knallgrünes folienkleid trägt. der gesamtzustand rechtfertigt eigentlich kaum noch, dass meine ex den unterhalt dafür zahlt, denn es wird nur 1x pro woche bewegt. und über die nächste inspektion möchte ich lieber nicht nachdenken. und es ist auch kein GTR sondern die hausfrauenversion.
Schöne Geschichte, nur kam der Cayman erst 2004 auf den Markt, in der Hausfrauenversion mit 245PS sogar erst mit dem MJ 2007.
Selbst für runtergerockte Exemplare werden noch 15.000 - 20.000 Euro aufgrufen.
Ein Cayman GTR gibt es nicht.
 
@einseinsnull

bitte nicht pampig werden, ich hatte nur ganz höflich nachgefragt, weil mir deine angabe
(…) wir haben auch noch einen porsche cayman. der ist genau so alt wie mein G4 und laut schwacke liste noch 4900 euro wert und damit hartz IV fest. dass es menschen gibt, die sich einen neuen für 130,000 leisten können, und dass der dann schneller fährt, (…)
seltsam niedrig vorkommt, …
(,,,) dürfte von 2001 sein (…) und es ist auch kein GTR sondern die hausfrauenversion. (…)
… es den cayman erst seit 2005 und auch nicht als GTR gibt …
entschuldigung wenn ich zwischendurch mal auf die toilette gehe und nicht 24 stunden am tag das forum offen habe. ich bin oft monatelang nicht hier...
… und du am gleichen und den darauffolgenden tagen sehr wohl hier zugegen warst. 😉

wir „macuser“ haben uns doch hoffentlich alle lieb. 🤩
ein schönes wochenende wünscht dir markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra, lulesi und Madcat
Schöne Geschichte, nur kam der Cayman erst 2004 auf den Markt, in der Hausfrauenversion mit 245PS sogar erst mit dem MJ 2007.
Selbst für runtergerockte Exemplare werden noch 15.000 - 20.000 Euro aufgrufen.

das mag sein, dass das coupe von 2004 ist, dann ist er natürlich 3 jahre neuer als der G4.

aber 20k bezahlst du für runtergerockte mit 250,000 km wenn sie 10 oder 12 jahre alt sind, wie das dann nach 18 jahren aussieht kannst du dir selbst vorstellen.

das einzige argument dagegen fahrzeuge erst zu kaufen wenn sie 10 oder 15 jahre als sind ist die frage, ob es unbedingt ein minisportwagen sein muss, der zum einkaufen im baumarkt einfach scheiße ist. aber neuwagen oder oldtimer sind letztlich viel teurer und ich finde den vergleich mit rechnern oder telefonen absolut angebracht.

vielleicht kaufst du einfach zu teuer weil du keine geduld hast? mein telefon war ja auch billiger als deins.

meine wohnung hatte einen vorbesitzer, meine autos hatten das alle, und inzwischen bin ich an einem punkt angelangt, wo ich selbst markenklamotten gebraucht kaufe.

gebrauchsgegenstände beurteile ich nach ihrem ganz konkreten nutzen für genau das, was ich damit machen will. wenn ich ein iphone nur zum fotos machen brauche ist mir egal, ob der durchschnittspreis angeblich 50 euro beträgt: ich besorge mir eines für die hälfte.
 
Toyota GT86 - Ein toller Sauger mit schwachem Punch aber schöner Drehzahl.
Du sitzt so tief, dass du zum Cayman-Fahrer hochschaust und erfreust dich an der tollen Lenkung und dem Fahrgefühl.
(Beide machen sogar bei langsamer Fahrt absurd viel Spaß). Dazu niedriger Schwerpunkt und die typische Toyo-baru Langzeitqualität (Co-Produktion von Subaru und Toyota).

Das Beste: ich passe da auch mit 1,94m gut rein.

Einziger Nachteil: die teils absurd hohen Versicherungseinstufungen.

Bzgl. Porsche: Die wahren Kosten beginnen bei den Inspektionen und Ersatzteilen. Und das Auto bei Hassans Werkstatt warten zu lassen, ist bei einem Mittelmotor-Sportwagen (selbst in der 245 PS "Gattinnen-Version") keine smarte Idee.
 
das kann nicht sein. es wurde erst 2005 vorgestellt. 😎
die basisversion kam erst 2006.

schau doch einfach mal in die zulassung, dann ist das thema erledigt. 😉

mich interessiert das überhaupt nicht, wann das ding rauskam, von mir aus könnt ihr euch noch 10 jahre lang darüber streiten ob das nun 2004 oder 2005 war.

jedenfalls berechnet man den vermögenswert eines fahrzeugs, eines computers oder einer immobilie nicht aus vermeintlichen festwerten, sondern man muss von diesen festwerten schon alle zur erhaltung der funktionalität dringend notwendigen reparaturen abziehen (und ggf. extras oder bereits erfolgte austausche von teilen oder aufrüstungen hinzuaddieren.)

wenn jemand aus der ferne ohne das fragliche objekt zu kennen meint er könne den wert besser berechnen als die fachwerkstatt, die es untersucht hat, dann kann er damit vielleicht im zirkus auftreten, verkauft aber hoffentlich keine autos, immobilien oder computer. :)

wäre die verbreiterte corvette C3, die ich 1998 für 4000 DM von meinem amerikanischen nachbarn erstanden (und ein jahr später auf den schrottplatz gebracht habe) heute noch fahrfähig, wäre sie das zehnfache davon wert, weil man das zwanzigfache hätte reinstecken müssen.

ich habe hier noch ein powerbook G4 1,67, das mit dem großen monitor, das ist 30 stunden gelaufen und somit bis auf den akku praktisch neu. dafür hat mir ein sammler letztes jahr 600 euro geboten!
wären da 5 tasten abgebrochen, das diplay würde flackern und die elkos vom netzteil würden schon auslaufen, könnte man es wohl nur noch verschenken. bei autos und häusern ist das exakt genauso.

Das Beste: ich passe da auch mit 1,94m gut rein.

ich bin 1,91 und lotus elise fan. rate mal, was ich noch nie gehabt habe.^^

und welcher idiot hat eigentlich die sitze in der straßenbahn designed? oder ist die nur für kinder gedacht?
 
(…) wenn jemand aus der ferne ohne das fragliche objekt zu kennen meint (…)
und wenn jemand aus der nähe noch nicht mal das baujahr des fraglichen objekt kennt oder in die zulassung schauen kann, würdest du dich doch auch wundern, oder etwa nicht? 🙂
 
das einzige argument dagegen fahrzeuge erst zu kaufen wenn sie 10 oder 15 jahre als sind ist die frage, ob es…
Ich hätte ja jetzt gesagt, dass das eine Frage des Wartungsstaus ist aber OK, was weiß ich schon. Ich fahre ja nur einen Oldtimer…;)
 
Zurück
Oben Unten