Apple will fuer WLAN-Software-Update Geld sehen

Was haelst du davon?

  • Finde ich gut!

    Stimmen: 36 25,0%
  • Finde ich besch*ssen!

    Stimmen: 80 55,6%
  • Ich habe keine Meinung zu dem Thema bzw. den Heise-Artikel nicht gelesen!

    Stimmen: 28 19,4%

  • Umfrageteilnehmer
    144
  • Umfrage geschlossen .
OFJ schrieb:
Das ist was anderes - was Du meinst betrifft z.B. den Öffentlichen Dienst, der von Unternehmen nur bestimmte "Geschenke" annehmen darf ( Stichwort Korruption ).
Das betrifft nicht nur den öffentlichen Dienst. Aber egal, eigentlich wollte ich nur andeuten, dass shr vieles von einer Regelungwut betroffen ist und auch grosse Unternehmen manchmal keine andere Wahl haben, sich an die Gesetze halten müssen, um anderen Unannehmlichkeiten von vornherein aus dem Weg zu gehen.
eMac_man
 
Ma. schrieb:
Es liegt an Dir nach weiteren Infos zu suchen - oder erstmal abzuwarten - bevor Du Dir eine Meinung bildest.

Noch kann man das Update nicht kaufen, und wenn es denn tatsächlich mal im deutschen Applestore stehen sollte, ist vielleicht auch Begründung dabei.

In Deutschland will Apple 1,54 Euro haben.
 
OFJ schrieb:
In Deutschland will Apple 1,54 Euro haben.
Siehst Du, wieder wird einfach was hingeschrieben, was so nicht stimmt. Es wurde bisher nur der in Amerika veranschlagte Preis in Euro umgerechnet. Es steht doch nirgend wo, dass Apple diesen Betrag auch hier in Deutschland erhebt.
Sollte ich mich jetzt irren, dann setze einen Link zu Deiner Quelle.
eMac_man
 
Würd ich locker zahlen, wenn dadurch n passiv-mode + Injection driver für Kismac möglich wär :D
 
eMac_man schrieb:
So schnell werden aus Gerüchten "Wahrheiten".
In Deinem Link gibt es keinen Verweis, wo das geschrieben ist.

Was natürlich auch für Deinen (älteren) Link gilt.
 
Genau, bisher sind das alles Gerüchte. Es gibt noch keine amtliche Stelle, wo diese Gerüchte bestätigt werden.
Ich wollte damit nur zeigen, wie aus Gerüchten auch bei Heise plötzlich "Wahrheiten" werden.
Es wäre also völlig falsch zu behaupten, das Update kostet (Preis).
eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Genau, bisher sind das alles Gerüchte. Es gibt noch keine amtliche Stelle, wo diese Gerüchte bestätigt werden.
Ich wollte damit nur zeigen, wie aus Gerüchten auch bei Heise plötzlich "Wahrheiten" werden.
Es wäre also völlig falsch zu behaupten, das Update kostet (Preis).
eMac_man

Na ja der deutsche Pressesprecher von Apple ist schon eine "gute" Quelle.
 
OFJ schrieb:
Na ja der deutsche Pressesprecher von Apple ist schon eine "gute" Quelle.
Aber "Heise" in manchen Belangen nicht. Und von daher glaube ich es auch erst, wenn es auf der Apple-Seite steht. Und selbst dann, gibt es eine plausible Begründung dafür.
eMac_man
 
OFJ schrieb:
Also da muss ich Dir natürlich (ausnahmsweise ... ;)) Recht geben!
Das ist aber nett von Dir! ;)
Na ja, erst einmal abwarten…wenn es denn kommen sollte, macht das Apple jedenfalls nicht, um die User zu ärgern.
Trotzdem schönen Tag noch.
eMac_man
 
Ich finde es richtig toll von Apple.

Nicht unbedingt das sie 1,54€ haben wollen. Aber das sie so vorausschauend Hardware eingebaut haben.

Hätte ich ein Intel Notebook mit Centrino gekauft und wollte später die Vorteile von 11n nutzen müsste ich mir ein neues Notebook kaufen, da im Centrino die notwendige zusätzliche Antenne fehlt um 11n nutzen zu können. Mit dem Apple Intel habe ich die Wahl.

Entweder mir reicht 11g, immerhin brauche ich ja auch eine passende Basisstation die 11n fähig ist oder ich habe die Möglichkeit für nur 1,54€ ein upgrade auf 11n zu machen!

Man kann Apple in vielerlei Hinsicht Halsabschneiderei vorwerfen, aber das hier ist wohl kaum ein derartiger Fall. Im Gegenteil. Ich würde das eher vorrausschauend und kundenfreundlich nennen!

Eine 11n Basisstation (Router etc) wird euch fast 100€ kosten, da sind die 1,54€ von Apple nichts gegen.

Ich würde mich bei Apple bedanken das sie die notwendige Hardware schon in die client-Geräte integriert haben und so wenig Geld dafür haben wollen! :)
 
re

Also wenn ich mir Abstimmungsergebnis so ansehe scheinen die meisten ohne Sinn und Verstand gestimmt haben (btw. übrigens wie bei jeder Wahl in D *g*).

Die Gründe warum das ganze in Amerika etwas kostet wurde ja bereits hinreichend über SOX erötert. Warum also auch in Deutschland, hier gehen die Meinungen auseinander. Da ich kein Rechtsexperte bin glaub ich einfach mal das Apple Deutschland als Tocher von Apple Inc sich in Gewissen Punkten auch an die amerikanischen Gepflogenheiten, auch in Punkto Gesetze, halten muss.

Das wäre ein rein sachliche Erklärung der Umstande.

So nun meine Eigene Meinung:

Ihr alle habt eure Rechner mit dem Wissen gekauft das die verbauten WLAN Module nach .11g Standard funken. Ich hab in keiner, wirklich keiner, der Produktbeschreibungen etwas von .11n drafting oder ähnliches gefunden. Ihr habt genau das bekommen wofür ihr gezahlt habt. Eine Netzwerkkarte welche nach .11g Standard funken kann.

Jetzt bietet Apple euch die Möglichkeit für ein wirklich geringes Entgeld einen erweiterten Standard zu nutzen und ihr findet es trotzdem nicht in Ordnung. Wäre euch lieber gewesen es hätte ein Silentupdate der Macs (verbunden mit Preiserhöhung) gegeben??? Dann wäre eure Macs wirklich außen vor und ihr müsstest neue Hardware kaufen solltet ihr .11n wirklich nutzen wollen.

Aber man kann es den Menschen wohl nie recht machen...
 
solange apple nicht mal G standard im imac und anderen geräten vernünftig hinbekommt, zahl ich nix für ein vielleicht funktionierendes N wlan ;)
 
dooderino schrieb:
solange apple nicht mal G standard im imac und anderen geräten vernünftig hinbekommt, zahl ich nix für ein vielleicht funktionierendes N wlan ;)
Es zwingt Dich niemand, dieses (vielleicht) kostenpflichtige Update zu kaufen.
eMac_man
 
Apple muss diese Gebühr auch im Ausland verlangen.
Jedes Unternehmen, dass an der amerikanischen Börse gehandelt wird muss nach SOX arbeiten und geprüft werden. Dies gilt auch für Firmen, die aus dem Ausland kommen. Meine ex Lehrfirma, ein internationale Chemie Firma, musste auch SOX beachten, da sie auch in den USA an der Börse ist.

Tiamat schrieb:
Würd ich locker zahlen, wenn dadurch n passiv-mode + Injection driver für Kismac möglich wär :D
Geht schon jetzt :D
 
Ich denke auch, man sollte erst mal abwarten, bis es in Deutschland aktuell wird. Spätestens dann wird es auch eine genaue Begründung geben, wieso auch die Gebühr in D zu zahlen ist.
Letztendlich funktioniert doch 11g kostenlos und jeder der es etwas schneller liebt, bezahlt dann den Aufpreis dafür, wenn er dann wirklich kommt. Was soll man ansonsten dagegen machen - vielleicht boykottieren?
Wie gesagt es muss doch nicht jeder haben. Nächstes Jahr gibt es vielleicht schon wieder eine Neuerung und 11n ist wieder out.
 
Zurück
Oben Unten