Apple will fuer WLAN-Software-Update Geld sehen

Was haelst du davon?

  • Finde ich gut!

    Stimmen: 36 25,0%
  • Finde ich besch*ssen!

    Stimmen: 80 55,6%
  • Ich habe keine Meinung zu dem Thema bzw. den Heise-Artikel nicht gelesen!

    Stimmen: 28 19,4%

  • Umfrageteilnehmer
    144
  • Umfrage geschlossen .
Wo ist das Problem? An den paar Euros wird es wohl nicht scheitern, oder?
 
Ich find die Möglichkeit eigentlich super was uns Apple da anbietet! Schaut euch doch die anderen Hersteller an, bei denen gibts das nur im Zuge neuer Hardware und die ist bei weitem teurer als 1,54 €..... ;)
 
Hallo,

es geht auch nicht um die "paar" Euros, vielmehr um´s Prinzip.

Ich könnte mir auch vorstellen das dies Feldversuch für Apple ist, fangen mir mal mit 2 Euro, wenn alle zahlen kostet es das nächste mal 10€ !

Vor ein paar Jahren hat eBay Frankreich die Gebühren drastisch erhöht, in Folge davon haben fast alle Franzosen bei eBay nichts mehr eingestellt und eBay hat diese Preiserhögung zurückgenommen.

Aber Deutschland ist nicht Frankreich, hier kocht lieber jeder sein eigenes Süppchen, deshalb kann man hier so schön jeden gegen jeden ausspielen ;-)
 
Leute, wenn ich hier einige Posts so lese…
Das hat sich doch nicht Apple ausgedacht! Das wird vom amerikanischen Gesetz her so festgelegt. Also nichts mit Feldversuch. Zum anderen bekommt man ja wohl dafür auch eine Gegenleistung. Ganz anders als hier in Deutschland. Da zahlt man immer mehr und bekommt dafür immer weniger.
Zu nennen wäre da z.B. die Kopierschutzabgabe, City-Maut, GEZ-Gebühr, Krankenversicherung, Parkgebühren…
Das wären vielmehr Gründe, sich aufzuregen.
Würde Apple diese Gebühr nicht verlangen (zumindest in USA), dann würde sich bestimmt ganz schnell wieder irgendein Kläger finden.
In diesem Sinne
der eMac_man
 
Wenn man sich das Abstimmungsergebnis ansieht könnte man heulen, denn anscheinend haben ca. 2/3 nicht begrifen um was es überhaupt geht.
Das ist aber nicht das eigentlich tragische, sondern es zeigt deutlich dass sich Viele auf Internetgazetten informieren, die eher desinformieren. Z. B. auf golem.de wurden der Grund für die Gebühr einfach weggelassen.

Ich meine, so eine Gebühr für ein kleines Softwareupdate gabs noch nie, da sollte man doch bei soner Meldung wie bei golem.de stutzig werden und die Hintergründe in Erfahrung bringen.

Hier mal die Meldung vollständig, die Ursache für die Gebühr langsam erklärt.

:eek:

Warum Apple das 802.11n-Update etwas kosten muss
Nachträglich neue Features freischalten: Für den Mac-Hersteller könnte das in den USA teuer werden

Nächsten Monat dürfen sich Besitzer eines Core-2-Duo-Macs über das "AirPort Extreme 802.11n Enabler 1.0"-Patch freuen. Dieses schaltet die bisher versteckte, von einigen Anwendern aber bereits früh entdeckte (wir berichteten) 802.11n-Funktion der jüngsten Intel-Mac-Generation frei. In den USA werden User, die den Geschwindigkeitsvorteil nutzen wollen, für das Update aber eine kleine Gebühr über 4,99 US-Dollar zahlen müssen. Grund ist der Sarbanes-Oxley Act; ein Gesetzpaket, das der US-Kongress als Reaktion auf den Enron- und andere Wirtschaftsskandale im Jahr 2002 verabschiedet hat. Es soll unter anderem eine korrektere Buchführung in börsennotierten Unternehmen gewährleisten.

Für das 802.11n-Update bedeutet das: Apple hat die entsprechenden Macs mit einer Funktion ausgeliefert, die das Unternehmen nicht beworben hatte und das die Kunden zuvor nicht nutzen konnten. Je nach Auslegung schaltet Apple also kein Feature frei, sondern fügt ein neues hinzu - und je nach Auslegung hätte Apple dann zu dem Zeitpunkt, an dem die verkauften Macs die Fabrikhallen verlassen haben und als Umsatz in Apples Buchführung aufgetaucht sind, noch nicht das komplette Produkt ausgeliefert. Somit wäre die erst durch das Update erfüllte vollständige Auslieferung ohne eine Gebühr rechtswidrig, da sie dann nicht in Apples Buchführung auftauchen würde. Unproblematisch ist deshalb auch die Auslieferung des gleichen Updates mit der neuen AirPort Extreme Basisstation - für diese bezahlen die Kunden ja.
 
Was soll ich denn da gut oder schlecht finden? Wenns nicht anders geht, muss es nunmal sein. Ich fänds auch toll, wenn ich bei Apple keine Mehrwertsteuer zahlen müsste, da Steve allerdings ein gewinnorientiertes Unternehmen und nicht die Heilsarmee leitet, hab ich da wohl schlechte Karten ;)
 
Hi,

könnte man dies nicht in der Buchhaltung für den Preis von 0,00 Euro/US-Dollar vermerken?

Muss ich in Zukunft für die Updates meines MP3-Players zahlen, weil er dann auch Playlisten verwalten kann, was vorher nicht im Kleingedruckten stand (steht sowas überhaupt irgendwo? Ich dachte immer, man bringt nur die besten Features in die Bewerbung für ein Produkt.)?

Und an alle, die meinen, dass es auf ein paar Euros auch nicht ankommt: Doch, mir schon. Stellt euch mal vor, das würde Apple oder andere Softwarehersteller bei allem so handhaben - dann kommt da ordentlich was zusammen. Außerdem hat Apple dann einmal mehr (außer beim Support) meine Daten und kann Statistiken erheben über die Nutzung / Akzeptanz / Was-auch-immer. Das finde ich nicht gut, schließlich kann man sich im Laden seinen Mac an sich noch anonym kaufen.

cu
 
Was hat jetzt aber die Mehrwertsteuer mit einem gewinnorientierten Unternehmen zu tun? Diese Steuer kommt doch nicht dem Unternehmen zugute.
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Was hat jetzt aber die Mehrwertsteuer mit einem gewinnorientierten Unternehmen zu tun? Diese Steuer kommt doch nicht dem Unternehmen zugute.
der eMac_man

Na das Unternehmen könnte z.B. darauf verzichten die Steuererhöhung an den Verbraucher weiterzugeben.
 
sECuRE schrieb:
Hi,

Und an alle, die meinen, dass es auf ein paar Euros auch nicht ankommt: Doch, mir schon. Stellt euch mal vor, das würde Apple oder andere Softwarehersteller bei allem so handhaben - dann kommt da ordentlich was zusammen. Außerdem hat Apple dann einmal mehr (außer beim Support) meine Daten und kann Statistiken erheben über die Nutzung / Akzeptanz / Was-auch-immer. Das finde ich nicht gut, schließlich kann man sich im Laden seinen Mac an sich noch anonym kaufen.

cu
Warum überlesen hier einige so hartnäckig, dass es sich nicht um ein Geschäftsmodel von Apple handelt, sondern dass Apple sozusagen vom Gesetzgeber dazu "gezwungen" wird?
der eMac_man
 
OFJ schrieb:
Na das Unternehmen könnte z.B. darauf verzichten die Steuererhöhung an den Verbraucher weiterzugeben.
Wie auch hier in Deutschland, so ist auch in den meisten anderen Ländern, das Unternehmen vom Gesetz her verpflichtet, eine Mehrwertsteuer zu berechnen. Von daher hat wohl nicht nur Apple da gar keine andere Wahl.
 
eMac_man schrieb:
Wie auch hier in Deutschland, so ist auch in den meisten anderen Ländern, das Unternehmen vom Gesetz her verpflichtet, eine Mehrwertsteuer zu berechnen. Von daher hat wohl nicht nur Apple da gar keine andere Wahl.

Na aber klar haben sie die - Mehrwertsteuererhöhung heist nur das auf das Produkt mehr Steuer zu zahlen ist - der Preis den der Verbraucher zu zahlen hat muss deswegen ja nicht angehoben werden.
 
OFJ schrieb:
Nö - sicher nicht! In Amerika gibt es also Gesetze die es Unternehmen verbieten etwas zu verschenken - aha, das ist also die "freie Marktwirtschft" ... :confused:
Du wirst Dich wundern, aber hier gibt es sogar Gesetze, die Dir vorschreiben, ob, wie und was für welche Geschenke Du annehmen darfst. Auch wie diese "Geschenke" dann gegenüber dem Finanzamt abgerechnet werden, wird genau geregelt.
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Du wirst Dich wundern, aber hier gibt es sogar Gesetze, die Dir vorschreiben, ob, wie und was für welche Geschenke Du annehmen darfst. Auch wie diese "Geschenke" dann gegenüber dem Finanzamt abgerechnet werden, wird genau geregelt.
der eMac_man

Das ist was anderes - was Du meinst betrifft z.B. den Öffentlichen Dienst, der von Unternehmen nur bestimmte "Geschenke" annehmen darf ( Stichwort Korruption ).
 
was soll man bei deiner Umfrage ankreuzen, wenn man Realist ist und weiß daß Apple damit US-amerikanisches Recht umsetzt (umsetzen MUSS!). Wer das "ne Frechheit" findet darf sich gern bei der amerikanischen Legislative beschweren.
 
OFJ schrieb:
... was zu beweisen wäre!
Es liegt an Dir nach weiteren Infos zu suchen - oder erstmal abzuwarten - bevor Du Dir eine Meinung bildest.

Noch kann man das Update nicht kaufen, und wenn es denn tatsächlich mal im deutschen Applestore stehen sollte, ist vielleicht auch Begründung dabei.
 
Zurück
Oben Unten