iOS Apple Werbung nervt kleine Kinder.

tocotronaut

Aktives Mitglied
Es nervt!
Mich noch mehr als das Kind (10 Jahre) und mit einem Kinder-Account bei dem das Alter hinterlegt ist.

Geht man in die iCloud einstellungen wird Werbung für "Einladungen" angezeigt. Kind klickt auf die bunten Bilder und kommt nicht weiter.
Na klar, "Einladungen" ist ab 12 Jahren.

IMG_3752.PNG

Warum empfiehlt Apple Kindern die das Alter noch nicht erreicht haben unpassende Apps?

Und letztlich ist "Einladungen" mit dem iCloud+ zwang auch ein kostenpflichtiger Dienst... (gut der ist im familienabo enthalten aber trotzdem)

Wenn Apple jetzt eine Spielefirma übernimmt und irgendeinen einen Survival Horror Shooter promotet - wird der dann auch da angezeigt?
Ich bin etwas entsetzt.

Alle Bausteine liegen auf dem Tisch. Nur mal wieder keiner da, die Sinnvoll zu kombinieren...
Und auf der anderen Seite immer nach KI schreien...

Wozu kann ich denn überhaupt das Alter für Apps festlegen?

Warum die das machen? Keine Ahnung.

Wovon ich auch gerade keine Ahnung habe: warum sperrst du den Zugang zum iCloud-Account-Menüpunkt in den Einstellungen nicht einfach per Bildschirmzeit? Dann gibt es weniger, wo dein Kind rumklickt.

Warum empfiehlt Apple Kindern die das Alter noch nicht erreicht haben unpassende Apps?
Weil die schon lange offenbar den Überblick verloren haben, was man Userorientierte Nutzerfreundlichkeit auf die Schnelle nennen könnte.
Oftmals unübersichtlicher Krampf stattdessen, es wird dem User überlassen sich gefälligstselbst zu helfen oder besser was neues zu kaufen, weils darum nur noch geht.

Bei mir gings vor ca. etlichen Jahren los, daher die Analogie, dass mit für den ollen Imac 2008 ein macos als SW-Update nervigst empfohlen wurde, welches auf dem Rechner gar nicht läuft. Selbst die 2 Vorversionen schon nicht mehr. Und das war die 10 Jahre zuvor niemals.

wie ein Reifenhändler, denn es gar nicht interessiert, ob die Schlappen die er dir verkauft überhaupt passen, Hauptsache verkauft.

Hilft dir zwar nicht weiter, aber genau da krankts mM. nach schon lange, den Nutzer, Käufer nicht hängen zu lassen. Egal ob Updates, unausgereifte Produkte bis zum Vollverlust oder plötzlich abgesägte von teils richtig guten Alleinstellungsmerkmalen, ersetzt durch komischen Krampf. Weils niemand dort interessiert.Sorry, musste raus.

Usability ist schon lange kein Argument mehr für MacOS. Alles überfrachtet. Ein Umschalter für ein schlankes Produktivsystem wäre toll, aber dann verdient Apple ja kein Geld mehr.

Stümmt. Danke. Aber ganz ehrlich. Das Menü Einstellungen könnte nicht schlimmer sein. Vor allem, wenn es nach jedem neuen OS verändert wird.
Sagen wir mal so: es trennt einfach die Spreu vom Weizen.
Und es geht trotzdem um iOS und nicht macOS.

Off topic, aber ein/e Zehnjährige/r ist doch kein „kleines Kind“ mehr!
Hoffen wir, daß dieses Kind hier nicht mitliest.

das Stimmt - mit 10 ist man kein kleines Kind mehr.

Auch wenn Apple ihr gerne die Apps für diese Altersgruppe andrehen würde - sie ist auch noch nicht 12.

Und wenn das Alter nicht ausgewertet wird, dann bekommen andere noch kleinere Kinder das ebenfalls angezeigt.
Das ist einfach nicht gut.

Und nein, Macuser liest sie nur wenn ich das bei mir offen habe und sie über den Bildschirm schaut.
Dann petzt sie immer: "Papa hat wieder sein Kompjutazeug offen"

Leider bin ich auch zu faul so offensichtliche Fehler (das das Alter des Kindes bei den Empfehlungen komplett ignoriert wird) direkt an Apple zu melden.

Zurück
Oben Unten