Apple Watch / Smartwatch für 7 jährige

Ich verstehe das schon, weil eine Apple Watch deutlich mehr bietet als ein Fitbit und Konsorten.
Das Kind kann damit Hilfe rufen, wenn es diese braucht.
Die Apple watch löst einen Notruf aus wenn die Watch einen Nottfall erkennt
Man kann das Kind über woist orten.

War alles keine Anforderung im Starpost und nicht mit einer Silbe erwähnt
Wir wollen da in erster Linie den Herzrhytmus und den Puls überwachen, sodass dieser in bestimmten Grenzen bleibt.
und bzgl. Apple Watch
Eine AW kommt eigentlich nur in Frage, wenn es keine anderen Alternativen gibt.

Ich verstehe deine Argumentation absolut nicht. Es hieß „ggf. EKG“. Und das bieten nunmal fast ausschließlich Smartwatches (und das auch nicht alle). Fitnessarmbänder wurden ebenfalls genannt. Es ist also die gesamte Bandbreite aufgezählt.

Wäre ich an der Stelle des TE würde ich mich freuen, wenn das Forum mir ein paar mehr Infos bzw. Alternativen mit Vor- und Nachteilen aufzeigt, die mir vielleicht so gar nicht bewusst waren.

War alles keine Anforderung im Starpost und nicht mit einer Silbe erwähnt
Wie ich geschrieben habe sind das zusätzliche Features einer Apple Watch die ich in die Betrachtung einfließen lassen würde.
Ob dem TE diese Funktionalitäten bekannt oder wichtig sind, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe sie aufgezählt weil sie mir als Vater eines kranken Kindes wichtiger wären, als die Ersparnis
von ein paar Euro beim Kauf.

Ob dem TE diese Funktionalitäten bekannt
Da er selber eine AW6 besitzt würde ich davon ausgehen ..

Aber prinzipiell richtig - ich habe ja auch Fitnessringe ins Rennen geworfen

Die Frage ist was das heißt "die AW kann EKG" - ja, die kann dir ein PDF exportieren und das kannst du deinem Arzt zeigen. Hilft das dem TS überhaupt? Sonst zeigt sie ein paar Linien am Display und kann gar nichts feststellen.

Und in der alternativen Konfig ohne eigenes iPhone ist das EKG deaktiviert, da geht nur der Pulsmesser. "The following features and apps are not available: Medications, respiratory rate, irregular heart rhythm notifications, ECG, AFib History, Cycle Tracking, Sleep, Wrist Temperature, Blood Oxygen, Walking Steadiness, Audiobooks, Remote, News, Shortcuts, and the double tap gesture."

Und wenn man sowieso ein EKG anfertigt um es dem Arzt zu zeigen, gibt es um das Geld einer AW auch ein äußerst gutes 12-lead-Holter-Gerät auf Amazon das sich jeder frei kaufen kann und das produziert dir dann am Computer mit einer App sehr brauchbare PDFs. Im Anhang sieht man wie das dann aussieht, wir verwenden das in der Familie:
Screenshot 2025-01-11 at 13.37.10.png

Aber wenn ein EKG zuhause empfohlen ist, dann kommt das Holter-Gerät in der Regel über den Arzt. Wir haben das nur deshalb privat gekauft, weil wir in der Familie einen Arzt haben. Und die AW verwenden wir zusätzlich, einfach weils praktisch ist eine Notruffunktion am Handgelenk zu haben. Das Handy hat man nicht immer zur Hand. Und die AW hat dafür auch eine eSIM installiert.

Ich halte die Idee von einer Smartwatch generell für recht gut, gerade für solche Fälle.
Müsste nur überlegt werden ob es wirklich eine AW sein muss oder ob es auch eine deutlich günstiger Pixel tut? Ich meine diese gibt es bereits für knapp 150€. Im Vergleich zur AW9 / 10 oder SE (wobei dieser genau die Funktion fehlen).

Es muss ja keine neue Apple Watch sein.
Eine AW6 oder AW7 Cellular gebraucht in der Qualität "Sehr gut" gibt es für 200-250 Euro
bei asgoodasnew. Die Stufe "gut" ist noch preiswerter.

Ich kenne zwei Personen, die gerade soche Uhren gekauft haben, und die waren wie neu.

Guten Abend, als erstes danke ich euch allen sehr für eure Vielzahl von Antworten. Meine Frau und ich sperren uns eigentlich gegen den Gedanken, eine 7 Jährige bereits mit den ersten Device auszustatten. Auf der anderen Seite soll sie sich halt mehr bewegen und ein bisschen Sport machen, da wäre eine gute Pulsmessung schon Gold wert. Hatte kurzzeitig auch an eine klassische Pulsuhr mit Brustgurt gedacht. Aber die ist halt nicht so flexibel und einfach "immer da"wie eine Smartwatch. Wir werden uns auf jeden Fall noch die Ringe anschauen, die es da gibt.

Die anderen sinnvollen Funktionen wie telefonieren und orten funktionieren halt nur mit Cellular oder einem eigenen Handy ( das wollen wir eigentlich erst recht nicht).

Was ich noch gerne wissen würde, wenn meine Tochter eine AW Cellular bekommen würde, kann ich die , neben meiner AW, auf meinem iPhone laufen lassen? Ich kann die ja als Kindergerät konfigurieren oder braucht man zwingend ein weiteres iPhone? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Viele Dank!

Guten Abend, als erstes danke ich euch allen sehr für eure Vielzahl von Antworten. Meine Frau und ich sperren uns eigentlich gegen den Gedanken, eine 7 Jährige bereits mit den ersten Device auszustatten. Auf der anderen Seite soll sie sich halt mehr bewegen und ein bisschen Sport machen, da wäre eine gute Pulsmessung schon Gold wert. Hatte kurzzeitig auch an eine klassische Pulsuhr mit Brustgurt gedacht. Aber die ist halt nicht so flexibel und einfach "immer da"wie eine Smartwatch. Wir werden uns auf jeden Fall noch die Ringe anschauen, die es da gibt.

Die anderen sinnvollen Funktionen wie telefonieren und orten funktionieren halt nur mit Cellular oder einem eigenen Handy ( das wollen wir eigentlich erst recht nicht).

Was ich noch gerne wissen würde, wenn meine Tochter eine AW Cellular bekommen würde, kann ich die , neben meiner AW, auf meinem iPhone laufen lassen? Ich kann die ja als Kindergerät konfigurieren oder braucht man zwingend ein weiteres iPhone? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Viele Dank!
Wenn es dir wirklich nur rein um die Pulmessung geht und die anderen (Mehr-)Funktionen nicht beachtet werden sollen, dann kannst du auch auf andere Geräte, wie z.B. der Huawei Watch Fit 3 (https://geizhals.de/huawei-watch-fit-3-v161080.html) zurückgreifen. Die Genauigkeit der Pulsmessung ist bei allen aktuellen Geräten nahezu identisch (gut).

Bei so was würde ich auch zur Apple Watch tendieren. Halte zwar allgemein nichts von teurer Technik für Kinder aber hier ist es ja medizinisch und wär ich in der Lage, ich würde wohl die AW holen.

Unbedingt aber bei der Krankenkasse erkundigen für einen Zuschuss!
Beispiel: bei der HKK gibt’s allein durchs Bonusprogramm wenn man 5 Vorsorge/Aktivstempel sammelt satte 280€ Zuschuss zur Uhr, ohne das man krank ist.

Zurück
Oben Unten