Apple Watch Series 4

Die armen Ärzte, wenn dann alle wild ihre EKG Werte selbst interpretieren. Eine sicher brauchbare Funktion in den richtigen Händen. Ansonsten aber Chaos.

Wieder kein Roaming bei der LTE Version. Das verhindert erneut den Kauf was mich betrifft. Roaming und autarkes Maps und schon kaufe ich.
 
Einerseits ärgert mich das auch, andererseits interessiert uns vermutlich auch nicht so besonders, was denn nun in Indien, Russland oder Brasilien von neuen Features ganz oder teilweise nicht geht. Das Zielpublikum sind nun mal primär die US-Amerikaner und das ist der Maßstab. Im Umkehrschluss würde das ja heißen, Apple soll erst dann neue Funktionen und Features vorstellen, wenn diese wirklich in ALLEN Ländern der Welt verfügbar sind, in denen Apple vertreten ist.

Das stimmt schon. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass man sich nach so einer Keynote vielleicht erstmal entspannt zurücklehnen sollte, anstatt sofort den "Bestellknopf" zu drücken, weil man dich erstmal rausfinden muss, ob die beworbenen Features überhaupt in der eigenen Region nutzbar sind. Und außerhalb der USA ist das halt leider oft nicht der Fall. Wichtig ist in meinen Augen nämlich nicht, welche Features ein solches Gadget anbietet, sondern welche für mich überhaupt real nutzbar sind.
 
Wieder kein Roaming bei der LTE Version.

Ja, das ist in der Tat schade. Da ich aber verhältnismäßig wenig im Ausland bin, mache ich den Kauf der Watch nicht von der Roaming-Verfügbarkeit abhängig. Obwohl ich schon gerne mein iPhone im Hotel oder im Ferienhaus gelassen hätte, wenn ich an den Strand gehe. Sei's drum. Bis die eSIM das Roaming überflüssig macht, wird es noch einige Jahre dauern. Und bis dahin muss ich dann im Ausland halt doch immer mein iPhone mitnehmen.

Ist es nicht so, dass zumindest die Notruf-Funktion bei einem Mobilfunkgerät, wozu die Cellular-Version der Watch ja auch gehört, immer gewährleistet sein muss?
 
Also mich ärgert es schon. Das kann ja nicht so schwer sein mit dem Roaming.

Edit. Tatsächlich würde ich die Watch nur wegen der LTE Funktion kaufen. Daher ist es mir zuviel Kohle, wenn noch nicht mal Roaming geht. Auch andere reine LTE Funktionen gibt es ja nicht wirklich wie zB Maps ohne Smartphonekoppelung zu nutzen.

Andererseits. Nur Sklaven müssen dauernd erreichbar sein ;-)
 
Das kann ja nicht so schwer sein mit dem Roaming.

Nun ja, dann müssten aber auch die Roaming-Vertragpartner von Telekom oder vodafone die eSIM untestützen. Und wir wissen ja, dass die Anzahl da noch recht beschränkt ist.
 
Nun ja, dann müssten aber auch die Roaming-Vertragpartner von Telekom oder vodafone die eSIM untestützen. Und wir wissen ja, dass die Anzahl da noch recht beschränkt ist.

Die Branche sträubt sich da ziemlich. Leider.
 
In Österreich gibts noch miemanden, der die eSim unterstützt -> Edelstahl Uhren gibt‘s nurnoch mit eSim -> Es gibt bei uns in Ö nur die Aluvariante.

Toll.
 
Ja das ist bei uns in Ö echt blöd. Schade das es keine Edelstahl Variante ohne SIM gibt.
 
In Österreich gibts noch miemanden, der die eSim unterstützt -> Edelstahl Uhren gibt‘s nurnoch mit eSim -> Es gibt bei uns in Ö nur die Aluvariante.

Toll.

Sonst war Österreich mobilfunktechnisch Deutschland immer voraus.
 
Das stimmt schon. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass man sich nach so einer Keynote vielleicht erstmal entspannt zurücklehnen sollte, anstatt sofort den "Bestellknopf" zu drücken, weil man dich erstmal rausfinden muss, ob die beworbenen Features überhaupt in der eigenen Region nutzbar sind.
Wobei da Apple bei der Aktualisierung der jeweiligen Webseiten direkt nach den Events in der Regel sehr akkurat ist. Auch diesmal steht auf den deutschen Apple-Webseiten zur Series 4 nichts über die EKG-Funktion. Man kann also nicht sagen, dass man dort morgen etwas bestellt wegen einer beschriebenen Funktion, die man dann nicht bekommt.

Für die Präsentation hieße das, dass man sie entweder per IP-Sperre in allen anderen Ländern unzugänglich macht oder mit ganz vielen Disclaimern versieht oder hunderte verschiedene Varianten für alle Länder parallel durchführt. Letzteres ist wohl eher unrealistisch und ansonsten bin ich eigentlich ganz froh, dass man sich auch hierzulande die US-Präsentation anschauen kann. Es wäre allerdings wünschenswert, dass die deutschen Medien in ihrer Berichterstattung die deutsche Situation deutlicher berücksichtigen würden.
 
Wenn die FDA das genehmigt, sollte eine Genehmigung in Europa eigentlich kein Problem sein.
 
Irgendwie bin ich mit mit der neuen, stark rundgelutschten Form noch immer nicht sicher... muss ich unbedingt live sehen. Auf den Bildern sieht das gewöhnungsbedürftig aus. Da gefällt mir meine am Handgelenk irgendwie mehr.
 
Irgendwie bin ich mit mit der neuen, stark rundgelutschten Form noch immer nicht sicher... muss ich unbedingt live sehen. Auf den Bildern sieht das gewöhnungsbedürftig aus. Da gefällt mir meine am Handgelenk irgendwie mehr.

Beim iPhone gefallen mir die runden Ecken, bei der Watch bisher nicht so - aber wegen der neuen Größen, muss ich mir die sowieso im Laden ansehen.
 
aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9WL0ovNzk2ODc5L29yaWdpbmFsL2FwcGxld2F0Y2gtMy12czQuanBn
 
Die neuen Watch-Faces gefallen mir schon, auch das von Hermès, aber das kostet leider 1.250€.
 
Bin gespannt, ob davon welche für die Series 3 mit Watch OS 5 kommen werden
Sehr unwahrscheinlich, denn dann hätten sie die neuen Watchfaces bereits bei der Präsentation von watchOS 5 vorgestellt. Das wird genauso wie mit dem neuen Watchface beim Event vor einem Jahr sein, was es dann ja auch nur mit der Series 3 LTE gab. Damals ging es um den LTE-Indikator, diesmal geht es um den größeren Bildschirm - in jedem Fall dienen diese Watchfaces zur Unterstützung der neuen Hardwarefeatures. Aber am Montag wissen wir es genau.
 
Da finde ich eigentlich die Angabe des UV-Indexes deutlich hilfreicher. Aber darüber hat Apple nichts auf der Keynote gesagt, obwohl es in einem Zifferblatt angezeigt wurde. Hat jemand eine Idee, wie der Wert erfasst wird? Per Helligkeitssensor oder kommt er doch aus dem Netz über die Wetter-App oder dergleichen?


Habe in einem hands-on Video gesehen wie diese Frage von einem Apple Mitarbeiter beantwortet wurde. Er sagte, dass diese Information aus einer App stammt, nicht von einem verbauten Sensor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 000ik
Zurück
Oben Unten