Apple Watch SE (2022, 9.5.2) verlangt zur Benutzung keine PIN?

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.303
Reaktionspunkte
1.909
Moin!

Gestern hatte ich eine merkwürdige Sache mit meiner SE mit 9.5.2.
Ich habe sie nachmittags vom Arm genommen und sofort an den Ladepuck "angeschlossen", der auch schon mit Strom versorgt wurde.
Als sie aufgeladen war, habe ich sie direkt vom Ladepuck wieder auf den Arm montiert (flexibles Nylon Loop Band, es geht also schnell).

Ich konnte jetzt die Uhr sofort, ohne Eingabe der 12 stelligen PIN, benutzen.
Wie kann das kommen? Bisher habe ich immer die PIN eingeben müssen, wenn die Uhr auch nur kurze Zeit vom Arm genommen wurde.
 
12 stellige PIN? Nicht etwas übertrieben? Aber jeder wie man will…

Hast du es eventuell über das iPhone entsperrt?
 
Nicht etwas übertrieben?
Nein, finde ich nicht. Das iPhone und das iPad haben auch so eine lange PIN (natürlich unterschiedliche). Je länger desto besser.
Wenn ich lese, daß manche nur vier Stellen benutzen wird mir eher übel.

Hast du es eventuell über das iPhone entsperrt?
Nein, das lag ca. 20 Meter entfernt im gesperrten Zustand, nicht einmal in Bluetooth Reichweite (das WLAN wurde natürlich wieder einmal nicht automatisch aktiviert und nach dem anschalten per Hand, war natürlich wieder auf die private MAC-Adresse umgestellt. Ich hasse es Apple!).
 
(das WLAN wurde natürlich wieder einmal nicht automatisch aktiviert und nach dem anschalten per Hand, war natürlich wieder auf die private MAC-Adresse umgestellt. Ich hasse es Apple!).

Könntest Du dieses Problem etwas genauer beschreiben?
Ich habe keinerlei Probleme mit dem Wlan meiner AW.
 
Wenn meine Uhr keine Bluetooth Verbindung hat, sollte sie eigentlich eine WLAN Verbindung öffnen und das auch mit der richtigen MAC-Adresse.
Das funktioniert aber nicht. Die Verbindung wird nicht automatisch gemacht. Und wenn man dann in die Einstellungen geht und das WLAN auswählt, wird die Verbindung sofort aufgebaut, aber es ist die private MAC-Adresse eingeschaltet.
 
Das Problem haben wir hier ALLE...2x Apple Watch SE 2021, 1x Apple Watch SE 2022 und 1x Apple Watch 7 Cellular...bei KEINER der Uhren verbindet sich das WLAN automatisch und aktiviert man es manuell, ist die private WLAN-Adresse wieder eingeschaltet...nervt ohne Ende...aber das ist schon seit einigen watchOS-Versionen so, kann leider nicht genau sagen, seit wann, aber ich denke seit watchOS9...
 
Zur Codeeingabe, manchmal erkennt sie auch bei mir nicht dass sie flach am Tisch liegt und nicht am Arm ist und sperrt sich nicht, das kann selten aber doch vorkommen.

Zum Wifi, das Problem mit dem Zurückstellen der MAC-Einstellung habe ich explizit nicht trotz aktuellem watchOS, was ich aber schon hab ist dass sie sich selbst nie mit dem Wifi verbindet, das muss ich tatsächlich manuell machen. Private MAC bleibt aber deaktiviert, also das funktioniert zumindest. Ich verbinde Wifi gar nicht mehr, weil es nichts bringt, wenn die AW einmal kurz in iPhone-Reichweite ist trennt es das Netzwerk sowieso wieder.

So gesehen weiß ich ehrlich gesagt nicht wozu die AW überhaupt Wifi hat. Ok, wenn man das iPhone nicht dabei hat und unterwegs Notifications checken will, aber welches Wifi soll ich da nehmen? Hotel mit Loginseite geht dann sowieso nicht und da hab ich doch das Smartphone sowieso dabei. ???
 
Vielleicht ist die "Handgelenkerkennung" in den Einstellungen/Code versehentlich deaktiviert.
 
Da ich nichts an den Einstellung verändert habe, wäre das sehr unwahrscheinlich. …stimmt, ist an.
Wenn ich die Uhr jetzt anhebe, wird auch sofort die PIN verlangt.
 
Zurück
Oben Unten